PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte geklont - Bootet nicht


hadez16
2006-05-30, 23:21:08
Hallo!

Also ich war eben beim Kumpel und es ist folgendes:

Momentan verwendete Festplatte: IDE ExcelStore 80GB

neu gekaufte Festplatte: Seagate Barracuda 7200.9 160GB S-ATA

Auf seinem Mainboard befinden sich 2 S-ATA Anschlüsse die zusammen auch RAID-Fähig sind

Seine Intention bestand darin die alte platte komplett auf die neue Platte zu klonen.

Meine Vorgehensweise:

Die neue Platte in Windows über die Datenträgerverwaltung partitioniert und mit NTFS formatiert. Es entstanden 3 partitionen von denen ja eine die Systempartition geben sollte d.h. wo Windows drauf gespiegelt werden soll.

Dann gings darum die Platte zu spiegeln: Die "Ultimate Boot CD" reingeworfen und die HD-Cloning programme probiert:

HDCLONE unterstützt irgendwie keine SATA-Platten und erkannte die neue platte nicht.

Fündig wurde ich bei dem Programm "g4u", dass kleine geniale programm spiegelte Partition für Partition auf die neue Platte! Alles erfolgreich abgeschlossen.

Beim nächsten Boot-Vorgang stellte ich im BIOS ein, dass er nur von der neuen SATA-Platte booten soll und die alte somit quasi deaktiviert.

GEHT ABER NICHT. Er will nicht von der neuen Platte sein WinXP booten. Typische Fehlermeldung mit Boot Device bla bla bla...

Mein erster Gedanke: MasterBootRecord verkorkst! Muss neu geschrieben werden.

Ich PC ausgeschaltet und die alte platte komplett abgeklemmt um irgendwelche fehler auszuschließen. PC gebootet mit der WinXP-CD.....ins Setup rein, R gedrückt.....

geht nicht. Jetzt weiß ich nichtmehr genau was da stand....entweder keine platte gefunden oder keine Windows-Installation gefunden...hab ich mir nichtmehr genau angeguckt. Ich glaube (was auch logischer ist), dass er keine Platte gefunden hat!

Hab ich was falsch gemacht? Wo liegt mein Fehler? Was muss ich tun?

Über google hab ich gefunden, dass ich beim Setup-Start von Windows Treiber eines Drittanbieters für die SATA-Platte installieren muss, dass die platte im Setup erkannt wird, stimmt das? Liegt da der hase begraben?

Wenn die Platte im Windows-Setup erkannt würde und ich in der Wiederherstellungskonsole fixmbr und fixboot drüberlaufen lasse, müsste er doch von der neuen platte booten oder? boot.ini und alles ist ja 1:1 übertragen/geklont worden.

Vielen Dank für eure Antworten!

Gast
2006-05-30, 23:27:48
Um was für einen SATA-Controller bzw. was für ein Mainboard handelt es sich denn?

hadez16
2006-05-30, 23:30:19
das Mainboard ist ein ASRock K7VT4A PRO. Auf der Herstellerseite bekomme ich auch S-ATA-Treiber für Diskette zum runterladen. Die könnte ich doch theoretisch im Windows-Setup einbinden, sodass er die Platte erkennt oder?

sei laut
2006-05-30, 23:41:30
Ich weiß nicht, was dein "klonen" alles umfasste.. aber ist die neue Platte als "aktiv" gesetzt? Denn sonst brauchste dich nicht wundern, wenn er von der nicht bootet.

hadez16
2006-05-30, 23:43:17
was verstehst du unter "aktiv gesetzt"? du meinst in der datenträgerverwaltung oder wo?

sei laut
2006-05-31, 00:00:29
Ich weiß nicht, wie man das mit der Datenträgerverwaltung machen will..

Es geht z.B. über fdisk (was bei ner Win9x Startdiskette dabei ist).

hadez16
2006-05-31, 09:46:09
unterstützt fdisk S-ATA und NTFS?? glaube nicht oder

in der Datenträgerverwaltung gibts schon die Option Platten als "aktiv" zu markieren, werd ich heut abend auf jeden fall mal schauen

des weiteren werd ich mir die diskette da laden mit den SATA-Treibern vom Board drauf und versuche die ins Windows-Setup einzubinden um über die SATA-Platte in die Wiederherstellungskonsole zu kommen und die Platte Bootfähig zu machen

sonst noch jemand eine idee? ;)