PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komplettsystem gesucht


Binaermensch
2006-05-31, 20:11:21
Servus!

Nachdem meine finanzielle Zukunft nun scheinbar gesichert ist, gönne ich mir mal einen neuen Rechner. Leider bin ich absolut nicht auf dem neuesten Stand im Hardware-Sektor, weshalb ich auf eure Hilfe zurückgreifen muss.


Preisrahmen:
pff..... kA. Hab absolut keine Ahnung was man so für Hardware hinblättert. Denkt ihr reichen 1000,-- €? (bin aber auch über Systeme leicht darüber/darunter interessiert.)

Was mir wichtig ist: Das Preis/Leistungsverhältnis sollte passen.
Zwar sollte das System schon ziemlich aktuell sein (es wird darauf auch gespielt werden), allerdings bin ich keineswegs bereit für den Prozzi alleine 500€ hinzulegen, nur weil er gerade erst neu herausgekommen ist. Da nehm ich ihn lieber ein paar hundert MHz langsamer, und rüste den Rechner dann um das ersparte Geld dementsprechend früher auf.


Wenns geht sollte der Rechner außerdem leise sein. :)
edit: Monitor wird nicht benötigt!


Danke schonmal für die Hilfe,
- Manuel

Oberon
2006-05-31, 20:18:55
Hier ein Vorschlag von mir, wenn du nicht auf den Conroe warten willst:
MB: http://www.geizhals.at/deutschland/a162278.html
CPU: http://www.geizhals.at/deutschland/a166103.html + Kühler http://www.geizhals.at/deutschland/a163359.html
Graka : http://www.geizhals.at/deutschland/a174190.html + ein passender Silent-Kühler (weiß nicht, welcher passt)
Ram: http://www.geizhals.at/deutschland/a143723.html
HD: http://www.geizhals.at/deutschland/a141466.html
DVD: http://www.geizhals.at/deutschland/a180448.html
Case: http://www.geizhals.at/deutschland/a136510.html
+ 2 gute Lüfter, noch so 30 Euro
Mach mit Versand gute 1100-1150 Öcken, ich denke das is ok oder.
Herrje, NT hab ich vergessen: http://www.geizhals.at/deutschland/a163647.html

dargo
2006-05-31, 21:35:57
@Binärmensch
Für 1000€ ohne Monitor kann man schon sehr viel machen. Ich kann dir nur raten, kauf dir jetzt keinen X2. Der ist momentan einfach zu teuer. Lieber eine Singlecore CPU, eventuell leicht übertakten und gut ist. Später, wenn es auch in Games was bringt dann eine Dual Core CPU nachrüsten. Es sei denn du arbeitest viel mit Videobearbeitung und die Zeit ist dir kostbar.

Ich denke für ca. 800-1000€ kann man da schon was sehr Feines zusammenstellen. Mich würde interessieren ob das System in 2D nahezu unhörbar sein soll oder darf es auch leicht hörbar sein?
Wie sieht es aus in 3D?
Möglichst unhörbar oder darf die Grafikkarte schonmal etwas Krach machen?

Edit:
Brauchst du auch eine Soundkarte und ein Surround System?

Binaermensch
2006-05-31, 22:28:30
Im 2D/Office-Betrieb wäre es schon ideal wenn der Rechner nahezu unhörbar wäre... Wird ja doch einige Zeit am Stück rennen.
Lautstärke im 3D-Betrieb ist mir eigentlich egal, denn da bin ich eh meist abgelenkt (bzw. überlagert der Spielesound einiges).

Soundsystem habe ich bereits; Soundkarte (von mir aus auch onboard) bräuchte ich.
Gibts momentan auch Soundlösungen die in Echtzeit DolbyDigital oder DTS kodieren können? Das ist nämlich die einzige Möglichkeit, wie ich mein Soundsystem im mehrkanalmodus betreiben kann.


Danke für die Hilfe!
- Manuel

paul.muad.dib
2006-05-31, 23:41:55
Wie wird denn dein Soundsystem angeschlossen? Bei onboard-sound hast du für 5.1 drei Cinch Kabel, bessere Soundkarten bieten meist noch SPDIF an, wenn dei System über Anschlüsse dafür verfügt, müsst es gehen.
Allerdings würde ich dir schon eine Soundkarte empfehlen, der Klang ist einfach viel besser und das trägt imo ebenso zu Atmosphäre und Spielspaß bei wie gute Grafik.

