PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Wahrheit über IGE und die Goldfarming-Industrie


Kai
2006-05-31, 10:18:44
http://wow.azzor.com/445/truth_about_IGE.php

Für alle, die immernoch glauben dass es sich bei einem Goldfarmer um unglückliche "Einzelfälle" handelt. Ein sehr interessanter Artikel (englisch) über IGE.com

mAxmUrdErEr
2006-05-31, 11:35:38
Ich habe mir jetzt den ganzen Artikel durchgelesen - aber ich weiß nicht was uns du oder der Autor versuchen damit zu sagen.

Gast
2006-05-31, 12:02:10
Tjoahhh. Und dabei dachte ich (wohl auch Blizzard) dass das BOP-Prinzip von Items bei wow nicht zu so einer Goldfarmer-Industrie führen würde. Was für ein grandioser Fehler.

Ich wüsste nur zu gerne wie hoch der Anteil an Gold-Käufer unter den Spielern ist, bzw. was die damit denn alles kaufen wollen.
Und weiterhin, wo die ganzen kaufbaren Items herkommen, wenn, übertrieben gesagt, nur noch Gold gekauft wird, statt die Rohstoffe selber zu sammeln.

Huhn
2006-05-31, 12:57:37
Gast[/POST]']Tjoahhh. Und dabei dachte ich (wohl auch Blizzard) dass das BOP-Prinzip von Items bei wow nicht zu so einer Goldfarmer-Industrie führen würde. Was für ein grandioser Fehler.

Ich wüsste nur zu gerne wie hoch der Anteil an Gold-Käufer unter den Spielern ist, bzw. was die damit denn alles kaufen wollen.
Und weiterhin, wo die ganzen kaufbaren Items herkommen, wenn, übertrieben gesagt, nur noch Gold gekauft wird, statt die Rohstoffe selber zu sammeln.
das problem an der Sache ist nur,dass man sich die richtig guten Sachen tatsächlich erspielen muss. Vom t1 set kann man nur 2 Teile kaufen.Der Rest ist bop.Dasselbe gilt für Waffen etc. Imho braucht man sobald man das Epische Mount besitzt lediglich Gold um damit seine Sachen zu reparieren. Ich finde sogar dass die Sachen die man herstellen kann erstaunlich schlecht sind. (wobei es ja in ahn quirai wieder etwas besser geworden ist)

Dunkelwald
2006-05-31, 13:02:00
Huhn[/POST]']das problem an der Sache ist nur,dass man sich die richtig guten Sachen tatsächlich erspielen muss. Vom t1 set kann man nur 2 Teile kaufen.Der Rest ist bop.Dasselbe gilt für Waffen etc. Imho braucht man sobald man das Epische Mount besitzt lediglich Gold um damit seine Sachen zu reparieren. Ich finde sogar dass die Sachen die man herstellen kann erstaunlich schlecht sind. (wobei es ja in ahn quirai wieder etwas besser geworden ist)

Gute Enchants nicht zu vergessen. Dafür geht bei mir recht viel Kohle raus.

Hucke
2006-05-31, 13:07:13
Ich seh das Problem auch nicht wirklich. Sollen die Leute doch Gold kaufen. Viel Spaß. Was hat man davon? Epic Mount und gute Ausrüstung für die Twinks.
Es gibt in WoW ja kein wirkliches Handelssystem. So ziemlich alles was Spieler herstellen können ist Schrott. Geht mir zumindest als Drachenlederer oder Ingenieur so. Tränke vom Alchi und Verzauberungen sind teilweise gut zu verkaufen. Aber hier störne mich Goldfarmer auch kein Stück.

Was ist so schlimm an den Leuten? Was sollen die im Spiel kaputt machen? Klärt mich mal auf.

