PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Maus is besser Logitech G5 oder MX 518?


flowcorleone 24
2006-05-31, 11:14:40
Morgen alle zusammen
Mich beschäftig zur Zeit das Theama welche Maus fürs zocken (CSS) am besten geeignet ist?
Entweder die Logitech G5 oder Die MX 518?Die G5 hat direkt DPI Einstellungen an der MAus die MX 518 denke nur in den Mauseinstellungen.Zocker sagen unterschiedliches.Der eine sagt die G5 so wie G7 is unschlagbar andere sagen die sind schrott kauf die MX 518.Momenta habe ich eine MX 500 die noch mit infarot läuft.Wie sind eure Meinungen dazu

Palpatin
2006-05-31, 11:29:25
Ich würd sagen weder noch ..... kauf dir die Razor Copperhead. Hab nach 6 jahren Logitech (7 ver. Modellen) den wechsel nicht bereut und bin hoch zufrieden damit.

flowcorleone 24
2006-05-31, 11:33:44
denkste?
Haste mal nen link mit nem bild oder so?trenne mich ungerrn von logitech.binmit der mx 500 immernoch extrem zufrieden nur zum css zocken muss noch was genaueres her wegen den dpi einstellungen.die mx 518 hat genau die selbe form.Habe mir gestern ein mauspad von compad gekauft und maustapes.dachte bis gestern eine maus kann nie glatt genug laufen.mit dern maus tapes ist es schon fast zu glatt.silicon spray adios.

urbi
2006-05-31, 11:36:08
Bei beiden Mäusen kann man die DPI ohne jegliche Software/ Treiber einstellen. Letztendlich nehmen sich die Mäuse nicht viel, die G5 ist aber bei weitem nicht so kompatibel (zu Mauspads) wie die MX518. Daher würde ich im Zweifelsfall die MX518 vorziehen. Was hat die G5 überhaupt für Vorteile? Unterscheide im Detail:
G5
2000dpi - diese zusätlichen 400dpi im Vergleich zur MX518 mit 1600dpi bringen nur Highsensern/ Leuten mit extrem hohen Auflösungen echte Vorteile.

Eine Maustaste weniger - (sagt eigentlich alles - die MX518 hat eine Maustaste mehr).

Lasertechnologie - Einige Leute stört, dass der Laser auch bei ca. 0,5-1cm Abstand vom Pad noch Bewegungen mitnimmt. Außerdem ist der Lasersensor der G5 wenig ausgereift und kompatibel.

Gewichtsystem - IMO nicht wirklich sinnvoll. Ich bezweifel, dass man es wirklich merkt wenn die maus rechts 3,5g schwerer ist als links.

Spezial-Mauskabel - IMO ein wenig dick und wenig biegsam, also eher negativ zu bewerten.

Das ist meine Sicht der Dinge.

Zur Copperhead: Ich bevorzuge die auch (vor G5 etc.) aber ich weiß nicht ob man jedem Logitech Nutzer dazu raten sollte, das gerade Leute die von MX500, MX510, MX518, G5 oder G7 umsteigen sich sehr an die Form gewöhnt haben. Die Lasertechnologie der Copperhead ist auf jeden Fall sehr viel ausgereifter als die der G5, sehr viele Pads werden inzwischen unterstützt. Aber der Umstieg von der Form her fällt natürlich mit einer MX518/ G5 deutlich leichter.

Palpatin
2006-05-31, 11:37:53
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/peripherie/2005/test_razer_copperhead_high_precision_gaming_mouse/

tombman
2006-05-31, 11:42:04
MX518...habe beide und nutze nur die 518er..

Warum? Weil die MX518 seitlich zwei Tasten hat und, das ist das wichtigste, KEIN tilt-wheel, denn wenn man den wheel.button drückt kommt man bei der G5 garantiert am tilt an, und wenn da eine Funktion drauf ist --> tot @mp game ;)

Außerdem hat die MX518 den eindeutig schnellsten Sensor, den kannst nicht mal zum laggen bringen, wenn du es WILLST. Der Laser der G5 ist im Vergleich dazu nicht schlecht, aber eben noch lange nicht so ausgereift.