Zur Lautstärke:
Nimm ein Gehäuse mit 2 Plätzen für 1200 mm Lüfter, für diese dann Pabst oder Yate Loon. Wie du die herunterregelst schreibe ich dir auf Anfrage.
Mainboard nimmst du ein passives. Da bieten sich besonders die mit ATI und ULI Chipsatz an, z.B. ASUS A8R MVP, oder ein Gigabyte/ABIT mit passiv gekühltem N-Force4.
Als CPU-Kühler eignet sich der TT Sonic Tower, sehr günstig und lässt sich mit kleineren CPUs sogar passiv betreiben.
Leise Netzteile gibt's von Tagan und Seasonic, wobei Seasonic besser zur Systementlüftung beitragen.
Die Grafikkarte bekommst du schließlich mit einem Zalmann VF 700 oder 900 leise, hier würde ich dann wegen der Geringeren Wärmeentwicklung ein NVidia Modell nehmen.

Rest:

A64 3700+
7900 GT 512 MB (je nach Budget eine höher getaktete)
2 GB MDT
Laufwerke siehe Vorschlag von Oberon

Binaermensch
2006-06-01, 15:27:23
paul.muad.dib[/POST]']Wie wird denn dein Soundsystem angeschlossen? Bei onboard-sound hast du für 5.1 drei Cinch Kabel, bessere Soundkarten bieten meist noch SPDIF an, wenn dei System über Anschlüsse dafür verfügt, müsst es gehen.
Allerdings würde ich dir schon eine Soundkarte empfehlen, der Klang ist einfach viel besser und das trägt imo ebenso zu Atmosphäre und Spielspaß bei wie gute Grafik.Mein „Creative Inspire 5.1 Digital 5500” (langer Name...) hat SPDIF über Toslink (optisch) als auch über BNC (koaxkabel). Analogeingang in Form eines einzigen 3,5mm Klinkensteckers hats auch, allerdings wird das darüber übertragene Stereo-Signal dann nur über die beiden vorderen Lautsprecher ausgegeben. -> kein Surround. :/

Damit ich also Surroundton habe, muss die Soundkarte zwingend in Echtzeit DolbyDigital oder DTS kodieren können. Momentan habe ich SoundStorm, da funktioniert das prima (nForce 2).

paul.muad.dib[/POST]']Zur Lautstärke:
Nimm ein Gehäuse mit 2 Plätzen für 1200 mm Lüfter, für diese dann Pabst oder Yate Loon. Wie du die herunterregelst schreibe ich dir auf Anfrage.
Mainboard nimmst du ein passives. Da bieten sich besonders die mit ATI und ULI Chipsatz an, z.B. ASUS A8R MVP, oder ein Gigabyte/ABIT mit passiv gekühltem N-Force4.Ich merke mir mal eins mit nForce 4 vor... Hatte mit dem nForce2 keine schlechte Erfahrungen gemacht -> kein Grund die Marke zu wechseln. :)
paul.muad.dib[/POST]']Als CPU-Kühler eignet sich der TT Sonic Tower, sehr günstig und lässt sich mit kleineren CPUs sogar passiv betreiben.Hab mir grad die Bewertungen bei Geizhals durchgelesen -> Die Kühlleistung scheint ja verdammt toll zu sein. :eek:
Angeblich soll die Verarbeitung aber ziemlich... verbesserungswürdig sein. Auch der Platzbedarf ist angeblich enorm -> evtl. Probleme mit RAM-Slot? (möchte kein Risiko eingehen)

paul.muad.dib[/POST]']Leise Netzteile gibt's von Tagan und Seasonic, wobei Seasonic besser zur Systementlüftung beitragen.
Die Grafikkarte bekommst du schließlich mit einem Zalmann VF 700 oder 900 leise, hier würde ich dann wegen der Geringeren Wärmeentwicklung ein NVidia Modell nehmen.

Rest:

A64 3700+
7900 GT 512 MB (je nach Budget eine höher getaktete)
2 GB MDT
Laufwerke siehe Vorschlag von OberonThx, werd mich mal über diese Produkte schlau machen (bzgl. Preis) :)


Nachtrag:
Was mir gerade auffällt... Wo liegen die Unterschiede zwischen den ganzen versch. Sockeln? Als ich mich das letzte mal ernsthaft mit PC-Konfiguration beschäftigt habe, gab es für AMD-Systeme ganz genau einen Sockel: Sockel A. Da gabs nicht viel zu entscheiden...
Seit der 64bit-Ära gibts ja plötzlich zig verschiedene Sockel: Socket 754, -939, -940, AM2...
Ich muss gestehen, dass ich da nicht mehr ganz durchblicke.

paul.muad.dib
2006-06-01, 17:06:00
Sockel AM2 ist der neueste, Sockel 745 der älteste, 939 dazwischen. Wahrscheinlich ist es am besten, wenn du gleich auf AM2 gehst und dementsprechend DDR2 Ram kaufst, die anderen haben noch DDR1, es sei denn, du hast RAM den du weiterverwenden willst.
Bei AM2 wäre es dann die NForce-5er Serie

Meine Audigy 2 ZS kann imo DTS codieren und hat einen SPDIF, onboard Sound kommt aber wohl nicht in Frage.