P2oldi
2006-05-31, 13:50:02
bei mir geht die meiste Kohle auch für Enchants bzw. Tränke drauf (Schutztränke, Dam-Tränke)... bräuchte immer noch 2 Libram of Focus, aber hab irgendwie kein Dropluck da. Dann natürlich die Zugangs / Questmaterialien für Naxx, das wird auch net billig. Und außerdem möchte ich gerne Kodo reiten, dafür fehlen mir auch noch knapp 400 Stacks Runecloth plus das Geld fürs Mount... also ich hätte noch genug Sachen offen, allerdings seh ich es net ein dafür RL Gold zu blechen ^^

Kai
2006-05-31, 14:12:37
Hucke[/POST]']Ich seh das Problem auch nicht wirklich. Sollen die Leute doch Gold kaufen. Viel Spaß. Was hat man davon? Epic Mount und gute Ausrüstung für die Twinks.
Es gibt in WoW ja kein wirkliches Handelssystem. So ziemlich alles was Spieler herstellen können ist Schrott. Geht mir zumindest als Drachenlederer oder Ingenieur so. Tränke vom Alchi und Verzauberungen sind teilweise gut zu verkaufen. Aber hier störne mich Goldfarmer auch kein Stück.

Was ist so schlimm an den Leuten? Was sollen die im Spiel kaputt machen? Klärt mich mal auf.

Ich möchte als Beispiel mal die Gelegenheitsspieler anführen. Die Preise für mittleres Equipment und Rohstoffe werden in die Höhe getrieben, viele Spieler sind gefrustet weil der ganze Kram einfach viel zu teuer ist und den "Aufwand" sich die ganze Kohle zu erfarmen nicht rechtfertigt, während Richie Rich, welcher auch nur gelegentlich spielt auf seinem Epicmount hockt und 5 Twinks hat die im lvl 40 Battleground alles wegmoschen.

Hucke
2006-05-31, 14:25:37
Kai[/POST]']Ich möchte als Beispiel mal die Gelegenheitsspieler anführen. Die Preise für mittleres Equipment und Rohstoffe werden in die Höhe getrieben, viele Spieler sind gefrustet weil der ganze Kram einfach viel zu teuer ist und den "Aufwand" sich die ganze Kohle zu erfarmen nicht rechtfertigt, während Richie Rich, welcher auch nur gelegentlich spielt auf seinem Epicmount hockt und 5 Twinks hat die im lvl 40 Battleground alles wegmoschen.

Naja. Gelegenheitsspieler sind in MMORPGs fast immer benachteiligt. Mit gutem Equipment kommt man ja auch viel einfacher an gutes Equipment/Tradegoods usw.
Aber mit den kleinen Battlegrounds magst Du recht haben. Ich persönlich bin kein PvP Freund, aber wer sich da austoben will, der möchte wohl auch gleiche Chancen. Allerdings haben auch die T2 Leute ihre Twinks bis zum Umfallen ausgerüstet. So hat auch der kleine Gelegenheitsspieler mit mehr Geld als Zeit die Möglichkeit da mitzuhalten.

Im Endeffekt ist es aber wurscht. Die Server gehören Blizzard und damit dürfen sie wohl auch die Regeln festlegen.

Kakarot
2006-05-31, 14:30:49
Was durch die T3 Rohstoffkosten nicht unbedingt anders wird, bzw. IGE entgegenkommen sollte.

Die Preise für Mooncloth, Cured Rugged Hides etc. steigen enorm, seit die Liste bekannt ist.

Während man gestern morgen für 10 C. Rugged Hides noch 28G buyout gezahlt hat, sind es heute ca. 98G buyout. Dazu kommt, dass das nichtmal Goldsinks sind und die Inflation so weiter ansteigt.

K. A., was Blizzard mit T3 Set gegen Rohstoffe bezwecken will.

Fakt ist, WoW ist inzwischen so weit, dass man es auch als Wirtschaftssimulation spielen kann; günstig einkaufen, teuer verkaufen, man muss nur die kommenden Instanzen abschätzen und passende Items einkaufen, wenn sie noch günstig sind, sprich wer vor nem halben Jahr Frostresistance Items eingekauft hat, ist heute nen reich an virtuellem Gold.

