PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Umstieg auf X1800XT


Gast
2006-05-30, 19:41:52
Hallo. Ich will nun endlich meine 9800 pro rausschmeißen und hab mich bei den Super Preisen zur Zeit für eine 512mb X1800XT von Saphire 512mb (287€ sind einfach der hammer) entschieden. Als relativer noob hab ich aber ein paar Fragen.

1. Was muss ich beim tausch beachten (hab dieses ASRock AGP/PCIE Board)
Muss ich irgendwelche AGP Treiber deinstallieren? Gibt es Mainboardtreiber für PCIE? Ich würde es gern vermeiden das Sys neu aufzusetzen wenn es möglich wäre.

2. Welcher Cat ist zu empfehlen? Kann man bedenkenlos den 6.5 nehmen (der 6.4 soll ja diverse Mängel mit der 1800XT haben) oder ist doch der 6.3 der beste?

Danke schonmal für eure Mühe.

obergugg
2006-05-30, 20:25:29
Einfach Karte installieren und loslegen. Bzgl. ATI Catalyst Treiber - bei mir hat von 6.3 bis 6.5 jeder Treiber funktioniert. Empfehle 6.5 da am aktuellsten.

J0ph33
2006-05-30, 22:01:02
systemsteuerung -> software -> ATi-Treiber deinstallieren (am besten auch CCC/CP)

PC ausschalten. X1800XT einbauen, hochfahren, neuen treiber installieren...

Gast
2006-05-30, 22:11:20
Ist es wirklich so einfach? Selbst wenn ich (auf dem selben Board) von AGP auf PCI Express wechsele? Muss ich keinen anderen Chipsatztreiber oder sowas installieren?

Corny
2006-05-30, 22:19:06
Das sollte sogar ohne besonderes Treiber neu installieren funktionieren. Nach dem hochfahren erkennt dein PC die neue Grafikkarte, richtet die Treiber ein, dann noch ein Neustart und fertig.
Auf der sicheren Seite bist du natürlich wenn du die Treiber komplett neu installierst. Ist ja auch kein besonderer Aufwand. Mehr brauchst du nicht zu tun.

R0d!x
2006-05-31, 00:06:45
Evtl. im Bios von AGP auf PCIe umstellen.
Weiss nicht genau ob das Board das selbststandig macht, aber das siehste ja dann ;)

Banshee18
2006-05-31, 00:44:39
R0d!x[/POST]']Evtl. im Bios von AGP auf PCIe umstellen.
Weiss nicht genau ob das Board das selbststandig macht, aber das siehste ja dann ;)
Da muss nix umgestellt werden.

Gast
2006-05-31, 17:44:24
Dank nochmal für die infos

Avalance
2006-06-02, 12:23:51
Gast[/POST]']Hallo. Ich will nun endlich meine 9800 pro rausschmeißen und hab mich bei den Super Preisen zur Zeit für eine 512mb X1800XT von Saphire 512mb (287€ sind einfach der hammer) entschieden. Als relativer noob hab ich aber ein paar Fragen.

1. Was muss ich beim tausch beachten (hab dieses ASRock AGP/PCIE Board)
Muss ich irgendwelche AGP Treiber deinstallieren? Gibt es Mainboardtreiber für PCIE? Ich würde es gern vermeiden das Sys neu aufzusetzen wenn es möglich wäre.

2. Welcher Cat ist zu empfehlen? Kann man bedenkenlos den 6.5 nehmen (der 6.4 soll ja diverse Mängel mit der 1800XT haben) oder ist doch der 6.3 der beste?

Danke schonmal für eure Mühe.

1. Ob das neue PCI-E Board unter deinem jetzigen SYS auch ohne Bluescreen bootet kann ich dir nicht sagen, der abgesicherte Modus + Treiber Installieren dürfte aber möglich sein. Kopier am besten die "aktuellsten Treiber" für neues MB + Graka auf die HDD (mit AGP System quasi) falls das CD Lw (dank neuem Controller) im Abgesicherten nicht laufen sollte (gabs bei mir und XP auch schonmal ^^ )

Empfehlung: BS komplett neu aufsetzen (vorher natürlich DatenBackup machen) ... ist immer das beste und auch die sauberste Lösung

Edit: Das board hat AGP und PCI-E ? ôÔ ... okay, dann müsste´s ohne Probs laufen :rolleyes: wer lesen kann ist klar im vorteil (damit meine ich mich) ^^


2. der aktuellste ;) ich hab den 6.2 und keine Probs ...


3. bin damals von nem AGP S939 Board und 9800XXL auf PCI-E S939 Board + X1800XT512 umgestiegen, hammer ;)

Gast
2006-06-02, 12:39:43
Gast[/POST]']

1. Was muss ich beim tausch beachten (hab dieses ASRock AGP/PCIE Board)
Muss ich irgendwelche AGP Treiber deinstallieren? Gibt es Mainboardtreiber für PCIE? Ich würde es gern vermeiden das Sys neu aufzusetzen wenn es möglich wäre.

.

Alte Karte ausbauen, neue Karte einbauen, Booten -> fertig.

chemistry
2006-06-02, 14:21:11
Banshee18[/POST]']Da muss nix umgestellt werden.
Es gibt im BIOS schon eine Funktion, bei der man angeben muss, welches die primär genutzte Schnittstelle ist. Es funktioniert zwar trotzdem, wenn man da nicht die richtige angibt, aber ich hatte seltsame Ruckler, die nach dem korregieren der Einstellung weg waren.


LG

anddill
2006-06-02, 16:30:57
Die Einstellung im BIOS wirdimmer dann interessant, wenn mehrere Grakas verbaut sind. Dort wird nämlich festgelegt, welche davon die primäre sein soll.
Ansonsten braucht man nichts weiter zu beachten. Ich wechsle auf meinem Board auch fröhlich zwischen AGP und PCIe hin und her, ohne irgendwas zu installieren.

chemistry
2006-06-02, 16:48:46
Ja, schon klar - das stimmt grundsätzlich. Wollte hier nur anmerken, dass es diese Einstellung gibt und sie man setzten sollte, da es zu kleineren Performanceeinbrüchen kommen kann.
Und das war bei mir so - daher vielleicht gleich von vorneweg das richtig setzten, dann muss man nicht lange rumsuchen :wink:

l@mer
2006-06-02, 21:24:14
Hi, habe auch mal eine frage: Kann mir einer von euch netter weise schnell einen link geben, wo ich das CCC 6.3, Riva Tuner und den neusten Catalyst treiber(6.5) runterladen kann?