Zum CPU-Kühler: Ist halt eine Frage, was du für sowas ausgeben willst. Du kannst natürlich auch einen doppelt so teuren Kühler kaufen, aber der ist halt kaum besser, bin da auf dem Standpunkt, dass der halt seinen Zweck erfüllen soll.

dargo
2006-06-01, 18:07:32
Ok, dann fangen wir mal an. :D

1. Den San Diego 3700+ finde ich für den momentanen Preis von ~160€ ganz gut. Wenn du noch etwas Geld sparen willst reicht der Venice 3500+ für ~120€ auch.
Bei dem San Diego soll sich das E4 Stepping angeblich besser übertakten lassen. Beim Venice würde ich zum E6 greifen.

2. Beim Mainboard ist es schwierig etwas zu empfehlen was man nicht selber besessen hat. Deswegen kann ich dir zum Gigabyte K8NF-9 raten (kein K8NF-9 Ultra). Was mir besonders beim diesem Mainboard gefällt ist die intergrierte Lüftersteuerung. Leider lässt sich nur ein Lüfter steuern, nämlich der am CPU-Anschluss. Dafür aber zwischen 5 und 12V. Sowas finde ich halt ideal für einen sehr leisen Officebetrieb. Bei mir läuft die CPU mit dem Sonic Tower in 2D passiv.
Kleiner Nachteil beim NF4 ist die hohe Wärmeentwicklung beim Chipsatz. Ich habe damit allerdings keine Probleme.

3. Als CPU-Kühler würde ich klar den Sonic Tower mit einem Yate Loon D12SL-12 Lüfter empfehlen. Diese Lüfter würde ich dir auch als Gehäuselüfter empfehlen da sie nicht klackern.

4. Als Grafikkarte würde ich mittlerweile auch eine G7900GT 512MB sagen. Alles bei ATI ab der X1800XT ist für meinen Geschmack zu heiß. Gut in 2D ist die Karte leicht leise zu kühlen. In 3D wirst du aber Probleme haben die Karte unter 75°C bei kleiner Geräuschkulisse zu halten. Da du aber gesagt hast, dass dich das in 3D nicht stört musst du selbst entscheiden ob NV oder ATI.

Für beide Karten empfehle ich auf jeden Fall den Zalman VF-900 (Originalkühler beider Karten finde ich Schrott). Ich hoffe du traust dich den Kühler zu wechseln sonst haben wir ein Problem mit dem Silent-PC.

5. Speicher - 2x 1GB MDT.

6. Gehäuse - finde den Thermaltake Soprano sehr gut. Ist aber Geschmacksache. Achte darauf, daß die Löcher für den Lüfter hinten groß genug dimensioniert sind und 120mm Lüfter verbaut werden können.

7. Festplatte - Samsung oder Seagate. Ob IDE oder SATA musst du wissen. Ich würde IDE nehmen.

8. Als NT ganz klar das Seasonic S12-380W, wenn du dich dadurch besser fühlst ( ;) ) von mir aus das S12-430W.

9. Jetzt kommen wir zu den Feinheiten.

a.) Entscheidest du dich für den Sonic Tower und das K8NF-9 Board musst du dir eine verschraubbare Backplate besorgen.
b.) Für die Regelung der Gehäuselüfter empfehle ich einen Zalman Fanmate 2. Regelbereich 5-11V möglich.
c.) Für eine ATI Grafikkarte und den Zalman empfehle ich auf jeden Fall einen bestimmten Adapter bei Conrad (bei Interesse gebe ich dir die Artikelnr.). Damit kannst du den Zalman wie du möchstest temperaturabhängig mit zb. dem ATITool regeln. Ich lasse meinen Zalman minimum (2D) mit 2,8V laufen und maximum (3D) 7,15V. Ist einfach eine fantastische Lösung.

paul.muad.dib
2006-06-01, 22:03:36
@dargo

Ich hätte gerne diesen Adapter! Danach suche ich schon ewig und jetzt lese ich das hier!