Hucke
2006-05-31, 14:57:55
Kakarot[/POST]']Was durch die T3 Rohstoffkosten nicht unbedingt anders wird, bzw. IGE entgegenkommen sollte.

Die Preise für Mooncloth, Cured Rugged Hides etc. steigen enorm, seit die Liste bekannt ist.

Während man gestern morgen für 10 C. Rugged Hides noch 28G buyout gezahlt hat, sind es heute ca. 98G buyout. Dazu kommt, dass das nichtmal Goldsinks sind und die Inflation so weiter ansteigt.

K. A., was Blizzard mit T3 Set gegen Rohstoffe bezwecken will.

Vielleicht den Handwerkern ne Geldquelle bieten. Als Lederer und Schneider gibt es ja wenig wirklich profitable Rezepte. So hat man wenigstens teure Rohstoffe zum Verkauf.

P2oldi
2006-05-31, 15:03:09
Hucke[/POST]']Vielleicht den Handwerkern ne Geldquelle bieten. Als Lederer und Schneider gibt es ja wenig wirklich profitable Rezepte. So hat man wenigstens teure Rohstoffe zum Verkauf.

Naja, ich bin Tailor und Warlock, brauch also 21 Mooncloth für T3 komplett (so die Liste stimmt), das macht schonmal 84 Tage nur für Eigenbedarf... Und ich weiß ja net ob Blizz wirklich noch länger als 3 Monate für den Release von 1.11 plant *zu Kai schielt ;)*

Also für mich wird sich das net lohnen, muß erstmal zusehen das ich jetzt anfange Felcloth zu farmen... der netterweise auch schon von 1g pro Stück auf 6g pro Stück gestiegen ist bis gestern.

Hucke
2006-05-31, 15:06:13
P2oldi[/POST]']Naja, ich bin Tailor und Warlock, brauch also 21 Mooncloth für T3 komplett (so die Liste stimmt), das macht schonmal 84 Tage nur für Eigenbedarf... Und ich weiß ja net ob Blizz wirklich noch länger als 3 Monate für den Release von 1.11 plant *zu Kai schielt ;)*

Also für mich wird sich das net lohnen, muß erstmal zusehen das ich jetzt anfange Felcloth zu farmen... der netterweise auch schon von 1g pro Stück auf 6g pro Stück gestiegen ist bis gestern.

Tja, mit meiner jetzigen Gilde kann ich nichtmal BWL in absehbarer Zeit besuchen. Wir haben fast alle T1 komplett, putzen Zul'Gurub problemlos und hängen seit Wochen an Raggi. Immer wenn wir da sind und einmal gewiped sind, dann haut die Hälfte der Leute ab.
Von daher, Goldquelle für Gelegenheitsspieler. :D

Kakarot
2006-05-31, 15:09:33
Global gesehen führt das zu einer derben Inflation, aus dem einfachen Grund, dass es kein Goldsink ist, das Geld bleibt teilweise im Umlauf. Wer Geld machen will, stellt natürlich vermehrt die gesuchten Materialien her, die wiederrum von denen gekauft werden, die diese benötigen. Die Personen wiederum haben entweder das Gold, erfarmen es sich oder (!) kaufen es bei IGE und woher IGE das Gold bekommt sollte klar sein, auch durch farmen.


So gesehen wird die Goldmenge pro Server erheblich gesteigert, sprich selbst normalerweise günstige Sachen werden teuer angeboten, weil immer jemand da ist, der den Betrag locker zahlen kann/will.


Wenn jetzt die T3 Sets Gold kosten würden, k. A., Chest 500G, Legs 200G, Head 300G usw., würde zwar auch mehr gefarmt, aber es würde für den Goldsink gefarmt und die Goldmenge würde im schlechtesten Fall gleich bleiben, wobei wohl davon auszugehen ist, dass viele Gold ausgeben würden, was sie bereits haben. Auch ne schlechte Lösung, bzw. gut für IGE, doch die Server leiden nicht ganz so stark darunter.

