PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo tankt ihr bzw. welche Benzinmarke(n) bevorzugt ihr?


stickedy
2006-05-31, 10:42:39
Das ist ein Thema über das ich gestern mal instensiv nachgedacht hab (nicht weiter nachfragen ;) ) und da war ich über mein eigenes Verhalten erstaunt:
Ich tanke eigentlich bevorzugt bei OMV, einfach weil ich die Österreicher irgendwie sympathisch finde :) Früher hab ich gern bei BP getankt, da war alles so schön grün... Aber seit die zu Aral geworden sind, ziehts mich da nimmer so hin. Klar, wenn ich tanken muss und es is keine OMV in der Nähe, dann nehm ich die erstbeste. Aber wenn ichs mir raussuchen kann, dann ist OMV meine Wahl. Und Esso mag ich irgendwie gar nicht *schulterzuck*

Und weil mir das gestern so in den Sinn kam, dacht ich mir, mach ich doch mal ne Umfrage hier...

Also: Wie ist das bei euch? Völlig egal oder bevorzugt ihr auch besondere Marken?

alkorithmus
2006-05-31, 10:48:16
Ich tanke da wo es billiger ist und die sollte sich natürlich in der Nähe befinden.
Früher war es meistens BP, da es BP aber nun nicht mehr gibt, ist es Aral.
Mach für mich keinen Unterschied wo ich tanke, bis auf den minimalen Preisunterschied.
Ich muss allerdings zugeben das mir das Grün von den BP's besser gefallen hat als das strenge Blau von den Aral-Tankstellen.
Und das Bier ist überall das Gleiche :tongue:

Marodeur
2006-05-31, 10:52:09
Avia und Esso liegen aufm Weg. Ansonsten zwischendurch in die Tschechei, aber nur wenn ich den Sprit in absehbarer Zeit durchjubel. Jetzt wo das Auto wochenlang mit einer Füllung auskommt eher weniger.

In D wars im großen und ganzen bisher wurscht wo ich getankt habe. Egal ob teuer oder billig, verbrauch läuft aufs gleiche raus. Nur in der Tschechei muss man da noch ein bissl drauf achten...

evolutionconcept
2006-05-31, 10:52:38
Ich tanke meistens an einer freien Tankstelle hier in der Nähe. Die ist meist so 2 cent günstiger, hat so ca. 40 Zapfsäulen (nie lange Wartezeiten) und keinen Shop, was einem diese Warterei beim bezahlen verkürzt.

Ich glaub Flatbrain tankt auch öfters da. ;)

Senfgnu
2006-05-31, 10:55:13
da, wo es am billigsten ist, also entweder bei Jet oder irgendeiner freien Tankstelle (wenn ich Lust auf den kleinen Umweg hab)

stickedy
2006-05-31, 10:57:35
Bei uns sind die Tankstellen in einem Umkeis von ca. 50 bis 70 km gleich teuer, deswegen würds keinen Unterschied machen - bis auf die Freien natürlich, aber wegen einem Cent lohnt sich das net, weil keine bei mir auf den Wegen liegt.

KampfHamsta
2006-05-31, 10:58:53
[x] Esso

Da tankt die ganze Familie ;) So haben wir am Ende des Jahres paar Punkte und können uns was schönes aussuchen :)

mfg

schmacko
2006-05-31, 11:05:27
ich tanke da, wo es vermeintlich am billigsten und nächsten ist. die marke ist also eher zufall.
wenn ich zu meinen eltern fahre (ca 40km) und der tank dementsprechend leer ist, versuche ich dort zu tanken. da liegen manchmal 5ct drin (in beiden richtungen!)

marken sind zumeist: westfalen, star, bft.

jetzt offtopic:
ist bei euch am montag um 20.00 der sprit um 7ct teurer geworden? ich habe zum glück um 19.50 getankt, nach dem einkauf war er dementsprechend teurer.

drexsack
2006-05-31, 11:06:28
[x] völlig egal

Ich danke an der Tanke, die am nähesten dran ist. Preisunterschide gibt es hier in Kiel eh kaum, Punktesammeln mach ich auch nicht.

Dr. Brain
2006-05-31, 11:07:26
[X] Anderes/Sonstiges

Tanke immer bei ED, das ist ne regionale Tankstellenkette hier in Rheinland-Pfalz. Die sind immer etwas günstiger als die "Großen", bekommen aber auch keinen schlechteren Sprit (alles aus der gleichen Raffinerie). Sehe nicht ein, warum ich den Riesenkonzernen noch mehr Geld in den Rachen werfen soll...