Oberon
2006-06-02, 01:57:14
dargo[/POST]']
b.) Für die Regelung der Gehäuselüfter empfehle ich einen Zalman Fanmate 2. Regelbereich 5-11V möglich.
c.) Für eine ATI Grafikkarte und den Zalman empfehle ich auf jeden Fall einen bestimmten Adapter bei Conrad (bei Interesse gebe ich dir die Artikelnr.). Damit kannst du den Zalman wie du möchstest temperaturabhängig mit zb. dem ATITool regeln. Ich lasse meinen Zalman minimum (2D) mit 2,8V laufen und maximum (3D) 7,15V. Ist einfach eine fantastische Lösung.
Zu b.) würde eher die Sunbeam Rheobus empfehlen, damit sind 4 Kanäle von 0 bis 12 V regelbar.
zu c.) Ist denn dieser Adapter notwendig? Wenn man auf dem PCB der Graka die Plastikumrandung des Lüfteranschlusses entfernt, lässt sich der Zalman doch ohne Adapter darauf anbringen. Oder stellt der Anschluss zuwenig Leistung zur Verfügung? Und wie kannst du deinen Zalman denn mit 2,8V laufen lassen? meiner (vf700) läuft erst ab ca. 5v :confused:

paul.muad.dib
2006-06-02, 02:29:44
Wofür braucht man denn eine Lüftersteuerung? Es ist doch eigentlich mehr Spielzeug, oder dreht ihr ständig an den Reglern herum. Da einzig sinnvolle ist ein Mainboard, was steuerbare Lüfteranschlüsse bietet und eine automatische Steuerung die daruaf aufsetzt.
In den meisten Fällen reicht es aber, die Lüfter einfach auf 5V laufen zu lassen, statt extra in eine teure Steuerung zu investieren.

Oberon
2006-06-02, 02:33:57
paul.muad.dib[/POST]']Wofür braucht man denn eine Lüftersteuerung? Es ist doch eigentlich mehr Spielzeug, oder dreht ihr ständig an den Reglern herum. Da einzig sinnvolle ist ein Mainboard, was steuerbare Lüfteranschlüsse bietet und eine automatische Steuerung die daruaf aufsetzt.
In den meisten Fällen reicht es aber, die Lüfter einfach auf 5V laufen zu lassen, statt extra in eine teure Steuerung zu investieren.
Wenn man so ein Mainboard hat, braucht man natürlich nicht unbedingt eine. Ich habe aber trotzdem ein besseres Gefühl dabei, meine Lüfter immer unter Kontrolle zu haben, außerdem schalte ich damit meinen Graka-Lüfter unter Windows ab. Die Rheobus hat ja wie gesagt den Vorteil, dass sie von 0 bis 12 V regelt.
Aber gibt es denn wirklich MBs, mit denen sich der Cpu-Lüfter und 2 Gehäuselüfter direkt regeln lassen?

Sry 4 OT :(

Gast
2006-06-02, 03:01:00
paul.muad.dib[/POST]']Meine Audigy 2 ZS kann imo DTS codierenNö, kann sie nicht.

paul.muad.dib
2006-06-02, 03:42:15
Oberon[/POST]']Wenn man so ein Mainboard hat, braucht man natürlich nicht unbedingt eine. Ich habe aber trotzdem ein besseres Gefühl dabei, meine Lüfter immer unter Kontrolle zu haben, außerdem schalte ich damit meinen Graka-Lüfter unter Windows ab. Die Rheobus hat ja wie gesagt den Vorteil, dass sie von 0 bis 12 V regelt.
Aber gibt es denn wirklich MBs, mit denen sich der Cpu-Lüfter und 2 Gehäuselüfter direkt regeln lassen?

Sry 4 OT :(

Weiter OT:

Mir wäre es einfach zu umständlich, ständig an irgendwelchen Reglern zu drehen, wenn ich ein Spiel starte oder beende. Den Graka Lüfter kann man auch per Software abschalten, aber einen langsam drehenden sollte man normalerweise nicht hören.

Oberon
2006-06-02, 03:47:15
paul.muad.dib[/POST]']Weiter OT:

Mir wäre es einfach zu umständlich, ständig an irgendwelchen Reglern zu drehen, wenn ich ein Spiel starte oder beende. Den Graka Lüfter kann man auch per Software abschalten, aber einen langsam drehenden sollte man normalerweise nicht hören.

OT³:
Das stimmt, es ist etwas umständlich. Ich habe ja auch schon probiert, meinen VF-700 an den Graka-Lüfter-Ausgang zu stecken und per Rivatuner zu regeln, das hat aber nicht ganz funktioniert, da der RT nicht mehr runtergeregelt hat. Und mein Sys ist ultra-silent, da is mir jeder Graka-Lüfter zu laut (außer halt beim Spielen) .

dargo
2006-06-02, 16:34:13
paul.muad.dib[/POST]']@dargo

Ich hätte gerne diesen Adapter! Danach suche ich schon ewig und jetzt lese ich das hier!
Bei Conrad die Artikelnr. 741760-62. Ich hoffe du kannst mit einem Lötkolben umgehen. :rolleyes:
Du brauchst nämlich noch die Gegenseite vom Zalmanlüfter-Stecker die du dann mit dem Kabel von Conrad verlöten musst. Wenn du die Drehzahl auch auslesen willst achte auf entsprechenden Stecker mit drei Leitungen.

