PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aldi PC aufrüsten....


Kingcastor
2006-05-30, 17:15:57
hey leute .....

ich hab leider nen Aldi pc ..... und am anfang war auch auch zufrieden damit ... aber so langsam merkt man schon was Aldi (Medion) eigentlich fürn Dreckzeug hat ...

kann meine CPU nichtmal übertackten weil im Bios alles gesperrt ist .... und biosupdate gibts auch nicht .. hab ich mich schon schlau gemacht ...

achso habe einen P4 mit 3ghz drin und als grafikkarte ne Gainward Bliss 7800GS+ ...

jetzt hab ich hier oft gelesen das die karte viel mehr bringen könnte mit ner anständigen CPU ...

wie hole ich jetzt kostengünstig noch was raus aus der kiste ??
hab gelesen man könnte nen Pentium M kaufen und es gibt Adapter für sockel 478 ?

kenne mich da nicht so aus und würde mich freuen wenn mir jemand nen tip geben könnte ....

StefanV
2006-05-30, 17:25:31
1. Die Kiste kannst nicht wirklich aufrüsten, nur wegschmeißen und neu kaufen.
2. was für eine Kiste ists genau, was für ein Chipsatz, CPU (S478??)
3. Am besten wird wohl sein alles zu verkloppen und neu zu kaufen...

Piffan
2006-05-30, 17:59:53
Ich würde am Aldi auch nicht rumdoktern. Das Übertakten ist sowieso ne Urban Legend, sprich kommt nix bei raus. Wenn es bei 3 Ghz ruckelt, dann ruckelt es auch mit 3,3 Ghz. :rolleyes:

Ich habe mir vor einigen Jahren mal einen Medion mit Northwood 3 Ghz und ner verkappten Rad 9800XT gekauft. War gar nicht übel, alle Spiele liefen, auch Doom3 recht anständig......

Erste Aufrüstung: Das RAm auf 1 GB verdoppelt.

Zweite Aufrüstung: Die sehr heiße Graka mit einem Silencer kaltgestellt und das hohe Lüftergeräusch gebannt.

Dritter und letzter Streich: Einen 120er- Silent- Lüfter in die Seitenwand gebaut und mit zwei Staubfiltern die Frischluft- Einlässe gesichert....

Nun ist das Ding kühl, der leiseste Rechner im Hause und sehr zuverlässig. Mein Tochter hat das Ding ständig am Laufen, wenn sie zu Hause ist. Internetradio, Fernsehen, Chatten und Oblivion- Spielen........

So ein richtiges Dreckding ist es jetzt nicht mehr, wenigstens von innen. Ab und zu mit dem Staubsauger über die Filterkästen und gut ist. Papa hat seine Ruhe.

Die Aldis muss man als Gesamtpaket akzeptieren, aufrüsten unnütz und auch nicht wirklich möglich......

drdope
2006-05-30, 18:22:06
Das gesagte deckt sich auch mit meinen Erfahrungen...

Da du schon ne schnellere Graka eingebaut hast, würd ich am ehesten Geld in ein vernünftiges Gehäuse + NT + Lüfter investieren;

Dann hast du wenigstens ne vernünftige Infrastruktur für zukünftige Upgrades, um nen PentiumM zu betreiben, brauchst du iirc bestimmte S478 Mainboards von Asus;
Wenn du sowas günstig bekommst, wäre das evtl. ne Überlegung wert; abhängig davon, was sonst noch so in deinem Sys an Hardware verbaut ist...

Gast
2006-05-30, 18:27:01
Wenn du die 399,- teure Gainward 7800 GS+ dein eigen nennst, dann lohnt der Umstieg auf PCIe momentan nicht.

Deine restlichen Komponenten könntest du aber verkaufen und von dem Geld was deutlich besseres holen:
Pentium M 730 (ca. 80-100 Euro bei ebay) + 35 Euro Adapter (neu) + 60 Euro ASUS P4P800 SE (neu).

Auf 2,6 GHz ist der Pentium M etwa 50% schneller als der P4 3,2 GHz (in Games wie z.B. FarCry) also die CPU Power lässt sich mit diesem Upgrade ordentlich steigern und das ohne teuer zu sein.

