PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook: DVD-Brenner will keine DVD-R erkennen!


WarSlash
2006-05-30, 21:34:50
Mein Amilo A 1630 macht zurzeit dicke Probleme:

Fujitsu Siemens Amilo A 1630

Athlon 64 3400+
512 MB RAM von Micron
80 GB Platte von FSC (selber gewechselt, 60er hat einen Headcrash)
Mobility 9700 Pro
XP Home SP2 letztes Updates und Treiber

Mein Laufwerk, ein Ricoh RW8165 DVD-RW Combo, liest neuerdings meine Verbatim 4x Rohlinge im RAW-Format nicht mehr! Früher konnte ich diese DVD-Rs brennen. Daher schließe ich Rohlinginkompatibilität aus. Ich hab auch schon andere Rohlinge probiert. :mad:

Das komische dabei ist die Tatsache, dass es aber diese Rohlinge lesen kann wenn ich sie mit meinen Desktop DVD-Brenner brutzele. DVD-RW /+RW kann er auch lesen und schreiben, sowie CD-R und CD-RW und beschriebene DVDs lesen.

Beim Einlegen von DVD-Rs oder DVD+Rs fängt das Laufwerk einfach an zu knacken, egal ob ich Windows gebootet habe oder im Bios bin. Unter Gentoo-Linux weiß ich nicht bescheid, ist momentan nicht drauf :(

In der Ereignisanzeige steht immer:
Der Treiber hat einen Controllfehler auf \Device\CdRom0 gefunden.

Infos:

DMA-Modus auf Secondary Master ist an. Uniwill 1.04 Bios drauf. Laufwerk ist mit v 1.03 geflasht.
Habe IDE-Treiber drauf und einmal deinstalliert. Es ändert sich nichts