Oberon[/POST]']
zu c.) Ist denn dieser Adapter notwendig? Wenn man auf dem PCB der Graka die Plastikumrandung des Lüfteranschlusses entfernt, lässt sich der Zalman doch ohne Adapter darauf anbringen. Oder stellt der Anschluss zuwenig Leistung zur Verfügung?

1. Ich entferne grundsätzlich nichts von der Grafikkarte wenns nicht sein muss. :D
2. Der Zalmanlüfter-Stecker hat ein Rastermass von 2,5mm. Der Graka Anschluss 2mm.

Oberon[/POST]']
Und wie kannst du deinen Zalman denn mit 2,8V laufen lassen? meiner (vf700) läuft erst ab ca. 5v :confused:
Ganz einfach, mit dem ATITool die entsprechenden % beim Lüfter einstellen. Das minimum ist bei mir 2,48V. Drunter läuft der Zalman nicht mehr an. Aber ich höre den sowieso bei 2,8V überhaupt nicht mehr. Interessant ist auch, dass die Temp. in Idle mit 2,8V und 5V praktisch identisch ist.

Binaermensch
2006-06-02, 16:43:06
Erstmal möchte ich euch allen für eure Hilfe danken! :)
Hat mir enorm weitergeholfen. Kannte mich ursprünglich ja überhaupt nicht aus.


Folgendes ist der Stand der Dinge: (Kostenpunkt 1002,70 € bei Best. bei einem einzigen Händler.)

LINK (http://geizhals.at/a198686.html) 1 x Colorful GeForce 7900 GT, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe
LINK (http://geizhals.at/a124582.html) 3 x YS-Tech Lüfter Ultra Silent, 120x120x25, 1100rpm, 76m³/h, 21dB(A) FD121225LB-2F1
LINK (http://geizhals.at/a172100.html) 1 x Gigabyte GA-K8N SLI, nForce4 SLI (dual PC3200 DDR)
LINK (http://geizhals.at/a188995.html) 1 x Zalman VF900-Cu VGA-Kühler
LINK (http://geizhals.at/a143684.html) 2 x MDT DIMM 1024MB PC3200 DDR CL2.5 (PC400)
LINK (http://geizhals.at/a140134.html) 1 x Thermaltake SonicTower (Sockel A/478/754/775/939/940) (CL-P0071)
LINK (http://geizhals.at/a162441.html) 1 x AMD Athlon 64 3700+ 0.09µ SSE3 Sockel-939 tray, 2.20GHz, 1024kB Cache (ADA3700DAA5BN/ADA3700DKA5CF)
LINK (http://geizhals.at/a163646.html) 1 x Seasonic S12-380 380W ATX 2.0
LINK (http://geizhals.at/a141466.html) 1 x Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II (SP2504C)

Gehäuse und Soundlösung fehlt noch.


Auf Lüftersteuerungen/-regelungen habe ich mich entschlossen gänzlich zu verzichten, da ich sie sowieso nicht verwenden würde. ;)
Habe mich stattdessen für Ultra Silent-Lüfter entschieden, welche bereits bei Normbetrieb (12V) mit jenen Eckdaten laufen, die andere erst bei 7V erreichen.

Denkt ihr, dass ich jenen Lüfter hinsichtlich der Förderleistung auch für die Belüftung des Prozessorkühlers verwenden kann? (1100rpm, 76m³/h)
Oder sollte ich zumindest der CPU einen ausgewachsenen Lüfter spendieren?
(Dass die CPU aktiv gekühlt wird, also ein eigener Lüfter für sie zuständig ist, versteht sich von selbst.)


Was sagt ihr zum GigaByte-Board? Habe mich für das billigste nF4-SLI-Brett entschieden... Was soll ich sagen... Der Preis macht mich irgendwie stutzig. Andere nF4-SLI-Bretter kosten weit jenseits der 100€; warum ist gerade dieses so vergleichsweise günstig?
Mir ist schon klar, dass dieses teureren Bretter teilweise auch mit 2 Gigabit-Netwerkports und Firewire daherkommen, allerdings rechtfertigt das alleine die Mehrkosten nicht wirklich. (Beispiel: ASUS A8N-SLI Premium (http://geizhals.at/a152592.html))


Dritte und letzte Frage: Wie groß ist der Einfluß des Gehäuses auf die Lautstärke des Systems? Sind normale Gehäuse (also ohne Zusatzausstattung wie Dämmmatten o.Ä.) alle circa gleich laut, oder gibt es auch da Unterschiede? (Vibrationen bei bestimmten Modellen beispielsweise.)

dargo
2006-06-02, 16:58:44
@Binärmensch
Kommst du aus Österreich?
Dann wirds natürlich etwas teurer.

