PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klimaanlage oder Fenster runter?


antishakirafan
2006-05-31, 03:07:07
Welche dieser beiden Methoden verbraucht mehr Benzin?
Darueber streiten wir uns hier gerade, weil wir keine Lust haben bei 30-40 Grad im Auto zu schwitzen nur damit unsere Gastmutter ein paar Cent beim Benzin sparen kann, das sowieso nur $2.72 kostet. Und dann beschwert sie sich ueber Schweissflecken auf den Sitzen.

Waere nett wenn ihr auch Quellen posten koennt, am besten in Englisch.
THX

ilPatrino
2006-05-31, 03:16:01
bei allem unter 140km/h ist fenster runter wesentlich energiesparender. links in englisch werden aber schwierig...

doch was gefunden (http://www.climateactionnetwork.ca/e/cop-11/toolkit.html)

irgendwo in der mitte

sChRaNzA
2006-05-31, 03:39:57
Das war doch vor kurzem mal bei Mythbusters dran, oder?

BUG
2006-05-31, 03:43:01
sChRaNzA[/POST]']Das war doch vor kurzem mal bei Mythbusters dran, oder?..jup, habe ich auch gesehen. Einfach mal nach "Mythbusters & aircondition" googeln. :)

cu
BUG

Mylene
2006-05-31, 04:56:27
Ich finde, es gibt in einem Auto nichts Schlimmeres als eine Klimaanlage! Sorry, ich hasse diese Teile... Fenster offen rulez! :biggrin:

BUG
2006-05-31, 05:15:50
..ach was, das riecht doch gut. ..so richtig schön "muffig" gerade wenn sie mal längere Zeit aus war. :ueye:

cu
BUG

DeusExMachina
2006-05-31, 05:32:58
Oweiha,....wenn ich in meinem Auto mal wieder die Klimaanlage anschalten würde, hätten wir wohl einen erneuten Ausbruch der Beulenpest zu erwarten :D

Fenster offen regelt ;)

Mumins
2006-05-31, 08:31:28
Wer mal lange Strecken fährt, der merkt, dass eine Klimaanlage wesentlich besser ist als Schiebedach oder fenster offen. Der ständige Lärm und der Luftzug machen einen komplett fertig auf Dauer. Was das mehr verbraucht interessiert doch keine Sau.

HAL
2006-05-31, 09:07:28
Mumins[/POST]']Wer mal lange Strecken fährt, der merkt, dass eine Klimaanlage wesentlich besser ist als Schiebedach oder fenster offen. Der ständige Lärm und der Luftzug machen einen komplett fertig auf Dauer. Was das mehr verbraucht interessiert doch keine Sau.
*unterschreib*

Auch wenn meine im moment leider nicht geht.

Bezüglich Verbrauch: Je schneller desto Klima.
Den Sicherheitsgewinn einer Klima kann man aber schwer mit Geld aufwiegen.

Hesky
2006-05-31, 09:20:43
Ich mach sie nur im Sommer bei extremer Hitze und längeren Fahrten an. Ansonsten pwnz Fensterrunter den Schweißausbruch.

sun-man
2006-05-31, 09:29:03
Joah, die letzten beiden Sommer bzw vorletzter und der davor ohne Klima= Horror. Täglich 240km Arbeitsweg (120km ein Weg) Kiel - Hamburg und dann ohne Klima. Ich würde mir keinen Wagen ohne Klima mehr kaufen.
Wenn die Amis mit dem Krieg aufhören können die sich auch wieder ne Klima leisten, kannst ja gerne mal ausrichten :D

Wir waren mal mit der Marine in Tunis. Irre warm und Leihwagen ohne Klima. Die Kiste bekommt man bei 40°C Außentemp doch gar nicht kühl, egal ob man 50 oder 170 auf der Autobahn fährt. Das Kältegefühl ist zwar da,aber kälter als die Umgebungsluft geht es halt nicht bei offenem Fenster.

MFG

dariegel
2006-05-31, 09:39:43
Wenn die Sonne direkt aufs Auto knallt und die Luft draußen 30°C hat, schalt ich auf jeden Fall die Klimaanlage an. Da hilft auch Fenster öffnen nicht mehr (Glasdach).

