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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterscheid 1GB, 1,5 GB, 2GB bei FEAR, Condemned , häufiges Ruckeln


horn 12
2006-05-31, 18:46:10
habe die obrigen Games;
A64 3000+ mit 1GB Ram + X1800 GTO in 1280x1024 mit 4xAA / 8AF
und habe immer ein leichtes stocken, nachladen während dem ganzen Game, bei Savepointes auch oft ca. 3-5 Sekunden langes Stocken.
Meine Frage nun:
Wie gross ist der Unterschied vor allem bei FEAR, CONDEMNED zwischen
1GB Ram und 1,5 GB Ram ?

und auch zwischen 1,5 und 2,0 GB Ram, Merkt man da noch nen Unterschied
kann es sein dass zwischen 1,5 und 2 GB fast kein Unterschied mehr besteht und dies zu vernachlässigen sogar wäre,
Hat man generell mit 1,5 GB Ram bei den oben genannten Games ausgesorgt
(mit Texturen auf HIGH gestellt !!!!! )

schmalhans
2006-05-31, 19:11:40
horn 12[/POST]']habe die obrigen Games;
A64 3000+ mit 1GB Ram + X1800 GTO in 1280x1024 mit 4xAA / 8AF
und habe immer ein leichtes stocken, nachladen während dem ganzen Game, bei Savepointes auch oft ca. 3-5 Sekunden langes Stocken.
Meine Frage nun:
Wie gross ist der Unterschied vor allem bei FEAR, CONDEMNED zwischen
1GB Ram und 1,5 GB Ram ?

und auch zwischen 1,5 und 2,0 GB Ram, Merkt man da noch nen Unterschied
kann es sein dass zwischen 1,5 und 2 GB fast kein Unterschied mehr besteht und dies zu vernachlässigen sogar wäre,
Hat man generell mit 1,5 GB Ram bei den oben genannten Games ausgesorgt
(mit Texturen auf HIGH gestellt !!!!! )
Mit 2GB wirst du sicher noch lange auskommen. für die oben genannten Spiele wären diese auch gut investiert. Möchtest du überhaupt jetzt aufrüsten?
Wenn ja, empfehle ich dir (nicht zum Ocen) ein 1GB riegel von MDT. Damit wirst du glücklich. :smile:

HisN
2006-05-31, 19:24:20
Fear belegt auf der Graka schon mal gerne 400MB .. da ist auf jeden Fall nen Flaschenhals bei Deinem System.
Condemned ist da nen bisschen Anspruchsloser, geht meistens nicht über 256MB :-)

horn 12
2006-05-31, 19:30:25
habe nun bereits 2x512 DDR Kingston Value CL3
alle games TOP ausser diesen beiden.
Möchte gerne auf 1,5 GB aufrüsten , aber falls dies nicht viel bringen soll bie FEAR lass ich es , ruckelt auch bei 800x600 1024x768 mit der X1800 GTO una Max. Texturen.
da wird der Ram Speicher auch nicht mehr viel helfen oder irre ich mich da gewaltig bei FEAR ?

dargo
2006-05-31, 19:40:53
Hast du weiche Schatten an?
Wenn ja, mach die mal aus.

HisN
2006-05-31, 19:51:33
Weder Fear noch Condemned benutzen auf meinem System (siehe sig) mehr als 1GB Speicher, die Speicherauslastung pendelt so bei 900-950MB (und das Obwohl alleine Windoof bei mir 256MB belegt). D.h. Du würdest mit Deiner Speicheraufrüstung (zu der ich immer "JA" sagen würde.. Windoof profitiert unheimlich von mehr Speicher) in Bezug auf Condemned und Fear genau 0FPS rausbekommen. Ich verweise da noch mal auf meinen ersten Post. FEAR benutzt bei MAX-Detail 400MB Texturspeicher auf der Graka. Bedeutet für Dich.. Details reduzieren.