1. Kauf dir den Yate Loon D12SL-12 (http://cgi.ebay.de/Yate-Loon-D12SL-12-DER-LEISE-120mm-Luefter-Schwarz_W0QQitemZ6887386337QQcategoryZ14842QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem ), auch als Gehäuselüfter. Du wirst es nicht bereuen. Verlasse dich auf keinem Fall auf dB Angaben. Diese sagen überhaupt nichts über die Lautstärke aus.

2.Das Gigabyte GA-K8N SLI hat so einige Probleme beim Übertakten. Deswegen habe ich dir zum K8NF-9 geraten. Die Probleme kann man aber lösen wenn man sie kennt. Später eine weitere G7900GT zu kaufen finde ich Unsinn. Später gibt es Grafikkarten die einzeln mehr als doppelt so schnell sind wie zwei G7900GTs. Aber es ist deine Entscheidung.

3. Wieso wilst du auf eine Lüfterregelung verzichten?
Du stellst einmal im Bios die Temeraturgrenzen für den Lüfter ein und das wars.

4. Ein Zalman VF900-Cu ist mit 12V laut. Glaub es mir. Er ist mit 7V schon relativ leise. Mit 5V nahezu nicht hörbar und mit 3V absolut unhörbar aus dem geschlossenem Gehäuse.
Und wenn du eine stromsparende Grafikarte @G7900GT nimmst wäre es irgendwie Blödsinn den Lüfter mit 12V laufen zu lassen. Dafür reichen locker 5V aus. Die GPU sollte nicht über 60°C kommen.

Binaermensch
2006-06-02, 18:33:33
dargo[/POST]']@Binärmensch
Kommst du aus Österreich?
Dann wirds natürlich etwas teurer.Jup.
dargo[/POST]']1. Kauf dir den Yate Loon D12SL-12, auch als Gehäuselüfter. Du wirst es nicht bereuen. Verlasse dich auf keinem Fall auf dB Angaben. Diese sagen überhaupt nichts über die Lautstärke aus.Ich bin vom Yate Loon abgekommen, weil ich (über Geizahls) keinen einzigen Händler dafür gefunden habe. Aber gut, jetzt weis ich ja wo es sie gibt... ;)
dargo[/POST]']3. Wieso wilst du auf eine Lüfterregelung verzichten?
Du stellst einmal im Bios die Temeraturgrenzen für den Lüfter ein und das wars.Ich meinte damit eine Lüftersteuerung in Form zusätzlicher Hardware, wie du und Oberon sie mit dem FanMate 2 und dem Sunbeam Rheobus erwähnt haben.
Mir ist es nämlich zu umständlich, jedesmal vor dem Spielen erst an der Steuerung herumzudrehen.
(Dies betrifft jetzt eher die Gehäuselüfter als den CPU-Lüfter... Für den hast du ja bereits eine gute Lösung die ohne Zusatzhardware oder -Aufwand auskommt vorgeschlagen.)

dargo[/POST]']4. Ein Zalman VF900-Cu ist mit 12V laut. Glaub es mir. Er ist mit 7V schon relativ leise. Mit 5V nahezu nicht hörbar und mit 3V absolut unhörbar aus dem geschlossenem Gehäuse.
Und wenn du eine stromsparende Grafikarte @G7900GT nimmst wäre es irgendwie Blödsinn den Lüfter mit 12V laufen zu lassen. Dafür reichen locker 5V aus. Die GPU sollte nicht über 60°C kommen.Ich werde wohl versuchen, den Graka-Lüfter mithilfe eines entsprechend belegten Kabels dauerhaft auf 5V zu setzen. Sollte für meine Zwecke ausreichen.
Die von dir gepostete Lösung den Zalman-Lüfter mittels des Conrad-Adapters über das ATItool zu steuern fällt bei mir ja mangels einer ATI-Karte flach.

dargo
2006-06-02, 19:10:55
Binärmensch[/POST]']
Ich bin vom Yate Loon abgekommen, weil ich (über Geizahls) keinen einzigen Händler dafür gefunden habe. Aber gut, jetzt weis ich ja wo es sie gibt... ;)

Ja, die Lüfter sind in DE zb. sehr schwer zu bekommen. Bei Ebay findet man die aber öfter.

Binärmensch[/POST]']
Ich meinte damit eine Lüftersteuerung in Form zusätzlicher Hardware, wie du und Oberon sie mit dem FanMate 2 und dem Sunbeam Rheobus erwähnt haben.
Mir ist es nämlich zu umständlich, jedesmal vor dem Spielen erst an der Steuerung herumzudrehen.