StefanV
2006-05-31, 11:11:09
Ich tanke in der Regel beim 'Landwirtschaftlichen Ein- und Verkauf'

Zaffi
2006-05-31, 11:13:01
schmacko[/POST]']jetzt offtopic:
ist bei euch am montag um 20.00 der sprit um 7ct teurer geworden? ich habe zum glück um 19.50 getankt, nach dem einkauf war er dementsprechend teurer.

nein aber ich bin mal auf ne Tanke gefahren und hab mich nach dem Tanken gewundert warum der Sprit 2 cent teurer ist als draussen auf dem preisschild, nur war das während des Tankens umgeschlagen weil der preis schnell hochgesetzt wurde, die reinste abzocke....

dariegel
2006-05-31, 11:13:24
[X] Allguth
[X] OMV

Allguth fehlt bei der Umfrage. Sind meistens um 1-2 Cent billiger als die anderen.

Hesky
2006-05-31, 11:25:01
Raiffeisen weil ich einen Tankschlüssel von denen habe.

Sharee
2006-05-31, 11:34:08
ich tanke wo es am billigsten ist, das ist meistens die JET in meinem wohnort oder die Tanke von Edeka in meinem arbeitsort

Oberon
2006-05-31, 11:35:57
Ganz komisch, normalerweise tanke ich bei JET, weils da mit am billigsten ist. Neulich hab ich mal seit langem bei ARAL getankt. Ich hatte irgendwie den Eindruck, dass sich mein Auto besser fuhr danach. Ob die wirklich besseres Benzin hatten? Bevor jetzt jemand frägt: Nein, es war kein Super :D

Alex31
2006-05-31, 11:37:21
Wenn ich zu Haus bin, bei der Freien Tankstelle direkt um die Ecke, wenn ich unterwegs bin bei den größeren wie Total, Esso, Aral usw.

stickedy
2006-05-31, 11:39:25
Oberon[/POST]']Ob die wirklich besseres Benzin hatten? Bevor jetzt jemand frägt: Nein, es war kein Super :D
Sehr unwahrscheinlich. Der Benzin kommt letzlich eh aus den gleichen Raffinerien und JET gehört außerdem ConocoPhillips, die als drittgrößter US-Ölkonzern sicherlich keinen schlechteren Benzin als die BP Group haben...

Plutos
2006-05-31, 11:40:17
Aral, Shell, Esso, Jet, Allguth (@ Wal-Mart ;)), Total, und wenn ich mal wieder in Ö bin, OMV.

Im Ausland immer dort, wo das, was als Super verkauft wird, die höchste Oktanzahl hat...aber meistens einfach zur Sicherheit sowieso Super+.

Daltimo
2006-05-31, 11:42:25
Ich geh eigentlich meistens bei Star tanken, weil die meistens am billigsten sind.

Oberon
2006-05-31, 11:44:05
stickedy[/POST]']Sehr unwahrscheinlich. Der Benzin kommt letzlich eh aus den gleichen Raffinerien und JET gehört außerdem ConocoPhillips, die als drittgrößter US-Ölkonzern sicherlich keinen schlechteren Benzin als die BP Group haben...
Ja, ich glaubs auch nich so recht. Dann würde ja jeder nur noch bei Aral tanken.
Btw, Stickedy, sagst du "der" Benzin"? Das find ich ja interessant, höre das zum ersten mal jemanden sagen.

lance201
2006-05-31, 11:57:14
Ist mir egal... gab mal ne Zeit wo meine Frau unbedingt solche Aralpunkte haben wollte, ansonsten tanke ich dort wo der Sprit am billigsten ist, Service und Shops sind mir Banane.

Lance

rotkäppchen
2006-05-31, 12:03:50
[x] Oil!
die liegt meist auf den weg und ist dann noch ca 1 - 2 cent billiger als die anderen,...

dariegel
2006-05-31, 12:46:47
Unu[/POST]']Aral, Shell, Esso, Jet, Allguth (@ Wal-Mart ;)), Total, und wenn ich mal wieder in Ö bin, OMV.

Im Ausland immer dort, wo das, was als Super verkauft wird, die höchste Oktanzahl hat...aber meistens einfach zur Sicherheit sowieso Super+.

