PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mein graphire3 funktioniert nicht mehr


Gast
2006-05-31, 18:43:56
hi, ich habe das wacom graphire 3 usb grafiktablett.

bisher funktionierte es toll, aber in den letzten wochen machte der pen probleme.
er zeichnete einfach so von selber drauf los, der treiber interpretierte schon vollen druck wenn ich ihn nur über dem tablett hab schweben lassen etc., alles sehr wilkürlich.

obwohl der pen ca. einen meter von meinen boxen und 30 centimeter von meinem monitor entfernt ist treten diese probleme auf. ein handy ist nicht in der nähe.

jetzt habe ich mal alles was ich von wacom hatte deinstalliert, und mir die neuesten treiber heruntergeladen und installiert

jetzt funktioniert er auch in monitornähe wieder ohne probleme, aber in photoshop habe ich keinen variablen druck mehr - das aufdrücken des pens ist gleichbedeutend mit einem mausklick


stimmt etwas mit diesen neuen treibern nicht, oder brauche ich da zusätzliche tools? wenn ja, wo kriege ich die?

HisN
2006-05-31, 19:29:25
Nö zusätzliche Tools brauchst Du nicht.
Haste schon mal auf blöd die Spitze von Deinem Stift ausgewechselt?

Gast
2006-05-31, 19:46:12
ne, aber ich hab beim amerikanischen support angerufen (deutscher hatte schon geschäftschluss)

dort wurde mir sofort empfohlen, die rückseite der stiftspitze mit einer feile leicht abzufeilen, die spitze würde sich wohl verhaken.

er hatte recht, es klappt jetzt wirklich schon ziemlich lange ohne probleme.

allerdings habe ich jetzt mein problem, ich finde die treibercd nicht mehr und bei den offiziellen treibern scheint keine entsprechende software dabei zu sein, der stift funktioniert wie eine maus, und start->programme->tablet->tablet eigenschaften gibt direkt die meldung, der treiber sei nicht installiert.

aber es funktioniert jetzt, wenn auch ohne druck. so kann ich zur not arbeiten, und es muss auch zwingend funktionieren, da ich freitag meinen abgabetermin habe.

deswegen werde ich bis dahin keine weiteren experimente durchführen.

aber trotzdem, für freitag:
wo kriege ich den richtigen treiber für mein graphire3 her, der auch die 512 druckstufen und anderen features des pens unterstützt?

HisN
2006-05-31, 19:49:24
Hmm... nach meiner Erfahrung haben die bei Wacom auf der Seite nen Unified-Treiber wie die Graka-Hersteller auch, d.h. der Treiber unterstützt alle USB-Geräte. Vielleicht ist da noch irgendwas in Deinem System verbaselt.

Gast
2006-05-31, 20:23:07
hm, jetzt geht der pen wieder nicht, war wohl keine langzeitlösung.

fällt noch wem was ein wie ich das problem beheben könnte? ich habe keine ersatzmine hier, kann also nur an der bestehenden schleifen.

evtl. mit nem kleinen bild falls ich was schleifen muss? das wäre toll

ich weiss nicht, ob ichs ganz richtig gemacht hab...