PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN quer durch's Haus: Reicht der Pegel?


Marcel
2006-05-30, 22:22:07
Also, sobald DSL liegt, ziehe ich um... ;)
Aber erstmal muss die Infrastruktur liegen. Und da wir momentan eh grad derbe am Umbauen sind (ist das Haus der Eltern meiner Freundin, wir richten uns im 1. Obergeschoss eine Wohnung ein), liegt die Frage an: WLAN oder Katze 5?
Da die Eltern im Erdgeschoss mitverDSLt werden sollen und ein Telefonkabel dorthin schon liegt, kommt momentan als möglicher Ort für den WLAN-Router in Frage: Ein Raum etwa in der Mitte des Hauses, Erdgeschoss.

Jetzt habe ich mit zwei Notebooks den ultimativen Empfangstest gemacht.
Ein Toshiba-Notebook war mit einem USB-WLAN.54mbit-Stick der Firma Sweex (http://www.sweex.com/product.asp?pId=517) ausgestattet, ein Compaq-Notebook mit einer PCMCIA-WLAN.11MBit-Karte von DLink (http://www.dlink.de/?go=jN7uAYLx/oIJaWVUDLYZU93ygJVYKuJQSNvhLPG3yV3oV4t5l70pNJ4nMqJn7zo=) (genaues Modell ohne Gewähr, müsste aber diese sein IIRC). Beides Pentium3-Notebooks zwischen 500 und 900 MHz.

Nun wurde das Compaq-Notebook mit der DLink-Karte am zukünftigen Router-Platz geparkt und mit dem Toshiba mit dem Sweex-Stick bin ich eine Etage höher durch die Räume gelaufen.
Mir wurden am geplanten Aufstellort meines Rechners noch 40% Signalstärke gemeldet. Das Compaq bzw. die DLink-Software darauf meldete allerdings höhere Werte. Auf dieser Strecke muss das Signal durch zwei Wände (von rechts des Flurs nach links des Flurs) und durch die Decke.
Auf dem Balkon (genannte zwei Innenwände, Decke und Außenwand) wurden mir von Toshiba/Sweex noch 29 % gemeldet.

Ich denke mal, dass 40% etwas knapp zum Surfen ist.
Allerdings dürfte ein WLAN-Router dank Antenne ein deutlich besseres Signal liefern, oder? Hab hier viel von Linksys WRT gelesen, so einer sollte es dann wohl werden.
Und am PC dann am Besten auch eine Lösung mit externer Antenne?

Reicht das dann? Oder soll ich doch ein Kabel ziehen? (dafür muss durch die Decke gebohrt werden, sehe ich mich gegen an, muss auch bei den Eltern meiner Freundin beantragt werden, zudem müsste dann oben eh noch ein WLAN-Router hin, damit mit dem Notebook wirklich Freiheit genossen werden kann.)

Die Lösung "Kabel straight hoch, einziger Router in's 1. Obergeschoss" fällt weg - die Eltern bekommen mittelfristig das Compaq mit der DLink-Karte, so dass dann auch wieder über eine Etagengrenze gefunkt werden müsste.

Marcel
2006-05-30, 22:34:16
Zum Router: Sehe gerade, ich kann bei Osnatel einen WLAN-Router für 29,00 Euro dabei kriegen. Hm. Wird wohl kein Linksys sein.

nn23
2006-05-30, 23:42:04
bei uns isses änlich, EG eltern, 1.OG wir, eltern haben dsl.

ich wollte auch kabel legen ins 1.OG, nur geht das nicht.

vorher war ich im 2.OG und hatte kabel... (sind danach die etage tiefer gezogen)

jetzt hab ich mit nen 60 cm langen und 20mm dicken bohrer besorgt mit dem ich mir endlich kabel ins wohnzimmer bohren kann



mit wlan... zum surfen reichts, aber wehe du willst mal 300 oder 400 mb kopieren...

kannste jedesmal nen kinobesuch für einplanen xD

edit:

keinen kamischacht den man nutzen kann um kabel zu verlegen?

wie gesagt, zum surfen hats bei mir gereicht, aber nicht für mehr!

Botcruscher
2006-05-31, 13:42:38
20% 40% brb was soll das bitte sein? Die Angeben sind vollkommen nutzlos. Saug dir mal Netstumbler und gieb mir die SNR- Werte. Nur mit diesen kann man etwas sagen.

Zum Router giebst du mal bitte einen Link. Wenn es nötig ist kann man jeden AP mit einer Antenne ausstatten.


