PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beratung für Home-Server


yardi
2006-05-31, 20:01:19
Hi!!

Habe mich mit meinen Kollegen nun dazu durchgerungen uns einen File-, Druck-,FTP,-Backup-,NAS- und Gameserver in die Wohnung zu stellen.

Case, Laufwerke, Ram (2GB) sind bereits vorhanden, als CPU wollten wir meinen alten Venice 3200+ nehmen.

Da wir aber alle net wirklich Ahnung von passender Hardware für einen Server haben wollte ich euch mal etwas ausfragen.

Zunächst das Mainboard. Es wäre eigentlich ein K8N Neo2 mit nforce3 Chipsatz vorhanden, allerdings möchten wir das eher nicht nehmen wegen dem heissen Chipsatz und dem dafür notwendigen Quirl. Ich vermute mal das nforce Boards auch nicht besonders genügsam beim Stromverbrauch sind, oder? Schließlich soll der Server ja 24/7/365 laufen und uns nicht arm dabei machen.
Oder gibts da zwischen den Chipsätzen (Via,SIS) nicht so grosse Unterschiede das sich die Anschaffung eines neuen Mainboards nicht rechnen würde?
Also lieber ein neues Board holen oder das vorhandene benutzen? Was lohnt eher?
Welches Board/Chipsatz empfiehlt sich da? Es sollte stabil laufen, Raid und Gigabit-Lan haben.

Dann das Netzteil. Auch hier ist eigentlich ein Tagan 480W Netzteil vorhanden aber auch hier möchten wir aufgrund der miesen Effiziens von dem Teil lieber ein andres nehmen.
Was würde sich fürn nen Sever mit 3200+, 2 HDDs, 1 Laufwerk und PCI Graka anbieten? Sollte schon ne hohe Effizienz haben das ist uns wichtig. Es gibt da diese sehr günstigen Seasonic Modelle, taugen die was?

Zuletzt die HDDs. Wir haben zwei Seagte 120GB IDE Platten die wir dann im Raid1 laufen lassen würden. Sind diese Platten für nen Dauerbetrieb in nem Server geeignet? Wäre sehr wichtig das es da keine Probleme gibt da der Server auch für Backups von (zugegebenermaßen nicht alzu wichtigen) Daten herhalten soll. Was würdet ihr vorschlagen?

Alles in allem fragen wir uns halt ob es wirtschaftlich überhaupt Sinn macht die vorhandenen Komponenten gegen stromsparendere auszutauschen oder ob die Anschaffungskosten neuer Hardware sich da nicht rechnen. Mit der Zeit rechnet es sich sicherlich nur wer weiss was in nem Jahr ist...

Zu guter Letzt könntet ihr evtl. noch Vorschläge für ne Backup-Strategie bringen. Wie gesagt es kommen Daten drauf die nicht übermässig wichtig sind aber dennoch wäre es ärgerlich wenn sie weg wären.

Also legt mal los...

mfg yardi

nn23
2006-05-31, 20:53:26
hdds:
also die meisten ide platten sind nicht für nen 24/7 betrieb ausgelegt.
scsi is aber viiel zu teuer. sata.. ka, aber die sind auch keine "echten" server platten.

ide nehmen, aber am bestel 1 120er oder 2 80er lüfter vor die platten stecken der die platten auf 20-30° kühlt. generell nicht an lüftern sparen, lieber 2 zuviel als einen zuwenig.

den server würd ich sowieso wenns geht in den keller stellen, weils da bedeutend kühler ist und die lüfter nicht stören ;)

chipsatz... ka, aber mit ner guten kühlung sollte das denke ich kein problem sein. der stromverbrauch sollte denke ich bei allen boards relativ uninteressant sein.

graka irgendeine passiv gekühlte, am besten on board.

evtl. auch mal nach nem pci-raid controller gucken der das kann, ka wie das is wenn das board abraucht, ob dann der raid kaputt is oder nicht. unsere scsi-raid controller schreiben iirc in einen teil der platte die raid-infos, sodass bei einem controllerausfall die platten trotzdem reaktiviert werden können... korrigiert mich wenn ich da falsch liege.

joa, backup...

ka wie teuer bandlaufwerke sind, aber aktuelle packen ~300-400 gb so um den dreh.

wäre das sicherste, wenn das nt explodiert oder so haste immernoch die bänder, die platten könnten mit in den tod gerissen werden.

auf dvds sichern kannste bei 120 GB vergessen.

evtl. ne externe usb-platte?


najo, etwas wirr das ganze, aber ich hoffe du verstehst mich ;)

nn23
2006-05-31, 20:57:30
uurgs, dat oder lto streamer bei alternate... nix unter 1000€ xD

beschreibung hört sich bei dem hier ganz gut an
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?baseId=2252&artno=BMSF29&
kostet natürlich auch was... ka, haben wir mo experten hier?

StefanV
2006-05-31, 21:04:15
Wieviel Leistung brauchst?!

