PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Betreff Schließung: Wieviel braucht ein Mensch zum leben? 344,52 EUR/mtl?


flatbrain
2006-05-30, 17:02:37
Auszeit. Ich bitte - nein ich verlange, daß sich alle mal etwas besinnen und überlegen und daran erinnern, daß es hier um Menschen geht, sowohl im Diskussionsthema als auch bei den Diskussionsteilnehmern... es geht nicht um Lemminge, Arbeitslosenpack und andere, es geht um Menschen, Angehörige, Nachbarn, Freunde und Fremde. Die Achtung vor diesen Menschen scheinen einige verloren zu haben. Denkt mal drüber nach, es könnte letztlich jeden hier treffen.

Der Thread ist erstmal dicht, um das Ganze erstmal etwas zu deeskalieren, soviele Meldungen wie für diesen Thread hab ich lange nicht mehr bekommen. Muß das sein? Kann man nicht auch oder gerade bei solchen sensiblen Themen auf persönliche Beleidigungen, Angriffe und Provokationen verzichten? Ist es nicht möglich, persönlich betroffen zu sein und trotzdem der anderen Seite zuzuhören? Müssen solche Threads immer eskalieren? Ich begreife es nicht. Zu moderativen Eingriffen - man könnte den Thread auseinandernehmen und mit Sicherheit einige User beurlauben. Man kann den Thread und damit die Beteiligten aber auch erstmal etwas ruhen lassen und versuchen, auf sachlicher Basis ohne Beleidigungen und mit Argumenten die Diskussion fortzuführen. Ich bin momentan dafür, letzteres zu versuchen. Allerdings werden persönliche Angriffe und Beleidigungen nach der Wiederöffnung sanktioniert. Und zwar ohne Ausnahme. Aber ich hoffe und glaube, daß es dazu nicht kommen muß. Es liegt an euch.

Andre
2006-05-30, 17:06:15
Ich werde auch weiterhin die Widersprüchlichkeiten mancher User nennen. Das sind einfach Tatsachen. Und jetzt werde ich per PM beleidigt, was ja einiges über den betroffenen user aussagt.

Zaffi
2006-05-30, 17:08:05
Nur als Hinweis, ich werde mich wegen genau dieser Provokationen die schon hart am Rand des Trollens sind, teilweise auch noch anonym, und der bewusst harten Forderungen und Angriffe gegen diejenigen die am Existenzminimum leben, nicht mehr an diesem Thread beteiligen.

Meine Verwarnung finde ich berechtigt, allerdings hätten andere auch eine verdient, aber das ist Modentscheidung...

So long

Z.

Dunkeltier
2006-05-30, 17:46:59
TheNeo1980[/POST]'](...)

ich glaube davon haben wir deutlich mehr als irgendwelches arbeitslosespack durchzufüttern (sind nur die faulen arbeitslosen angesprochen)

Sowas sagt doch schon alles... ;( Ständig wird man angepisst, als faul/neidisch/gehässig beschimpft, per PN angefplaumt und runtergemacht - obwohl meiner einer selbst für nur wenig mehr als ALGII seinen Arsch bewegt. Und überhaupt Arbeit hat. Anscheinend gibt es Menschen, die einen nicht einmal den Brotbelag oder die eigene mickrige Altersvorsorge können.

Ich kann mich auch noch ganz gut an den Hetz-Thread erinnern, wo es um die "PCs der Arbeitslosen" damals ging. Was einen nicht nur in diesen Hetz-Thread, sondern auch in anderen Hardware-Threads (!) nachgetragen wurde. Soziale Kälte ist nicht der passende Begriff, Antarktis trifft es wohl eher.

Damit bin ich nun ein für alle mal aus den Politik-Forum raus. Solch ein Weibergewäsch kann ich mir sparen. Das hat schon längst alles nichts mehr mit diskutieren zu tun, hier wird nur noch gehetzt, geneidet und verleumdent. Trash Deluxe.


http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=244866&page=1&highlight=pcs+arbeitsloser

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=244883&page=1&highlight=pc+arbeitslos

hyperterminal
2006-05-30, 17:51:21
IMO haette der Thread thematisch eher ins PoWi Forum gepasst. Dort haette es dann auch keine Beleidigungen durch ausgeloggte User gegeben.

Reneval
2006-05-30, 17:55:00
Es geht ja nicht darum, ob man arbeitslos wird (das kann jedem ruckzuck passieren), sondern darum, wie man damit umgeht und welche Sichtweisen und welche Ansprüche man entwickelt.

flatbrain
2006-05-30, 17:57:32
Es ist nicht Sinn dieses Threades, hier eine Ersatzdiskussion über das geschlossene Thema zu führen. Es geht hier um die Gründe der Schliessung allgemein und den Umgang miteinander im Thread speziell.