Und den Kinderkram mit den Gewichten kannst vergessen...

Das einzige was besser bei der G5 ist, sind die pads und die griffige Oberfläche -> das schreit nach Mod ;)

flowcorleone 24
2006-05-31, 11:45:22
also ein kumpel hat die g5 und die gewichte sind doch schon bemerkbar.es läsdst sich etwas besser zocken wenn die maus nicht so leicht ist.(mehr feingefühl)doch die Razor ist ja von der form her vorne direkt ander´s.die Logitech modelle sind gewölbt und die razor ist eher grade und flach bis sogar nach innen gebogen.Denke die fällt für mich weg.bei der g5 ist das kabel keinesfalls ein nachteil.bei den anderen modellen ist es oft der fall das das kabel stört wenn es runterhängt und am tisch schleift.da die g5 so ein komisches material hat kann sich das kabel nicht verbigen und knicken es ist immer in der gleichen form.

Undertaker
2006-05-31, 11:51:49
was mir schon bei der mx-518 auffällt: bei den maximalen 1600dpi ist es mir selbst mit höchster konzentration und beiden händen nicht möglich, den mauszeiger nur genau einen pixel zu bewegen - dafür müsste man die maus um 1/63mm bewegen!

ergo sind >800-1200dpi meines erachtens relativ sinnlos, weswegen du deine entscheidung eher von anderen fakten abhängig machen solltest als von der dpi-zahl

Armaq
2006-05-31, 11:53:28
Ich hab die G7 und habe WoW und CSS mal etwas intensiver betrieben. Bin damit hochzufrieden. Falls es deine Maus noch tut, kauf dir ein hochwertiges Mousepad. Ich hab mir sone flache Riesenmatte geholt und werde nie wieder etwas anderes benutzen.

www.func.net

flowcorleone 24
2006-05-31, 11:55:41
Undertaker[/POST]']was mir schon bei der mx-518 auffällt: bei den maximalen 1600dpi ist es mir selbst mit höchster konzentration und beiden händen nicht möglich, den mauszeiger nur genau einen pixel zu bewegen - dafür müsste man die maus um 1/63mm bewegen!

ergo sind >800-1200dpi meines erachtens relativ sinnlos, weswegen du deine entscheidung eher von anderen fakten abhängig machen solltest als von der dpi-zahl

das liegt dann aber an dem untergrund.wie gesagt habe seit gestern maustapes und ein neues compad mauspad speziel für css und selbst ich kann mit der MX 500 und diesen maustapes+mauspad die maus um 1 dpi bewegen und diese hat ja nur max. 800dpi wenn ich mich recht entsinner oder noch wenigwer

PS:das habe ich grade bei alternate über die MX 518 gelesen


Als die beste Maus der Welt würde ich sie nicht bezeichnen da ich festellen musste, dass bei längerer Benutzung, u.a. auch auf Lan's, der Kleber, der die Füsschen an der Maus hält, nachlässt. Auf diese Art hab ich 2 von 5 Füsschen verloren und nun kratz die Maus mehr über mein Mauspad als dass sie gleitet

flowcorleone 24
2006-05-31, 12:01:14
urbi[/POST]']
Gewichtsystem - IMO nicht wirklich sinnvoll. Ich bezweifel, dass man es wirklich merkt wenn die maus rechts 3,5g schwerer ist als links.

.

http://www.alternate.de/pix/prodpic/450x450/n/nmzld1_4.jpg

Da sind aber mehr als 3,5 g

(sorry für doppelposting dachte wurde schon geantwortet

Undertaker
2006-05-31, 12:06:21
flowcorleone 24[/POST]']das liegt dann aber an dem untergrund.wie gesagt habe seit gestern maustapes und ein neues compad mauspad speziel für css und selbst ich kann mit der MX 500 und diesen maustapes+mauspad die maus um 1 dpi bewegen und diese hat ja nur max. 800dpi wenn ich mich recht entsinner oder noch wenigwer

