PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Darstellungsprobleme im Vollbild in Spielen mit X1800XT


Salat
2006-05-30, 21:48:32
Moin,

ich hab Probleme mit meiner Karte...

sobald ich ein Spiel starte wird der ganze Bildschirm "grobkörnig", es ist sehr schwierig zu beschreiben. Auf Screenshots ist der Fehler nicht zu sehen:

http://img242.imageshack.us/img242/4858/test5jx.th.png (http://img242.imageshack.us/my.php?image=test5jx.png)

Das ganze Bild hat einen "Grieseleffekt", sieht man auch sehr gut in UT 2004 wenn man im Spectator-Modus oben & unten schwarze Ränder hat.

Ich hab keine Ahnung was das sein kann, ist die Karte defekt?

Cat 6.5 ist installiert. Karte nicht modifiziert/übertaktet.
Es scheint irgendwie eine Art statisches Muster über dem gesamten Bild zu liegen... ein hellgrauer Schleier mit unregelmäßigen schwarzen Pixeln......?
Im 3D-Testfeld des CCC ist dieser Effekt nicht zu sehen.
Im Fenstermodus eines Spieles ebenfalls nicht! Im Vollbildmodus die Auflösung ändern bringt nichts.
Ich habe mit dem ATITool den Speichertakt auf 725 angehoben und den Artifact Scan gemacht. Keine Probleme. Also muss es irgendwie am Vollbild liegen?
Getestet mit Psychonauts und UT2004. Im 3DMark ist mir nichts aufgefallen...wobei es in Bewegung schlechter zu sehen ist.


Ich hab ne Idee... vielleicht liegt es am DVI-Kabel. Mal ein VGA-Kabel testen.

E1: Ich glaubs nich... der Fehler ist weg. Allerdings ist die Signalqualität um einiges schlechter als mit DVI. Ich habe ein 10€ DVI-Billigkabel (http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0012698) liegt es vielleicht daran?

Der DVI/VGA-Adapter hat Pins wie das 2. Bild. Das DVI-Kabel wie das 4.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/5/59/Dvi_types.png/180px-Dvi_types.png

E2: Mit dem DVI-Kabel isses wieder da. Man sieht es sogar beim Start von Psychonauts in den schwarzen Bereichen des THQ-Logos, wie ihr seht ist beim Screenshot nichts zu erkennen, deswegen habe ich es stark übertrieben mit Paint bearbeitet:

http://img266.imageshack.us/img266/1913/th8ns.th.jpg (http://img266.imageshack.us/my.php?image=th8ns.jpg)

E3: Eben versuchte ich das Problem mit Fraps aufzunehmen. Ging nicht... genauso wie Screenshots. Wenns ein Hardwaredefekt wär, müsste das doch aufgenommen werden (genauso wie beim zu starken Übertakten des RAMs)? Es muss also ein Ausgabefehler sein (Kabel)...

Wo (oder wie) kann ich feststellen ob meine Karte nun DVI-I Dual oder DVI-D Dual hat?

E4: So hab nun ein 29€ DVI... "extrem hochwertige Abschirmung" ... immer noch so...

E5: Ich gebe es auf für heute, ich glaube das einfachste wäre die Karte gegen eine nVidia einzutauschen :( :( Mit meiner alten 7800GT hatte ich das Problem nämlich nicht!!

Fehler behoben, lag an der Karte selbst, mit X550 PCIe keine Probleme!

Salat
2006-05-30, 22:47:56
Anscheinend ist es ein exotisches Problem... muss dann die Karte umtauschen. Und werde wohl eine nVidia holen, das Problem nervt mich tierisch :mad:

Will aber nicht, die 7900GT ist bissl zu schwach mit AA :(

Was meint ihr soll ich nochmal eine ATi (von einem anderen Hersteller) holen oder nicht?

(del)
2006-05-30, 23:50:25
Meinst du den Grafikfehler unten rechts unter dem Kissen?

Wenn ja, gibt schlimmeres...