Gast
2006-05-31, 15:34:02
Kai[/POST]']http://wow.azzor.com/445/truth_about_IGE.php

Für alle, die immernoch glauben dass es sich bei einem Goldfarmer um unglückliche "Einzelfälle" handelt. Ein sehr interessanter Artikel (englisch) über IGE.com
Solange Blizzard da so "wenig" tut, scheint es doch tatsaechlich kein Problem zu sein. Wir kennen zB. auf "Die Nachtwache" 8 Farmer namentlich. Einer scheint auch irgendeine Art Bot am Laufen zu haben. Alle wurden von mehren Leuten reportet -> alle noch da. Diverse Sachen (zB. goldene Perlen/Teufelsstoff) werden fast ausschliessich von denen in abnormen Stueckzahlen angeboten.

Warum Du in diesem Zusammenhang dann die Gelegenheitspieler als die Benachteiligten auffuehrst ist irgendwie nicht nachvollziebar. Bei WoW waren/sind/und bleiben die Gelegenheitsspieler die Gelackmeierten und das liegt ganz bestimmt nicht an den Goldhaendlern.

Kakarot
2006-05-31, 15:51:53
Gast[/POST]']Bei WoW waren/sind/und bleiben die Gelegenheitsspieler die Gelackmeierten...
Inwiefern, kannst Du mal ein oder zwei Bsp. nennen, wo Gelegenheitsspieler zu Unrecht benachteiligt werden?

HOT
2006-05-31, 15:54:28
- Farmen

Das sagt ja wohl alles ;)
Kaufen jetzt viele Spieler Spielgeld, so steigen die Preise für Items im AH und genau das bevorteilt wiederum Extremspieler, weil die eben viel farmen und dadurch automatisch viel verkaufen.

Hab mal mit nem GM gesprochen, die meinen auf manchen Servern kommt man mit dem Bannen der Chinafarmer einfach nicht mehr hinterher. Am schlimmsten geht es wohl auf den PvP Servern zu, auf PvEs gehts weitgehend human zu. Zudem behindert das dauerfarmen stellenweise auch Spieler (egal ob Causal oder Extrem), da z.B. für Holzifaction farmen dank eines Chinafarmes net mehr möglich ist (hatte schon so einen Fall, der Farmer war bei der nächsten Bannwelle verschwunden). Das Chinafarmen ist einfach eine Sauerei. So blöde das klingt, ich hätt auch gern gesetzliche Richtlinien für Onlineverhalten wie in Südkorea :)

HOT
2006-05-31, 16:01:52
Gast[/POST]']Solange Blizzard da so "wenig" tut, scheint es doch tatsaechlich kein Problem zu sein. Wir kennen zB. auf "Die Nachtwache" 8 Farmer namentlich. Einer scheint auch irgendeine Art Bot am Laufen zu haben. Alle wurden von mehren Leuten reportet -> alle noch da. Diverse Sachen (zB. goldene Perlen/Teufelsstoff) werden fast ausschliessich von denen in abnormen Stueckzahlen angeboten.

Warum Du in diesem Zusammenhang dann die Gelegenheitspieler als die Benachteiligten auffuehrst ist irgendwie nicht nachvollziebar. Bei WoW waren/sind/und bleiben die Gelegenheitsspieler die Gelackmeierten und das liegt ganz bestimmt nicht an den Goldhaendlern.

Es liegt mit daran und das WoW eben ein Farmgame ist. Die Nachteile werden durch Chinafarming verstärkt.
ich glaube auch nicht, dass Blizz wenig tut, du musst dir immer vor Augen halten, dass sie net einfach bannen können, wenn sie einfach nur einen Verdacht haben, sie müssen den Verdacht erst untermauern und das braucht Zeit.

