PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GCN oder PS2: Rollenspiel à la Diablo 2?


aths
2006-05-31, 00:27:42
Ich suche ein Action-Rollenspiel für Gamecube oder PS2, welches nicht erfordert, dass man es "am Stück" durchspielt um die Story nicht zu vergessen. Es sollte möglich sein, es mal auch nur eine halbe Stunde zu spielen, oder wochenlang zur Seite zu legen, um dann schnell wieder den Einstieg zu finden.

das_Apo
2006-05-31, 00:40:05
PS2:
- Champions of Norrath
- Champions of Norrath 2: Return to Arms
- Baldur's Gate: Dark Alliance I + II
- Fallout: Brotherhood of Steel

GC:
- Baldur's Gate: Dark Alliance I (die Portierung soll aber schlechter sein als die PS2 Version)

Ich habe BG DA I gespielt und kann mich an die eigentliche (Pseudo-) Story kaum noch erinnern. "Zur Zeit" (seit fast 1,5 Jahren) spiele ich CoN 1 und dort ist es das gleiche Spiel, wie bei BG DA I. Eine (Pseudo-) Story ist vorhanden aber die ist ebenfalls total belanglos.
Beide Titel kannst eigentlich jederzeit wegstellen und später dort weitermachen. Nach kurzer Zeit ist man wieder in der eintönigen Schnetzelei drin.

dildo4u
2006-05-31, 00:43:41
Baldur's Gate Dark Alliance 1 und 2.Und Champions of Norrath müssen hier genannt werden alle 3 Games haben eine sher brauchbare 3D Optik und lass dich nicht von den Namen verwirren alle sind sher Action lastig.

Baldur's Gate Dark Alliance 2 für PS2.
http://psvp1.tripod.com/sitebuildercontent/sitebuilderpictures/baldur2.jpg

http://www.playstationpro2.com/images/2003/2/baldurs_gate.jpg

Champions of Norrath für PS2.

http://www.nlgaming.com/games/1897/2.jpg


http://www.ixbt.com/short/images/news117514_004.jpg

gnomi
2006-05-31, 07:13:09
Ich würde Dir die Baldur's Gate- Dark Alliance Reihe empfehlen. (Vorzugsweise Teil 2. Falls Teil 1, dann nicht die GC Fassung)
Champions of Norrath und Fallout konnten mich nach dem ersten Anspielen weniger überzeugen.

aths
2006-05-31, 18:52:51
Ok ich hab erst mal BG: DA 1 bestellt.

Ich hoffe, dass das keine komplett sinnlose Schnetzelei wird und die PS2 das Spiel mit vernünftiger Framerate rendern kann.

Hydrogen_Snake
2006-05-31, 19:01:34
evtl. summoner 2?

Schoki_MADz
2006-06-01, 09:25:21
Habe bisher nur BG: DA1 gespielt (und Untold Legends auf der PSP). Sind beide "ganz nett", aber eher simpel gehalten und imho überhaupt kein Vergleich zu einem Diablo2 welches qualitativ schon mehrere Klassen drüber liegt.

aths
2006-06-01, 18:57:47
Ich hoffe, dass ich mich durch die D&D-Rules und der D&D-Welt von Beginn an ein wenig wie zuhause fühle. Wenn das Spiel stumpfes Hack&Slay ist, war es eben ein Fehlkauf.

Warum es Diablo2 (in einer meinetwegen etwas abgespeckten Version) nicht für Konsolen gibt, verschließt sich mir. Die Grafik sollte auch jede PS2 packen. Die Verwendung der Spells müsste man an den Controller anpassen, man müsste auch überlegen, bei den 3x 10 Spells etwas abzuspecken. Trotzdem sehe ich keine echten Hürden, Diablo2 auf Konsolen zu bringen.

dildo4u
2006-06-01, 19:06:44
aths[/POST]']

Warum es Diablo2 (in einer meinetwegen etwas abgespeckten Version) nicht für Konsolen gibt, verschließt sich mir.
:lol: die Games sehen 10mal besser als D2 aus da ist nix abgespeckt sondern das sind astreine 3D Engines die eines D3 würdig wären fürs Bitmap D2 reicht auch die PS1.Es gibt sogar Tittenphysik die Frage ist eher warum gabs diese Games nicht fürn PC.BGDA 1 kam sogar schon 1 Jahr nach dem Bitmap D2 raus.

http://ps2media.ign.com/media/previews/image/bgda/bgda_4.jpg

http://ps2media.ign.com/media/previews/image/bgda/bgda_33.jpg

http://xboxmedia.ign.com/xbox/image/bgate2.jpg

Casketizer
2006-06-01, 19:23:41
Die beiden Baldurs Gate Dark Alliance Teile sind super, der 2. Teil ist seit vorgestern für die PS2 nochmal neu released worden, kostet nur 29,- also keine teuren Gebrauchtangebote annehmen. Teil 1 sieht auf dem GC etwas besser aus als auf der PS2 (habe beide).


