PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : @Käfer-o-logen: was ist das für ein Tier?


MadManniMan
2006-05-31, 14:19:31
Neben jenem kuscheligen Kameraden (jup, hat Fell an Brust) bin ich gestern morgen aufgewacht und hab erstmal einen großen Satz gemacht, nachdem ich merkte, daß der "Knopf", den ich in der Dunkelheit zu identifizieren gesuchte scheints lebendig war.

Nun, Kamerad Hartschale ist inzwischen wieder in Freiheit, aber Probleme wird er wohl dennoch haben, ihm fehlt augenscheinlich ein ... "Unterschenkel" - es gilt also nur noch die letztendlich entscheidene Frage geklärt zu werden: Was ist er für ein Tier?

http://www.madmanniman.de/bilder/5.jpg


/Edit: Es ist scheinbar der goldglänzende Rosenkäfer (http://de.wikipedia.org/wiki/Goldglänzender_Rosenkäfer)

Zaffi
2006-05-31, 14:22:21
dürfte wohl ein goldglänzender Rosenkäfer sein...

http://de.wikipedia.org/wiki/Gemeiner_Rosenk%C3%A4fer

SKYNET
2006-05-31, 14:23:47
[edit] zu lahm gewesen... :-/

MadManniMan
2006-05-31, 14:24:33
Da hatten wir dieselbe Eingebung :D

Aber wie es scheint, wirds dem Käferchen nicht gut ergehen - betrachtet man die anderen Abbildungen im Netz, so sieht man, daß er scheinbar ganze 3 halbe Beine verloren hat ... der Ärmste!

Mondenstein
2006-05-31, 14:45:14
MadManniMan[/POST]']Da hatten wir dieselbe Eingebung :D

Aber wie es scheint, wirds dem Käferchen nicht gut ergehen - betrachtet man die anderen Abbildungen im Netz, so sieht man, daß er scheinbar ganze 3 halbe Beine verloren hat ... der Ärmste!

Scheiss Krieg, scheiss Stolpersprengsätze... armer Junge :(

Santini
2006-05-31, 14:47:21
MadManniMan[/POST]']Da hatten wir dieselbe Eingebung :D

Aber wie es scheint, wirds dem Käferchen nicht gut ergehen - betrachtet man die anderen Abbildungen im Netz, so sieht man, daß er scheinbar ganze 3 halbe Beine verloren hat ... der Ärmste!er kann ja fliegen :)

Zaffi
2006-05-31, 14:47:25
Mondenstein[/POST]']Scheiss Krieg, scheiss Stolpersprengsätze... armer Junge :(

Ach was, hatte doch bestimmt ne harte Nacht mit Manni hinter sich :ubash3:

dogmeat
2006-05-31, 15:10:03
Können Insekten eigentlich Schmerz empfinden? Wenn ich immer irgendwelchern Viehern Beine ausreiße(unabsichtlich natürlich) scheints denen nichts auszumachen.

Xanatos
2006-05-31, 15:11:27
wie? ich höre die immer schreien.

darph
2006-05-31, 15:24:46
dogmeat[/POST]']Können Insekten eigentlich Schmerz empfinden? Wenn ich immer irgendwelchern Viehern Beine ausreiße(unabsichtlich natürlich) scheints denen nichts auszumachen.Ehm... empfinden wohl eher nicht. Um Emotionen zu empfinden braucht's ja (uah, gefährliches Halbwissen vorraus, man korrigiere mich, wenn ich mich irre) Cortex und Limbisches System. Wenn ich mich recht entsinne verfügen Instekten über keines von beiden, sondern diese Ganglien, also kann man wohl davon ausgehen, daß sie keinen Schmerz empfinden. Man muß ja zwischen der instinktiven Reaktion auf ein Nervensignal und der bewußten Wahrnehmung desselben unterscheiden.

Das heißt aber jetzt auch nicht, daß es nicht unangenehm für Insekten ist und sie nicht leiden. Sie leiden nur anders, als wir es uns vorstellen, weil wir nur unsere Gefühlswelt kennen und dies auf andere projizieren.


Abgesehen davon kannst du nicht davon ausgehen, daß unsere Art, Schmerz auszudrücken, die einzige ist. Wenn du einem Hund den Schwanz abschneidest, schreit er. Weil wir auch schreien, wenn wir Schmerzen haben, schließen wir, daß der Hund Schmerz leidet und empfinden Mitleid. Oder hämische Freude, jenachdem, solche Leute soll's ja auch geben. :frown: Jetzt haben Insekten halt nicht wirklich Stimmbänder. Wenn sie leiden (sofern sie dazu überhaupt fähig sind), dann verleihen sie dem gewiß nicht durch Laute ausdruck. Du kannst also aus dem Schweigen nicht schließen, daß sie nicht leiden.



Fische spüren übrigens auch keinen Schmerz (http://www.theage.com.au/articles/2003/02/09/1044725671031.html). Trotzdem zappeln sie, wenn sie am Haken hängen. Angenehm ist das für sie sicher auch nicht.

Mike1
2006-05-31, 16:00:47
also meine stabheuschrecken bringen schon zum ausdruck, das es ihnen weh tut, wenn sie zb. ein bein verlieren

Mondenstein
2006-05-31, 17:01:44
Zaffi[/POST]']Ach was, hatte doch bestimmt ne harte Nacht mit Manni hinter sich :ubash3:

nunja so wie das ergebnis aussieht kann ich mir denken wer oben war :D