Die beim WAL-MART regelt, ist auch immer 'ne Menge los da... :) Hab da früher mal knapp 4 Jahre gearbeitet.

stickedy
2006-05-31, 12:55:16
Oberon[/POST]']
Btw, Stickedy, sagst du "der" Benzin"? Das find ich ja interessant, höre das zum ersten mal jemanden sagen.
Öh, ja, "der Benzin" :confused:
Habs aber grad nachgeschlagen, heißt wohl richtig "das Benzin". Da hat wohl mal wieder der derbe oberfränkische Dialekt (laut Wikipedia) zugeschlagen. Sagt hier in der Gegend jeder: "Der Benzin is heut wieder teuer". Hmm, andererseit sagen wir auch "Mir ist das Benzin ausgegangen". Oder? Nee, eher "Ich hab kan Benzin mehr" = "Ich habe keinen Benzin mehr" :confused: Ich sollte da mal drüber reflektieren... :redface:

AlfredENeumann
2006-05-31, 13:01:13
Ich gehe meistens bei JET Tanken, weil es die günstige Tanke bei uns in der Ecke ist. Sind manchmal sogar deutlich günstiger als FREIE.
Die Preise sind bei uns eh Ortsteilabhängig. Liegen zwischen zwei Orten manchmal 7cent Unterschied.

Konne
2006-05-31, 13:05:56
früher DEA - das schwarz-(rot) find ich besser als nun das shell-gelb da... naja... sie ist die nächste und liegt oft aufm weg. preis geht.... ich schau unterwegs schon dass ich ne günstigere find!

Schrotti
2006-05-31, 13:15:50
ARAL (in Polen) + 20Liter Kanister weil es noch billiger ist und gleich um die Ecke.

BadFred
2006-05-31, 13:48:29
[x]Agip

Fehlt als Auswahlmöglichkeit. Die sind weit und breit die günstigsten und pro Liter bekomm ich zusätzlich noch 1ct abgezogen (ADAC). :)

rotkäppchen
2006-05-31, 13:49:40
stickedy[/POST]']Nee, eher "Ich hab kan Benzin mehr" = "Ich habe keinen Benzin mehr"

Ich habe kein Benzin mehr,...

keinen? hm,... das hört sich fast so merkwürdig an wie der benzin. ;)

stickedy
2006-05-31, 13:57:00
BadFred[/POST]'][x]Agip

Fehlt als Auswahlmöglichkeit.
Stimmt, die hab ich vergessen mit zu kopieren. Sollte aber mit rein :(

theshadowoflight[/POST]']Ich habe kein Benzin mehr,...

keinen? hm,... das hört sich fast so merkwürdig an wie der benzin. ;)
"Kein Benzin" müsste ja "ka Benzin" heißen. Aber des sagt hier keiner in der Gegend. Es "muss" ja auch 'keinen' heißen wenn man 'der' Benzin sagt...

Sagt denn weiter niemand "der Benzin"? Das macht mir Angst...

rotkäppchen
2006-05-31, 14:17:51
stickedy[/POST]']Sagt denn weiter niemand "der Benzin"? Das macht mir Angst...

:uconf3:

sry,... ich konnt mir das jetzt nicht verkneifen.

:ulove3:

Boris
2006-05-31, 14:21:48
stickedy[/POST]']Stimmt, die hab ich vergessen mit zu kopieren. Sollte aber mit rein :(


"Kein Benzin" müsste ja "ka Benzin" heißen. Aber des sagt hier keiner in der Gegend. Es "muss" ja auch 'keinen' heißen wenn man 'der' Benzin sagt...

Sagt denn weiter niemand "der Benzin"? Das macht mir Angst...

Das Benzin - Ich habe kein Benzin
Das Auto - Ich habe kein Auto
Das Haus - Ich habe kein Haus

So und nicht anders.;)

Ontopic: [x]AGIP

MadManniMan
2006-05-31, 14:31:55
[x] Gulf

Bubba2k3
2006-05-31, 16:20:50
[X] Shell

Die sind wahrscheinlich nicht immer die günstigsten, aber wir haben eine feste Tankstelle, da wir mit einer Tankkarte auf Rechnung tanken.

headlion
2006-05-31, 16:27:12
bei uns ist STAR und eine FREIE tanke immer am billigsten

Marscel
2006-05-31, 16:33:34
Shell, dank Stelle eines Familienmitglieds bei der Ex-Dea gibts ein paar Cent Rabatt pro Liter.

Klingone mit Klampfe
2006-05-31, 16:37:01
[x] Jet

...weil's einfach billig und in der Nähe ist. Auf die Paar Oktan weniger kann ich wunderbar verzichten.

exxtreme1
2006-05-31, 16:48:33
Shell, nachdem unsere ex-freie Tanke im Ort auch von Shell übernommen wurden gibts keine Wahl mehr...

Ladyzhave
2006-05-31, 16:49:09
Aral / Total, und so' ne Billig-Tankstelle bei uns in nem Nachbarort.

