PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MDT DDR RAM aufrüsten und Nutzen?


The Knight
2006-05-30, 17:44:26
Ich habe A64 3500+, 2x 512 MDT DDR RAM 3200 PC400 (2.5, 3, 3, 8), DFI Lanparty nF4 Ultra-D. Ich möchte mein System aufrüsten und wollte wissen, was das beste ist (max. 4 RAM Slots verfügbar)? Nochmal 2 512er oder gänge auch 1 GB? MIr gehts auch um die Performance, sprich wäre der Dual Mode im Eimer oder wie oder was...?

Was würde sich finanziell jetzt lohnen oder wird es irgendwann noch billiger/teurer? Sprich wann sollte man zuschlagen?

AnarchX
2006-05-30, 17:46:07
2x 1GB wäre die beste Lösung, alles andere ist problematisch.

MDT läuft auf deinem DFI problemlos??? :|

hyperterminal
2006-05-30, 17:47:05
Billiger wird der DDR1 Speicher wahrscheinlich nicht mehr, eher teurer, da AMD nun auch DDR2 eingefuehrt hat und wohl nicht mehr so viel DDR1 Speicher produziert werden wird.

Leistungsmaessig sind 2x 1GB am sinnvollsten, da du nur so den Speicher mit 200MHz und 1T Command Rate betreiben kannst.

HisN
2006-05-30, 18:05:07
Wie überall gilt hier auch Masse statt klasse.

3GB (also Deine 2x512+2x1024) wären Optimal.
Wärend alle CL2/1T-Fetischisten nur auf Ram-Benchmarks klopfen können ist der Leistungszuwachs zwischen 166 und 250MHZ betriebenen Ram-Bausteinen mit 5% geradezu lächerlich. Einzig WinRAR profitiert von schnell betriebenem Ram.

Mehr Speicher (auch wenn er langsamer betrieben wird) kostet Dich vielleicht 1-2FPS (man siehe mein Beispiel... 166 oder 250MHz Ram macht 100 oder 105FPS) aber es bringt ein so viel glatteren Multitasking-Betrieb. Und wenn ich so gerade auf meine Taskleiste schaue.. ich hab 10 Fenster offen und nix lagert aus.

Mein Tip.. Ram ist nur durch mehr Ram zu ersetzen. Also wenn Du nen E4 oder E6-Stepping bei der CPU hast.. gib alles.

Micha80
2006-05-30, 19:58:13
Ich habe auch 2*512 MB dazugekauft. Für gebraucht run 50€ hier im Forum. Von einem User dem die CommandRate 1T wohl wichtig war ;) -> 30€ gespart

The Knight
2006-05-30, 21:21:01
Aha, alsoihr empfehlt mir 2x1GB. Ok, welcher Riegel wäre dann optimal für mich. Könnt ihr mir eine Empfehlung geben?

Da die DDR2 Umstellung nun bevorsteht, bis wann sollte man spätestens gekauft haben?
Eins von den beiden hier? http://geizhals.at/deutschland/a143684.html http://geizhals.at/deutschland/a159623.html

AnarchX
2006-05-30, 21:27:53
The Knight[/POST]']
Eins von den beiden hier? http://geizhals.at/deutschland/a143684.html http://geizhals.at/deutschland/a159623.html

Ich würde eher zu gar keinem MDT-Speicher greifen, da die Mehrheit der DFI User damit Problem hat und du vielleicht mit deinen aktuellen Riegeln nur Glück.
Hast wohl noch TSOP? Die 1024er Module, die nun alle BGA haben, sollen definitiv Probleme machen.

Deshalb würde ich dir eher zu Infineon-Speicher raten:
http://www.geizhals.at/deutschland/a104479.html

R0d!x
2006-05-30, 23:27:00
Oder Samsung (Original) und hoffen das du UCCCs bekommst. Die gehen mit glück auf 250 Mhz und kosten nur unwesentlich mehr als die Infineon.
Bin mal davon ausgegangen das du übertakten möchtest wenn du schon nen DFI-Board hast ;)

The Knight
2006-05-31, 11:32:08
aha, MDT Standardware, inkompatibel zu DFI, inkompatibel zu sich selbst.

Also ich soll die raushauen. und stattdessen 2x 1GB Riegel nehmen. Mh, das würde ich mir überlegen. Außer Infineon (von denen ich sehr viel nichts gutes höre), wie steht es kit anderen Herstellern? Corsair zB? Könnt ihr mir ein paar wirklich gute Riegel empfehlen (zusammen nicht mehr als 160-180 €)?

