PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weimarer Republik? Hä? :confused:


mapkyc
2006-05-31, 19:20:16
Hat jemand ne Idee, wie ich mich bis Freitag noch superschnell über die WR informiern kann?! Schreiben da nämlich Geschi.
Hab noch überhaupt keine Ahnung worum es in Weimar eigentlich ging....
please help!

Danielo
2006-05-31, 19:21:23
http://de.wikipedia.org/wiki/Weimarer_Republik

bidde, viel Erfolg :)

Xanatos
2006-05-31, 19:33:46
Allgeminbildung :|

mapkyc
2006-05-31, 19:34:49
Danke, aber
Das ist sooo viel...
Gehts nicht einfacher?

1337
2006-05-31, 19:35:48
mapkyc[/POST]']Danke, aber
Das ist sooo viel...
Gehts nicht einfacher? Bis Freitag hast du genug Zeit das zu lesen.. :|

mapkyc
2006-05-31, 19:36:17
Bruce Wayne[/POST]']Allgeminbildung :|
was fürn ding?

h00ligan
2006-05-31, 19:37:04
Allgemeinbildung.

Btw.: Schulbücher, Bibliothek oder Google anyone? ;(

drexsack
2006-05-31, 19:37:53
So umfassend ist der Wikipedia-Artikel nicht, den solltest du schon lesen. Was ist denn dein Klausurthema bzw. Schwerpunkt?

Hardwaretoaster
2006-05-31, 19:58:54
Habe gerade heute morgen über Weimarer Außenpolitik geschrieben:
Ich hab' nur gestern abend drübergeschaut, aber so schwer ist das doch nicht...
Wie gesagt: was wird euer Schwerpunkt, Standardsachen wären z.B. die ersten Jahre, Ausrufen der Republik, Verfassung etc
oder Außenpolitik
oder das Ende...

Oberon
2006-05-31, 20:03:30
mapkyc[/POST]']Danke, aber
Das ist sooo viel...
Gehts nicht einfacher?
Was heißt denn einfacher? Das sind nun mal 15 bewegte Jahre deutscher Geschichte, knapper als in einem Wikipedia-Artikel diese zusammenzufassen, wäre mehr als fragwürdig.

Bl@de
2006-05-31, 20:14:28
Oberon[/POST]']Was heißt denn einfacher? Das sind nun mal 15 bewegte Jahre deutscher Geschichte, knapper als in einem Wikipedia-Artikel diese zusammenzufassen, wäre mehr als fragwürdig.

Passt schon. Weimar ist gescheitert und Hitler kam an die Macht

fertig :D

Raff
2006-05-31, 20:22:17
Und warum war das so? Fiese Fehler im System, die man kennen sollte.

MfG,
Raff

mofhou
2006-05-31, 20:55:21
mapkyc[/POST]']Danke, aber
Das ist sooo viel...
Gehts nicht einfacher?
Eigeninitiative?
Hast du eigentlich keine Aufschriebe oder Schulbücher?

Bl@de
2006-05-31, 20:57:03
Raff[/POST]']Und warum war das so? Fiese Fehler im System, die man kennen sollte.

MfG,
Raff

ach das wäre ihm dann wieder zu viel :D notverordnungen, ui ... ne am besten gar nicht erst anfangen damit

t-master
2006-05-31, 21:25:38
mofhou[/POST]']Eigeninitiative?
Hast du eigentlich keine Aufschriebe oder Schulbücher?

Aber echt... sowas ist ja echt schon fast dreist. ;)


Wenn man will, kann man den Stoff bis Freitag auch noch locker aus dem Schulbuch lernen. Selber schuld, wenn man nicht früher anfängt bzw. nicht aufpasst im Unterricht.

Und dir ist sogar der Wiki-Artikel zu viel? Na dann gute Nacht, ich hoffe du bekommst was schlechtes! :|


btw: Und ich weiß von was ich rede, hab genauso wie du drüber die Klausur geschrieben, letzten Freitag.

Stormtrooper
2006-05-31, 21:29:55
='mapkyc
Gehts nicht einfacher?

Das ist doch eh schon ziemlich zusammengefaßt.

specialDD
2006-06-01, 00:01:00
Kann dir da nur LeMO vom deutschen historischen Museum empfehlen.
http://www.dhm.de/lemo/

Damit arbeiten wir auch immer im Geschichte.

Tommes
2006-06-01, 00:08:04
http://www.zum.de/psm/weimar/index.php

Da, such dir was zu deinem Schwerpunkt aus.

Monk
2006-06-01, 00:21:10
ich kenn den "schüler-typ".

hab einem mal nachhilfe gegeben.
der hat vor seinen klausuren noch bis spät abends gezockt, zwr gelernt aber gezockt bis zum geht nich mehr....

...und dann die klausur verschlafen...

hoffe nur für dich, dass du nich nachher vom staat abhängig bist.
soll nich eingebildet klingen, wär aber trotzdem blöd es "drauf ankommen zu lassen".

specialDD
2006-06-01, 01:49:32
Ist vielleicht ein bisschen weit hergeholt, ihn nur aufgrund diesen Threads in deinen "Schülertyp" zu kategorisieren.
Immerhin informiert er sich ja, wo es zu seinem Thema gute Artikel bzw. Zusammenfassungen gibt.
An mapkyc, normalerweise reicht aber das Wissen, das ihr euch im Unterricht erarbeitet habt, für eine Arbeit aus. Einfach deine Aufschriebe durchgehen und ggf. bei Freunden nachfragen, solltest du irgendetwas nicht haben (sei es nicht aufgepasst).
Gute Nacht

AnarchX
2006-06-01, 01:58:47
Hefter oder Lehrbuch... ;)

Tiamat
2006-06-01, 08:31:23
Ei buh , früher lerne !
Aber ich sag mal in Notfällen kann man auch taktisch vorgehen, d.h
zum Arzt gehen-> Attest holen und Klausur nachschreiben :wink:

Tigerchen
2006-06-01, 13:24:17
Tiamat[/POST]']Ei buh , früher lerne !
Aber ich sag mal in Notfällen kann man auch taktisch vorgehen, d.h
zum Arzt gehen-> Attest holen und Klausur nachschreiben :wink:

Das sind so Momente wo ich denke daß eine Praxisgebühr pro Arztbesuch nicht schlecht wäre.

Tiamat
2006-06-01, 14:53:07
Und ? die kommt doch so oder so und das ganze ohne Einwirkung von ein paar Schülern die irgendwelche Klausuren nachschreiben wollen.

jtkirk67
2006-06-01, 14:58:25
Schreib Dir die wichtigsten Stichpunkte raus. Und zwar so, dass sie aufeinander aufbauen und einen logischen Zusammenhang ergeben. Dann liest Du Dir den ganzen Artikel bei wp nochmal durch und lernst anschließend deine Notizen.
Du wirst Dich wundern, an wieviel Du dich erinnern wirst.

Am besten die Liste kurz vorm Schlafen lesen und dann gleich Licht aus und pennen. Die Sachen, die ich damals nach dieser Methode gelernt habe, weiß´ich zum großen Teil heute noch. Ist zwar erst 9 Jahre her, aber ich find das toll.