Wenn ein P3 reicht, dann hätt ich hier 'nen P3/450 bzw 650 'rumliegen', Compaq Deskpro EN SFF.
Win 2k drauf, dazu eine Platte (eine kleine SCSI Platte hätte ich auch, samt Controller) (geht leider nur eine rein).

Schau aber erstmal, wieviel Leistung du wirklich brauchst, mit 'nem kleinen P3 dürfts am meisten sparen.

nn23
2006-05-31, 21:06:23
"durchgerungen uns einen File-, Druck-,FTP,-Backup-,NAS- und Gameserver "

das gameserver stört da nen bsischen. sonst könnte man wirklich ne 600mhz mühle dahinstellen

nn23
2006-05-31, 21:08:48
ajo, und dann schau dir mal webtemp an.

issn nettes tool was daten aus speedfan o. ä. ausliest und die als bild auf nen ftp server hochlädt. da kannste dann immer schön die temperaturen im auge behalten!

edit: arghh, sry, 2x 2 posts hitnereinander xD

hätte auch editieren können :(

drdope
2006-05-31, 21:18:55
Bau den "Server" einfach mal zusammen (mit den vorhandenen Komponeneten) und miß den Stromverbrauch.
Dann kannst du ausrechnen, ab wann sich ne stromsparendere Lösung amortisiert...

Zum Dauerbetrieb von "Desktop" HDDs
--> mit Samsung hatte ich (2002 &2003) schon mehre Ausfälle (2/12)
--> mit Seagate seitdem keine (je 4x 7200.7, 4x 7200.8, 4x 7200.9)
--> meine beiden WD Raptor 74GB laufen auch seit 2-2,5 Jahren 24/7
alle aktiv gekühlt!

yardi
2006-05-31, 21:41:34
Naja der Server soll zeitweise auch als Gameserver herhalten, wir möchten bei unsren vierteljährlichen Lans und auch zwischendurch mal neuere Games drauf laufen lassen.

Ein P3 reicht da leider (!) nicht aus fürchte ich. Zumal der Venice ja bereits vorhanden ist, der Gedanke war ja eigentlich aus alter vorhandener Hardware nen möglichst stromsparrenden, leisen Server zu kreiren. Leise deshalb weil wir leider keinen Keller zur Verfügung haben wo wir den Server reinstellen könnten ;)
Der Server würde dann wohl im Wohnzimmer stehen, da sich bisher keiner bereit erklärt hat ihn in seinem Zimmer unterzubringen. Daher sollte er schon ein bissel leise sein.

Das Netzteil werden wir aber wohl auf jeden Fall gegen ein andres Modell auswechseln haben wir gerade beschlossen. Ich denke mal ein 350Watt Seasonic sollte in Sachen Effiziens recht gut sein und kostet nicht die Welt. Laut diversen Tests hat das vorhandene Tagan echt unterirdische Werte bei der Effizienz.

Beim Mainboard sind wir uns nicht ganz so sicher. Sollte es wirklich so sein das es kaum einen Unterschied zwischen den Chipsätzen in Sachen Stromverbrauch gibt werden wir es behalten. Gibt es da entsprechende Tests? Jemand nen Link?

Die HDDs werden wir wohl auch behalten, SCSI Platten sind einfach viel zu teuer. Ist zwar nicht optimal aber wir werden es erstmal so versuchen. In Sachen Zuverlässigkeit halte ich recht viel von den Seagates, bei Samsung hätte ich da mehr Bedenken.

Zur Backup-Strategie. Wir haben uns folgendes überlegt;
Wir holen uns ne Software die jeden Abend die auf dem Server befindlichen Daten inkrementel auf eine externe USB Platte (die auch vorhanden is :)) sichert, zusätzlich werden sehr wichtige Daten auf DVD gesichert. Die Gefahr durch Viren versuchen wir durch das Verwenden von Linux mit nem guten AV-Prog zu minimieren. Sollte das reichen?

nn23
2006-05-31, 21:46:49
wie wäre denn die idee ne 800 mhz mühlefür 20eus zu kaufen und den zum file server zu machen?

leises nt rein, 120er lüfter, passive graka, und fast unhörbar. den pc den ihr "dann über habt" könnt ihr ja bei bedarf als gameserver nehmen.

für File-, Druck-,FTP,-Backup-,NAS- reichen die 600 mhz 10 mal ;)
und der stromverbruach sollte deutlcih niedriger liegen als bei den sachen die du oben genannt hast.


nich genau den, aber sowas in der richtung

http://cgi.ebay.de/Siemens-Scenic-600-PIII-500-MHz-128-MB-4-3-GB-CD_W0QQitemZ8816063647QQcategoryZ8078QQrdZ1QQcmdZViewItem

Haarmann
2006-06-01, 07:45:23
yardi

Schnapp Dir nen ASUS Vintage AH1 Barebone und pflanz CPU und Co dort rein.

Das ist zwar nicht für Server gedacht, aber geht auch so.