@gnomi
gnomi[/POST]']Ich würde Dir die Baldur's Gate- Dark Alliance Reihe empfehlen. (Vorzugsweise Teil 2. Falls Teil 1, dann nicht die GC Fassung)
Champions of Norrath und Fallout konnten mich nach dem ersten Anspielen weniger überzeugen.

Was hast Du gegen die GCN Version von BGDA1? Ich habe beide Versionen und finde die GCN Version besser als die PS2 Version.

gnomi
2006-06-01, 21:46:15
Ich habe gelesen, daß die PAL Cube Fassung in Sachen Framerate zeitweise ein wenig unsauber läuft.
Ich selbst besitze die XBox Fassungen beider Teile...

Gasthaus
2006-06-01, 22:17:17
Zocke gerade(die letzte 3,4 Monate)regelmässig mit drei weiteren Leuten Champions of Norrath:Return to Arms und kann es nur wärmstens empfehlen.Im 2Player-Mode sinds meisstens 60fps.Nebenbei bemerkt ist die Grafik unglaublich gut,detailiert und abwechslungsreich.Da wurde wieder einmal mehr aus der PS2 herausgekitzelt.
Es bietet auch genug Tiefgang und Länge ohne kompliziert zu wirken.Einzig und allein das Speichersytem ist katastrophal weil man beim Laden nie weiss welcher Charakter welchem Spielstand angehöhrt.Soweit ich weiss soll Norrath von den BaldursGate Machern sein(Snowblind).
Tu es dir an.

aths
2006-06-01, 22:19:17
Casketizer[/POST]']Die beiden Baldurs Gate Dark Alliance Teile sind super, der 2. Teil ist seit vorgestern für die PS2 nochmal neu released worden, kostet nur 29,- also keine teuren Gebrauchtangebote annehmen. Teil 1 sieht auf dem GC etwas besser aus als auf der PS2 (habe beide).


@gnomi


Was hast Du gegen die GCN Version von BGDA1? Ich habe beide Versionen und finde die GCN Version besser als die PS2 Version.Toll, ich hab nun die PS2-Version bestellt.

Gasthaus
2006-06-01, 22:22:42
Ich würde die hier genannten Games eher als Hack n Slay mit starkem RPG Einschlag bezeichnen.Denn keines lässt sich mit Diablo2 vergleichen,eher Dia2 auf Konsole/Arcade getrimmt.

Casketizer
2006-06-01, 22:48:02
Gasthaus[/POST]']Ich würde die hier genannten Games eher als Hack n Slay mit starkem RPG Einschlag bezeichnen.Denn keines lässt sich mit Diablo2 vergleichen,eher Dia2 auf Konsole/Arcade getrimmt.

Was ist denn Diablo2 anderes als ein "Hack n Slay mit starkem RPG Einschlag" ?


gnomi[/POST]']Ich habe gelesen, daß die PAL Cube Fassung in Sachen Framerate zeitweise ein wenig unsauber läuft.
Ich selbst besitze die XBox Fassungen beider Teile...

Kann ich nicht bestätigen, weder im 50Hz noch im 60Hz mode.


aths[/POST]']Toll, ich hab nun die PS2-Version bestellt.

Sooo krass ist der Unterschied nicht.

Woddy
2006-06-01, 23:19:22
Hab mir damals die XBox1 Version (2) gekauft und war erst Enttäuscht, weil es eher ein D2 war.
(Hatte ein RPG erwartet)

Hat aber nachher dann ne Menge Spaß gemacht und falls ein dritter Teil kommt, kaufe ich den.

gnomi
2006-06-01, 23:39:18
Casketizer[/POST]']
Kann ich nicht bestätigen, weder im 50Hz noch im 60Hz mode.


Laut Mag 64 gibt es keinen 60 Herz Modus. Leichte Ruckler werden im Text erwähnt. klick (http://www.n2002.de/ngc/bgda/bgdapal.htm)
Area GCX spricht diese auch an:
"Leider gibt es des Öfteren kleine Slowdowns , besonders wenn viele Gegner am Geschehen beteiligt sind" klick (http://www.axbserver.de/agx/artikel.php?id=32)
Bei Gamezone ist es das gleiche:
"Die Version für den Gamecube leidet als einzige unter einer starken Ruckel-Krankheit. Hier wurde beim Umsetzen etwas geschludert, mit etwas mehr Feintuning hätte man das vermeiden können!" klick (http://www.gamezone.de/reviews_detail.asp?gameid=16325)

Na ja, ich habe die Version nicht.
Aber da ich dies wirklich häufig gelesen habe, (AFAIR auch in der Gamepro damals) dachte ich mir, mal vorsichtshalber nicht die GC Fassung zu empfehlen. :confused:

DrFreaK666
2006-06-02, 08:39:37
Für die PSX gibt es doch Diablo1. Es wurde afaik eine Renn-Funktion eingefügt wie in Hellfire.
Also wenn das kein abgespecktes Diablo2 ist...
Wäre ja dann auch auf der PS2 lauffähig...