Dunkeltier
2006-05-30, 17:58:06
Reneval[/POST]']Es geht ja nicht darum, ob man arbeitslos wird (das kann jedem ruckzuck passieren), sondern darum, wie man damit umgeht und welche Sichtweisen und welche Ansprüche man entwickelt.

Ach, und als Arbeitsloser hat man nur noch Anspruch auf ein Dach über den Kopf, und schlechtes Fressen? Schonmal drüber nachgedacht, das unser Leben aus mehr besteht? Und das viele Menschen höheren Alters oder mit ohne Ausbildung bis zur Rente hin arbeitslos sein werden? Das geht wie immer auf der einen Seite rein, auf der anderen wieder unkommentiert raus. Genauso wie das 10 Arbeitslose auf nur 1 Stelle kommen. Sowas will gar nicht erst gehört werden. Warum denn auch?

flatbrain
2006-05-30, 18:01:12
Dunkeltier[/POST]']Ach, und als Arbeitsloser hat man nur noch Anspruch auf ein Dach über den Kopf, und schlechtes Fressen? Schonmal drüber nachgedacht, das unser Leben aus mehr besteht? Und das viele Menschen höheren Alters oder mit ohne Ausbildung bis zur Rente hin arbeitslos sein werden? Das geht wie immer auf der einen Seite rein, auf der anderen wieder unkommentiert raus. Genauso wie das 10 Arbeitslose auf nur 1 Stelle kommen. Sowas will gar nicht erst gehört werden. Warum denn auch?

flatbrain[/POST]']Es ist nicht Sinn dieses Threades, hier eine Ersatzdiskussion über das geschlossene Thema zu führen. Es geht hier um die Gründe der Schliessung allgemein und den Umgang miteinander im Thread speziell.Was genau ist daran nicht zu verstehen?!

Dunkeltier
2006-05-30, 18:03:13
Als ich meinen letzten Beitrag schrieb, stand das von dir gequotete noch nicht da. o0

hyperterminal
2006-05-30, 18:04:53
Aufgrund des geringen zeitlichen Abstands zwischen deinem und Dunkeltiers Post denke ich mal, dass er deiner Aufforderung deswegen nicht nachgekommen ist, weil er sie nicht gesehen hat.

// EDIT: ...so wie ich Dunkeltiers Post erst jetzt gesehen habe.

flatbrain
2006-05-30, 18:06:24
Ok, sorry, dann vergiß meinen Post... bin hier grade mit Baby auf dem Arm am moderieren ;) !

Reneval
2006-05-30, 18:10:43
flatbrain[/POST]']Es ist nicht Sinn dieses Threades, hier eine Ersatzdiskussion über das geschlossene Thema zu führen. Es geht hier um die Gründe der Schliessung allgemein und den Umgang miteinander im Thread speziell.

Diese ganzen HARTZ4 Themen hier sind immer die Threads, wo die Luft ziemlich schnell knistert und auch oft über ziel hinausgeschossen wird.

Ich selber lese hier auch öfter und habe mich da eigentlich nie zu geäußert. Nun hab ich echt dennoch getan und habe auch bei mir erkannt, daß einem da relativ schnell der Ton entgleitet, obwohl man eigentlich immer vorhatte, möglichst sachlich zu bleiben (Habs dann auch edititert).

Für viele hier, die wohl erst am Anfang ihres Berufslebens stehen, ist das Thema wohl (gezwungenermaßen) eines der wichtigsten ihres Lebens. Viele haben Angst und keine Perspektive.

Trotz aller Meinungsunterschiede finde ich es aber gut, daß sich so viele damit beschäftigen und das hier auch entsprechend großzügig thematisiert wird.

Daß man da dann nicht immer die goldenen Regeln des miteinanders einhält ist leider auch der Fall (ich schließe mich da jetzt mal nicht aus); wenn jeder ein bißchen an sich selber arbeitet, könnte es möglich sein darüber auf einem anderen Niveau zu reden. Und die Threads wären auch übersichtlicher.

atlantic
2006-05-30, 18:16:00
Meinetwegen kann der Thread auch dicht bleiben. Was mir bei all den Texten aufgefallen ist, ist die Tatsache, das man das Ganze aufs rein Rechnerische begrenzt. Aber das Leben ist nicht so einfach. Man kann für einen Menschen nicht ohne weiteres einen Betrag festlegen wie für eine Mastsau das Futter. Ich bezweifle, das sich bei dem Thema sachlich diskutieren lässt.

nggalai
2006-05-30, 18:24:00
Reneval[/POST]']Diese ganzen HARTZ4 Themen hier sind immer die Threads, wo die Luft ziemlich schnell knistert und auch oft über ziel hinausgeschossen wird.Das verstehe ich immer noch nicht ganz, an dem besagten Thread. Es ging ums Existenzminimum, nur am Rande um Hartz4. AFAIK ist im Existenzminimum die Miete schon mit eingerechnet, man kann's also nicht wirklich vergleichen. Wo liegt mein Denkfehler? Ist Existenzminimum ohne Miete? Kann es sein, dass alle am Thema vorbeidiskutiert haben? Oder erhitzten sich die Gemüter nur, weil Die Erhebung des Regelsatzes erfolgt alle fünf Jahre, der ermittelte Wert bildet die Basis für das Arbeitslosengeld II.?