PS:das habe ich grade bei alternate über die MX 518 gelesen


Als die beste Maus der Welt würde ich sie nicht bezeichnen da ich festellen musste, dass bei längerer Benutzung, u.a. auch auf Lan's, der Kleber, der die Füsschen an der Maus hält, nachlässt. Auf diese Art hab ich 2 von 5 Füsschen verloren und nun kratz die Maus mehr über mein Mauspad als dass sie gleitet

ähm, nocheinmal:

ich habe gesagt, kein mensch kann die 1600dpi nutzen, da man dafür die maus, um einen pixel genau ansteuerun zu können, nur um 1/63mm bewegen darf...

bei 800dpi der mx500/510 ist das ganze dann nur noch 1/30mm, das geht noch gerade so...

flowcorleone 24
2006-05-31, 12:13:30
Sorry hab ich falsch gelesen

Und was wäre dann nun optimal?denn ich habe 800 dpi und wenn ich mit der neuen 1600 nicht nutzen kann um perfektes spielverhalten zu haben und 800 dpi ja keinen unterschied zu der alten maus brigt bleibt ja dann nur noch 1200 über richtig?

PS: kumpel mit G5 zockt auf 2000dpi?
wie soll dad dann bitte gehen?
du kannst doch mit soviel zocken wie du willst du musst nur in den mauseinstellungen ne andere geschwindigkeit wählen(Sensivität)

Mr.Magic
2006-05-31, 15:49:22
Wieviel DPI sinnvoll sind hängt ganz von der Situation ab. In Closed Quarters, wo man oft nah am Gegner ist, können 2000DPI sinnvoll sein. Wenn man dagegen als Sniper agiert sollten die DPI möglichst weit runter damit man genau(er) zielen kann. Eine optimale Einstellung für alle Situationen gibt es meines Erachtens nicht.

Um zum Thema zurück zu kommen, ich verwende seit gestern die G5 und mag sie genauso gern wie meine MX500 davor. Sie funktioniert auf meinem schwarzen SlickRide-Pad einwandfrei (hatte zuvor gelesen das der Laser schwarz nicht mag) und ich habe bisher auch nicht versehentlich die Tilt-Tasten ausgelöst (beim Drücken der mittleren Taste). Es fehlt zwar eine seitliche Taste, durch die beiden Tilt-Tasten ist es aber insgesamt eine Taste mehr.
Das mit den Gewichten finde ich übrigens auch nett von Logitech. Viele Spieler haben bei älteren Modellen die Maus geöffnet um die Gewichte zu entfernen, bei der G5 kann man das gleich individuell bestimmen. Ich persönlich bräuchte es zwar nicht, da ich meine Maus gerne etwas schwerer habe, aber die schwächliche Low-Weight-Gemeinde freut sich sicherlich, weil die Garantie nicht mehr verloren geht.

Coda
2006-05-31, 16:08:07
Mr.Magic[/POST]']Wenn man dagegen als Sniper agiert sollten die DPI möglichst weit runter damit man genau(er) zielen kann. Eine optimale Einstellung für alle Situationen gibt es meines Erachtens nicht.
Ha? Son Unsinn, dann stellt man einfach die Mausgeschwindigkeit im Spiel runter.

Zuviel Präzision gibts nicht.

Raptor @ gast
2006-05-31, 16:17:21
Mein Freund hat die g5 und ich die mx518, die mx518 ist mir aufgrund der beiden seitentasten, sowie dem nicht so hoch gelegenem Mausrad viel lieber, das ist meine Meinung, aber gehe doch einfach in nen laden, nimm sie beide in die hand und finde dein eigenes fazit ;-)

MiamiNice
2006-05-31, 16:24:31
Undertaker[/POST]']ähm, nocheinmal:

ich habe gesagt, kein mensch kann die 1600dpi nutzen, da man dafür die maus, um einen pixel genau ansteuerun zu können, nur um 1/63mm bewegen darf...

bei 800dpi der mx500/510 ist das ganze dann nur noch 1/30mm, das geht noch gerade so...