Easystyle
2006-05-31, 16:57:07
meistens Shell :)

Skorpion
2006-05-31, 17:11:58
Immer bei Jet. Wenn die nicht erreichbar, dann HEM

Karümel
2006-05-31, 18:09:49
Ich tanke immer hier
http://www.dodenhof.de
liegt aufm Weg zur/von der Arbeit und ist meißtens nicht so teuer.

Swp2000
2006-05-31, 19:03:50
[x] Jet, ist bei uns am billigsten

The One an only! Diesel ;)

BUG
2006-05-31, 19:08:39
[x] egal, idR da wo es günstig ist ohne jetzt große Umwege fahren zu müssen. :)

..achja -> /me: Volltanker!

cu
BUG

schoppi
2006-05-31, 19:13:50
Freie Tanke im Heimatort + Wiro(?) @ Studienort

Zesotu
2006-05-31, 19:14:06
Beim Bund für 70 Cent pro Liter ;)

(del)
2006-05-31, 19:39:24
Entweder Jet oder Aral. Wobei mein Auto deutlich besser mit dem Sprit von Aral läuft.
Ob die nun bessere Zusätze haben, oder der Tank bei Jet einfach nur alt ist und Wasser zieht, kann ich leider nicht sagen.

The_Strip
2006-06-01, 10:26:04
[X] Aral
Stammtankstelle am Ort, fahr teilweise sogar 4km Umweg dahin, gibt aber auch als Werbegeschenke für umsonst oder Extrapunkte.
Preise sind eh gleich und die Tankstelle ist mir am sympathischsten, tanke auch sonst wenns geht bei Aral. Die Freien sind mir irgendwie nicht so geheuer.

HAL
2006-06-01, 14:10:19
Ich tanke, wo ich grade vorbeikomme und Visa-Card akzeptiert wird. Das ist meisstens eine Shell-Tankstelle, die auf meinem Arbeitsweg liegt.

Daltimo
2006-06-01, 14:14:36
Wurzelsepp[/POST]']Entweder Jet oder Aral. Wobei mein Auto deutlich besser mit dem Sprit von Aral läuft.
Ob die nun bessere Zusätze haben, oder der Tank bei Jet einfach nur alt ist und Wasser zieht, kann ich leider nicht sagen.

Ist Sprit nicht eigentlich Sprit?

GAMaus
2006-06-01, 14:18:37
Ich tanke hier in der Naehe bei einer kleinen Shell.
Da ist der Service super (Scheiben und Lichter werden geputzt, auf Wunsch auch das Oel und der Wasserstand kontrolliert) und die Leute sehr freundlich.

Doomtrain
2006-06-01, 18:07:19
Semo[/POST]']Ist Sprit nicht eigentlich Sprit?

Klar, wenn einer sagt Aral habe den besseren Sprit dann hat er einfach keine Ahnung. Der Sprit kommt alles aus einer Raffinerie, man kann ja auch den Sprit von allen Tankstellen mischen... Die haben nur geringste Abweichungen im Promillebereich bei den verschiedenen Zusätzen\Additiven.
Geht ja auch gar nicht anders, muß ja mit allen Motoren laufen.


Es ist nur Einbildung wenn man denkt sein Auto fährt mit speziellem Sprit besser.

Tank mal V-Power oder so ein südteures Zeug, auf einmal dekst du dein Auto würde fliegen. Fährt aber nichtmal 0,1% besser..... :)

fi.suc
2006-06-01, 18:17:38
Überall da, wo wir ne Tankkarte von der Firma für haben (papi ;) )..

GAMaus
2006-06-01, 23:27:54
Doomtrain[/POST]']Klar, wenn einer sagt Aral habe den besseren Sprit dann hat er einfach keine Ahnung. Der Sprit kommt alles aus einer Raffinerie, man kann ja auch den Sprit von allen Tankstellen mischen... Die haben nur geringste Abweichungen im Promillebereich bei den verschiedenen Zusätzen\Additiven.
Geht ja auch gar nicht anders, muß ja mit allen Motoren laufen.


Es ist nur Einbildung wenn man denkt sein Auto fährt mit speziellem Sprit besser.

Tank mal V-Power oder so ein südteures Zeug, auf einmal dekst du dein Auto würde fliegen. Fährt aber nichtmal 0,1% besser..... :)

Ich merke den Unterschied zwischen Normal und VPower wenn ich das Motorrad damit tanke. Mit VPower laeuft der Motor weicher.