AnarchX
2006-05-31, 22:26:25
HisN[/POST]']Weder Fear noch Condemned benutzen auf meinem System (siehe sig) mehr als 1GB Speicher, die Speicherauslastung pendelt so bei 900-950MB (und das Obwohl alleine Windoof bei mir 256MB belegt). D.h. Du würdest mit Deiner Speicheraufrüstung (zu der ich immer "JA" sagen würde.. Windoof profitiert unheimlich von mehr Speicher) in Bezug auf Condemned und Fear genau 0FPS rausbekommen. Ich verweise da noch mal auf meinen ersten Post. FEAR benutzt bei MAX-Detail 400MB Texturspeicher auf der Graka. Bedeutet für Dich.. Details reduzieren.

Trotzdem könnte mehr RAM etwas bringen.
Wie du erwähntest kratzt der Speicherverbrauch der beiden Games knapp an der 1GB-Marke und du hast aber 512MB VRAM, bei 256MB VRAM muss um den hohen Videospeicherverbrauch Herr zu werden die AGP-Aperture-Size genutzt werden, aber wohin wenn nur noch unter 100MB frei sind.
In diesem Moment wird auf die HDD mit ausgelagert und es ruckelt.
Also RAM rein und sich über weniger Ruckler freuen.
Ein Videospeicherverbrauch über dem verbauten VRAM bedeutet ja nicht gleich Ruckeln, da es eben die Auslagerung in den RAM gibt... ;)

Banshee18
2006-06-01, 01:15:48
AnarchX[/POST]']Wie du erwähntest kratzt der Speicherverbrauch der beiden Games knapp an der 1GB-Marke und du hast aber 512MB VRAM, bei 256MB VRAM muss um den hohen Videospeicherverbrauch Herr zu werden die AGP-Aperture-Size genutzt werden, ...
AGP Aperture Size bei einer PCIe-Graka? ;)

StefanV
2006-06-01, 01:24:10
horn 12[/POST]']habe die obrigen Games;
A64 3000+ mit 1GB Ram + X1800 GTO in 1280x1024 mit 4xAA / 8AF
und habe immer ein leichtes stocken, nachladen während dem ganzen Game, bei Savepointes auch oft ca. 3-5 Sekunden langes Stocken.
Meine Frage nun:
Wie gross ist der Unterschied vor allem bei FEAR, CONDEMNED zwischen
1GB Ram und 1,5 GB Ram ?

und auch zwischen 1,5 und 2,0 GB Ram, Merkt man da noch nen Unterschied
kann es sein dass zwischen 1,5 und 2 GB fast kein Unterschied mehr besteht und dies zu vernachlässigen sogar wäre,
Hat man generell mit 1,5 GB Ram bei den oben genannten Games ausgesorgt
(mit Texturen auf HIGH gestellt !!!!! )
Sattel das Pferd von hinten auf, dann hast die Antwort...

Das Problem ist hier mal wieder deine 32bit CPU, die aus allen Löchern pfeift und nicht mehr weiß, wo vorn und hinten ist...
Das dabei ein wenig Speicher ungenutzt bleibt, ist nunmal eine Folge davon...


Oder andersrum:
Das Spiel könnte davon Profitieren, wenn es in einer 64bit Variante vorliegen würde und du ein 64bit OS dein Eigen nennen würdest...

AnarchX[/POST]']Trotzdem könnte mehr RAM etwas bringen.
Nein, nicht (mehr) unter einem 32bit OS mit 32bit CPU...
Hier gilt nicht 'viel hilft viel' hier heißts eher, das viel nicht unbedingt viel bringt und zum Teil kann man den RAM garnicht nutzen, weil die CPU das ganze nicht ansprechen kann...

AnarchX
2006-06-01, 01:36:08
Banshee18[/POST]']AGP Aperture Size bei einer PCIe-Graka? ;)
Trotzdem brauch es RAM zum Auslagern, wenn der VRam nicht mehr reicht.... ;)

StefanV[/POST]']
Nein, nicht (mehr) unter einem 32bit OS mit 32bit CPU...
Hier gilt nicht 'viel hilft viel' hier heißts eher, das viel nicht unbedingt viel bringt und zum Teil kann man den RAM garnicht nutzen, weil die CPU das ganze nicht ansprechen kann...