Salat
2006-05-30, 23:56:15
Mayday[/POST]']Meinst du den Grafikfehler unten rechts unter dem Kissen?

Wenn ja, gibt schlimmeres...
"sobald ich ein Spiel starte wird der ganze Bildschirm "grobkörnig", es ist sehr schwierig zu beschreiben. Auf Screenshots ist der Fehler nicht zu sehen"

Eigentlich kann aber die Karte nicht defekt sein, denn im Fenstermodus ist dieser Fehler weg?!

Gast
2006-05-31, 09:16:43
24+1 braucht man normalerweise erst ab einer Auflösung 1600x1200 ansonsten mal zum Fachhändler und ein anständig abegeschirmtes DVI Kabel besorgen....hab das alles auch hinter mir..wenn ich jetzt wieder schreibe es liegt an dem beschissenen Signal der neuen ATIs heist es gleich wieder.....aber lange Rede kurzer Sinn :D Du kannst nen Kabel nehmen wie Du willst die Qualli bleibt bescheiden..liegt aber nicht am Kabel.

Gast
2006-05-31, 09:20:18
kannst ja noch versuchen das Kabel mal auf der Graka in den anderen DVI Anschluß zu stecken,vieleicht liefert einer ein besseres Signal.

Simon
2006-05-31, 12:03:45
Wenn es doch offensichtlich am DVI Kabel liegt, wozu dann eine neue Grafikkarte? :|

Wie wäre es mit einem vernünftigen DVI Kabel? Kannst ja erstmal testweise eins besorgen und ausprobieren. Ich hatte vor kurzem genau das gleiche Problem, allerdings mit dem TV-Kabel. Da half auch nur ein vernünftiges Kabel mit starker Abschmirmung...

Salat
2006-05-31, 14:00:18
Simon[/POST]']Wenn es doch offensichtlich am DVI Kabel liegt, wozu dann eine neue Grafikkarte? :|

Wie wäre es mit einem vernünftigen DVI Kabel? Kannst ja erstmal testweise eins besorgen und ausprobieren. Ich hatte vor kurzem genau das gleiche Problem, allerdings mit dem TV-Kabel. Da half auch nur ein vernünftiges Kabel mit starker Abschmirmung...
Das Kabel ist 1,5m lang... also ist ne stärkere Abschirmung eigentlich egal oder?

Den anderen DVI-Port habe ich schon getestet, das gleiche Problem.

Kann es denn sein, dass es so Unterschiede im Fenster und Vollbildmodus wegen dem Kabel gibt? Gibt es bestimmte Hersteller die bevorzugt werden sollten oder reicht das: http://arlt.com/shop/pics/B2000602.jpg ? Ansonsten werde ich gleich mal in den MM fahren und mich bissl umschauen

Simon
2006-05-31, 14:19:55
Salat[/POST]']Das Kabel ist 1,5m lang... also ist ne stärkere Abschirmung eigentlich egal oder?
Bessere Abschirmung ist immer gut ;D

Ansonsten werde ich gleich mal in den MM fahren und mich bissl umschauen
Gute Idee. Schau nach, was die an DVI Kabel haben und nimm das mit der höchsten Abschirmung...

Salat
2006-05-31, 15:47:03
So hab nun ein 29€ DVI... "extrem hochwertige Abschirmung"

... immer noch so... nVidia ich komme! Händler weiß schon Bescheid und wartet auf Retoure.

Bakunin3
2006-05-31, 16:16:05
Ich verstehe nur nicht so ganz, warum du sofort von ATi zu nVidia wechselst, wenn du doch offensichtlich einen Fehler hast, der singulär ist, sprich: Deinem konkreten Exemplar zuzuschreiben ist.
Denn da niemand sonst hier diesen Fehler beobachten konnte, sollte es nicht an den Grafikchips an sich liegen, sondern an irgend einem Fehler in deiner ganz konkreten Karte.