Also ich kann mit meiner 518er und 1600DPI noch ganz gut auf meinem Bildschirm von "Pixel zu Pixel wandern". Sieht man auf einem TFT auch ganz gut. Und das auch ziemlich präzise.

Undertaker
2006-05-31, 16:35:26
groundfrag[/POST]']Also ich kann mit meiner 518er und 1600DPI noch ganz gut auf meinem Bildschirm von "Pixel zu Pixel wandern". Sieht man auf einem TFT auch ganz gut. Und das auch ziemlich präzise.

und natürlich auch mit mausgeschwindigkeit auf maximum (weil sonst reduzierst du da ja die dpi wieder)? sry, aber das kaufe ich dir nicht ab... theoretisch müsstest du dann 60mal von pixel zu pixle wechseln können und die maus dabei 1mm bewegt haben - das ist imho unmöglich

edit: nimm doch zum testen einfach mal paint und versuche, langsam in 1-pixel-schritten die maus zu bewegen (unten rechts ist da ja ne anzeige der position)

Mr.Magic
2006-05-31, 16:37:59
Coda[/POST]']Ha? Son Unsinn, dann stellt man einfach die Mausgeschwindigkeit im Spiel runter.

Zuviel Präzision gibts nicht.

Präzision vs. Geschwindigkeit, beim Quickdraw überlebt nunmal wer zuerst trifft.

Coda
2006-05-31, 16:47:22
Was? Ich hab doch gesagt, dann stellst die Geschwindigkeit im Spiel halt richtig ein. Wenn das dumme Spiel nicht mit Integern rechnet ist eine höhere Präzision immer besser.

Gast
2006-05-31, 17:18:07
Bei der Razer Diamondback kann man die Mausgeschwindigkeit on-the-fly mit Tastendruck + Mausrad reduzieren bzw. erhöhen, ohne dass man an Präzision einbüßt, also es bleibt bei 1600dpi.

Mr.Magic
2006-05-31, 17:35:22
Coda, ich denke wir reden aneinander vorbei.

Man kann X als Empfindlichkeit einstellen (wo ist mir da persönlich egal) und hat einen Kompromiss der in allen Situationen ordentlich für einen funktioniert.
In bestimmten Situationen ist z.B. bei Shootern ein kürzerer Mausweg besser (CQB - Highsensing), in anderen Situationen benötigt man eher punktgenaues anvisieren (Sniper - Lowsensing) und bei mittleren Distanzen ist irgendwas dazwischen ideal (Midsensing).
Und weil es etwas aufwendig ist (und bei MP sogar tötlich) im laufenden Spiel die Empfindlichkeit über das Menü zu ändern kann man bei verschiedenen Mäusen (u.a. von Razer und Logitech) die Empfindlichkeit per Tastendruck on-the-fly ändern. Was für den einen nur Spielerei ist stellt für andere (Clanspieler etc.) ein sinnvolles Feature dar.
Ich war z.B. immer Midsenser und wurde beim Snipern häufig von Lowsensern ausgeschaltet, da ich zwar schneller zielte, dafür aber nicht so präzise. In Innenräumen machten mir dafür die Highsenser das Leben schwer. Es ist einfach ein Unterschied ob man zum Zielen über das halbe Mauspad rudern muss oder ob eine kurze, schnelle Bewegung des Handgelenkes ausreicht.

edit:
Ich meine mit Präzision nicht ob es möglich ist eine Stelle auf dem Monitor überhaupt anzuvisieren sondern wie lange ich dazu brauche.

Low-Sensing, man trifft einen bestimmten Pixel relativ unproblematisch (dafür langer Weg) - High-Sensing, schwubb vorbeigehuscht (Maus gaaaanz langsam bewegen um den Pixel zu erwischen)

Funkyman
2006-06-01, 11:45:59
huhu

Ich stand auch vor der Wahl ob mx518 oder die g5/7. Ich fand den Preis für die G mäuse ein bissl extrem, dazu fehlt der Maus noch die zeite Daumen taste. Ich hab mich dann ohne jedoch die G5 zu testen für die mx518 entschieden.

