PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haftpflicht? Handy ins Wasser gefallen..


Marshall
2006-05-31, 15:35:18
Hi,

Ich war die letzten Tage im Urlaub mit nen paar kollegen und dort ist dann ein kleines missgeschick passiert: ein "Freund" :mad: hat mich ins wasser geschmissen. ich hatte aber mein handy noch in der tasche. ;( Jetzt ist das Handy hinüber und lässt sich nicht mehr einschalten.
Jetzt meine Fragen:

1) haftet in so einem Fall die Versicherung,
2) was bezahlt die genau ? (Ich habe das Handy hier gebraucht gekauft für 250€. Bei Vodafone kostet es 399,90€ und bei geizhals ungebrandet 212€.)
3) Muss ich mir das Handy dann auch kaufen?
4) Was mache ich mit dem kaputten Handy (darf ich es verkaufen)?
5) Wie lange dauert so eine Abwicklung?

Ich weis Fragen über Fragen, wäre aber echt super wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
thx & mfg

darph
2006-05-31, 15:37:59
Marshall[/POST]']2) was bezahlt die genau ?Den Restwert zum Zeitpunkt des Kaputtgehens. Also vermutlich nicht mehr allzuviel. Aber seine HP muß wohl zahlen (oder er, dein Freund. Ich könnte mir auch vorstellen, daß die das ablehnen, weil er ja nun... ein Unfall war das auch nicht).

Oliver_G
2006-05-31, 15:39:35
Das hätte sich 'dein Freund' auch denken können. Lass ihn dafür blechen. Entweder das gleiche Handy und neu oder halt Bares.
Ansonsten ist mir auch mal sowas ähnliches passiert: Ein Freund wollte meinen PC vom Tisch heben und auf dem Boden absetzen... Ist ihm leider 10cm zu früh aus den Händen geglitten. Versicherung hat dann für den Schaden bezahlt...

Gruß

Stormtrooper
2006-05-31, 16:59:56
Marshall[/POST]']Hi,

1) haftet in so einem Fall die Versicherung,
2) was bezahlt die genau ? (Ich habe das Handy hier gebraucht gekauft für 250€. Bei Vodafone kostet es 399,90€ und bei geizhals ungebrandet 212€.)
3) Muss ich mir das Handy dann auch kaufen?
4) Was mache ich mit dem kaputten Handy (darf ich es verkaufen)?
5) Wie lange dauert so eine Abwicklung?


zu 1. Sofern er eine hat, ja
zu 2. Sie zahlt die Summe um ein gleichwertiges Handy wieder aufzutreiben, erscheint ihr der Betrag zu hoch wird sie selbst schauen lassen wieviel das Handy noch wert ist, es kann aber auch sein, daß sie das Handy zu einer Werkstatt bringen und es eventuell reparieren lassen.
zu 3. solltest du das Geld bekommen kannst du damit machen was du willst.
zu 4. Mittlerweile ist es die Regel das sie das Handy wollen, nach der Bezahlung gehört das Handy der Versicherung, die versucht es zum Teil wieder zu verkaufen.
zu 5. keine Ahnung.

nn23
2006-05-31, 21:03:23
erzähl doch die wahrheit... dein kollege is gestolpert, auf dich gefallen und du bist ins wasser geplumst...

und wegen dem handy mal innen elektro laden gehen und nen kostenvoranschlag für ne reperatur machen lassen, ansonsten bescheinigen lassen dasses defitiv kaputt ist, am besten gleich mit angebot für nen neues?

jedenfalls gehts beim auto so

atlantic
2006-06-01, 00:21:00
nur mal ne Frage. Hast du das Handy auch gut getrocknet? Du kannst es tatsächlich bei niedrigster Temperatur in den Backofen legen (sind meist 45 oder 50 C°. Laß es ne Nacht drin. Und dann probiers nochmal aus. Vielleicht hast du Glück.

Ansonsten solltest du dich mit deinem Freund einigen. Er wird doch sicher ne Haftpflichtversicherung haben.

/edit.: natürlich das Handy öffnen, also Akkudeckel weg, ev. Ober- und Unterschale ab

Stormtrooper
2006-06-01, 08:25:02
sorry atlantic ...
sollte er nicht in destilliertes Wasser gefallen sein ist das was du hier erzählst absoluter Uninn und tödlich für jedes Elektronikgerät.

Mumins
2006-06-01, 08:42:47
Stormtrooper[/POST]']sorry atlantic ...
sollte er nicht in destilliertes Wasser gefallen sein ist das was du hier erzählst absoluter Uninn und tödlich für jedes Elektronikgerät.