Zum Thread an und für sich: Ich habe ihn mitverfolgt, aber nur oberflächlich. Positiv aufgefallen ist mir, dass nicht mehr gar so viel verallgemeinert wurde wie in anderen, thematisch verwandten Diskussionen. Sicher, es wurden noch immer Rundumschläge ausgeführt, aber bedeutend weniger als auch schon (und häufig mit einem Anhängsel à la "ich beziehe mich damit nur auf die faulen Arbeitslosen, nicht alle"). Negativ aufgefallen ist mir, dass gegenteilige Meinungen häufig zu ad hominem Attacken geführt haben, statt dass auf die Argumente eingegangen wurde. Dabei hätte das Thema so viel Potential gehabt ... was heißt "menschenwürdiges Leben?" Was bedeutet "statistisch gesehen?" Wie steht es um die Menschlichkeit des Existenzminimums, kann man so etwas überhaupt rechnerisch/statistisch erheben? Stattdessen wurden Gemeinheiten ausgetauscht, über XBoxen diskutiert oder Lebensmittellisten aufgeführt ... finde ich nicht sonderlich konstruktiv.

Die gelbe Eule
2006-05-31, 06:40:15
Die Schließung ist gerechtfertig, auch aus dem Grund, weil immer die gleichen am meckern sind. Es gibt dort Einzelpersonen, die nichtmal mit 1000€ netto auskommen (wollen(, es gibt Leute die so verblendet sind, das sie nichtmal den Sinn des Existenzminimums verstehen wollen. Auf 5 Jahre sind die 344,52€ abgesichert, das heißt keiner kann Alg2, was ja nicht mal Thema war, auf unter 344,52€ kürzen.

Diese Sichtweise von den Usern, die nur darauf aus sind, alles was irgendwo zu 1% verstanden wird, direkt ins negative zu pushen, zeigt förmlich, das sie nicht in der Lage sind, "soziale Angelegenheiten" zu verstehen. Ob man den sozialen Bereich vielleicht schon argumentativ ins asoziale verläßt, darüber sollten sich die Beteiligten mal kräftig Gedanken machen.

Fozzy
2006-05-31, 07:36:29
Die gelbe Eule[/POST]'] es gibt Leute die so verblendet sind, das sie nichtmal den Sinn des Existenzminimums verstehen wollen. Auf 5 Jahre sind die 344,52€ abgesichert, das heißt keiner kann Alg2, was ja nicht mal Thema war, auf unter 344,52€ kürzen.

Ja, Du kluger Mensch, die 344,52 kann man nicht kürzen, man kann aber zB. die Mietzuschüsse kürzen, oder aber die Heizungskosten, was aufs selbe hinausläuft.

Ja, die Schliessung des Threads ist gerechtfertigt, damit Leute, wie über mir, keine Plattform bekommen, um weiterhin ihre Halbwahrheiten zu verbreiten..

Die gelbe Eule
2006-05-31, 08:09:50
Man könnte es, doch bis der Härtefall eintreten würde, muss sehr viel passieren, aber das ist nicht themenrelevant. Ich habe nur einmal etwas ziemlich früh zum Thema gepostet und das war fast der gleiche Satz wie hier. Da ich in der Arge gearbeitet habe, wäre es schon peinlich, wenn ich Halbwahrheiten posten würde.
Es geht nur um das Geld, welches man braucht, um zu existieren, nicht welches man braucht, um zu Leben, weil seinen Lebensstandard definiert jeder selbst. Und was dabei dann herauskommt, sah man eben in diesem Thread. Auch aus diesem Grund habe ich mich dann aus dem Thema ferngehalten.
Schimpfen muss man gegen die Politiker, die diese Gesetze beschließen, nicht die Verwaltung, welche die Gesetze nur ausführt.

Fozzy
2006-05-31, 08:27:40
Die gelbe Eule[/POST]']Da ich in der Arge gearbeitet habe, wäre es schon peinlich, wenn ich Halbwahrheiten posten würde.

Ja..


Es geht nur um das Geld, welches man braucht, um zu existieren, nicht welches man braucht, um zu Leben, weil seinen Lebensstandard definiert jeder selbst.

Es geht und ging, nicht ums Geld sondern um Menschen..und nicht um statistische Ergebungen..