Natürlich bringen 2GB auch noch etwas bei einem 32bit System... :rolleyes: :| :crazy2:
Er soll sich ja nicht gleich 4GB reinstecken....
Dein seltsames 64bit Gebrabbel ist hier mal echt fehl am Platze. ;)

Odal
2006-06-01, 02:34:05
seit wann ist ein A64 3000+ eine 32Bit CPU? ^^ D.H. ansprechen kann der den ram problemlos....und erst recht x | 1GB<x<=2GB

ich hab gerade mal wieder 4x512MB drin und z.b. bei battlefield 2 ist der unterschied wie tag und nacht...

Banshee18
2006-06-01, 03:11:54
Odal[/POST]']seit wann ist ein A64 3000+ eine 32Bit CPU? ^^ D.H. ansprechen kann der den ram problemlos....und erst recht x | 1GB<x<=2GB

ich hab gerade mal wieder 4x512MB drin und z.b. bei battlefield 2 ist der unterschied wie tag und nacht...
Ohne ein 64bit-OS ist es eine 32bit-CPU bzw. kann nicht von den 64bit profitieren.
Dennoch sind natürlich 2 GiB Ram vorteilhaft.

horn 12
2006-06-01, 07:16:32
würden die 1,5 GB Ram auch ausnutzen, oder ist der Unterscheid zwischen 1,0 und 1,5 GB zu klein bei meinen beiden Games ?
oder andersrum:
2GB Ram sind dennoch wesentlich schneller als NUR 1,5 GB Ram ?
mal davon abgesehen das weiterer 2x512 MB Riegel sicher sinnvoller wären, das ist mir auch klar, würde halt die 2x256 MB sehr billig bekommen.

Hartogh
2006-06-01, 07:55:49
man man . 2x1024MB sind die einzige lohnende Investition da es ja anscheinend Maximale Texture Details sein müssen :rolleyes:

Also entweder reduzierst du die Teturen oder du kaufst dir 2GB... 1,5GB am besten aus 4 Riegeln ist schmarn.

Odal
2006-06-01, 09:53:22
horn 12[/POST]']würden die 1,5 GB Ram auch ausnutzen, oder ist der Unterscheid zwischen 1,0 und 1,5 GB zu klein bei meinen beiden Games ?
oder andersrum:
2GB Ram sind dennoch wesentlich schneller als NUR 1,5 GB Ram ?
mal davon abgesehen das weiterer 2x512 MB Riegel sicher sinnvoller wären, das ist mir auch klar, würde halt die 2x256 MB sehr billig bekommen.

wenn du dir schon was neu kaufst dann 2x1GB

ich hab meine derzeitigen 2 GB nur drin weil ich zu den 2x512MB noch 2x512 MB ausm laptop gesteckt hab...kaufen würde ich 2x1GB und die 2x512MB würde ich bei ebay verkaufen

Eco
2006-06-01, 10:42:05
Ich habe ein ähnliches System, auch eine 256MB-Grafikkarte, allerdings 2 GB RAM. Bei mir stockt nix in FEAR.

Gruß,
Eco

deloris
2006-06-01, 10:49:08
Hallo,
mal noch eine kurze Frage allgemein zu Spielen:
Angenommen ich ändere nur die Texturdetails und es ruckelt etwas, sobald ich mit den Details höher stelle. Liegt das dann daran, dass die Grafikkarte zu wenig RAM hat und deswegen auslagern muss, oder könnte das auch andere Gründe haben (z.B. Takt des Grafikchips). Und wenn ich dann den Hauptspeicher aufrüste, hätte ich dann auf jeden Fall keine Ruckler mehr? Oder könnte es immer noch ruckeln, weil der Hauptspeicher lahmer ist als der Grafik- RAM?
Gruß,
deloris

StefanV
2006-06-01, 13:28:37
AnarchX[/POST]']Natürlich bringen 2GB auch noch etwas bei einem 32bit System... :rolleyes: :| :crazy2:
Von den 4GB sind schonmal 2GB weg für irgendwas anderes.
Dann kommt noch GraKa (-512MB), noch ein paar andere 'nutzlose Dinge' und so weiter und so fort...
Am Ende hast die schnuckelige Situation, das du 2 GB RAM hast und max. 1GB Adressraum...