Nein, so meinte ich das nicht. Mir wäre es auch zu umständlich ständig an den Lüftern zu regeln. Ich habe nur den Zalman Fanmate 2 vorgeschlagen damit du erstmal herausfinden kannst bei wieviel Volt der/die Gehäuselüfter für dich leise genug sind. Dann sollten sie natürlich immer mit der gleichen Spannung laufen. Wenn du aber von vorne weißt, dass dir 5V reichen brauchst du natürlich den Fanmate 2 nicht kaufen. Beim Seasonic S12 NT ist ein Adapterkabel bei um die Gehäuselüfter mit 5V laufen lassen zu können.

Binärmensch[/POST]']
Ich werde wohl versuchen, den Graka-Lüfter mithilfe eines entsprechend belegten Kabels dauerhaft auf 5V zu setzen. Sollte für meine Zwecke ausreichen.
Das ist kein Problem. Beim Seasonic S12 NT ist ein Adapterkabel bei um den Zalman mit 5V laufen lassen zu können.

Binärmensch[/POST]']
Die von dir gepostete Lösung den Zalman-Lüfter mittels des Conrad-Adapters über das ATItool zu steuern fällt bei mir ja mangels einer ATI-Karte flach.

Ich weiß jetzt nicht wie es bei NV ausssieht. Dazu müssten die NV User was sagen. Soweit ich weiß haben die NV Karten einen 4 Pin Stecker. Eventuell gibts bei Conrad zb. auch einen passenden Adapter. Ob es allerdings Software für die Lüftersteuerung der NV Karten gibt weiß ich nicht.
Aber, wie gesagt - der Zalman @5V ist schon verdammt leise. Und diese Spannung reicht für eine sehr sparsame G7900GT locker aus.

Edit:
Nochwas. Für den Sonic Tower und den Yate Loon Lüfter besorge dir vier M3x30mm Schrauben um den Lüfter befestigen zu können. Beim SC sind zwar zwei M3x25mm Schrauben dabei, diese sind aber etwas zu kurz. Die Schrauben bekommst du eigendlich in jedem Baumarkt.

Und denke daran, falls dein ausgewähltes Mainboard keine verschraubbare Backplate kann diese dir zu besorgen.

Edit2:
Jetzt habe ich hier etwas durcheinander gebracht. Du brauchst gar keinen Fanmate 2 kaufen. Dieser ist schon beim Zalman VF-900 dabei. :tongue:
Dh. du kannst ganz einfach zwei von den Yate Loons über den Fanmate 2 regeln. Und den Zalman Lüfter über den Seasonic Adapter mit 5V dauerhaft laufen lassen. Um zwei Gehäuselüfter über einen Fanmate 2 laufen lassen zu können brauchst du noch diesen Adapter hier:
http://cgi.ebay.de/3-Pin-Y-Kabel-Stromkabel-3Pin-Y-Adapter-Molex-mit-Tacho_W0QQitemZ8820340142QQcategoryZ32211QQrdZ1QQcmdZViewItem

Edit3:
Ach verdammt. Habe jetzt nachgerechnet. Du kannst doch nicht zwei Yate Loon D12SL-12 über den Fanmate 2 laufen lassen. Ein Yate Loon hat 0,30A, also 3,6W. Der Fanmate 2 verkraftet aber nur 6W. Naja, du hast dich noch nicht entschieden. Die Feinheiten kann man nachher abklären. Wir finden mit Sicherheit eine Lösung. :D

Ati75
2006-06-02, 20:58:11
Binärmensch[/POST]']Mein „Creative Inspire 5.1 Digital 5500” (langer Name...) hat SPDIF über Toslink (optisch) als auch über BNC (koaxkabel). Analogeingang in Form eines einzigen 3,5mm Klinkensteckers hats auch, allerdings wird das darüber übertragene Stereo-Signal dann nur über die beiden vorderen Lautsprecher ausgegeben. -> kein Surround. :/

Damit ich also Surroundton habe, muss die Soundkarte zwingend in Echtzeit DolbyDigital oder DTS kodieren können. Momentan habe ich SoundStorm, da funktioniert das prima (nForce 2).



Der Gast hat das zwar schon angedeutet, aber egal. Den Effekt wirst du mit Soundkarten von Creative nicht erreichen können. Der einzige Surround Sound der über den Digitalausgang der Soundkarte ausgegeben werden kann sind AC3 und DTS Streams wie sie auf DVD-Filmen hinterlegt sind. Games werden lediglich ein Stereo Signal übertragen können.

Es gibt zwar Soundkarten, welche "live-encoding" beherrschen, da kenn ich mich aber net aus. Anyone else??

Gast
2006-06-03, 13:14:01
Nimm dochd as 900€ system ausm media markt katalog :abroffeln:
[/ironie]

paul.muad.dib
2006-06-04, 17:43:56
dargo[/POST]']Bei Conrad die Artikelnr. 741760-62. Ich hoffe du kannst mit einem Lötkolben umgehen. :rolleyes:
Du brauchst nämlich noch die Gegenseite vom Zalmanlüfter-Stecker die du dann mit dem Kabel von Conrad verlöten musst. Wenn du die Drehzahl auch auslesen willst achte auf entsprechenden Stecker mit drei Leitungen.