Schimpfen muss man gegen die Politiker, die diese Gesetze beschließen, nicht die Verwaltung, welche die Gesetze nur ausführt.

Niemand hat den Mitarbeitern der ARGE eine Schuld zugewiesen...

Abschliessend möchte ich jedem noch diesen Artikel ans Herz legen, dort wird anschaulich dargestellt, was in unserer Republik passiert..und wie es passiert...

http://www.taz.de/pt/2006/05/31/a0144.1/text

nach wie vor halte ich die Schliessung für gerechtfertigt, ich gehe sogar soweit, das ich mir eine Schliessung aller zum Thema gehörenden Threads vorstellen kann, um nicht als Plattform für eine bestimmte Stimmungsmache gegen Arbeitslose zu dienen. Sie Taz link....

seahawk
2006-05-31, 09:04:49
Fozzy[/POST]']Ja, Du kluger Mensch, die 344,52 kann man nicht kürzen, man kann aber zB. die Mietzuschüsse kürzen, oder aber die Heizungskosten, was aufs selbe hinausläuft.

Ja, die Schliessung des Threads ist gerechtfertigt, damit Leute, wie über mir, keine Plattform bekommen, um weiterhin ihre Halbwahrheiten zu verbreiten..

Das war das eigentliche Problem. Unleibsame Meinungen werden in diesem und thematisch ähnlichen Diskussionen schon lange nicht mehr aktzeptiert. Hier wird die Meinungshoheit der Ausgebeuteten mittlerweil relativ radikal durchgedrückt. Bist Du nicht für uns, so bist Du gegen uns, scheint bei vielen Postern die einzig vorherrschende Denkweise zu sein. Eine Diskussion die mal alle Gesichtspunkte beleuchtet, wird gar nicht gewünscht.

Außerdem werden Vertreter einer abweichenden, ja neoliberalen Meinung, pauschal als geistig beschränkt abgestempelt. Ein Effekt ,der ja auch im Powi-Forum jede Diskussion erlahmen läst.
Aber im Endeffekt wäre es am sinnvollsten die Diskussion ins PoWi zu verschieben. Mich wundert nur, dass ich noch keine PMs bekommen habe.

Gast
2006-05-31, 09:14:58
flatbrain[/POST]']Es ist nicht Sinn dieses Threades, hier eine Ersatzdiskussion über das geschlossene Thema zu führen. Es geht hier um die Gründe der Schliessung allgemein und den Umgang miteinander im Thread speziell.

Nachdem Flat dies nun 2 mal angemahnt und eingefordert hatte... müsste es alleine hier nur so punkte und bans hageln... wegen missachtung der mods... ich kann mich seiner frage nur anschliessen... was ist daran so schwer zu verstehen, dass besagte diskussion HIER nicht fortgeführt werden soll? Wie bitter ist das wenn selbst betagte und selbst sehr häufig klagende member das net peilen können?

Die gelbe Eule
2006-05-31, 11:37:56
Apelle sind zwecklos, die Moderation sollte ohne mit der Wimper zu zucken mal ein Exempel statuieren. Meinung schön und gut, aber Stimmungsmache um jeden Preis nein.

Odal
2006-05-31, 18:35:59
Problem ist ja nicht was diskutiert wird, sondern wie es diskutiert wird. Hier im Forum gibt es durchaus mal ab und an ernsthafte Themen. Dort kann man sich einbringen und meiner Meinung nach sollte man alles schreiben dürfen, außer man greift jemanden persönlich an. Betreffenden Thread hab ich die letzten Seiten nicht mehr mitverfolgt da es mir zu niveaulos wurde indem auf persönlichem level diskutiert wurde.

StefanV
2006-05-31, 20:41:28
Die gelbe Eule[/POST]']Apelle sind zwecklos, die Moderation sollte ohne mit der Wimper zu zucken mal ein Exempel statuieren. Meinung schön und gut, aber Stimmungsmache um jeden Preis nein.
Oh, das wär nett, vorallendingen weil ich davon ausgehe, das der User 'Die gelbe Eule' dann nicht mehr lange hier verweilen würde und auch ansonsten dürfte das Forum ziemlicz leer sein :|

Ansonsten:
Siehe Odal, mehr hab ich da atm auch nicht zu zusagen...

BlutenderFleischer
2006-06-01, 17:49:36
Dunkeltier[/POST]']
Damit bin ich nun ein für alle mal aus den Politik-Forum raus.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=244866&page=1&highlight=pcs+arbeitsloser

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=244883&page=1&highlight=pc+arbeitslos

Ich nehm dich beim Wort, enttäusch mich nicht...ich weiß gar nicht was die beiden haben...ich find deinen PC Klasse, das Concept E Magnum hat mich auch vollends überzeugt *Wummer*