Kakarot
2006-05-31, 16:05:18
HOT[/POST]']- Farmen

Das sagt ja wohl alles ;)
Kaufen jetzt viele Spieler Spielgeld, so steigen die Preise für Items im AH und genau das bevorteilt wiederum Extremspieler, weil die eben viel farmen und dadurch automatisch viel verkaufen.
Es gibt Spielern die viel farmen einen Vorteil, aber wo ist nun der unrechtmäßige Nachteil für Gelegenheitsspieler?

Gast
2006-05-31, 16:09:02
Kakarot[/POST]']Inwiefern, kannst Du mal ein oder zwei Bsp. nennen, wo Gelegenheitsspieler zu Unrecht benachteiligt werden?
PvP, Instanzen und Reputation zB. Die Famielienmuetter/-vaeter bei uns haben ihre liebe Not da auf dem Laufenden zu bleiben. Ob zu Unrecht mag ich nicht beurteilen. Ist nur einfach so.

Aber wie Hucke seh ich kein Problem mit den Farmern. Vieles laeuft eh komplett Gildenintern und somit versteh ich die ganze Aufregung nicht.

Blizzard selbst sorgt selbst fuer viel mehr Ungleichgewicht in dem Wirtschaftssystem. Schon mal die Preise fuer zB. Mondstoff seit dem bekannt werden der angeblichen T3-Zutaten gesehen?

HOT
2006-05-31, 16:09:56
Kakarot[/POST]']Es gibt Spielern die viel farmen einen Vorteil, aber wo ist nun der unrechtmäßige Nachteil für Gelegenheitsspieler?

Die können sich die Preise nicht mehr leisten. Also muss man Spielgeld kaufen oder es lassen.
Also ich nenne das schon einen argen Nachteil.
Es geht aber auch so natürlich weiter, nur eben durch langsames Sammeln und ohne Einkäufe im AH.
vergleich mal die Preise auf PvP und PvE Servern. Die sind teils drastisch höher.

Gast
2006-05-31, 16:21:15
Kakarot[/POST]']Es gibt Spielern die viel farmen einen Vorteil, aber wo ist nun der unrechtmäßige Nachteil für Gelegenheitsspieler?
Bist Du in einer Gilde? Wenn ja, muesstest Du doch selbst deren Probleme kennen. Du solltest eigentlich wissen, das ab einem gewissen Punkt die Optionen die Zeit in WoW zu verbringen stark limitiert werden. Der Zeitaufwand doch erheblich anwaechst, wenn man sich "verbessern" will. Battleground auf "alten" Servern in rg's mit gruen/blauen Sachen? Ja, macht schon Spass. Ob unrechtmaessig oder wie auch immer; entscheide selbst. Aber dies hat ja eigentlich nix mit dem Thema des TE zu tun.

Kakarot
2006-05-31, 16:34:09
HOT[/POST]']Die können sich die Preise nicht mehr leisten.
Und? Wenn man sich etwas nicht leisten kann kauft man es halt nicht, alles Notwendige kann man beim Vendor kaufen/machen lassen und dort sind die Preise fix.

Ich seh ehrlich gesagt den Nachteil nicht, der unrechtmäßig ist, wer viel spielt, hat mehr Möglichkeiten, wer wenig spielt hat weniger Möglichkeiten, so ist es nunmal, so ist es überall.

Gast[/POST]']Blizzard selbst sorgt selbst fuer viel mehr Ungleichgewicht in dem Wirtschaftssystem. Schon mal die Preise fuer zB. Mondstoff seit dem bekannt werden der angeblichen T3-Zutaten gesehen?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4377905#post4377905

Gast[/POST]']Du solltest eigentlich wissen, das ab einem gewissen Punkt die Optionen die Zeit in WoW zu verbringen stark limitiert werden. Der Zeitaufwand doch erheblich anwaechst, wenn man sich "verbessern" will. Battleground auf "alten" Servern in rg's mit gruen/blauen Sachen? Ja, macht schon Spass.
Alles nur Gewhine, den Anspruch mit möglichst wenig Einsatz alles zu erreichen scheint in Bezug auf WoW irgendwie in Mode gekommen zu sein, das sind keine unrechtmäßigen Nachteile, sondern der normale Lauf der Dinge.