Tommes
2006-06-02, 00:28:09
Ich bei der Shell, da macht mein Wagen am wenigsten Zicken beim Betanken ;(

Doomtrain
2006-06-13, 09:00:14
GAMaus[/POST]']Ich merke den Unterschied zwischen Normal und VPower wenn ich das Motorrad damit tanke. Mit VPower laeuft der Motor weicher.

Auf welchen Sprit ist denn der Motor ausgelegt? Wenn er auf Normalbenzin ausgelegt ist dann gibt es keinen unterschied zwischen Normall und V-Power.... Höchstens in der Einbildung. Ist technisch einfach nicht möglich.

Wenn der Motor normalerweise mit Super laufen sollte und du tanks weils billiger ist halt immer Normal dann ist es klar das der Motor mit V-Power besser läuft.

MadManniMan
2006-06-13, 13:00:00
Doomtrain[/POST]']Auf welchen Sprit ist denn der Motor ausgelegt? Wenn er auf Normalbenzin ausgelegt ist dann gibt es keinen unterschied zwischen Normall und V-Power.... Höchstens in der Einbildung. Ist technisch einfach nicht möglich.

Theoretisch kann UV-A Strahlung auch keinen Sonnenbrand erzeugen, praktisch passierts dennoch - soviel dazu.

Mein Schwiegerpaps wird Dir gern bestätigen, daß es nicht darauf ankommt, worauf der Motor ausgelegt wurde, sondern wie er eingefahren wurde. Jener Mechaniker fuhr einen eigentlich auf Normal laufen sollenden Vierräder jahrelang mit Super und verbrauchte Pi mal Daumen Normal-Werksangabe, was eine absolut beachtliche Leistung ist, da ichs nur mit höchster Anstrengung schaffe, auch nur annährend in solche Regionen zu kommen - und man unterstellt mir einen krankhaft sparsamen Fahrstil.
Wie dem auch sei, aus Spaß an der Freude probiert es jenen feinen Kraftstoff mit 91 Oktan und siehe da, 15% hat er mehr geschluckt.

StefanV
2006-06-13, 13:17:13
Doomtrain[/POST]']Auf welchen Sprit ist denn der Motor ausgelegt? Wenn er auf Normalbenzin ausgelegt ist dann gibt es keinen unterschied zwischen Normall und V-Power.... Höchstens in der Einbildung. Ist technisch einfach nicht möglich.

Wenn der Motor normalerweise mit Super laufen sollte und du tanks weils billiger ist halt immer Normal dann ist es klar das der Motor mit V-Power besser läuft.
Es kommt nicht drauf an, wofür er ausgelegt ist, es kommt drauf an, ob in der Steuerung auch andere, höherwertigere Kraftstoffarten vorgesehen sind...

Faster
2006-06-13, 14:47:33
Wenn möglich an ner freien Tankstelle oder der JET, einfach wegen dem geringeren Preis. Ansonsten isses mir egal ob da Aral, BP oder OMV draufsteht...

Doomtrain
2006-06-13, 15:30:07
StefanV[/POST]']Es kommt nicht drauf an, wofür er ausgelegt ist, es kommt drauf an, ob in der Steuerung auch andere, höherwertigere Kraftstoffarten vorgesehen sind...

Nope!

Mit höherwertigem Kraftstoff kann zum Beispiel ein Motor der auf Super ausgelegt ist NICHTS anfangen. Mit steigender Oktanzahl brennt der Kraftstoff nämlich nicht besser, sondern schlechter um es mal einfach auszudrücken!!

Ottomotoren sind zwar vorwärts, aber nicht rückwärtskompatibel zu den Oktanzahlen der Kraftstoffe.

Ein Motor ist allerhöchstens dazu fähig schlechteren Kraftoff zu verwerten wenn das Steuergerät ein klopfen feststellt und den Zündzeitpunkt entsprechend nach spät verstellen kann. Wenn kein Klopfsensor vorhanden ist gibt es dann das bekannte "klopfen" welches ein unerwünschtes selbstendzünden des Kraftstoffes ist. Das ist schädlich.

Wenn man jetzt "besseren" Kraftstoff tankt, sprich V-Power, wird ganz normal gezündet und die höhere Oktanzahl bringt nichts weil die verdichtung eines Motors immer gleich ist....so far

Noch ein kleiner Nachtrag: Super Plus und die anderen "besseren" Kraftstoffe werden z.B verlangt wenn eine hohe Verdichtung bzw. ein Turbolader verhanden sind..

TigersClaw
2006-06-13, 15:37:55
[X] Aral

Aber ich tanke Diesel, nix Benzin! In meinen Tank kommt nur Aral Superdiesel, das Ultimate bringt nix, ausser dem Tankwart mehr Geld in die Kasse.