Aber was auf jeden Fall klar ist: entweder Fenster auf oder Klimaanlage.

der13big-l
2006-05-31, 09:46:23
also ich habe meine klimaautomatik immer an, das macht ca. 0,5l/100km aus habe ich zumindest mal getest. Auf jedenfall nicht mehr, naja die automatik schaltet den kompressor ja auch nach lust und laune zu. Ich denke mal bei einer normalen klimaanlage ist das nicht so oder?
Ich würde sie auf jedenfall nicht missen, und in meinen vorhergehenden autos habe ich auch nie ein fenster aufgemacht, es sei denn ich konnts gar nicht mehr aushalten, meistens war nur das schiebedach auf udn die lüftung auf volle pulle. Bei offenem fenster hat es mir zu stark gezogen.

mfg
BIG-L

Sharee
2006-05-31, 10:04:51
also ich mach lieber die klima an als das fenster runter, denn bei allem über 80km/h is das ja net mehr zu ertragen von der lautstärke her und ausserdem wirds bei richtiger hitze auch net wirklich kühl dadurch im auto ...

evolutionconcept
2006-05-31, 11:02:55
Mylene[/POST]']Ich finde, es gibt in einem Auto nichts Schlimmeres als eine Klimaanlage! Sorry, ich hasse diese Teile... Fenster offen rulez! :biggrin:

Fahr mal mit 180 Sachen über die Autobahn mit geöffnetem Fenster. ;)
Oder Stau im Hochsommer...... ich würde meine Klima für nichts mehr hergeben. :D

@BUG : mal reinigen lassen ;) Wenn sich Pilze drin absetzen muss es ja müffeln. Ich hatte vor kurzem das Glück einen 1 Jahr alten Skoda zu fahren, und die Klimaautomatik hat kein bisschen gemüffelt.

/dev/NULL
2006-05-31, 11:22:15
Fenster auf bei langsamen Fahrten durch die Stadt (Lärm) bei extremen Temperaturen oder Autobahn liebe ich die Klima.. und ob der dann 13 oder 13.5l braucht ist dann auch egal!

Bei Mythbuster war Fenster auf auf jedenfall sparsamer, aber ob es auch angenehmer ist.. ka.. Im Stau jedenfalls nie das Fenster auf!

Dr. Brain
2006-05-31, 11:36:29
Ganz klar Klima, Fenster auf bringt höchstens ein Absenken der Raum- auf Aussentemperatur. Wenn dann noch die Sonne durchs offene Fenster auf den Schädel brät, sinkt die Konzentrationsfähigkeit enorm.

Alex31
2006-05-31, 11:39:02
Liegt an der Temperatur, allerdings normalerweise Klima weil ich sonst Probleme mit dem linken Ohr bekommen wegen der Zugluft.

StefanV
2006-05-31, 11:39:19
BUG[/POST]']..jup, habe ich auch gesehen. Einfach mal nach "Mythbusters & aircondition" googeln. :)

cu
BUG
ACHTUNG:
Gibt 2 Teile, einmal wo es nicht so ganz schief ging, einmal die 'Berichtigung'.

Allerdings sollten die Spritsparfanatiker, die aufgrund ein paar €uronen die KLima im Sommer ausschalten, sich mal überlegen, ob es nicht ev. sinniger wäre, die Klima eingeschaltet zu lassen und dafür ein paar €uronen weniger Versicherung zu zahlen, weil man jemanden zusammenschob...

Mumins[/POST]']Wer mal lange Strecken fährt, der merkt, dass eine Klimaanlage wesentlich besser ist als Schiebedach oder fenster offen. Der ständige Lärm und der Luftzug machen einen komplett fertig auf Dauer. Was das mehr verbraucht interessiert doch keine Sau.
Eben, genau das ists, was viele leider nicht bedenken...

PS: mir kommt kein Auto ohne Klima mehr ins Haus, bei meinem wirds auch (irgendwann) mal nachgerüstet werden...

drexsack
2006-05-31, 11:44:05
In der Stadt Fenster runter, alles schnellere die Klima aufpowern.

dariegel
2006-05-31, 12:44:49
drexsack[/POST]']In der Stadt Fenster runter, alles schnellere die Klima aufpowern.

Genauso mach' ich das auch.

Mylene
2006-05-31, 13:03:03
evolutionconcept[/POST]']Fahr mal mit 180 Sachen über die Autobahn mit geöffnetem Fenster. ;)
Hab ich auch schon hinter mir. Deswegen kann ich mich mit Klimaanlagen bisher trotzdem nicht anfreunden.

StefanV
2006-05-31, 13:14:55
Mylene[/POST]']Hab ich auch schon hinter mir. Deswegen kann ich mich mit Klimaanlagen bisher trotzdem nicht anfreunden. Falsch eingestellt oder falsches Auto ev.?

