PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC verträgt nicht mehr den vollen FSB

Fusion_Power
2006-05-31, 18:27:05
Hallo.
Seit einigen Wochen habe ich ein komisches Problem. Mein ansonsten immer tadellos funktionierender PC läuft plötzlich von dem einen auf den anderen Tag nicht mehr stabil.
Er hängt sich auf, bei vielen Gelegenheiten. Unregelmäßig aber doch stetig.
Ich hab einen alten 1700er Athlon XP und ein MSI K7T266 Pro2 RU Mainboard mit Via Apollo KT266A Chipsatz. Seit ich vor einigen Wochen mal meine HDDs (sachte!) ausgebaut hab um bei nem Kumpel nen Komplett Backup zu machen (ich hab keinen Brenner) zickt die Mühle rum. Ansonsten hab ich NIX dran verändert. Kein Programm neu, keine Hardware neu, keine Übertaktungsaktionen, nix.
Also PC zum Kumpel und Ursachenforschung betrieben. Wir vermuteten erst Festplattenfehler oder Arbeitsspeicher. Aber beides war OK.
Mit neuer HDD und komplett neu aufgesetztem OS Hing sich der Rechner immer noch auf, leicht mit CPU-Stress-Tests provozierbar.
Um alles auszuschließen haben wir:
-HDDs gecheckt und getauscht
-RAM gecheckt und getauscht
-Netzteil getauscht
-Karten alle raus soweit möglich
-Kabel überprüft
-CPU neu mit Wärmeleitpaste versorgt
-Temperaturen überwacht
-alles gesäubert
-Bios reset

Die Mühle hing sich immer noch auf. Erst das Senken des Standard FSB von 133MHZ auf 100MHZ ließ den PC plözlich wieder absolut stabil laufen.
Der Rechner hat so nur noch echte 1100 MHz anstatt echten 1466MHz und is nun noch lahmer. Zum Glück bin ich Retrogamer, da reicht das immer noch.

Aber ich würd zu gern wissen, was nun die Ursache ist für die Instabilität bei eigentlich normalen FSB. Kann ja eigentlich nur Prozessor oder Mainboard sein, Grafikkarte will ich mal ausschließen. (3D Mark hängt sich aber auch auf)
Gibts da Präzidensfälle? Bekomm ich den PC wieder stabil bei vollen Front Side Bus? Is da irgend wo was durchgeschmort? ^^ Hab die Hütte NIE übertaktet gehabt und auch die Temperaturen bewegen sich in den unteren Regionen (alles gemessen und überprüft)
Also irgend was kommt nicht mehr mit den vollen MHz klar. Würd mich über Tipps und Anregungen sehr freuen. ^^

HisN
2006-05-31, 18:44:22
Material-Ermüdung? Vielleicht die Elkos aufm Board. Hat ja nun schon seine Zeit aufm Buckel :-) Ausserdem ist es in den letzten Wochen dann doch wärmer draussen geworden.

Andre´
2006-05-31, 19:40:48
das problem hatte ich auch mal

auch wie ich mal meine festplatte ausgetauscht habe bist zurücksezen hat auch nix gebracht naja dann hab ich den pc von nez getrennt und die mainboard batterie raus habe ihn so auch ne ganze nacht rumliegen lassen am nächsten tag habe ich auch alles wierder eingbaut hab den fsb wieder hochgezogen und dann gings wieder hab auch ein msik7n2
system siehe sig

Fusion_Power
2006-06-01, 16:12:24
HisN[/POST]']Material-Ermüdung? Vielleicht die Elkos aufm Board. Hat ja nun schon seine Zeit aufm Buckel :-) Ausserdem ist es in den letzten Wochen dann doch wärmer draussen geworden.

Hm... könnte durchaus sein. Aber währe die Mühle dann nicht total kaputt? Ist ja schon interessant, das der PC trotz möglicher Materialermüdung noch so "halb" geht. ^^

@Andre´: das währe dann wohl die letzte Möglichkeit. Aber wie gesagt, mein Kumpel hat das Bios schon nem reset unterzogen. Mehr macht batterie raus ja eigentlich auch nicht. ^^

Wenn ich ganz verzweifelt bin, werd ich's wohl nochmal probieren. Im Moment bin ich nur ganz froh, das des Ding überhaupt noch geht. Man traut sich ja kaum mehr was anzufassen aus Angst, das dann alles die Hufe hoch macht. :D

StefanV
2006-06-01, 17:02:27
Altersermüdung.

Oder aber du hast beim Ausbau irgendwas beschädigt, kann auch sein...

Fusion_Power
2006-06-01, 18:05:24
Kann alles sein. Hab ein CS601 Gehäuse. Die Platten kann man im Käfig lassen beim ausbau. Man muss nur nen Hebel umlegen und mit etwas Feingefühl kann man den HDD-käfig geschickt rausmanövrieren. ^^ Tippt höchstens mal die Grafikkarte an, da die bei mir recht lang ist und vor dem Käfig liegt. Aber ich hab extra aufgepasst.

Aber mein PC ist noch nicht mal 5 Jahre alt (nich lachen XD). Das mit der Altersmüdigkeit hoffe ich mal nicht. ;)

Andre´
2006-06-01, 19:13:54
Geforce3 GTS 64MB wie lang ist die denn so zirka (glaube nicht dass die soooo lang ist) haste des mit der batterie ez schon probiert bei mir hat nähmlich nur das mit der bat was geholfen aber sez sie danach ja wieder richtig herum ein

LolekDeluxe
2006-06-01, 23:26:08
Das Board ist im Popo, sehr verbreitet bei Msi Boards.

Fusion_Power
2006-06-02, 17:49:02
Das mit der Batterie werd ich irgendwann eventuell versuchen. Aber ich glaub nicht, das des noch wat hilft.
Meine MSI GeForce3 ja, so 20cm? Keine Ahnung. Is nicht soo lang aber stört ein wenig beim Ausbau der HDDs weil die etwas nach hinten versetzt sind damit noch'n Lüfter davor passt.
Das is meine Graka:
http://www.msi-technology.de/produkte/graf_idx_view.php?Prod_id=149
(Meine Kühlbleche sind allerdings Goldfarben :D )

Und eigentlich war ich von MSI immer begeistert, hat ja auch jahrelang anstandslos funktioniert das "rote Wunder" (ich mag die Farbe bei MSI Boards ^^).
mein Kumpel hat 2 defekte neue ASUS Mainboards geliefert bekommen für seinen neuen Rechner. Dann ist er auf MSI umgestiegen, ab da gings ab.

Solang mein Rechner noch läuft, bin ich zufrieden. Ich will eh weniger am PC hocken. Fast alles was ich da so mache, kann ich in Zukunft auch mit nem GP2X Handheld tun. XD

Aber echt interessant zu wissen, das ein Mainboard auch auf diese "komische" Art die Hufe hoch machen kann. Man lernt doch immer wieder dazu. ^^

Snoopy69
2006-06-02, 18:02:03
MSI´s sind manchmal komisch - hatte ich auch schon. Das mit CMOS-Clear könnte gehen...