Zum Thema 1600 dpi kann keiner benutzen. Ich hab in Windows maximale Zeigergeschwindigkeit und 1600dpi bei der Maus eingestellt. In WOW hab ich auch die Zeigergeschwindigkeit auf max. Ich komm super damit klar. Wenn allerdings einer meiner Kumpels versucht irgendwas in Windows zu treffen geht sofort das gemecker los :). Meiner meinung nach ist das nur übungssache.
mfg Funkyman

Undertaker
2006-06-01, 11:49:21
Funkyman[/POST]']huhu

Ich stand auch vor der Wahl ob mx518 oder die g5/7. Ich fand den Preis für die G mäuse ein bissl extrem, dazu fehlt der Maus noch die zeite Daumen taste. Ich hab mich dann ohne jedoch die G5 zu testen für die mx518 entschieden.

Zum Thema 1600 dpi kann keiner benutzen. Ich hab in Windows maximale Zeigergeschwindigkeit und 1600dpi bei der Maus eingestellt. In WOW hab ich auch die Zeigergeschwindigkeit auf max. Ich komm super damit klar. Wenn allerdings einer meiner Kumpels versucht irgendwas in Windows zu treffen geht sofort das gemecker los :). Meiner meinung nach ist das nur übungssache.
mfg Funkyman

die meisten buttons sind auch mehrere pixel groß, da muss man nicht 100%ig exakt steuern können - aber probier doch auch einfach mal in paint aus, ob du wirklich genau von pixel zu pixel gehen kannst... ;)

Blackpitty
2006-06-01, 13:27:48
ich stand vor einer Weile auch vor der Entscheidung und habe mich dann für die MX518 entschieden, weil die G5 durch ihre zu wenigen Tasten überhaupt nicht mehr in Frage kam, weil ich beim sufen so oft die vor und zurücktasten nutze, und die vor-Taste fehlt ja der Maus

Da die MX518 auch noch viel billiger ist(35€) und ich solche Spielereien wie Gewichte, was ich total hirnrissig finde eh nicht brauche, ist die G5 nichts.

flowcorleone 24
2006-06-01, 13:57:26
Naja wenn die G5 niocht innerhalb von einem Monat 20 € billiger wird(lol was ich nicht denke) werde ich denke die 518 nehmen.Aber erstmal kommt in 2 Wochen eine Epox Nforce 3 und ein 3700+ rein damit meine 7800 GS auchmal was zu tun bekommt.dann noch ein nettes gehaüse etwa sowas hier und dann kommt die maus dran

InsaneDruid
2006-06-01, 14:05:35
[x]MX510 :) Natürlich mit ausgebauten Gewichten.

flowcorleone 24
2006-06-01, 14:07:40
was meinst du

patrese993
2006-06-01, 17:18:30
flowcorleone 24[/POST]']was meinst du

er meint, daß die 510er ihm wohl von der Form her wohl besser liegt, da sie etwas höher ist, als die 518er.

Allerdings ist die 510er ein gutes Stück schwerer, da sie so ein Metallteil enthält, was man allerdings ohne Probleme entfernen kann.

[x] for me MX518 is top

Hab die Maus seit über nem Jahr und bin höchst zufrieden, der Sensor ist was das Pad angeht recht anspruchslos, funktioniert eigentlich überall. Bei mir läuft die Maus fast immer mit 1600dpi, das reicht dicke!!!

peanball
2006-06-01, 17:21:40
patrese993[/POST]']Allerdings ist die 510er ein gutes Stück schwerer, da sie so ein Metallteil enthält, was man allerdings ohne Probleme entfernen kann.Watt? Die 510 auch?
In meiner 500 hab ichs rausgemacht, die 510 ist aber so schon deutlich leichter gewesen als die 500...
Naja, mal aufschrauben :)

Mr.Magic
2006-06-07, 21:06:48
Ich wollte nur noch mal was anmerken weil manche meinten die G5 hätte zu wenig Tasten. Ich komme auf bis zu 10 Eingabemöglichkeiten (8 Tasten + Wheel).

patrese993
2006-06-08, 00:38:23
Mr.Magic[/POST]']Ich wollte nur noch mal was anmerken weil manche meinten die G5 hätte zu wenig Tasten. Ich komme auf bis zu 10 Eingabemöglichkeiten (8 Tasten + Wheel).


