PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : News zum Thema "HighLevel Shader-Sprachen"


Demirug
2002-08-22, 21:01:10
Da ist wohl einiges durcheinader geraten.

ATi Rendermonkey: Keine Hochsprache sonder ein effekteditor. Was die Zukunft dort bringt ist ungewiss.

NVIDIA Cg: Nur unter DX für alle Karte einsetztbar. Unter OpenGL werden derzeit nur NV2x und NV3x untersützt.

MS HLSL: Nur für DX. Kompatible zu Cg. Obwohl erst mit DX9 ausgeliefert wird werden auch DX8 Shader unterstützt.

OpenGL 2.0: Der derzeitige Draft sieht vor das die Vertex und Fragment Pipeline nur noch über Hochsprachen programmiert werden. Wie die Sprache genau aussehen soll wird derzeit beraten.

Ergo: sowohl DX wie auch OpenGL bewegen sich auf das Thema Hochsprachen zu. Wobei DX einen leichten vorsprung hat.

Eine OpenGL Version der MS HLSL wird JC wohl nicht schreiben denn das würde der Aussage das er nichts mehr Kartespezifische machen will wiedersprechen. Daraus ergibt sich das JC auf OpenGL 2.0 warten oder zu DX wechseln müsste. Damit wäre der Mac und Linux Support natürlich nur noch über DX-Layer möglich.

Unregistered
2002-08-22, 23:14:08
Originally posted by Demirug
Daraus ergibt sich das JC auf OpenGL 2.0 warten oder zu DX wechseln müsste. Damit wäre der Mac und Linux Support natürlich nur noch über DX-Layer möglich.

Ersteres wird er machen ist doch klar. JC und DX no Chance

in04
2002-08-23, 09:07:11
Originally posted by Demirug
Da ist wohl einiges durcheinader geraten.

ATi Rendermonkey: Keine Hochsprache sonder ein effekteditor. Was die Zukunft dort bringt ist ungewiss.

NVIDIA Cg: Nur unter DX für alle Karte einsetztbar. Unter OpenGL werden derzeit nur NV2x und NV3x untersützt.

MS HLSL: Nur für DX. Kompatible zu Cg. Obwohl erst mit DX9 ausgeliefert wird werden auch DX8 Shader unterstützt.

OpenGL 2.0: Der derzeitige Draft sieht vor das die Vertex und Fragment Pipeline nur noch über Hochsprachen programmiert werden. Wie die Sprache genau aussehen soll wird derzeit beraten.

Ergo: sowohl DX wie auch OpenGL bewegen sich auf das Thema Hochsprachen zu. Wobei DX einen leichten vorsprung hat.

Eine OpenGL Version der MS HLSL wird JC wohl nicht schreiben denn das würde der Aussage das er nichts mehr Kartespezifische machen will wiedersprechen. Daraus ergibt sich das JC auf OpenGL 2.0 warten oder zu DX wechseln müsste. Damit wäre der Mac und Linux Support natürlich nur noch über DX-Layer möglich.

Die Aussagen von Demirug kann ich nur Unterschreiben.

Besonders ist wohl vielen nicht klar für was Rendermonkey und was NVIDIA's CG ist.

Ich wußte das so genau bis vor kurzem auch nicht, aber seit erscheinen des Rendermonkey Beta's alle klar.

Rendermonkey ist KEIN HerstellerABhängiges Tool!
Er soll in der "endgültigen" Version alle Standard Shader Sprachen unterstützen. Das heist Direct X8, Direct X9, HLSL und OpenGL xx. Ihn als Effekteditor zu bezeichnen stimmt nicht ganz es ist mehr ein Shading Development Tool und dazu ein sehr gutes.

NVIDIA CG ist eine High Level Shading Sprache, die angeblich für OpenGL und DirectX funktionieren soll. Allerdings gibt es im moment nur DirectX8 und NVIDIA's OpenGL. Das heist es fehlt die Unterstützung für DirectX8.1 (Pixel Shader >=1.4). Die mitgelieferten OpenGL Beispiele laufen noch nicht mal unter DirectX was mich doch sehr wundert. Da gerade NVIDIA CG den anspruch hat über der API zu stehen. Aber NVIDIA kocht wohl hier wieder eine eigene Suppe, aber schauen mehr mal...

Ich gehe auch mal davon aus das OpenGL 2.0 verwendet wird, da bis JC sein Doom ]I[ fertig hat noch ein paar Tage ins Land ziehen. Danach wird sicher erst mal die Engine vermarktet und er beginnt nicht vor 2003 mit was neuem.

Leonidas
2002-08-24, 03:08:34
Originally posted by in04


NVIDIA CG ist eine High Level Shading Sprache, die angeblich für OpenGL und DirectX funktionieren soll. Allerdings gibt es im moment nur DirectX8 und NVIDIA's OpenGL. Das heist es fehlt die Unterstützung für DirectX8.1 (Pixel Shader >=1.4). Die mitgelieferten OpenGL Beispiele laufen noch nicht mal unter DirectX was mich doch sehr wundert. Da gerade NVIDIA CG den anspruch hat über der API zu stehen. Aber NVIDIA kocht wohl hier wieder eine eigene Suppe, aber schauen mehr mal...





Das Cg momentan noch nichts über DX8.0 kann, hängt daran daß es eine HLSL-Abwandlung ist. Von HLSL gibt es derzeit noch nix vollständiges - erst mit den Release von HLSL als DX8/9-Shadersprache wird Cg auch den Support für DX9 haben. Es kommt mir fast so vor, als hätte nVidia eine frühe Beta von HLSL zu Cg umgebaut.

IMO hat nVidia Cg so schnell wie möglich rausgeworfen, um der erste zu sein, der so etwas hat - wohl wissend, daß die derzeitige Version noch sehr weit vom geplanten Leistungsumfang entfernt ist. Aber das ist wieder ein Punkt, den Anlysten nun einmal kaum mitbekommen. Aber letztere kann man mit tollen Präsentationen verzücken, in welchen der Leistungumfang und die Möglichkeiten von Cg gezeigt werden.



PS: Thx @ Demirug & in04 für die Hinweise.

Demirug
2002-08-24, 16:22:32
Laut den letzten Infos die ich von MS und NVIDIA bekommen habe its Cg\HLSL eine NVIDIA\MS Gemeinschaftsproduktion. Am ende werden beide vollständig kompatible sein.

Es gibt seit kurzem eine neue Cg Version mit NV30 OpenGL support.