Man solls ja auch nicht direkt ins Gesicht/an den Körper blasen lassen.

Konne
2006-05-31, 13:18:06
Klima ist was richtig feines! Weis ncoh früher fahrt in den Urlaub bei der Hitze, mit Klima, angenehm :)
aber so kurze strecken und im ort, mach ich doch lieber fenster, dann brauch ich keine klima anlage. Und bei längeren fahrten, wenn ich selbst fahre, ist nen offenes fenster auch mal nett, "wirbelt" mal alles um.

Das gute A
2006-05-31, 14:33:05
Stadt & Landstraße = Fenster runter

Längere Fahrten, grad Autobahn oder im Stau = Klimaanlage

Die kommt aber grundsätzlich erst bei 30°C aufwärts an, darunter reicht immer das Fenster eigentlich.

Wir haben zudem nen Hund, der ohne Klima im Auto verrecken würde bei längeren Fahrten - da ist Zugluft für den Hund weitaus schlimmer. Zumal mal die Klima immer so 5 Min vor Fahrtende ausmachen sollte, damit man nicht gegen eine Wand läuft beim Aussteigen --> Erkältung dann nämlich vorprogrammiert.

Grüße

Das gute A
2006-05-31, 14:33:59
Mylene[/POST]']Hab ich auch schon hinter mir. Deswegen kann ich mich mit Klimaanlagen bisher trotzdem nicht anfreunden.

Welches Argument spricht gegen eine Klimaanlage? Keine Sorge, bin kein Verfechter der Klimaanlagen, interessiert mich nur wirklich.

Grüße

DaveL
2006-05-31, 14:47:37
Sobald die Aussentemparatur über 25° C steigt, kann das Fenster nicht mehr mithalten. Da ist eine Klimeanlage Gold wert.

Es gibt jedoch Situationen, wo ich die Klimaanlage auch bei grosser Hitze, zumindest vorübergehend, ausschalte. Immer wenn ich etwas Mehrleistung brauche, z.B. um mal wieder so einen lästigen Turbodiesel in die Schranken zu weisen :D, geht die Klimaanlage aus ;).

headlion
2006-05-31, 16:37:32
Mumins[/POST]']Was das mehr verbraucht interessiert doch keine Sau.
jo eben shice auf den benzin verbrauch. es soll ja auch mehr benzin verbrauchen wenn man mit licht fährt.

man fahrlehrer sagte mal wenn du länger an einer ampel als 2min. stehst kannst den motor aus machen das spart ÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜber JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHRE ganz schön benzin :crazy2:


und was ist mit dem Anlasser der kaputt geht :confused:. also shice auf den benz verbrauch sach ich da nur :)

radi
2006-05-31, 16:50:58
Mylene[/POST]']Ich finde, es gibt in einem Auto nichts Schlimmeres als eine Klimaanlage! Sorry, ich hasse diese Teile... Fenster offen rulez! :biggrin:

:love4:

Gleiche Meinung!

:)

radi
2006-05-31, 16:52:26
Das gute A[/POST]']Welches Argument spricht gegen eine Klimaanlage? Keine Sorge, bin kein Verfechter der Klimaanlagen, interessiert mich nur wirklich.

Grüße

Man wird schneller krank -geht mir zumindest so- und man hat keine (frische) Briese, die einem um die Nase weht :)

Hydrogen_Snake
2006-05-31, 16:58:06
Inner stadt KLima, über land klima, Autobahn klima. Inner stadt muss ich mir den abgas nicht geben...

außerdem entsprechen ab 130 km/h offene fenster dem mehrverbrauch der klimaanlage...

Gunslinger
2006-05-31, 19:37:53
Klimaanlage ist für mich das Wichtigste in meinem Auto. Ich fahre 60 km von und zur Arbeit und stehe auch oft im Stau. Dabei hasse ich nichts mehr, als ein durchgeschwitztes Hemd, das am Rücken klebt.

Die Klimaanlage stelle ich bereits in der kühlen Tiefgarage auf 22 Grad, dann hat die Hitze von Beginn an keine Chance.