Ich habe nichtmal einen Lötkolben, damit fällt diese Lösung wohl flach, oder?

dargo
2006-06-04, 17:48:30
paul.muad.dib[/POST]']Ich habe nichtmal einen Lötkolben, damit fällt diese Lösung wohl flach, oder?
Nö, du kannst dir bei Conrad auch Lüsterklemmen besorgen. Man muss es ja nicht löten, sieht halt nur sauberer aus. Denke aber dran, dass du auch das Gegenstück vom Zalmanstecker brauchst. Wenn du keinen Lötkloben hast würde ich mir ein 3 Pin Adapter oder Verlängerungskabel besorgen und das Stück was du brauchst abschneiden. Vielleicht hast du so ein Kabel zu Hause schon rumliegen.

Edit:
Du brauchst das rechte Stück:
http://cgi.ebay.de/3-Pin-auf-2-Pin-Adapter-Molex-3Pin-auf-2Pin_W0QQitemZ8810227697QQcategoryZ32211QQrdZ1QQcmdZViewItem

Edit2:
Du kannst auch natürlich das Zalman-Lüfterkabel durchschneiden. So hättest du den Vorteil, dass du auch die Drehzahl auslesen könntest. Dann brauchst du das Gegenstück nicht. Ich habe das mit dem Gegenstück gemacht weil ich den Zalman später wieder verkaufen möchte.

Binaermensch
2006-06-11, 14:40:47
Arghs... Ich warte nur noch auf die fixe Jobzusage, dann geh ich einkaufen.

Blöderweise ist jedoch bald mit der Vorstellung neuer AM2-Hardware zu rechnen, die die alten S939-Systeme zunehmend unattraktiver erscheinen lassen.

So'n kack. :/

Doomtrain
2006-06-11, 16:17:02
Binärmensch[/POST]']
Blöderweise ist jedoch bald mit der Vorstellung neuer AM2-Hardware zu rechnen, die die alten S939-Systeme zunehmend unattraktiver erscheinen lassen.

So'n kack. :/

Genau das Gegenteil ist der Fall, lies mal die ersten Tests......

Binaermensch
2006-06-11, 17:02:20
Doomtrain[/POST]']Genau das Gegenteil ist der Fall, lies mal die ersten Tests......Sind die schlecht ausgefallen?


Auf Hardtecs4u steht nix, und in den 3DC-News (Hauptseite) ist lediglich ein Artikel auf Hardwaresecrets.com verlinkt, der das ASUS M2N32-SLI nicht schlechter dastehen lässt, als ein S939-Brett.

Mehr Hardware-Seiten kenne ich nicht.

Oberon
2006-06-11, 17:59:09
Ich glaube Doomtrain meinte, dass durch das Erscheinen des AM2 die Preise für den S939 fallen und da AM2 fast keinen Leistungsvorteil gegenüber 939 bringt, kann man wohl ruhigen Gewissens noch 939 kaufen. Imo, weiß jetz nich, ob ich ihn richtig verstanden hab...

Mike1
2006-06-11, 18:18:39
wenn schon ein VF-900 kann man auch gleich ne X1800XT nehmen. wenn man den lüfter an die graka hängt und im 3D@7V und im 2D@5V sollte es kein problem sein.

Binaermensch
2006-06-11, 21:24:59
Mir juckts schon unter den Fingernägeln... o_O

Meine hoffentlich letzte Frage: Welches der folgenden Mainboards würdet ihr bestellen?
- ABIT KN8 SLI (http://geizhals.at/a173808.html)
- Gigabyte GA-K8N SLI (http://geizhals.at/a172100.html)

Außerdem werde ich mir den Thermaltake SonicTower (http://geizhals.at/a140134.html) holen... Brauch' ich für den eine Backplate?
Wenn ja: wo krieg ich die?
(Geizhals zeigt keine Händler an... E-BUG, der Händler bei dem ich fast alles bestelle meldet auch keine Trefferergebnisse.)

dargo
2006-06-11, 21:39:57
Binärmensch[/POST]']Brauch' ich für den eine Backplate?

Nur beim Gigabyte Board. Das Abit hat eine verschraubbare Backplate:
http://www2.abit.com.tw/upload/products/kn8-sli_top_500.jpg

Binaermensch
2006-06-12, 11:50:26
Habe gerade bestellt! :)


Danke nochmal allen für die Hilfe!

Paingod
2006-06-12, 12:20:09
Wenn du noch nicht bestellt hättest, würde ich dir das Asus A8V-E SE ans Herz legen, solides Brett!