http://www.gamespot.com/ps/rpg/diablo/screenindex.html

edit: man sieht halt auch, dass es
1. ein PSX-Spiel ist
2. Diablo1 ist (aber mit besserem Lighting)

Schoki_MADz
2006-06-02, 10:17:00
aths[/POST]']Wenn das Spiel stumpfes Hack&Slay ist, war es eben ein Fehlkauf.
Wenn du mehr als ein stumpfes HackSlay erwartest wirst du wohl schon enttäuscht sein. Es gibt ja sogar viele Leute die Diablo2 als stumpfes Hack&Slay bezeichnen.

aths[/POST]']
Warum es Diablo2 (in einer meinetwegen etwas abgespeckten Version) nicht für Konsolen gibt, verschließt sich mir. Die Grafik sollte auch jede PS2 packen. Die Verwendung der Spells müsste man an den Controller anpassen, man müsste auch überlegen, bei den 3x 10 Spells etwas abzuspecken. Trotzdem sehe ich keine echten Hürden, Diablo2 auf Konsolen zu bringen.

Die Grafik sollte kein Problem darstellen. Aber die Steuerung stelle ich mir dann doch nicht so prickelnd vor. Das Temo ist weit größer als bei den endsprechenden Konsolen Hack&Slays und die vielzahl an Hotkeys könnten auch ein Problem darstellen. Die Skills müssen halt doch oft und schnell gewechselt und kombiniert werden und selbst am PC waren mir die F-Tasten manchmal fast zu wenig.
Bei den Typischen Konsolen Hack&Slays steuert man die Figur direkt mit dem Analogstick und dreht sich zum Angreifen oder Zaubern nur grob in die endsprechende Richtung. Bei Diablo2 dagegen wird die Figur indirekt gesteuert und gerade bei einigen Zaubersprüchen würde die Konsolensteuerung nicht funktionieren (z.B. Meteor punktgenau vor die Füße der gegner so dass sie reinlaufen oder Teleport an genau definierte Punkte). Insgesamt müßte man die Steuerung stark vereinfachen und abändern, so dass das Ergebnis (imho) nicht mehr vergleichbar wäre von Spielgefühl. Ich würde es jedenfalls nicht auf einer Konsole spielen wollen.

Es gab übrigens mal Überlegungen seitens Blizzard das Spiel auf die PSP oder den DS zu konvertieren. Seitdem hat man aber nichts mehr davon gehört.

aths
2006-06-02, 15:26:38
BG: DA ist noch nicht da. Habe Champions of Norrath im Laden gesehen und gekauft. Werde ich heute noch ausprobieren.

Ash-Zayr
2006-06-02, 16:12:59
Ähhm....ich habe mal vor 1.5 Jahren BG: Dark Allicance aus der Videothek für meinen Gamecube ausgeliehen und begeistert durchgespielt....leider endete das Game abrupt.....es erschien aber nie ein 2. Teil für den Gamecube?? Warum nicht?? Dabei hieß es damals, man könne sogar den Char per Spielstand in Teil 2 weiterspielen?

Casketizer
2006-06-06, 11:06:40
Die GC Fassung vom 2. Teil wurde aus finanziellen Gründen (Firma war fast pleite) gestoppt, es kam dann nur für PS2 und Xbox.

gnomi[/POST]']Laut Mag 64 gibt es keinen 60 Herz Modus. Leichte Ruckler werden im Text erwähnt. klick (http://www.n2002.de/ngc/bgda/bgdapal.htm)
Area GCX spricht diese auch an:
"Leider gibt es des Öfteren kleine Slowdowns , besonders wenn viele Gegner am Geschehen beteiligt sind" klick (http://www.axbserver.de/agx/artikel.php?id=32)
Bei Gamezone ist es das gleiche:
"Die Version für den Gamecube leidet als einzige unter einer starken Ruckel-Krankheit. Hier wurde beim Umsetzen etwas geschludert, mit etwas mehr Feintuning hätte man das vermeiden können!" klick (http://www.gamezone.de/reviews_detail.asp?gameid=16325)

Na ja, ich habe die Version nicht.
Aber da ich dies wirklich häufig gelesen habe, (AFAIR auch in der Gamepro damals) dachte ich mir, mal vorsichtshalber nicht die GC Fassung zu empfehlen. :confused:

Ich habe die UK-PAL Version, die hat definitiv nen 60Hz Mode, habs gerade ausprobiert. Habe das Spiel mehrfach durchgespielt und nie Ruckler bemerkt.

Bei vielen Games wird auch weder in der Anleitung noch auf der Packung die 60Hz Unterstützung erwähnt und wenn mans ausprobiert gehts. Ist bei diesem Game (zumindest in der UK-PAL Version) genauso.

EDIT: Beim durchlesen deiner Links ist mir was eingefallen. Es stimmt das es in dem Eishöhlen Level, wenn man den Rand des Levels im Bild hat, manchmal minimal ruckelte, war aber kaum wahrnehmbar.