Wie auch immer: Ich hoffe, der Fehler ist danach weg... ;)

Gruß,
B3

Salat
2006-06-01, 16:27:26
Bakunin3[/POST]']Ich verstehe nur nicht so ganz, warum du sofort von ATi zu nVidia wechselst, wenn du doch offensichtlich einen Fehler hast, der singulär ist, sprich: Deinem konkreten Exemplar zuzuschreiben ist.
Denn da niemand sonst hier diesen Fehler beobachten konnte, sollte es nicht an den Grafikchips an sich liegen, sondern an irgend einem Fehler in deiner ganz konkreten Karte.

Wie auch immer: Ich hoffe, der Fehler ist danach weg... ;)

Gruß,
B3
Es gibt noch paar Kleinigkeiten die mich stören. Vielleicht bei der nächsten Generation wieder ATI ;)

Habe jetzt eine X550 (passiv) PCIe für 50€ drin :D ;)

E: Fett, mit der Karte ist der Fehler in Psychonauts nicht zu sehen.

Gast
2006-06-02, 12:18:11
http://www.hifi-regler.de/shop/hama/hama_42134_dvi-kabel-dvi-stecker-dvi-stecker_1_8_m.php#

Hier gibt es dicke fette Hama Kabel.

Salat
2006-07-21, 17:24:15
JUHU und wieder der gleiche Fehler mit einer Sapphire X1900XT. Tja dann mag mein Board wohl keine "großen" ATI-Karten (oder mein NT, müsste aber reichen). Also muss doch eine Nvidia her!!!

:crazy: :crazy: :crazy: :down:

Gast
2006-07-21, 21:37:53
Das sind die Darstellungsfehler wenigstens serienmäßig :)

SCNR

KinGGoliAth
2006-07-21, 21:52:52
blöde frage aber hast du die neuesten treiber drauf?

man weiß ja nie. :anonym:

Salat
2006-07-21, 21:59:58
KinGGoliAth[/POST]']blöde frage aber hast du die neuesten treiber drauf?

man weiß ja nie. :anonym:
6.6

puntarenas
2006-07-21, 22:08:41
Kann das nicht auch mit der Unverträglichkeit von nforce4 und Creative X-Fi zusammenhängen?

Salat
2006-07-21, 22:45:05
puntarenas[/POST]']Kann das nicht auch mit der Unverträglichkeit von nforce4 und Creative X-Fi zusammenhängen?
Nee, Warum funktionierte dann eine 7800GT und X550?

Das Auge
2006-07-23, 14:44:44
Da fällt mir wieder das Problem mit meinem (zugegebenermaßen nicht überragenden) TFT ein: Ohne Treiber tut sich da am DVI-Anschluß gar nix, nur per analog-Adapter. Hat man den Treiber dann installiert gehts auf einmal. Top Leistung von ati :uup:

Salat
2006-07-23, 15:26:43
Das Auge[/POST]']Da fällt mir wieder das Problem mit meinem (zugegebenermaßen nicht überragenden) TFT ein: Ohne Treiber tut sich da am DVI-Anschluß gar nix, nur per analog-Adapter. Hat man den Treiber dann installiert gehts auf einmal. Top Leistung von ati :uup:
Das ist echt :ucrazy3:

[MK2]Mythos
2006-07-23, 16:33:41
Das Auge[/POST]']Da fällt mir wieder das Problem mit meinem (zugegebenermaßen nicht überragenden) TFT ein: Ohne Treiber tut sich da am DVI-Anschluß gar nix, nur per analog-Adapter. Hat man den Treiber dann installiert gehts auf einmal. Top Leistung von ati :uup:

Dieses Problem beruht aber auf Synchronisationsproblemen zwischen TFT und Graka.
Ich würd das eher dem Monitor in die Schuhe schieben da bei mir der DVI Port der ATI Karte an 2 von 3 TFT's auch wärend des Bootens funktioniert.

Salat
2006-07-25, 12:32:06
So 7900GX2 drin und die Fehler sind weg.

Mike1
2006-07-25, 12:37:26
zu viel geld..... :rolleyes:

deekey777
2006-07-25, 12:45:48
Mike1[/POST]']zu viel geld..... :rolleyes:

Für den Spam gibt es eine Verwarnung.