Mylene[/POST]']Ich finde, es gibt in einem Auto nichts Schlimmeres als eine Klimaanlage! Sorry, ich hasse diese Teile... Fenster offen rulez! :biggrin:

Ich frag dich nochmal, wenn wir bei 32 Grad nebeneinander im Stau stehen. ;)

siegemaster
2006-05-31, 19:56:28
radi[/POST]']Man wird schneller krank -geht mir zumindest so- und man hat keine (frische) Briese, die einem um die Nase weht :)
Man soll die Klima bei 30°C Aussentemperatur auch nicht auf 18°C stellen... :-/

Ich hab leider keine Klima aber ich hätte gerne eine :)

radi
2006-05-31, 20:23:28
siegemaster[/POST]']Man soll die Klima bei 30°C Aussentemperatur auch nicht auf 18°C stellen... :-/

Ich hab leider keine Klima aber ich hätte gerne eine :)

Liegt bei mir nicht nur an der temperatur, sondern daran dass sie die ludt zusätzlich sehr austrocknet, ka mir ists jedenfalls so aufgefallen bei mir.

Mylene
2006-05-31, 22:23:19
Gunslinger[/POST]']Ich frag dich nochmal, wenn wir bei 32 Grad nebeneinander im Stau stehen. ;)
Ihr seid mir vielleicht so Scherzkekse... Als ob ich sowas noch NIE erlebt hätte... :biggrin:

bloody`
2006-05-31, 22:44:01
StefanV[/POST]']Falsch eingestellt oder falsches Auto ev.?

Man solls ja auch nicht direkt ins Gesicht/an den Körper blasen lassen.


Im Winter isses ok wenn die Luft warm kommt aber im Sommer ist das mehr als eklig und ist auch nen sehr komisches Gefühl.

CoconutKing
2006-05-31, 22:58:32
ich mach das immer so:

fenster aus und klima an!

1. ist die musik zu laut wenn fenster zu sind.
2. ists cool die fette anlage leuten am strassenrand hören zu lassen.
3. klima an, damits an den beinen schön kühl ist.

Beeblebrox
2006-05-31, 23:04:20
Ich mag offene Fenster im Auto nicht, wenn ich Fahrtwind will, fahr ich Fahrrad. Daher fast immer alle Fenster zu, Klima steht auf 22°, Sommer wie Winter, da stell ich gar nicht viel rum.

Odal
2006-05-31, 23:06:26
;D war aber nicht ernst gemeint oder? :D

@topic Klima riecht immer auch wenn sie gewartet wird..und sei es nur nach kühlschrank....ausserdem bekomm ich da irgendwie luftnot
[x] keins von beiden Spritsparen rult :)

Hardcoregamer
2006-05-31, 23:15:29
Hi,

Also KLima stinkt nicht immer *Kopfschüttel*

Das ist jetzt mein zweites Auto mit Klimaautomatik. Und beide haben in keinster gerochen oder ähnliches. Ich weiß ja nicht was Du für Autos angeguckt hast, aber eigentlich solltest Du davon überhaupt nichts mitbekommen.

Das war bei meinem Benz so und ist jetzt bei meinem neuen Mazda auch nicht anders. Der riecht eher neu als nach Klima...

Ich fahr auf jeden Fall immer mit Klima... Dafür hab ichs ja. Ich habe nur ganz selten das Fenster auf.


Gruß
Hardcoregamer

WBM
2006-05-31, 23:54:05
dauerklima.
aus wirdse nur gemacht, wenn das letzte quäntchen leistung gebraucht wird. und das is selten...

rotkäppchen
2006-06-01, 00:07:15
[x] Fenster runter

ist besser für die gesundheit, da klimaanlagen zu trocken sind oder sowas,...

außerdem denke ich mal dass fensterrutner auch etwas billiger ist, weil a) klimaanlage an, daher verschleiß (ja ich weiß, ich bin logisch ;)) und b) die tierisch auf die batterie und auch derbst an benzin gehen sollen (habe ich gehört, obs stimmt weiß ich nicht, brauche keine anlage)

fenster runter, steigert zwar auch den verbrauch, aber nur minimal,...

außerdem ist das feeling vom fahrtwind um die ohren besser als klimas... ;)

drdope
2006-06-01, 00:12:09
[x] Fenster runter & Verdeck auf solange es nicht regnet (ggf. warm Anziehen)

"klimatisierte" Luft mögen meine Schleimhäute nicht sonderlich --> Ist zu trocken....

rotkäppchen
2006-06-01, 00:13:36
...verdeck auf, hört sich gut an drdope,... wenn man sowas hat. ;)

ich habe kein cabrio und auch nicht dieses fenster im dach. :(

(del)
2006-06-01, 10:06:47
In Ortschaften und generell bis ~ 70 wird das Fenster geöffnet, dadrüber wird entweder Klima angeschaltet oder bis zur nächsten Ortschaft gewartet um Kosten zu sparen. Jenachdem wie ich grad drauf bin (Gönner oder Geizhals). X-D

stav0815
2006-06-01, 12:57:42
Wie is das, Klimaautomatik is doch eigentlich energiesparender als ne Klimaanlage, oder?