Doomtrain
2006-06-13, 16:31:01
MadManniMan[/POST]']

Mein Schwiegerpaps wird Dir gern bestätigen, daß es nicht darauf ankommt, worauf der Motor ausgelegt wurde, sondern wie er eingefahren wurde. Jener Mechaniker fuhr einen eigentlich auf Normal laufen sollenden Vierräder jahrelang mit Super und verbrauchte Pi mal Daumen Normal-Werksangabe, was eine absolut beachtliche Leistung ist, da ichs nur mit höchster Anstrengung schaffe, auch nur annährend in solche Regionen zu kommen - und man unterstellt mir einen krankhaft sparsamen Fahrstil.
Wie dem auch sei, aus Spaß an der Freude probiert es jenen feinen Kraftstoff mit 91 Oktan und siehe da, 15% hat er mehr geschluckt.

Ein Motor verbraucht nicht mehr nur weil man "besseren" Kraftstoff tankt, warum sollte er auch. Die Motorsteuerung weiß ja noch nicht einmal was für ein Kraftstoff gerade verbrannt wird (Außer der Klopfsensor stellt klopfen fest bzw. es wurde schlechteres Benzin getankt als der Motor minimal benötigt), es fließt auch die gleiche Menge durch den Vergaser oder Einspritzanlage. Wenn du genau die gleiche Strecke einmal mit Normal und einmal mit Super fahren würdest dann würde dein Auto auch gleich viel verbrauchen. 91 Oktan ist übrigens Normalbenzin.

MadManniMan
2006-06-14, 18:57:25
Liest Du nicht richtig hin?

Hellfire-Torrod
2006-06-14, 19:00:25
Disccounter. Ist in der ganzen Stadt meist am günstigsten

Doomtrain
2006-06-15, 17:17:47
MadManniMan[/POST]']Liest Du nicht richtig hin?

Was meist du?

Wenn du das meinst: Es kommt nicht auf das "einfahren" an, so vor 50 Jahren war das teilweise mal fall :biggrin:

PS: Ich bin auch KFZ-Mechaniker :tongue:

Kladderadatsch
2006-06-15, 17:19:37
bitte nicht bei shell tanken, danke:)

MSABK
2006-06-15, 17:23:53
insane in the membrane[/POST]']bitte nicht bei shell tanken, danke:)

Warum?

MadManniMan
2006-06-15, 17:25:42
Doomtrain[/POST]']Ein Motor verbraucht nicht mehr nur weil man "besseren" Kraftstoff tankt, warum sollte er auch.

Wo soll ich diesen Monsens denn behauptet haben?

Doomtrain[/POST]']91 Oktan ist übrigens Normalbenzin.

Ach tatsächlich? ... Wenn Du mal genau hinschaust, habe ich nirgends etwas anderes geschrieben.

Doomtrain[/POST]']Um es nochmal aufzugreifen, es kommt nicht auf das "einfahren" an.

Und das ist so, weil es die Theorie nicht erlaubt, hm?

Doomtrain[/POST]']PS: Ich bin auch KFZ-Mechaniker :tongue:

Dann relativiert sich das Autoritätsargument ja und es stehen Erfahrungswerte gegen Erfahrungswerte, hm?

Kladderadatsch
2006-06-15, 17:29:11
frag mal die ogoni (http://www.greenpeace-magazin.de/magazin/reportage.php?repid=1781);)

shell kooperiert und hält die militärregierung, bzw. diktatur nigerias aufrecht, um dieses gebiet (der ogoni) ausbeuten zu können. dabei gingen angeblich bisher nicht nur ogonis drauf, sondern auch ein journalist, der zu tief in die machenschaften des konzerns gedrungen ist..

http://www.weltpolitik.net/Regionen/Afrika/Nigeria/Analysen/Shell%20Nigeria%20und%20der%20Fall%20Ken%20Saro-Wiwa.html

http://www.gfbv.de/inhaltsDok.php?id=103&stayInsideTree=1&backlink=pogrom.php?id=24

LolekDeluxe
2006-06-15, 17:29:13
Hab nur einmal bei JET getankt und nie wieder.
Damals 98 mit meinem Honda Jazz Bj.84 bin ich immer 600-650 km mit einer Tankfüllung gekommen.
Mit dem JET rotz bin ich gerade mal 450 km gekommen und der Tank war leer. :ulol:
Fazit nur noch Aral,BP oder Shell Tanken angesagt seit damals.

protom
2006-06-15, 17:36:26
tank immer bei der BK-Tankstelle, das bleibt auch so. Aral, Shell, Esso ist mir einfach zu teuer.