Für deinen Prozessor und dein Board kriegst du sicher auch ca. 100 Euro insgesamt zurück, also kostet dieses Upgrade im schlimmsten Fall 95 Euro.

Cubitus
2006-05-30, 18:36:16
Also in einen Aldi PC ne teure Karte reinzustecken lohnt sich nicht.

Das Gehäuse ist dermaßen schlecht belüftet das du Probleme
mit der Temp kriegst.

Hatte selber mal den MD 8080 mit ner Geforce 5950 :|

BUG
2006-05-30, 18:43:16
..bei einem neuen Board ist mit hoher Warscheinlichkeit auch ein neues FullSize ATX Gehäuse und Netzteil nötig, die Aldi/Medion Rechner sind idR µATX.

cu
BUG

Kingcastor
2006-05-30, 19:17:11
ok hm ... naja ... ich glaub ich lass es bleiben und warte noch 1 jahr oder so ... kostet alles so viel ... :(

up¦²
2006-06-10, 18:55:15
StefanV[/POST]']1. Die Kiste kannst nicht wirklich aufrüsten, nur wegschmeißen und neu kaufen.
2. was für eine Kiste ists genau, was für ein Chipsatz, CPU (S478??)
3. Am besten wird wohl sein alles zu verkloppen und neu zu kaufen...

Medion PCs sind vorbildlich :wink:
Wenigstens kann man damit gleich zocken!
Bios und Treiber werden selbstverständlich geliefert
=> http://www.medion.de/
http://www1.medion.de/downloads/

Banshee18
2006-06-11, 03:23:40
Piffan[/POST]']Ich würde am Aldi auch nicht rumdoktern. Das Übertakten ist sowieso ne Urban Legend, sprich kommt nix bei raus.
Willst du das wirklich so allgemein da stehen lassen? Mein Opteron 144 z.B. ist mit 2,6 Ghz deutlich spürbar schneller als mit Standardtakt (1,8 Ghz). :rolleyes:

patrese993
2006-06-11, 03:36:48
Banshee18[/POST]']Willst du das wirklich so allgemein da stehen lassen? Mein Opteron 144 z.B. ist mit 2,6 Ghz deutlich spürbar schneller als mit Standardtakt (1,8 Ghz). :rolleyes:

Du kannst aber auch nicht einen Opti 144 mit nem P4 3,0 vergleichen, der Opti läßt sich wirklich gut ocen und da bringt jedes Mhz wirklich gut Mehr-Performance.

ich würd mich bei dem Medion PC erstmal nach nem Bios vom Boardhersteller umschauen, hab schon so einige Medions/HPs/CompaQs etc damit auf vernünftige Kompatibilitäten und Leistungsoptionen gebracht. Wenn das nicht klappt reicht unter Umständen ein neues Board, um dem P4 Beine zu machen ;)

Banshee18
2006-06-11, 04:18:36
patrese993[/POST]']Du kannst aber auch nicht einen Opti 144 mit nem P4 3,0 vergleichen, der Opti läßt sich wirklich gut ocen und da bringt jedes Mhz wirklich gut Mehr-Performance.
Richtig. Piffans Aussage war mir aber zu generell, um sie unkommentiert so stehen zu lassen. :wink:

patrese993
2006-06-11, 04:32:17
Banshee18[/POST]']Richtig. Piffans Aussage war mir aber zu generell, um sie unkommentiert so stehen zu lassen. :wink:

verständlich ;)

derMeister
2006-06-11, 11:46:04
Ich würde raten, einfach ein neues MoBo drauff/rein, dann klappts auch mit dem übertakten, natürlich noch nen passenden Kühler.
Schnellen Speicher brauchst glaub ich auch noch.

StefanV
2006-06-11, 12:40:36
derMeister[/POST]']Ich würde raten, einfach ein neues MoBo drauff/rein, dann klappts auch mit dem übertakten, natürlich noch nen passenden Kühler.
Schnellen Speicher brauchst glaub ich auch noch. Und die Kühlung? :|
Und das Netzteil??

Das wird einfach nichts, neues Gehäuse muss auch schon sein, mindestens.