Daher kann die CPU das ganze nicht ansprechen weil der Adressraum 'voll' ist und ohne Adressraum kann man keine Adressen (=Speicherbereiche) adressieren, logisch oder?!

Daher sind 2GB in einem 32bit System zwar ganz nett aber auch so ziemlich nutzlos, mangels adressraums...

Vertigo
2006-06-01, 13:37:26
StefanV[/POST]']Von den 4GB sind schonmal 2GB weg für irgendwas anderes.
Dann kommt noch GraKa (-512MB), noch ein paar andere 'nutzlose Dinge' und so weiter und so fort...
Am Ende hast die schnuckelige Situation, das du 2 GB RAM hast und max. 1GB Adressraum...

Daher kann die CPU das ganze nicht ansprechen weil der Adressraum 'voll' ist und ohne Adressraum kann man keine Adressen (=Speicherbereiche) adressieren, logisch oder?!

Daher sind 2GB in einem 32bit System zwar ganz nett aber auch so ziemlich nutzlos, mangels adressraums...
Aktuelle 32bit-CPUs können 4GB Speicher adressieren. Fertig, aus. Wie (sonst) erklärst Du Dir messbare Leistungsunterschiede zwischen 1GB und 2GB System-RAM in zahlreichen Anwendungsfällen auf 32bit-CPUs unter 32bit-Betriebssystemen?!

StefanV
2006-06-01, 14:19:31
Touchdown[/POST]']Aktuelle 32bit-CPUs können 4GB Speicher adressieren. Fertig, aus.
Wenn man keine Ahnung hat...

Lies dir mal das (http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=228539) durch und komm dann nochmal wieder...

PS: was sie adressieren können ist eine Sache, was vom Aderssraum übrig bleibt, eine andere...

AnarchX
2006-06-01, 14:25:23
StefanV[/POST]']Von den 4GB sind schonmal 2GB weg für irgendwas anderes.
Dann kommt noch GraKa (-512MB), noch ein paar andere 'nutzlose Dinge' und so weiter und so fort...
Am Ende hast die schnuckelige Situation, das du 2 GB RAM hast und max. 1GB Adressraum...

Daher kann die CPU das ganze nicht ansprechen weil der Adressraum 'voll' ist und ohne Adressraum kann man keine Adressen (=Speicherbereiche) adressieren, logisch oder?!

Daher sind 2GB in einem 32bit System zwar ganz nett aber auch so ziemlich nutzlos, mangels adressraums...

2GB bringen definitiv etwas in Spielen die über 1GB Speicher brauchen und das auch auf 32bit Systemen(siehe BF2 und viele mehr).
Das ist eine Tatsache, da helfen auch dir deine theoretischen Halbwahrheiten nicht,die du hier von dir gibst.
Mit einer 512MB Graka und 2GB Ram ist man gerade mal bei 2.5GB und wodurch sollen nun ca. 2GB belegt sein, dass man nur noch 1GB für den RAM zu verfügung hat... :rolleyes:

StefanV
2006-06-01, 14:30:59
@AnarchX
DU vergisst, das sich das OS auch einen nicht unerheblichen Teil krallt.
Du vergisst, das JEDES Gerät auf dem Board ein wenig Adressraum will (z.B. die 10 USB Ports, die man so hat).

Du vergisst, das die Auslagerungsdatei auch irgendwie adressiert werden muss...
Alles in allem bleibt einem nicht mehr soo viel übrig...

Siehe Post nummer 5 von Gloomy.