Doomtrain
2006-06-15, 18:10:05
MadManniMan[/POST]']
Jener Mechaniker fuhr einen eigentlich auf Normal laufen sollenden Vierräder jahrelang mit Super und verbrauchte Pi mal Daumen Normal-Werksangabe, was eine absolut beachtliche Leistung ist, da ichs nur mit höchster Anstrengung schaffe, auch nur annährend in solche Regionen zu kommen - und man unterstellt mir einen krankhaft sparsamen Fahrstil.
Wie dem auch sei, aus Spaß an der Freude probiert es jenen feinen Kraftstoff mit 91 Oktan und siehe da, 15% hat er mehr geschluckt.

Warum schaffst du es nur mit anstrengung in die Bereiche von Normalverbrauch zu kommen?

Ich lese daraus das du denkst das der Motor mit Super mehr verbraucht...
Stimmt das nicht?

Und du schreibst: feinen Kraftstoff mit 91 Oktan, daraus lese ich das du denkst das Super 91 Oktan hat.

Stell das mal richtig, vielleicht verstehe ich dich ja nur falsch ;)

Doomtrain
2006-06-15, 18:14:19
Ein moderner Motor braucht nicht großartig eingefahren zu werden weil die heutige Fertigung äußerst präzise ist und die verschiedenen Bauteile sich nicht wirklich einlaufen müssen um perfekt zu funktionieren....
Das war mal......

Hansmaulwurf
2006-06-15, 18:38:37
Shell pwnz ;(

AlfredENeumann
2006-06-15, 23:38:28
insane in the membrane[/POST]']bitte nicht bei shell tanken, danke:)

Tue ich nicht. Aber nicht aus deinem Grund, sondern weil das zusammen mit ARAL der teuerste Laden überhaupt ist.
Zum anderen bekommen frei wenn es nicht anders geht von mir auch keinen Pfenning. Die sind nicht besser als die großen Ölmultis. Bei jeder Preiserhöhung der großen ziehen die sofort nach. Wo ist dann da der sinn drin bei denen zu tanken?

MadManniMan
2006-06-16, 02:38:49
Vorweg: entschuldige meine Patzigkeit vorhin, ich war im RL gereizt ;(

Doomtrain[/POST]']Warum schaffst du es nur mit anstrengung in die Bereiche von Normalverbrauch zu kommen?

Mein Clio ist mit 4,3 angegeben, ich komme auf ~4,8. Mein Polo sollte 5,4 schlucken, ich kam auf 6,2 - äquivalent ists bei allen Fahrzeugen im Bekanntenkreis. Niemand geht davon aus, das zu erreichen - wie soll man auch bspw. 100km genau 80km/h fahren?
Drum ists so eine bemerkenswerte Leistung, im Werksangabenbereich zu fahren.

Doomtrain[/POST]']Ich lese daraus das du denkst das der Motor mit Super mehr verbraucht...
Stimmt das nicht?

Himmel, beim besten Willen nicht! Anders herum ists!

Doomtrain[/POST]']Und du schreibst: feinen Kraftstoff mit 91 Oktan, daraus lese ich das du denkst das Super 91 Oktan hat.

'Fein' ist in diesem Zusammanhang reines rhethorisches Mittel und nicht als Kennzeichnung der Kraftstoffqualität zu sehen. Normal hat 91, Super 95, Super Plus 98 ... ich bin mir der Unterschiede gewiß!

Doomtrain[/POST]']Stell das mal richtig, vielleicht verstehe ich dich ja nur falsch ;)

Jop!

Doomtrain[/POST]']Ein moderner Motor braucht nicht großartig eingefahren zu werden weil die heutige Fertigung äußerst präzise ist und die verschiedenen Bauteile sich nicht wirklich einlaufen müssen um perfekt zu funktionieren....
Das war mal......

a) Eingeständnis, daß es anders war?

b) Wenn ja, was unterscheidet dann neue von alten Motoren?

Laz-Y
2006-06-16, 02:56:46
[x]Völlig egal!
ist doch völlig egal. 1. ziehen die einen alle über den tisch, 2. haben die alle keinen service und 3. kümmern die sich alle nicht um die umwelt.
und da ich eben benzin brauch wird da getankt, wos am billigsten ist.

Laz-Y
2006-06-16, 02:58:55
AlfredENeumann[/POST]']...
Zum anderen bekommen frei wenn es nicht anders geht von mir auch keinen Pfenning. Die sind nicht besser als die großen Ölmultis. Bei jeder Preiserhöhung der großen ziehen die sofort nach. Wo ist dann da der sinn drin bei denen zu tanken?
ich denk mal die haben auch druck von den großen nicht viel billger zu sein.