KraetziChriZ
2006-06-11, 12:42:46
Naja.. da kann er ja gleich nen komplett neuen PC kaufen.

Das Topic wiederspricht sich ja schon selber...

gruß
chris

Gast
2006-06-11, 12:49:37
Der Thread bestätgit wieder meine Vorurteile bei Komplett-PCs, besonders aus dem "Gemüseregal". Spätestens auf längere Sicht hat man einfach meist deutlich Nachteile... kurzfristig mögen dieses Dinger teilweise nicht schlecht sein, wenn man mit manchen Einschränkungen leben kann.

onkel2003
2006-06-11, 21:14:44
Gast[/POST]']Der Thread bestätgit wieder meine Vorurteile bei Komplett-PCs, besonders aus dem "Gemüseregal". Spätestens auf längere Sicht hat man einfach meist deutlich Nachteile... kurzfristig mögen dieses Dinger teilweise nicht schlecht sein, wenn man mit manchen Einschränkungen leben kann.

Nö man hat keine nachteile, ganz in gegenteil, kurzfristig naja, ich würd mal sagen selbst mit ein medion pc der vor 2 jahren verkauft wurde kann man noch lockeflockig arbeiten, dank 7800GS und co sogar noch zocken.

nur hier sind halt alles selber schrauber, Discounter sind das übel auf 3dcenter.
anstelle zu helfen wird auf medion und co drauf gehauen.

@ Kingcastor
welchen medion hast du genau, es gibt für so gut wie alle aldi (medion ) kisten gehackte bios.

sag mal was zu dein ganzen sys, und man möge dir hoffentlich helfen.

T86
2006-06-15, 14:22:32
welchen medion hast du genau, es gibt für so gut wie alle aldi (medion ) kisten gehackte bios.

das kommt ganz auf das bord an - medion verbaut meines wissens nach Msi bords
wenn das verbaute bord eine oem version eines "richtigen" bords ist dann geht das mit dem gehackten bios
wenn von vornerein ein richtiges Oem bord verbaut wurde ohne ein gegenstück was am retail markt vertreten ist wirds nix mit nem anderen bios

naja ich kann nur aus eigener erfahrung sagen - der letzte vernünftige Alti pc war nen P2
nen kumpel hatte früher einen das war sogar noch n normales Atx bord kein µAtx

mein chef hat sich trotz meines abratens erst n aldi pc geholt - er wollte ne festplatte nachrüsten - bzw aus seinen alten pc übernehmen
nur noch ein IDE anschluss der belegt ist und 2 sata anschlüsse davon einer frei
also ide HDD mit adaper an sata im viel zu kleinen gehäuse :rolleyes:
aber wenigstens hatte das bord 4 ramslots wovon sogar 2 frei waren - das hat mich echt gewundert

ich für menen teil würde jedenfalls nicht zu einem komplett system greifen egal von welchem anbieter
und aufgrund meiner sehr negativen erfahrungen mit msi oem bords würde ich auch nie wieder ein Msi mainbord kaufen

KinGGoliAth
2006-06-15, 14:38:42
für mich und alle die ich davon abbringen kann gibt es auch nie wieder komplett pcs. man kriegt nur den letzten müll angedreht und spätestens wenn man das ding aufschraubt um was nachzurüsten sieht man was man für einen scheiß angedreht bekommen hat.


ist es der medion pc von vor ~2 jahren? mit 9800xt (oder xl) und 3ghz cpu? hat meine freundin auch.
- gescheites gehäuse kaufen gehen! in unserem fall ein cs 601.
- mainboard wechseln* damit man ocen kann und überhaupt die ramtimings einstellen darf.
- grafikkarte eventuell rausschmeissen.

* mit blick auf die problemmatik von alter agp karte, mainboardkauf und später pcie grafik habe ich hier mal nach einen board mit agp und pcie gefragt. denke ich werde ihr so ein board kaufen, damit sie jetzt etwas ocen und die alte karte behalten kann und später dann auf pcie umsteigen darf ohne sich ein neues board zu kaufen.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=302554

solltest du vielleicht auch machen. die ganze kiste wegwerfen ist auch blödsinn.