AnarchX
2006-06-01, 14:37:32
StefanV[/POST]']@AnarchX
DU vergisst, das sich das OS auch einen nicht unerheblichen Teil krallt.
Du vergisst, das JEDES Gerät auf dem Board ein wenig Adressraum will (z.B. die 10 USB Ports, die man so hat).

Du vergisst, das die Auslagerungsdatei auch irgendwie adressiert werden muss...
Alles in allem bleibt einem nicht mehr soo viel übrig...

Siehe Post nummer 5 von Gloomy.

Das ändert aber nix daran, dass z.B. BF2 mit 2GB deutlich weniger ruckelt als mit 1GB und es gibt auch noch viele andere Applikationen außer Games die unter 32bit aus 2GB Nutzen ziehen.
Dies ist das Thema um welches in diesem Thread geht und nicht die Unzulänglichkeiten von x86-32 mit dem du hier herumspammst.

Wie kann man nur so ignorant gegenüber der Wahrheit sein, aber das ist ja bei dir nix neues... :rolleyes:

Odal
2006-06-01, 14:53:18
StefanV[/POST]']@AnarchX
DU vergisst, das sich das OS auch einen nicht unerheblichen Teil krallt.
Du vergisst, das JEDES Gerät auf dem Board ein wenig Adressraum will (z.B. die 10 USB Ports, die man so hat).

Du vergisst, das die Auslagerungsdatei auch irgendwie adressiert werden muss...
Alles in allem bleibt einem nicht mehr soo viel übrig...

Siehe Post nummer 5 von Gloomy.

Du kannst mit einer CPU die 32Bit extern also i/o hat und einem 32Bit OS 4294967296 verschiedene Addressen ansprechen. Du willst mir doch nicht Weiss machen das man damit nicht 2GB ansprechen kann..also das mehr als die hälfte für andere dinge reserviert sind?

StefanV
2006-06-01, 15:44:57
Odal[/POST]']Du kannst mit einer CPU die 32Bit extern also i/o hat und einem 32Bit OS 4294967296 verschiedene Addressen ansprechen. Du willst mir doch nicht Weiss machen das man damit nicht 2GB ansprechen kann..also das mehr als die hälfte für andere dinge reserviert sind?
Hau dir den von mir verlinkten Thread mal rein, da steht soweit eigentlich alles drin...

Fakt ist jedenfalls, das man nur 2GB/Anwendung bekommen kann, unter einem 32bit OS (von daher ists schon ein Vorteil wenn man ein 64bit OS nutzt, denn da sinds 4 GB), etwa 1GB geht minimum schonmal für 'andere Dinge' drauf, idR hast aber wirklich nur 2GB Adressraum, da der andere Bereich 'Reserviert' ist, vom OS.

PS: in einem Thread hatte jemand arge Probleme mit Abstürzen und dem '/3GB' Switch von Win2k/XP Pro.

Vertigo
2006-06-01, 15:52:20
Weil Windows XP mit einem vereinfachten Flat-Memory-Modell arbeitet, stehen maximal 2GB (von den insgesamt maximal 4GB von der CPU adressierbaren RAM) für Anwendungen zur Verfügung und der Rest für den OS-Kernel. Nochmals: maximal 2GB für Anwendungen, nicht maximal 1GB.

Edit: Mein lieber Stefan, Du hast meine Frage immernoch nicht beantwortet: Wie erklärst Du dir/mir/uns messbare Leistungsunterschiede zw. 1GB und 2GB RAM auf einem 32bit Betriebssystem mit 32bit CPUs?

Doomi
2006-06-01, 16:29:23
StefanV[/POST]']Von den 4GB sind schonmal 2GB weg für irgendwas anderes.
Dann kommt noch GraKa (-512MB), noch ein paar andere 'nutzlose Dinge' und so weiter und so fort...
Am Ende hast die schnuckelige Situation, das du 2 GB RAM hast und max. 1GB Adressraum...