äh... setpoint rechnet doch bei der Konfiguration das Wheel schon mit ein oder seh ich das falsch.... :confused:

anyway, für mich spricht das Fehlen der zweiten Daumentaste und das Drei-Klick-Wheel gegen die G5

Mr.Magic
2006-06-08, 05:09:41
Setpoint zählt nur Tasten, Wheel wäre unsinnig, da man damit nur anklicken (und nicht gedrückt halten) kann/könnte.

Daumentaste fehlt zwar, dafür hat man aber das Drei-Klick-Wheel. Wobei ich davon normalerweise den Standardklick gar nicht verwende (dauert zu lang), sondern nur links und rechts. Bleiben immer noch 9 Funktionen auf der Maus. Genug um die Belegung vorher planen zu müssen, sonst kann sich das ja kein Schwein merken.

Lenny156
2006-06-09, 15:09:13
Mr.Magic[/POST]']Setpoint zählt nur Tasten, Wheel wäre unsinnig, da man damit nur anklicken (und nicht gedrückt halten) kann/könnte.
Bei mir wird das Wheel auch mitgezählt, habs auch als mittlere Taste definiert.

http://img132.imageshack.us/img132/9220/mx6100iv.jpg (http://imageshack.us)

Btw. ich hab 12 Tasten.;D

Gast
2006-06-10, 04:33:57
Undertaker[/POST]']was mir schon bei der mx-518 auffällt: bei den maximalen 1600dpi ist es mir selbst mit höchster konzentration und beiden händen nicht möglich, den mauszeiger nur genau einen pixel zu bewegen - dafür müsste man die maus um 1/63mm bewegen!

ergo sind >800-1200dpi meines erachtens relativ sinnlos, weswegen du deine entscheidung eher von anderen fakten abhängig machen solltest als von der dpi-zahl

Interessant,den MS behauptet auch das ab 1000dpi die Genauigkeit abnimmt.

patrese993
2006-06-10, 05:39:27
Gast[/POST]']Interessant,den MS behauptet auch das ab 1000dpi die Genauigkeit abnimmt.

wie soll das denn bitte funktionieren???? Imho ist die dpi Zahl allein schon dafür von Vorteil, daß die Maus bei einer geringen Distanz, die ich sie bewege reagiert... Wie das OS dann umsetzt ist Sache der eingestellten Geschwindigkeit.... Deswegen läuft meine MX518 zu 99,9% auf 1600dpi, der Speed im Windows ist allerdings relativ niedrig eingestellt.....

Undertaker
2006-06-10, 09:18:49
patrese993[/POST]']wie soll das denn bitte funktionieren???? Imho ist die dpi Zahl allein schon dafür von Vorteil, daß die Maus bei einer geringen Distanz, die ich sie bewege reagiert... Wie das OS dann umsetzt ist Sache der eingestellten Geschwindigkeit.... Deswegen läuft meine MX518 zu 99,9% auf 1600dpi, der Speed im Windows ist allerdings relativ niedrig eingestellt.....

durch die reduktion der geschwindigkeit im windows hast du ja wieder weniger als 1600dpi - ergo stimmt das schon, ab >~1000dpi real werden deine bewegungen ungenauer, da du keinen pixel mehr exakt ansteuern kannst

patrese993
2006-06-11, 04:22:24
Undertaker[/POST]']durch die reduktion der geschwindigkeit im windows hast du ja wieder weniger als 1600dpi - ergo stimmt das schon, ab >~1000dpi real werden deine bewegungen ungenauer, da du keinen pixel mehr exakt ansteuern kannst

also ich hab das grad mal ausprobiert:

1. Hohe Auflösung der Maus (1600dpi), niedrigste Sens im Setpoint, resultierend selber speed wie bei 2., aber die Maus reagiert deutlich direkter, wenn ich sie extrem langam und über eine sehr kurze Distanz bewege --> meine Einstellung

2. Niedrige Auflösung der Maus (600dpi), hohe Sens im Setpoint (etwa 3/4 von Max) ergibt zwar selben Speed bei größeren Bewegungen, allerdings fängt der Cursor erst sehr viel später mit seiner Bewegung aus der Ruhelage an.