AnarchX
2006-05-31, 12:13:52
The Knight[/POST]']aha, MDT Standardware, inkompatibel zu DFI, inkompatibel zu sich selbst.


MDT ist schon einer der besten Speicher auf dem Markt vom Gesamtpaket, aber DFI hat da etwas mit ihrem BIOS verbrochen... ;)
Wenn du nicht das Board hättest gänge meine Empfehlung klar zu MDT.

horn 12
2006-05-31, 12:36:38
Wie gross ist der Unterschied vor allem bei FEAR, CONDEMNED zwischen
1GB Ram und 1,5 GB Ram

zwischen 1,5 und 2,0 GB Ram

kann es sein dass zwischen 1,5 und 2 GB fast kein Unterschied mehr besteht und dies zu vernachlässigen sogar wäre,
Hat man generell mit 1,5 GB Ram bei den oben genannten Games ausgesorgt ( Texturen auf HIGH gestellt !!!!! )

deekey777
2006-05-31, 12:41:30
horn 12[/POST]']Wie gross ist der Unterschied vor allem bei FEAR, CONDEMNED zwischen
1GB Ram und 1,5 GB Ram

zwischen 1,5 und 2,0 GB Ram

kann es sein dass zwischen 1,5 und 2 GB fast kein Unterschied mehr besteht und dies zu vernachlässigen sogar wäre,
Hat man generell mit 1,5 GB Ram bei den oben genannten Games ausgesorgt ( Texturen auf HIGH gestellt !!!!! )
Das, was du jetzt machst, nennt sich Thread-Hacking, denn hier geht es hier nur um das Anliegen des Threadtstarters. Wenn dich diese Frage interessiert, erstell einen eigenen Thread dazu (auch die Nutzung der SuFu hilft weiter).

The Knight
2006-05-31, 15:25:53
Hier:

Mit dem N4D623-3 Final Bios laufen MDT Speicher nun. Desweiteren lassen sie sich jetzt auch (wie von anderen Boards in Verbindung mit MDT Speicher gewohnt) moderat übertakten. Fazit: MDT`s sind bedingt zu empfehlen, aber unbedingt das N4D623-3 Bios flashen!
Dies gilt aber nur für MDT`s mit TSOP Chips, die neuen mit BGA machen leider Probleme.

1) woherw eiß ich, ob ich TSOP oder BGA habe und
2) ich habe ein BIOS Update, von Sommer 05, glaube das Letzte. Also müßte ich, wenn ich MDT RAM kaufe unbedingt darauf achten, dass es TSOP ist? Ist es TSOP, lebe ich gut damit!?

Master3
2006-05-31, 15:52:31
The Knight[/POST]']Außer Infineon (von denen ich sehr viel nichts gutes höre)

Aha und welche Probleme wären das?

Habe bisher nur sehr viel positives über den Speicher gehört und kann dies selber bestätigen.
Das ist eine sehr gute Alternative zu MDT oder gar lieber vorzuziehen.

The Knight
2006-06-01, 00:44:15
kA. Viele haben mir letztes Jahr vom Infineon Kauf abgeaten. ich selbst dachte immer, dass Infineon gut sei, aber man meint, sie haben ordentlich an Qualität nachgelassen. Deshalb lasse ich die Finger von denen.

Nachdem ich mich informiert habe, laufen bei mir (s. o.) TSOP Riegel gut (hatte ja selber nie Probleme bis jetzt). Ich würde daher das hier nehmen wollen: http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0017493?pid=geizhals
Kann ich die gefahrlos bestellen? Weil dort steht Bauart TSOP/BGA. Müsste also doch, oder?

R0d!x
2006-06-01, 00:59:37
The Knight[/POST]']
Nachdem ich mich informiert habe, laufen bei mir (s. o.) TSOP Riegel gut (hatte ja selber nie Probleme bis jetzt). Ich würde daher das hier nehmen wollen: http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0017493?pid=geizhals
Kann ich die gefahrlos bestellen? Weil dort steht Bauart TSOP/BGA. Müsste also doch, oder?

Es gibt entweder nur TSOP oder BGA.
Denke das Mindfactory damit meint, dass du entweder TSOPs oder BGAs bekommst. Je nach dem was sie gerade im Lager rumliegen haben.
Am besten schreibste ne eMail an Mindfactory und vergewisserst dich, dass dir auf deinen Wunsch TSOPs schicken!

PS: Warum empfiehlt eigentlich hier im Forum nie jemand Samsung? Meistens bekommt man doch UCCCs, die sich auf ca. 220-250 Mhz übertakten lassen und nicht sooo viel teurer sind als MDTs.
Gibt es dafür genauere Gründe? Inkompatibilität o. ä.?