Zu Wlan und Geschwindigkeit:

2.2 bis 5.6 MB/s sind auf jeden Fall drin. Wenn du den vollen Durchsatz nicht hast liegt das an deinen Antennen und nicht an der Technik Wlan.
Ein Kabel ist aber bei sationärem Betrieb (noch) fast immer besser. Wlan ist ideal dazu um zwo Punkte oder ein hindernisfreies Arial ab zu decken. Ein Haus ist allen andere als ideal.

Hardwaretoaster
2006-05-31, 14:03:14
Wenn ihr doch eh gerade am bauen seid: Zieh das Kabel, wenn du dann irgendwohin erweitern willst, aknnst du imemrnoch per WLAN ergänzen

HH2k
2006-05-31, 14:07:59
ansonsten: etagenweise verkabeln und diese dann untereinander per WLAN verbinden.

wenn ich große datenmengen übers WLAN schiebe, schließe ich für 2 minuten nen kabel an ... aber so oft macht man das in der regel ja nicht.

Undertaker
2006-05-31, 14:33:17
zu den % werten: in einem 54mbit wlan über 30m mit ca. 5 ziegelwänden mit einem kumpel hatten wir noch 30%, das reichte für reale 25-30mbit übertragungsrate

Argo Zero
2006-05-31, 15:48:51
Wenn es nicht reicht -> WLAN repeater.

Zool
2006-05-31, 20:27:18
Die Grenze für einen guten Empfang liegt bei -60dbi. Schlechter wirds bei -70dbi. So ein Wert enspricht vielleicht ~25% Signalqualität. Da bricht die Verbindung gerne mal ab.

Ich habe über zwei Etagen im Neubau (Stahlbeton) immer noch -50dbi mit meinen Netgear-Stick. Sender in ein T-Sinus Speedport.

Botcruscher
2006-05-31, 20:37:25
Zool[/POST]']Die Grenze für einen guten Empfang liegt bei -60dbi. Schlechter wirds bei -70dbi. So ein Wert enspricht vielleicht ~25% Signalqualität. Da bricht die Verbindung gerne mal ab.

Ich habe über zwei Etagen im Neubau (Stahlbeton) immer noch -50dbi mit meinen Netgear-Stick. Sender in ein T-Sinus Speedport.

50 sind saugeil, 60-70 sind auch noch ok. Selbst 80 sind noch total io wenn stabiel. Ohne Rauschangabe sind diese Werte aber nutzlos!
Wenn du ein -50 Signal hast und der Rauschpegel bei 50 liegt ist die SNR auch 0.
Alle SNR-Werte über 30 sind geil.

skamikaze
2006-05-31, 20:38:18
ich hab mit ca 45% signalstärke (schwankt immer in bischen) quasi eine perfekte verbindung. vom wlan merk ich absolut nix, surfen und online zocken geht problemlos.

hab nur 11mbits, aber für inet reicht das ja locker. ^^

is über 2 etagen mit stahlbeton, hab aber auch ne 11,5mbits (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=79505&item=9706464763) antenne von ebay.

Botcruscher
2006-05-31, 20:48:28
skamikaze[/POST]']
is über 2 etagen mit stahlbeton, hab aber auch ne 11,5mbits (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=79505&item=9706464763) antenne von ebay.



11.5 MBit Antenne...http://ugly.plzdiekthxbye.net/small/s004.gif

Ich liebe Egay. Die Werte zu dem Teil sind sowas von LOL.

skamikaze
2006-05-31, 20:52:21
kann man für 15€ mehr erwarten? mein wlan problem hats zumindest gelöst, bin also zufrieden!

Botcruscher
2006-05-31, 21:00:14
skamikaze[/POST]']kann man für 15€ mehr erwarten? mein wlan problem hats zumindest gelöst, bin also zufrieden!

Vom Preis ist die ok und das es dir geholfen hab glaube ich dir gerne. Bei den Werten zum Öffnungswinkel wirds aber wirklich lustig. 60° zu 60° sollte her hin hauen.

In dem Ding steckt eine Bequad, ein Blech und ein SMA-Stecker +Kabel.
Ich bau mir immer Dosenatennen für 94cent das Stück. Dazu 78cent/m h155 +TNC und N-stecker~3€.

Da hier aber sicherlich nur billiges RG58 verwändet wird tun die 9m Kabel schon richtig weh. :|

Zool
2006-05-31, 21:02:43
Botcruscher[/POST]']Vom Preis ist die ok und das es dir geholfen hab glaube ich dir gerne. Bei den Werten zum Öffnungswinkel wirds aber wirklich lustig. 60° zu 60° sollte her hin hauen.

