PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserkühlung


Gast1977
2006-05-31, 11:37:57
Hallo

Welche Wasserkühlung können sie mir empfehlen? Aber bitte nur die aufzählen welche kein Bohrarbeiten verursachen. Danke.

z3ck3
2006-05-31, 13:20:02
Bohrarbeiten? :D Meinst de wenn du nen AMD Xp Kühler auf nen A64 Bard schreuben willst, ;) oder meinst du das du keine Löcher für den Radiator bohren musst?

Von mir nur ein Tipp: Entweder du baust was großes was möglichst ohne Lüfter auskommt, dann musst du bohren oder du bleibst bei einer guten Luftkühlung die leise ist (und vor allem preiswerter). Ich hab für meinen Teil meine Wakü verkauft, da das A64 System so leise mit Luft zu kühlen ist wie damals mein XP system mit Wasser. Und wenn du dann nur ein 120mm Radi hast und da dann alles möglich drann anschließt, dann wird der Lüfter auch etwas schneller drehen müssen = laut.

Meine Meinung :)

HisN
2006-05-31, 13:34:06
Wenn Du nicht bohren oder schrauben möchtest bleiben Dir nur die externen Komplettsets übrig.

Ich empfehle da mal die Thermaltake Symphony und wenn Dir das Ding zu fett ist die Thermaltake Symphony Mini.

Ich kühle mit dem Teil 4 Festplatten, NB, Spannungswandler, CPU und nen SLI-System ohne größere Probleme.

Nur nen Poti für die Lüfter müsstest Du Dir von Hand zwischenbasteln.

Gast
2006-05-31, 13:42:17
Es würde mir schon reichen wenn der Wasserkühler mein CPU kühlt eventuell MoBo. Das mit dem Bohren meine ich das für das installieren kein Bohrer benutzen muss. Schraubenzieher muss reichen. Den sonst muss ich noch einen Bohrer kaufen.

@ z3ck3

Was für ein Luftkühler hast du dir gekauft?

z3ck3
2006-05-31, 13:49:04
Den Termaltake Blue orb II

Der ist so groß, das er in vielen Situationen garnicht erst läuft (jetzt zum Beispiel), und vom Mobo ausgeschaltet wird. Und wenn er denn läuft, dann ist er sowas von leise, weil er die höchste Drezahl eh nie erreicht. Passt aber auch nicht auf jedes Mobo.

Hier n Link: http://www.mix-computer.de/mix/shop/productDetails.html?artNo=HXLT09&

Einbau ist ok, wenn auch net das leichteste. Wenn er denn dann sitzt, dann sitzt der perfekt. Und er sieht echt rattenscharf aus *g*

Edit: Die entscheidung zur Luftkühlung war auch, das bei meinem XP System mir mal die Pumpe stehen geblieben ist. da hatte der rechner nen kleinen schatten weg, auch wenn er noch lief, er war nicht mehr stabiel, Da ich den Rechner auch viel bewege ist so ne Wasserkühlung doch meistens etwas (viel) Gewicht als ne Lukü.

Gast
2006-05-31, 14:05:17
Oh^^

Dein Luftkühler ist ja relativ schwer. Ok, Wasserkühler wiegen noch mehr. Mal sehen ob mein MoBo kompatibel ist.

@ HisN

Ich habe mich ein wenig über dein Tipp informiert. Ich bin ziemlich angetan^^. Der Mini-Version pass zu mir. Aber kann man die Lüfter herunterstellen? Nach mein Geschmackt und Erfahrung finde ich 1400 U/Min viel zu viel, es dürfte höchsten 800 U/Min sein bei 3 Lüfter. Wegen mein knappen Budget: Gibt es noch kleinere Versionen?

Winter[Raven]
2006-05-31, 14:05:31
Da ich jetzt seit knapp 4-5 Jahren auf dieWasserkühlung von Innovatek setze, kann ich dir nur ein Koplettset empfehlen, wenn du nicht selber schrauben willst *gg*.

Gckst du da... LINK (http://www.webshop-innovatek.de/assets/s2dmain.html?http://www.webshop-innovatek.de/00000094271139704/000000942713b3501/50142494350d2e007/index.html#501424943c09f5e0d)

BEEblebroXX
2006-05-31, 22:50:21
Performant, preiswert, geräuschlos, incl CPU und VGA Kühler: Würde dir diese (http://www.kailon.de/catalog/product_info.php?cPath=35&products_id=103) empfehlen. Die Symphony ist zwar etwas stärker, dafür aber auch teurer und vor allem lauter. Würd nur zugreifen, wenn Leistung dein einziges Kriterium ist.

huha
2006-05-31, 22:53:13
Bevor die Entscheidung respektive die Auswahl der Komponenten angesagt ist, wäre es interessant, zu wissen, in welchem Preisrahmen das System liegen soll, was alles zu kühlen ist und was man sich von der Wasserkühlung erhofft, um somit das Anwendungsfeld und die Anforderungen abzustecken und darüber dann zu einer geeigneten Kombination von Komponenten zu kommen.
Ich halte es für keine gute Idee, einfach "nimm das!" zu sagen, ohne zu wissen, WAS überhaupt benötigt wird.

-huha

HisN
2006-06-01, 00:01:06
Gast[/POST]']



@ HisN

Ich habe mich ein wenig über dein Tipp informiert. Ich bin ziemlich angetan^^. Der Mini-Version pass zu mir. Aber kann man die Lüfter herunterstellen? Nach mein Geschmackt und Erfahrung finde ich 1400 U/Min viel zu viel, es dürfte höchsten 800 U/Min sein bei 3 Lüfter. Wegen mein knappen Budget: Gibt es noch kleinere Versionen?

Kleiner als die Mini geht nicht, und wie gesagt, nen Drehpoti (ich hab nen Zahlman Fanmate genommen) müsstest Du Dir selbst zwischenbasteln. Auf kleinster Stufe höre ich nur die beiden Pumpen.

Edit: Bei Caseking ist die Mini schon gelistet http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=27_331&products_id=4437 allerdings kostet sie 10 Euro mehr als die "grosse". Wie geil ist das denn :-))

Gast
2006-06-01, 23:39:59
Da habe ich schon Gestern nachgeguckt und der Preis lag bei 110 Euro und nicht bei 210 Euro :-(