PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung Rechner Upgrade


Mystic//
2006-05-30, 17:30:57
Hallo,

Nach dem meine alte Zockerkiste (AMD XP 2.400, 9600PRO) so langsam aber sicher auch für das genügsamste Auge zu langsam wird, ist ein Upgrade dran.

Preislimit 800 EUR für ein neues Gehäuse + Netzteil, Mainbo+CPU, Grafikkarte.

Nutzungsprofil: Rollenspiele (Oblivion und die kommenden Gothic3 und NWN2), Rundenstrategie (eher unkritisch) und der ein oder andere gelegentliche Shooter (eher weniger, man wird älter :D).
Gespielt wird auf einem 19" TFT preferierte Auflösung ist 1280x1024. Auf AA, AF etc muss nicht sein, HDR schon eher.

Im Augenblick habe ich folgendes im Auge in Klammer meine "Anforderungen":

Centurion 5 (Design sollte eher dezent sein, keine Klappe, kein Blinken, keine Fenster)
Netzteil Emax Liberty 400 Watt (Abnehmbare Kabel klingt nett, im System wird keine 2. GraKarte laufen)
Mainboard Abit KN8 (SLI wird nicht benötigt, evtl ein Board mit passiver Kühlung GIGABYTE)
CPU A64 X2 4200 (Dual Core, da ich den Prozessor noch länger nutzen möchte und sicherlich nicht in 1 - 1 1/2 Jahren wieder aufrüsten möchte)
Radeon X1800XT 265MB (Finde ich ein besseres P/L Verhältnis, evtl später auf eine DX10 Karte switchen)

Alternate hat für obrige Kombination 785 EUR.

Meinungen / Anregungen zu der Kombination?

Vielen Dank schon mal für den Feedback

Mystic//

StefanV
2006-05-30, 17:36:56
Wenns SLI nicht brauchst, warum kein ABIT AX8 V2.0??
Ist günstiger und besser, alternativ was mit ATi Chipsatz (und ja, die sind gut, besser als das HypeForce4 Zeugs).

Allerdings:
Du solltest noch 1-2 Monate warten, dann gibts den Conroe, der ein gutes Stück schneller als ein K8 ist und es gibt ein paar bessere BRetter...

Mystic//
2006-05-30, 17:54:34
StefanV[/POST]']
Allerdings:
Du solltest noch 1-2 Monate warten, dann gibts den Conroe, der ein gutes Stück schneller als ein K8 ist und es gibt ein paar bessere BRetter...

Meine Bedenken dabei sind, dass neue Prozessoren meist ein relativ schlechtes P/L haben und mit bezahlbaren Conroe schlimmsten Falls bis Anfang nächsten Jahres nicht zu rechnen ist.

Einzige Überlegung wären die dann fallenden AMD 64 X2 Preise.....

Andererseits ist es immer günstiger erst in 2 Monaten zu kaufen.

Mystic//

StefanV
2006-05-30, 18:22:45
Wichtig ist, das du, da du eh schon aum 'rumrüsten' bist, DDR-II SDRAM mitnehmen kannst.

Beim Rest muss man mal schauen, nur solltest momentan noch die Finger vom AM2 lassen, da sind die Bertter noch nicht so prickelnd...

Master3
2006-05-30, 19:10:24
@StefanV
Mal ne ganz bescheidene Frage. Woher weißt du eigentlich schonwieder das die Boards vom AM2 nischt taugen sollen?

StefanV
2006-05-30, 19:33:32
Master3[/POST]']@StefanV
Mal ne ganz bescheidene Frage. Woher weißt du eigentlich schonwieder das die Boards vom AM2 nischt taugen sollen?
Ich hab die Reviews gelesen, in einigen wurde von starken Problemen mit der RAM Kompatiblität gesprochen.

Master3
2006-05-30, 19:36:08
Da muss man erstmal abwarten was Bios Updates bringen würde ich mal sagen.
Auf Forumdeluxxe, wo eigentlich immer welche das neuste zeug haben, gibts noch nicht mal Userreviews.