Fiktives Bsp., wenn ich einmal pro Woche ins Fitnessstudio gehe, weil ansonsten mir die Zeit fehlt, reicht das um sich etwas in Form zu halten, mehr geht nicht. Nur kann ich mich nicht beschweren, wenn andere, die sieben mal pro Woche trainieren, einen durchtrainierteren Körper haben.

Man könnte sich höchstens dann beschweren, wenn es um eine Art Wettkampf geht und andere mit unerlaubten Mitteln (auf WoW bezogen IGE Gold) arbeiten. Nun gibt es in WoW keinen Wettbewerb, sich Geld kaufen ist meiner Meinung nach eine Art, sich einen unrechtmäßigen Vorteil zu verschaffen, ob das jedoch ein Nachteil für andere ist, sei mal dahingestellt.

Kamikaze
2006-05-31, 17:39:11
HOT[/POST]']Die können sich die Preise nicht mehr leisten.

warum nicht?

ich kann mir jetzt auf die schnelle auch keinen ferrari holen, aber wenn ich lange genug spare könnte ich mir auch irgendwann einen kaufen! - hoffe du verstehst was ich damit andeuten will ;)

Gast
2006-05-31, 18:16:17
Kakarot[/POST]']
Alles nur Gewhine, den Anspruch mit möglichst wenig Einsatz alles zu erreichen scheint in Bezug auf WoW irgendwie in Mode gekommen zu sein, das sind keine unrechtmäßigen Nachteile, sondern der normale Lauf der Dinge.
...
Man könnte sich höchstens dann beschweren, wenn es um eine Art Wettkampf geht und andere mit unerlaubten Mitteln (auf WoW bezogen IGE Gold) arbeiten. Nun gibt es in WoW keinen Wettbewerb, sich Geld kaufen ist meiner Meinung nach eine Art, sich einen unrechtmäßigen Vorteil zu verschaffen, ob das jedoch ein Nachteil für andere ist, sei mal dahingestellt.
Zum Glueck sieht Blizzard das nicht so ignorant wie Du. Und wer weiss, vielleicht macht Blizzard das bald so wie Sony auch, naemlich selbst.

Kakarot
2006-05-31, 23:36:59
Gast[/POST]']Zum Glueck sieht Blizzard das nicht so ignorant wie Du.
Falsch, es müsste heißen, Leider sieht Blizzard das nicht so wie ich.

Denn dann wäre WoW weniger ein Causalgamer Spiel, sprich alles runtergenerft bis zum geht nicht mehr, ohne jegliche Herausforderung und nur weil manche in irgendwelchen Foren rumheulen.
Wie oben schon erwähnt, scheint nen Hobby von vielen WoW Spielern geworden zu sein, sich überall grundlos benachteiligt zu fühlen.

Hucke
2006-05-31, 23:41:18
Kakarot[/POST]']Falsch, es müsste heißen, Leider sieht Blizzard das nicht so wie ich.

Denn dann wäre WoW weniger ein Causalgamer Spiel, sprich alles runtergenerft bis zum geht nicht mehr, ohne jegliche Herausforderung und nur weil manche in irgendwelchen Foren rumheulen.
Wie oben schon erwähnt, scheint nen Hobby von vielen WoW Spielern geworden zu sein, sich überall grundlos benachteiligt zu fühlen.

Grad durch die Einsteigerfreundlichkeit hat WoW doch so einen großen Spielerstamm. Von daher wäre es wohl eher blöd von Blizzard das grundlegend zu verändern.
Und wenn Dir WoW zu luschig ist, dann spiel doch was 'härteres'.

