PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thermaltake Silent Boost K8 - Noch ausreichend für A64 X2 4800+?


GBP
2006-05-31, 11:30:23
Hallo zusammen!

Durch einen unerwarteten Zufall bin ich relativ günstig an einen 4800+ (tray) gekommen, der am Wochenende da sein sollte.
Bisher kühlt ein Thermaltake Silent Boost K8 zuverlässig meinen alten 3400er (S754).
Kann ich mich jetzt zurücklehnen und den alten Kühlkrams auf die neue CPU pappen oder sollte ich mich doch mal schnellstens nach einer anderen Kühllösung umsehen? Noch wäre ja Zeit bis zum Umbau am Dienstagfrüh...


LG, Stefan.

orda
2006-05-31, 21:31:48
Nein, wird gerade so reichen, denke ich. Kommt auf die Gesamtbelüftungssituation an. Ein Sonic Tower mit mind. einem 120er für etwa 25€ wäre aber schon empfehlenswert.

GBP
2006-05-31, 21:48:52
Das ganze ist im CS601. Vorne zwei langsame 80er-Pabst rein, hinten zwei langsame 80er raus. Also eigentlich gut belüftet.

yardi
2006-06-01, 06:40:29
Du könntest den Lüfter vom SilentBoost gegen einen besseren austauschen, das geht sehr einfach. Hab ich damals auch gemacht. Vieleicht hast du ja noch nen 80er zuhause liegen. Könntest mit nem Adapter sogar nen 120er draufsetzen.

Der Original Lüfter dreht recht langsam und ist dabei doch recht laut unter Vollgas, mit nem guten Lüfter erreichst du sicher ne bessere Kühlleistung bei gleicher oder gar weniger Lautstärke.

Edit: Dir ist aber auch klar das du ein neues Mainboard brauchst, oder?

Die gelbe Eule
2006-06-01, 06:56:07
Das Mainboard hat er bereits ;)
Normal würde ich den Freezer 64 pro empfehlen, damit sollte er genug Luft haben. Er ist performant und sehr günstig, weiterhin auch schnell installierbar.

orda
2006-06-01, 08:26:19
@ Die gelbe Eule

Ein 10€ Kühler für eine 600€ CPU? Ich kann nur sagen, dass es mit einem CNPS7700, welcher wohl unweigerlich besser kühlen sollte als ein Freezer 64 pro, zu extremen Probleme, was die Temperatur anbelangte, kam als ich damit meinen kleinen X2 kühlte. Und das bei 5x120er als Caselüfter...

Die gelbe Eule
2006-06-01, 09:02:03
Mit Overclocking auf 2.6GHz ist der Freezer kaum wärmer, als unter 2GHz. Natürlich kann man auch 45€ für einen Kühler ausgeben, doch warum? Nicht umsonst schneidet der Freezer überall so gut ab.

EliteForce
2006-06-01, 10:04:10
Der Freezer 64 ist konsequent auf leisen Betrieb ausgelegt und hat ein sehr gutes P/L-Verhältnis.
Wenn es ums OCen geht, geht im Prinzip allen Arctic Kühlern ziemlich bald die Puste aus

@ Gelbe Eule

Ocen ohne Vcore Erhöhung mag das ja zutreffen

Ich würde auf nen SonicTower setzen wie Orda schon gesagt hat.
Kostet zwar in der Anschaffung ein wenig(keine 45€ ;) ) mehr,ist aber dem AC weit überlegen.

F5.Nuh
2006-06-01, 15:25:36
yardi[/POST]']Du könntest den Lüfter vom SilentBoost gegen einen besseren austauschen, das geht sehr einfach. Hab ich damals auch gemacht. Vieleicht hast du ja noch nen 80er zuhause liegen. Könntest mit nem Adapter sogar nen 120er draufsetzen.

Der Original Lüfter dreht recht langsam und ist dabei doch recht laut unter Vollgas, mit nem guten Lüfter erreichst du sicher ne bessere Kühlleistung bei gleicher oder gar weniger Lautstärke.

Edit: Dir ist aber auch klar das du ein neues Mainboard brauchst, oder?

dito

hab den lüfter gewechselt zu einem deultich leiseren aber leistungsstärkeren lüfter. Kühlleistung besser und deultich leiser (unhörbar)

CPU Athlon 64 3000+ @ 2,72 ghz

Edit: Lüfter ist ein Coolink Swif

yardi
2006-06-01, 18:34:53
Fat Dogg[/POST]']dito

hab den lüfter gewechselt zu einem deultich leiseren aber leistungsstärkeren lüfter. Kühlleistung besser und deultich leiser (unhörbar)

CPU Athlon 64 3000+ @ 2,72 ghz

Edit: Lüfter ist ein Coolink Swif

Jap, war bei mir damals auch so. Dürfte wohl die günstigste Variante sein wenn man nicht gerade nen schweineteuren Lüfter nimmt (oder bereits einen hat).

Dunkeltier
2006-06-02, 01:03:05
Der Thermaltake Silent Boost K8 sollte eigentlich problemlos zur Kühlung ausreichen, auch wenn er dabei nicht der allerleiseste und leistungsstärkste Kühler ist.

Gast
2006-06-02, 20:05:18
Der Kühler ist eigentlich ziemlich großer Müll. Er erfüllt irgendwie seinen Zweck, ja, aber sogar der Boxed-Kühler kann es besser. Mir ist völlig schleierhaft wieso der SB in Reviews durchweg so positiv abschnitt, oder gar warum man dafür Geld ausgeben sollte.

Hab' ihn mir auch gekauft, damals. Nochmal würde ich Thermaltake aber sicher kein Geld mehr in den Rachen werfen.

-zecki

GBP
2006-06-02, 20:15:52
Habe das Teil schon seit längerer Zeit. Schon lange ging mir der Lärm des Luftquirls auf den Zeiger.
Und heute war es endlich soweit: Habe den Ventilator abgenommen, das bisschen Staub weggesaugt und einen meiner Gehäuselüfter geopfert. Einer der ganz langsamen und somit fast unhörbaren von Pabst.

Vom Windows kommend vor dem Umbau als erstes ins BIOS und Temp gechecked. 58 Grad bei offenem Gehäuse und nichts tun.
Dann den leisen Pabst drauf und seitdem ist es nicht nur leiser, sondern auch gleich noch "nur" noch etwa 42 Grad. Auch bei Volllast während Half Life 2...

Insofern bin ich einfach mal gespannt, wie sich das Teil ab Dienstag oder Mittwoch am X2 4800+ schlägt...
Wenn es nichts ist, wird halt doch ein Thermalright Ultra 120 oder so geordert...


LG, Stefan.

F5.Nuh
2006-06-02, 22:48:46
Gast[/POST]']Der Kühler ist eigentlich ziemlich großer Müll. Er erfüllt irgendwie seinen Zweck, ja, aber sogar der Boxed-Kühler kann es besser. Mir ist völlig schleierhaft wieso der SB in Reviews durchweg so positiv abschnitt, oder gar warum man dafür Geld ausgeben sollte.

Hab' ihn mir auch gekauft, damals. Nochmal würde ich Thermaltake aber sicher kein Geld mehr in den Rachen werfen.

-zecki

das ist ein sehr guter kupferkühler... und mit einem guten 80mm lüfter ist es ein sehr guter kühler.

Das (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=14842&item=6850179489) ist der lüfter den ich gekauft hab für meinen SB k8, war nicht günstig aber extrems empfehlenswert.