PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TEXTURE_MIN/MAX_LOD


del_4901
2006-05-31, 12:15:24
Hab da ein Problem mit GL_TEXTURE_MIN_LOD / GL_TEXTURE_MAX_LOD.
Da OGL nicht gerade die schoensten MipMaps in meinen Augen auswählt, wollte ich das damit erzwingen. Funzt Wunderbar auf NVidia sund sogar den intel Gurken. Nur auf ATI Lappis geht die CPU Auslastung 100% hoch.
Ich hab jetzt erstmal auf GL_TEXTURE_LOD_BIAS_EXT geswitcht, konnte das aber noch nicht auf ATI Karten testen. Ist das generell so, oder einfach nur zufällig ein Treiberbug. ... Das ist mir jetzt schon auf einem Medion und einem Samsung Lappi untergekommen.

Coda
2006-05-31, 12:22:05
Das LOD-Bias gehört auf 0. Lass bitte die Finger davon... Negativ flimmert immer und positiv gibt Matsch.

Und nicht OpenGL wählt die Mip aus, sondern die Karte selber. Die weiß schon ganz gut wie sie Nyquiest einzuhalten hat. Wenn du schönere Texturen willst, dann benützt AF.

del_4901
2006-05-31, 12:31:35
Coda[/POST]']Das LOD-Bias gehört auf 0. Lass bitte die Finger davon... Negativ flimmert immer und positiv gibt Matsch.

Und nicht OpenGL wählt die Mip aus, sondern die Karte selber. Die weiß schon ganz gut wie sie Nyquiest einzuhalten hat. Wenn du schönere Texturen willst, dann benützt AF.

LOD-BIAS ist auf 0
Dann siehts auch vernünftig aus.

Wenn ich das aber nicht einfüge ist irgendwie alles matschig.

Gast
2006-05-31, 13:08:09
AlphaTier, das riecht dann schon nach Treiber-Bug. Coda, es ist schon sinnvoll den LOD-BIAS anzupassen, wenn man die höchste Frequenz kennt. Wenn es komplett sinnlos wäre, würde man diese Option schliesslich nicht anbieten.

Coda
2006-05-31, 13:32:59
Das sollte aber ganz bestimmt der Default sein :|

del_4901
2006-05-31, 13:35:28
Coda[/POST]']Das sollte aber ganz bestimmt der Default sein :|
Also bei mir ist 0 nicht default ... und ich hab das auch nirgendwo anders im Code verwendet .. strange behaviour ...

Coda
2006-05-31, 13:42:13
Was ist dann der Default? Les mal vorher aus. Das kann eigentlich gar nicht sein.

In der Spec (http://oss.sgi.com/projects/ogl-sample/registry/EXT/texture_lod_bias.txt) steht nämlich das:

Get Value Type Get Command Initial Value Description Sec Attribute
----------------------- ---- ----------- -------------- --------------- ----- ---------
TEXTURE_LOD_BIAS_EXT R GetTexEnvfv 0.0 Biases texture 3.8.9 texture

Gast
2006-05-31, 13:48:05
Kann es sein, dass im ATI-Control-Panel ein andere Voreinstellung gesetzt ist? Die Control-Panels von ATI und nVidia erlauben ja leider(?) das Überschreiben von Anwendungseinstellungen.