Mir is meins gestern aus Unachtsamkeit in eine Schüßel mit Wasser gefallen. War 2 Sek. unter Wasser. Habs sofort zerlegt und ausgeblasen. Zuerst gings von alleine wieder aus. Nach 2 Stunden gings dann wieder ordentlich.

Blackland
2006-06-01, 08:55:32
Stormtrooper[/POST]']zu 1. Sofern er eine hat, ja
zu 2. Sie zahlt die Summe um ein gleichwertiges Handy wieder aufzutreiben, erscheint ihr der Betrag zu hoch wird sie selbst schauen lassen wieviel das Handy noch wert ist, es kann aber auch sein, daß sie das Handy zu einer Werkstatt bringen und es eventuell reparieren lassen.
zu 3. solltest du das Geld bekommen kannst du damit machen was du willst.
zu 4. Mittlerweile ist es die Regel das sie das Handy wollen, nach der Bezahlung gehört das Handy der Versicherung, die versucht es zum Teil wieder zu verkaufen.
zu 5. keine Ahnung.

So ist es.

Position 2 nennt sich : Zeitwertentschädigung.

Zu 5.) je nach Sachlage und Sachbearbeiter zwischen 2 - 10 Wochen... (ohne Gewähr ;) )

Marcel
2006-06-01, 09:58:20
Mumins[/POST]']Mir is meins gestern aus Unachtsamkeit in eine Schüßel mit Wasser gefallen. War 2 Sek. unter Wasser. Habs sofort zerlegt und ausgeblasen. Zuerst gings von alleine wieder aus. Nach 2 Stunden gings dann wieder ordentlich. Die Frage ist: Wie lange noch?

Mein Schwager repariert hauptberuflich Mobiltelefone.
Und seine Empfehlung, falls mir mal eines in's Wasser fällt: Sofort so weit wie mir möglich auseinandernehmen (Batteriedeckel ab, bei Telefon mit wechselbarer Schale, wie den Nokias, auch diese ab) und auf die Heizung legen. Und: So schnell wie möglich ihm in die Hand drücken. Denn: Auch wenn's zunächst wieder funktioniert, müssen die Platinen so schnell wie möglich gereinigt werden. Sonst gammeln die gerne, und es kann sehr gut sein, dass das Telefon nur noch ein, zwei Wochen funktioniert.

dariegel
2006-06-01, 10:51:59
Wäre da Handy von Nokia, würde es nach 1 Tag auf der Heizung wieder funktionieren. :) Sorry, musste sein.

Mumins
2006-06-01, 11:05:02
Die Frage ist: Wie lange noch?

Wenn juckts, gibt eh bald ein neues.

Marcel
2006-06-01, 11:22:35
WiseWhistler[/POST]']Wäre da Handy von Nokia, würde es nach 1 Tag auf der Heizung wieder funktionieren. :) Sorry, musste sein. Nokias machen sicherlich mehr mit als das Durchschnittshandy, aber das Platinenreinigen ist auch für diese Modelle Pflicht. Es sei denn, Du besitzt ein Nokia mit Platinen aus rostfreiem Edelstahl.

Stormtrooper
2006-06-01, 12:24:27
Marcel[/POST]']Es sei denn, Du besitzt ein Nokia mit Platinen aus rostfreiem Edelstahl.

Dann korrodiren aber die Lötstellen bzw die Bauteile und das Handy ist ebenfalls wieder Schrott ...
Wenn sowas passiert ... SOFORT auschalten, zerlegen mit Isopropanol gründlichst spülen und ausblasen und hoffen das man schnell genug war.

Marshall
2006-06-01, 16:02:30
Hi,
Also ich habe das Handy direkt nachdem es ins Wasser gefallen ist auseinandergebaut und mit dem Fön längere Zeit getrocknet. Aber das es Salzwasser war denke ich mal, dass es keinen Sinn macht da weiter zu experementieren. Danach gibt es dann nur Stress ich hätte das Handy bei Reparaturversuchen kaputt gemacht...
Das mit dem Alkoholbad hab ich auch schonmal gelesen aber hatte ich da sowieso nicht zur Hand.

Ich habe jetzt mit dem Kollegen geredet und er (bzw. die Eltern) kümmern sich darum.
Ich bin jetzt nur mal gespannt wie lange das dauert und was ich im Endeffekt zurückbekomme.

Also drückt mir die Daumen. :)