Doomtrain
2006-06-16, 10:40:17
MadManniMan[/POST]']

1)Vorweg: entschuldige meine Patzigkeit vorhin, ich war im RL gereizt ;(



2) Mein Clio ist mit 4,3 angegeben, ich komme auf ~4,8. Mein Polo sollte 5,4 schlucken, ich kam auf 6,2 - äquivalent ists bei allen Fahrzeugen im Bekanntenkreis. Niemand geht davon aus, das zu erreichen - wie soll man auch bspw. 100km genau 80km/h fahren?
Drum ists so eine bemerkenswerte Leistung, im Werksangabenbereich zu fahren.



3) Himmel, beim besten Willen nicht! Anders herum ists!



4) 'Fein' ist in diesem Zusammanhang reines rhethorisches Mittel und nicht als Kennzeichnung der Kraftstoffqualität zu sehen. Normal hat 91, Super 95, Super Plus 98 ... ich bin mir der Unterschiede gewiß!




5)

a) Eingeständnis, daß es anders war?

b) Wenn ja, was unterscheidet dann neue von alten Motoren?


1) Schon OK :biggrin:

2) Werksangaben sind eh immer unrealistisch

3) Dann is ja gut

4) Alles klar, ich wollte nur nicht das du etwas falsches denkst...

5) Es WAR mal anders, was anderes will ich auch gar nicht behaupten.
Es IST aber schon so lange nicht mehr so das es keinerlei Relevanz für aktuelle Fahrzeuge mehr hat (jünger als 25 Jahre ungefähr)....

Neue Motoren bestehen aus neuen Materialien und haben erheblich bessere Fertigungstoleranzen. Einlaufen, wenn man es heute noch so nennen kann,
findet nicht statt, nur geringste Toleranzen "schleifen" sich ein.
Ergo: z.B ein Motor der sagen wir mal 30000km gefahren hat, verbraucht genau so viel wie ein brandneuer...oder anders: Wenn du die Maschine welche 30000km gefahren hat auseinandernehmen würdest und Toleranzen messen würdest, dann würdest du KEINE Unterschiede feststellen können

Verstanden was ich damit sagen wollte?

(Sorry für das ganze "würdest" ;) )

fi.suc
2006-06-16, 12:41:12
AlfredENeumann[/POST]']Tue ich nicht. Aber nicht aus deinem Grund, sondern weil das zusammen mit ARAL der teuerste Laden überhaupt ist.
Zum anderen bekommen frei wenn es nicht anders geht von mir auch keinen Pfenning. Die sind nicht besser als die großen Ölmultis. Bei jeder Preiserhöhung der großen ziehen die sofort nach. Wo ist dann da der sinn drin bei denen zu tanken?

*spekulation*

sie werden einfach von den multis gezwungen?

GBWolf
2006-06-16, 13:05:38
shell

ist meist am günstigsten.

Tigerchen
2006-06-16, 15:05:41
stickedy[/POST]']Das ist ein Thema über das ich gestern mal instensiv nachgedacht hab (nicht weiter nachfragen ;) ) und da war ich über mein eigenes Verhalten erstaunt:
Ich tanke eigentlich bevorzugt bei OMV, einfach weil ich die Österreicher irgendwie sympathisch finde :) Früher hab ich gern bei BP getankt, da war alles so schön grün... Aber seit die zu Aral geworden sind, ziehts mich da nimmer so hin. Klar, wenn ich tanken muss und es is keine OMV in der Nähe, dann nehm ich die erstbeste. Aber wenn ichs mir raussuchen kann, dann ist OMV meine Wahl. Und Esso mag ich irgendwie gar nicht *schulterzuck*

Und weil mir das gestern so in den Sinn kam, dacht ich mir, mach ich doch mal ne Umfrage hier...

Also: Wie ist das bei euch? Völlig egal oder bevorzugt ihr auch besondere Marken?

Es gibt viele Marken aber nur wenige Raffinerien. Wir kriegen also überall dasselbe nur unter einem anderen Namen.

Da Fre@k
2006-06-16, 19:33:17
[x] Jet

Ist die einzigste Tanke im Umkreis von 10km.

Aber echt geilen Sprit ham die.
Bin letzten Samstag nach langer Zeit mal wieder über die AB geflogen.
Die Schüssel ist doch glatt >230km/h gerannt.
Hat er vorher nie geschafft ;D