Imho macht das aus folgendem Grund Sinn:

Hohe Auflösung: Maus detektiert zB 1/10 mm --> wie weit sich dann der Cursor bewegen soll, ist Sache der Sens.


Niedrige Auflösung:

Es wird erst eine Strecke ab 1/3 mm detektiert, allerdings bewegt sich dann der Cursor bei erhöhter Sens ungleich weiter, das ist ja nicht mein Anliegen... er soll sich ja genau platzieren lassen, also große Strecke der Maus, genau abgemessen und dabei geringe Bewegung des Cursors.....

:| oder reden wir gerade aneinander vorbei...... :confused:

Mr.Magic
2006-06-11, 06:09:16
@die Beiden über mir
Es ist natürlich ein Unterschied ob die Hardware 500, 1000 oder meinetwegen auch 10000 Punkte pro Zoll erfassen kann. Wenn man den Mauszeiger per Software einstellt scannt (oder fotografiert, oder whatever) die Maus immer noch mit ihren festgelegten Settings. Wenig dpi mit hoher Geschwindigkeit (SW+Bewegung) können zu Aussetzern (Hüpfern) führen, während bei hohen dpi mit niedriger SW-Geschwindigkeit auch schnellste Bewegungen korrekt erfasst werden sollten.

@Lenny156
Was da erfasst wird ist nicht das Wheel*, es ist der Klick des Wheels. Das Wheel ist vor/zurück und ist kein Button. Lege einfach mal bei einem beliebigen Shooter Vorwärts- und Rückwärtslaufen auf das Wheel und du wirst sehen was ich meine.

edit:*deshalb sprachen wir auch bei der G5 von einem Drei-Klick-Wheel

Neon3D
2006-06-11, 09:33:25
flowcorleone 24[/POST]']Morgen alle zusammen
Mich beschäftig zur Zeit das Theama welche Maus fürs zocken (CSS) am besten geeignet ist?
Entweder die Logitech G5 oder Die MX 518?Die G5 hat direkt DPI Einstellungen an der MAus die MX 518 denke nur in den Mauseinstellungen.Zocker sagen unterschiedliches.Der eine sagt die G5 so wie G7 is unschlagbar andere sagen die sind schrott kauf die MX 518.Momenta habe ich eine MX 500 die noch mit infarot läuft.Wie sind eure Meinungen dazu

nimm die 518.

eigentlich gefällt mir die razer copperhead am besten, blos das problem ist das die haupttasten sich schnell abnutzen und dann wird es immer schwerer die taste zu drücken und der druckpunkt wandert nach unten was sich beim css zocken schon sehr deutlich macht. da hat logitech EXTREM bessere tasten. nutzen sich auch nach intensivem gebrauch nicht ab und bleiben leichtgängig.

Mike1
2006-06-11, 10:22:12
[x]MX518
wobei ich den "mehr dpi hype" krank finde. hab noch keine bessere maus als meine MX510 getroffen.(für´s gamen ist aber die razor krait besser)

PS: von der ergonomie her sind die razor überahupt nicht so übel wie sie ausschaun

Wolfmann X
2006-06-11, 10:33:55
Ich glaube mein Bruder hat eine MX518 - da ist kein einziger kleiner Teflonfuß mehr dran. Er musste sich deshalb Gleitaufkleber kaufen.

Bei der G5 wurde das wohl verbessert. Habe selber die G5 und die Füße sind noch dran - muss aber schon sagen, das die 2 Daumentasten bei der Maus meines Bruders genial sind - die Teflonfüße sind aber der größte Mist.

Hätte die MX518 große Teflonfüße gehabt, hätte ich die MX518 statt der G5 gekauft. Aber die G5 ist auch keine schlechte Maus - bin sehr zufrieden.