Tigerchen
2006-06-01, 13:17:57
antishakirafan[/POST]']Welche dieser beiden Methoden verbraucht mehr Benzin?
Darueber streiten wir uns hier gerade, weil wir keine Lust haben bei 30-40 Grad im Auto zu schwitzen nur damit unsere Gastmutter ein paar Cent beim Benzin sparen kann, das sowieso nur $2.72 kostet. Und dann beschwert sie sich ueber Schweissflecken auf den Sitzen.

Waere nett wenn ihr auch Quellen posten koennt, am besten in Englisch.
THX

Die Klimaanlage erhöht den Spritverbrauch um bis zu 30%. Bei mir bleibt sie deshalb fast immer aus.

Das gute A
2006-06-01, 13:20:53
Tigerchen[/POST]']
Die Klimaanlage erhöht den Spritverbrauch um bis zu 30%. Bei mir bleibt sie deshalb fast immer aus.


Öhm... also bei mir verbraucht die Klimatik maximal 0,8l mehr auf 100km. Das Ding läuft maximal auf Stufe 2 von 4 möglichen, die 30% halte ich für etwas hochgegriffen.

Grüße

Das gute A
2006-06-01, 13:26:19
Weitere Anmerkung:

Die Klimaanlage ist für mich sogar ein Sicherheitsfaktor. Wer einen kühlen Kopf im wahrsten Sinne des Wortes im Auto behält (gerade die Vielfahrer unter uns), der fährt sicherer.

NIEMAND kann mir erzählen, dass er bei 35°C im Schatten im Sommer auf der Autobahn mit offenem Fenster, dem Lärm und dem Durchzug besser fährt als jemand, der die Klimaanlage anhat, ein gut temperiertes Auto hat und entspannter fahren kann.

Gute Klimaanlagen filtern sogar die Luft und für Allergiker ist das durchaus ein gravierender Vorteil.

Dennoch, die Klima kommt auch bei mir - wie schon gesagt - nur an, wenns wirklich heiß ist. In der Stadt fahre ich auch sommertags viel lieber mit offenem Fenster und Klima aus.

Grüße

rotkäppchen
2006-06-01, 13:58:52
wenn ich mal auf der autobahn fahre, dann ist immer das fenster zu....

das ist auch schon bei geschlossenem fenster laut genug. :(

HAL
2006-06-01, 14:05:51
Tigerchen[/POST]']
Die Klimaanlage erhöht den Spritverbrauch um bis zu 30%.

"bis zu"
Wenn man einen kleinen Corsa 1.0 mit Vollgas, Klima auf max und heruntergekurbelten Fenstern durch die 40 Grad heisse Stadt jagt, säuft die natürlich einiges.
Im Allgemeinen sind es aber (bei vernünftiger Bedienung) eher Richtung 0,5 bis 1 Liter mehr und ab ca Landstraßengeschwindigkeit verbraucht sie nicht mehr als offene Fenster.

Eine Klima, die nicht benutzt wird, geht viel schneller kaputt, als eine, die immer aus ist. Und für die Gesundheit muss man eben abwägen - lieber bei offenen Fenster schwitzend im Zug sitzen oder trockene Luft einatmen...
Den Sicherheitsaspekt sollte man auch nicht auser Acht lassen.

Marodeur
2006-06-01, 14:10:19
Eher Klima.

Steifes Genick und so durch die Zugluft find ich nicht mehr so dolle.... Man wird halt älter... :biggrin:

HAL[/POST]']

Eine Klima, die nicht benutzt wird, geht viel schneller kaputt, als eine, die immer aus ist.

Hä??? :confused:

;D

hadez16
2006-06-01, 15:58:32
Mehr Leistung, mehr schadstoffe, mehr spaß

also fenster runter :D

Gunslinger
2006-06-01, 18:43:21
Tigerchen[/POST]']
Die Klimaanlage erhöht den Spritverbrauch um bis zu 30%. Bei mir bleibt sie deshalb fast immer aus.


Ich merk jedenfalls nichts. Sommer und Winter hab ich im Schnitt 6,4 l Verbrauch, trotz so manchem Stau.