Kakarot
2006-06-01, 00:02:42
Hucke[/POST]']Grad durch die Einsteigerfreundlichkeit hat WoW doch so einen großen Spielerstamm. Von daher wäre es wohl eher blöd von Blizzard das grundlegend zu verändern.
Und wenn Dir WoW zu luschig ist, dann spiel doch was 'härteres'.
Es ist eher umgekehrt, die 5er Instanzen waren hart und fordernd, die Raidencounter waren hart und fordernd, nur verändert Blizzard diese immer mehr und macht sie "einsteigerfreundlich", sprich leichter.

Und das passiert deshalb, weil sich eben viele beschweren, dass sie nicht voran kommen, es zu schwer ist usw.. Nur, dass der Content von anderen bewältigt wird, ohne Nerfs, ohne Guides.

Naja, wie auch immer, um auf das eigentliche Thema zurück zu kommen, sich Gold über IGE zu beschaffen hat sicher auch für Causalgamer seinen Reiz, wer wenig Zeit zum spielen hat, weil er arbeiten muss, studieren oder was auch immer, der will die Zeit, die er hat nicht mit Geldfarmen verschwenden, sondern Sachen machen, die Spaß bringen, wenn so jemand sich Gold kauft, sehe ich das problemlos.

Selbst für den Fall jemand könnte sich meherere 10.000 Gold kaufen, was hat er davon (?), die besten Sachen in WoW sind nicht kaufbar und die Preise im AH bestimmen, bzw, ingame Reichtum anzuhäufen bringt einen nicht weiter. Solange die besten Sachen bind on pickup sind, ist Kauf-Gold nur eine Erleichterung des Spielens, nicht mehr und nicht weniger, mal abgesehen davon, dass es das Wirtschaftsgefüge zerstört. Nur in wie weit hängt der Spielspaß des Einzelnen schon vom Wirtschaftsgefüge ab...

Gast
2006-06-01, 10:00:49
Nerfig ist es dann wenn du angetellt wirst "do u wanna buy 1G for 0,07$"

Sumpfmolch
2006-06-01, 10:20:33
Kakarot[/POST]']Es ist eher umgekehrt, die 5er Instanzen waren hart und fordernd, die Raidencounter waren hart und fordernd, nur verändert Blizzard diese immer mehr und macht sie "einsteigerfreundlich", sprich leichter.

Und das passiert deshalb, weil sich eben viele beschweren, dass sie nicht voran kommen, es zu schwer ist usw.. Nur, dass der Content von anderen bewältigt wird, ohne Nerfs, ohne Guides.


das sind aber meistens die raids, die 4x in der woche raiden gehen, natürlich noch neben der zeit die leute zeit haben sollen für die outdoort drachen und tränke soll natürlich auch jeder farmen...welchen sinn hätten neue instanzen denn überhaupt, wenn nicht mal 200 spieler pro server diese überhaupt angehen können ?


Kakarot[/POST]']
Nur in wie weit hängt der Spielspaß des Einzelnen schon vom Wirtschaftsgefüge ab...

kommt drauf an...schon mit 100g einsatz kann man bei manchen selten droppenden waren über längere zeit fast ein monopol aufbauen und so seine vorräte zu weit höheren preisen verkaufen.
...mach ich ja auch...ganz einfach weil farmen grundöde ist. da verdiene ich das gold lieber über preistreiberei und andere ah geschichte.... (mal ganz abgesehen davon, dass neben ruf farmen absolut keine zeit mehr übrig ist...cenarius/argentums auf ehrfürchtig rennt man ewigkeiten herum)

Solarfan
2006-06-01, 14:41:00
Ich hasse das.
Gut,natürlich ist das Leben als Monopolisierender Händler völlig legitim. Wenn ich aber sehe, das jemand meine zu einem fairen Preis angebotenen Waren umgehend wieder völlig überteuert ins AH stellt, dann landet derjenige sofort auf meiner Ignoreliste, ist nämlich ebenso legitim mit solchen Leuten nicht zusammenspielen zu wollen. :smile:

