PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Festplatte am besten aufteilen?


GrandSurf
2002-08-22, 22:22:51
Habe mir zu meiner Maxtor 40GB noch eine 80er Seagate Barracuda zugelegt und stehe mal wieder vor der Frage der besten Aufteilung. Im Moment habe ich folgende Aufteilung auf der Maxtor (Dualbootsystem)

Part 1 C:Win98SE 6GB Fat32
Part 2 D:Win98 Cash 800MB Fat
Part 3 E:Daten 1 8GB Fat32
Part 4 F:Daten 2 8GB Fat32
Part 5 G:Daten 3 6,xGB Fat32
Part 6 NTFS 8GB WinXP

Natürlich möchte ich meine Systempart. mit Partitionsmagic übernehmen auf die schnellere Seagate... Wie würdet Ihr am besten den Rest aufteilen?

Und noch ne Frage - warum sind die Festplatte eigentlich beim kopieren unter DOS (Driveimage) so verdammt langsam (max. 90MB/min)? Sind beide am P-IDE Port mit nem UDMA100 Kabel? Müsste das nicht schneller gehen? Unter Win kann ich doch auch 1GB in ca. 50sek kopieren?

Matrix316
2002-08-22, 22:44:33
Hm, da fehlen aber noch so 2 GB irgendwo. ;)

Vielleicht:
80 GB
primäre
c: fat32 2 GB Windows 98SE
logische
d: fat32 15 GB Windows XP (wenns mal nicht geht, kann man so wenigstens von 98 drauf zugreifen)
e: fat32 30 GB Games
f: fat32 30 GB Daten
g: fat32 3 Programme die bei der Installation nötig sind (Treiber etc)
40 GB
h: fat32 ...
j:
nach belieben :)

GrandPaint
2002-08-22, 22:51:34
Und dann keine feste Partition für den Win98 Auslagerungsspeicher mehr anlegen? Habe 512MB DDR PC2700...

GrandPaint
2002-08-23, 11:20:38
Habe die Platten jetzt so aufgeteilt:

80er:

C: 2GB Win98SE Fat32 (Spielsystem)
D: 1GB Auslagerungsdatei für Win98SE Fat16B
E: 40GB Spieledaten Fat32
F: 18GB Anwendungsdaten Fat32
NTFS 15GB WinXP (Mehrbenutzersystem Online/Anwendungen)
G: 3,6GB Installationsdaten/Downloads Fat32

40er

H: 20GB Datenx Fat32
I: 20GB Datenx Fat32

Dürfte so hinhauen?!

Matrix316
2002-08-23, 16:35:39
Originally posted by GrandPaint
Und dann keine feste Partition für den Win98 Auslagerungsspeicher mehr anlegen? Habe 512MB DDR PC2700...

Wozu? Ist ja nicht Linux ;). Such dir eine Partition die genug Platz hat und mach da eine Feste Swap Datei...

Und gerade bei 512 MB braucht man nicht mehr so viel Virtueller Speicher.

Ach ja: Cash = € oder auch $ , Cache ist besser ;)

BoRaaS
2002-08-23, 17:20:49
Originally posted by GrandSurf
Und noch ne Frage - warum sind die Festplatte eigentlich beim kopieren unter DOS (Driveimage) so verdammt langsam (max. 90MB/min)? Sind beide am P-IDE Port mit nem UDMA100 Kabel? Müsste das nicht schneller gehen? Unter Win kann ich doch auch 1GB in ca. 50sek kopieren?

smartdrive geladen ?????

GrandSurf
2002-08-23, 20:03:07
Klar!!! Das könnte vielleicht sein. Ist das denn bei Driveimage auf der erstelleten Diskette mit drauf? Hatte ich früher noch zu ME Zeiten genommen und da lief es schneller. Jetzt verwende ich diesen Bootmodus von 98SE aus. Muss ich mal probieren...

harkpabst_meliantrop
2002-08-29, 02:04:54
Originally posted by Matrix316
Wozu? Ist ja nicht Linux ;). Such dir eine Partition die genug Platz hat und mach da eine Feste Swap Datei...
Jupp, genau. Eine eigene Swap-Partition unter Windows nutzt gar nichts, weil es eben in Wirklichkeit gar keine Swap-Partition ist, sondern höchstens eine Partition mit einer festen Datei.

Der Unterschied ist der, dass z.B. Linux beim Auslagern erst gar nicht über einen zusätzlichen Dateisystem-Layer gehen muss, sondern den Platz in der Swap-Partition "raw" verwaltet.

Wenn überhaupt, nutzt es höchstens was, das Swap-File auf eine physisch andere Platte zu legen, aber auch das wird gewöhnlich überschätzt.

Haarmann
2002-08-29, 11:43:25
Tja... lahmes Board hast wohl... daher so wenig Transfer. Ghost auf ASUS erreicht locker ne 0 mehr.

Einteilung ist ideal mit je eine partition :p

noid
2002-08-29, 14:00:51
meine erfahung mit aufteilen ist immer nur eine :

man hat immer ein bischen auf der einen platte an speicher , denn man gern auf der andren hätte...

lass es einfach ;)

verschieben auf der platte selbst artet ihn langsmane orgien aus und und und ...

( wenn jetzt einer kommt wegen os installation erneuern, der sollte ishc gedanken machen ob er nicht was falsch macht, wenn er dauernd sein win neu aufspielen muss )

Pro2k
2002-09-01, 14:17:55
Also ich hab gestern genau sowas gemacht hab mir auch ne 80er zu meiner 40er geholt. Ich bin einfach hingegangen hab all meine Partitionen von der 40er auf die 80er und hab die Größen neu angepasst. die 40er liegt im moment brach ich hab lediglich die WinXP Auslagerungsdatei drauf aber mit festgelegter Größe. Soweit ich weiß bringt es bei XP etwas mehr die die Auslagerungsdatei auf ne eigene Platte zu machen, aber wie oben schon gesagt. Eigene Platte nicht Partition.