In dem Ding steckt eine Bequad, ein Blech und ein SMA-Stecker +Kabel.
Ich bau mir immer Dosenatennen für 94cent das Stück. Dazu 78cent/m h155 +TNC und N-stecker~3€.


Da kannst Du doch glatt einen Laden aufmachen und das Zeug meistbietend verramschen.

Botcruscher
2006-05-31, 21:03:50
Zool[/POST]']Da kannst Du doch glatt einen Laden aufmachen und das Zeug meistbietend verramschen.


Ich hab keine Lust jeden Tag Pfirsiche oder Birnen zu essen. :biggrin: Irgenwann geht einem auch der Alk zum cocktail mixen aus. :rolleyes:

Marcel
2006-06-01, 00:58:50
NetStumbler habe ich leider erst entdeckt, nachdem ich die Möglichkeit hatte, mit zwei Notebooks durch's Haus zu laufen. Vielleicht ergibt sich da nochmal was.

Der beigefügte "WLAN-Router" war 'ne Seifenblase: Es sei eine Fritz-Box, mit einem USB- und einem WLAN-Anschluss. Tröröö. Also doch das DSL-Modem für lau und ein Linksys-WRT-Router dabei.

Aber mal so rein prinzipiell:
Die Verbindung von dem Compaq mit der DLink-PCMCIA-Karte zu einem Router müsste doch (dank der Sendeleistung und der Antenne des Routers) wesentlich besser sein als von Compaq/DLink zu dem Toshiba mit einem USB-WLAN-Stick, oder?

Ein Kabel müsste gezogen werden durch bereits fertig eingerichtete Räume, unter anderem einem Badezimmer => durch Fliesen. Nein, nicht dumm von mir geplant - das Badezimmer ist schon zehn Jahre alt. Deswegen würde ich's gerne vermeiden.

Botcruscher
2006-06-01, 11:04:31
Du überschätzt die Leistung einer 2.2db Krüppelantenne. Die USB-Sticks haben auch eine 1.2db Antenne.

Marcel
2006-06-01, 11:25:20
Sprich, ich muss beim Routerkauf darauf achten, dass ich eine externe Antenne anschließen kann? Gibt es sowas wie Antennenanschluss für Router?

Hardwaretoaster
2006-06-01, 11:33:18
Ja, allerdings gibt es verschiedene.
Nur bin ich gerade nicht fähig eine entsprechende Übersicht zu finden, um sie hier verlinken zu können :biggrin:

Botcruscher
2006-06-01, 11:38:27
Marcel[/POST]']Sprich, ich muss beim Routerkauf darauf achten, dass ich eine externe Antenne anschließen kann? Gibt es sowas wie Antennenanschluss für Router?

Ja auf dem Merkt giebt verschiedene Lösungen


Interne Antenne
U.FL-> feste Antenne
U.FL-> SMA
U.FL-> TNC
U.FL-> N
SMA, TNC, N auf Platine.

Marcel
2006-06-01, 11:53:36
U.FL, SMA, TNC, N sind Stecker-"Normen", sagt mir Google.
Laut dieser Liste (http://www.verilan.com/wirelessnetworking/networking/pigtails_101.shtml) hat der Linksys WRT den RP-TNC-Anschluss. Das heißt, falls das Signal eines Linksys WRT nicht reicht, kann ich eine beliebige Antenne mit RP-TNC (oder eine andere Antenne mit passendem Adapter) anschließen?

Botcruscher
2006-06-01, 12:02:22
Marcel[/POST]']U.FL, SMA, TNC, N sind Stecker-"Normen", sagt mir Google.
Laut dieser Liste (http://www.verilan.com/wirelessnetworking/networking/pigtails_101.shtml) hat der Linksys WRT den RP-TNC-Anschluss. Das heißt, falls das Signal eines Linksys WRT nicht reicht, kann ich eine beliebige Antenne mit RP-TNC (oder eine andere Antenne mit passendem Adapter) anschließen?

Kurz ja. Hätte ich dir auch sagen können. ;)


PS: Die Tabelle gefällt mir, verlinke ich mal.

Marcel
2006-06-01, 12:12:59
Soweit: Vielen Dank erstmal!

Osnatel hat eine Wartezeit von 10 Wochen. Hum. Naja, dafür sind'se wirklich günstig.