Dunkelwald
2006-06-01, 15:25:06
Solarfan[/POST]']Ich hasse das.
Gut,natürlich ist das Leben als Monopolisierender Händler völlig legitim. Wenn ich aber sehe, das jemand meine zu einem fairen Preis angebotenen Waren umgehend wieder völlig überteuert ins AH stellt, dann landet derjenige sofort auf meiner Ignoreliste, ist nämlich ebenso legitim mit solchen Leuten nicht zusammenspielen zu wollen. :smile:

Naja, die Nachfrage bestimmt halt den Preis/Wert eines Items. Wenn du etwas ins AH stellst und jemand anderes das Ding kauft, deutlich teurer wieder reinstellt und dann auch zu dem Preis wieder los wird, hast Du es imho einfach deutlich unter Wert angeboten und ich kann nichts Verwerfliches an der Aktion erkennen. Wenn Leute bereit sind viel für ein Item zu zahlen bedeutet das meist, dass das Teil eben selten ist und dementsprechend teuer. Meist stimmt die Relation Zeit die man bräuchte um Item X zu Farmen - Zeit die man braucht um Geld für Item X zu farmen bei den gängigen AH-Preisen recht gut. Wenn jemand was wirklich überteuert reinstellt wird er es auch nicht los und zahlt noch AH-Gebüren, also von daher...

Hucke
2006-06-01, 16:09:27
Dunkelwald[/POST]']Naja, die Nachfrage bestimmt halt den Preis/Wert eines Items. Wenn du etwas ins AH stellst und jemand anderes das Ding kauft, deutlich teurer wieder reinstellt und dann auch zu dem Preis wieder los wird, hast Du es imho einfach deutlich unter Wert angeboten und ich kann nichts Verwerfliches an der Aktion erkennen. Wenn Leute bereit sind viel für ein Item zu zahlen bedeutet das meist, dass das Teil eben selten ist und dementsprechend teuer. Meist stimmt die Relation Zeit die man bräuchte um Item X zu Farmen - Zeit die man braucht um Geld für Item X zu farmen bei den gängigen AH-Preisen recht gut. Wenn jemand was wirklich überteuert reinstellt wird er es auch nicht los und zahlt noch AH-Gebüren, also von daher...

So funktioniert Handel. :D

Ich persönlich finds aber auch nervig wenn die Preise für manche Items künstlich von diesen Händlern hochgehalten werden. Aber ist ihr gutes Recht und so ziemlich die einzige Möglichkeit im Spiel als Händler Gold zu machen.
Ein Gildenkollege war noch nie farmen und hat all sein Vermögen (jenseits der 5k Gold) durch solche Aktionen im AH gemacht. Kostet mit Sicherheit auch viel Zeit.

flagg@3D
2006-06-01, 16:19:09
Hucke[/POST]']So funktioniert Handel. :D

Ich persönlich finds aber auch nervig wenn die Preise für manche Items künstlich von diesen Händlern hochgehalten werden. Aber ist ihr gutes Recht und so ziemlich die einzige Möglichkeit im Spiel als Händler Gold zu machen.
Ein Gildenkollege war noch nie farmen und hat all sein Vermögen (jenseits der 5k Gold) durch solche Aktionen im AH gemacht. Kostet mit Sicherheit auch viel Zeit.

/signed

Mache das auch regelmäßig, mir geht es aber v.a. darum, dass der Markt bei meinen Goldquellen (z.B. Elixier der Schattenmacht oder Feuerschutztrank) nicht von anderen kaputt gemacht wird. Alles was deutlich unter meinem Preis ins AH wandert, wird gekauft und wieder reingestellt. Das mache ich aber nur mit Waren die ich sehr gut kenne, sonst kann der Schuß auch nach hinten losgehen.