Daher kann die CPU das ganze nicht ansprechen weil der Adressraum 'voll' ist und ohne Adressraum kann man keine Adressen (=Speicherbereiche) adressieren, logisch oder?!

Daher sind 2GB in einem 32bit System zwar ganz nett aber auch so ziemlich nutzlos, mangels adressraums...

hmm.. jeden Tag erzählt hier jemand der ganz schlau sein möchte was anderes und vor allem neues. Es kann nicht sein wie du das hier darstellst. Fakt ist das 2 GB einen merklichen Unterschied zu 1 GB bringen je nach Anwendung. Deiner Aussage nach zu Urteilen ist dies aber nicht so weil eine 32 Bit CPU ja den Speicher nicht mehr verwalten kann und somit das eine GB mehr überflüssig machen lassen. Wer hat denn nun Recht? Die Praxis die uns jeden Tag die Vorteile von 2 GB klar auf die Hand legt je nach Anwendung oder du mit deiner Aussage die du mit keinem Beweis untermauern kannst. ( mit Beweis meine ich jetzt das du mir 2 identisch konfigurierte Rechner zeigst, der eine mit 1 GB und der 2. mit 2 GB Hauptspeicher und mir dann erklärst warum der mit 2 GB schnellere Ladezeiten, keine Ruckler usw hat wenn doch nach deiner Aussage die 2 GB technisch unmöglich zu verwalten sind)

die Limitation kenne ich nur ab 4 GB ..

horn 12
2006-06-02, 09:14:43
ist mir alles klar, aber meine Frage war/ist immer noch:
Kann man 1,5 GB Ram gleichsetzen "in etwa" wie 2 GB Ram
oder ist da dennoch ein spürbarer Unterschied, event. kann es einer bitte mal austesten ?
Besten Dank allseits bereits.
die Ram kann ich selbst eben nicht mehr ausleihen beim Kollegen des Comp. Geschäftes. Schade !

Grindcore@work
2006-06-02, 12:52:21
BF2 bspw. belegt nach Informationen aus diesem Forum bei maximalen Texturdetails bis zu 1,2irgendwas Gb des Speichers. Gehen wir nun davon aus, dass Du eine üppige Fülle an Programmen installiert hast, von denen einige beinahe schon zwangsläufig im Hintergrund laufen, dann näherst Du Dich sehr wahrscheinlichlich rasant der 1,5Gb- Marke.

Das 2Gb (Vorzugsweise 2*1Gb) in jeder Hinsicht die bessere Lösung darstellen sollte selbst Dir einleuchten. Ist natürlich teurer, aber wenn das ein no-go Argument wäre, hättest Du Dir die Frage nach 1,5 oder 2Gbyte auch gleich sparen können.

F|r3Fox
2006-06-02, 13:20:32
Also ich persönlich will nicht mehr "nur" 1Gb haben ;)

Wo ich den Unterschied DEUTLICH merke: Fear, WoW, Bf2, Quake4

Wenn du nicht mehr soviel Geld in deine Kiste stecken willst weil du eh dieses Jahr ein neues Komplettsystem kaufen willst sind auch 512MB mehr schon sehr gut.

Ansonsten steck noch nen Gb dazu bzw kauf dir 2x1Gb MDT und du wirst glücklich sein :)

Odal
2006-06-02, 13:30:20
StefanV[/POST]']Hau dir den von mir verlinkten Thread mal rein, da steht soweit eigentlich alles drin...

Fakt ist jedenfalls, das man nur 2GB/Anwendung bekommen kann, unter einem 32bit OS (von daher ists schon ein Vorteil wenn man ein 64bit OS nutzt, denn da sinds 4 GB), etwa 1GB geht minimum schonmal für 'andere Dinge' drauf, idR hast aber wirklich nur 2GB Adressraum, da der andere Bereich 'Reserviert' ist, vom OS.

PS: in einem Thread hatte jemand arge Probleme mit Abstürzen und dem '/3GB' Switch von Win2k/XP Pro.

2GB noch unbenutzter adressraum reichen doch dann für 2GB Ram :rolleyes: