PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDTV & PC


Dadi
2006-05-31, 20:34:24
Hi,

habe heute einen neuen HDTV Fernseher bekommen, hat ziemlich viele Anschlüsse. HDMI, S-Video uvm.

Ist es möglich meinen Rechner der ca 4,5m vom TV entfernt ist, mit dem Fernseher zu verbinden, dann alles was auf dem Rechner passiert es auf dem HDTV zu sehen? Welche Hardware dafür bräuchte ich? Wäre sehr nett wenn ihr mir Links bzw den genauen Produktnamen für Kabel etc. nennen könntet.

System --> siehe Signatur. (PC)

Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe :)

Mit freundlichen Grüßen
TommyBoss

Andre´
2006-05-31, 20:38:33
ja dass geht mit svideo kabeln aber über den pc auf dem monitor kannst du kein hdtv senden es sei denn du hast eine grafikkarte mit hdmi anschluss

PatkIllA
2006-05-31, 20:40:46
Gibt Adapter von DVI auf HDMI. Das würde ich auch als erstes versuchen, weil das die mit Abstand höchste Signalqualität ist.

Andre´
2006-05-31, 21:10:21
nö gibt es nicht hdmi hat ne ganz andere dateneinheit als dvi

bzw hdmi hat eine viel bessere bildqualität als dvi :|

hab ich aus eigener erfahrung mitgekriegt :P

PatkIllA
2006-05-31, 21:16:02
Andre´[/POST]']nö gibt es nicht hdmi hat ne ganz andere dateneinheit als dvi

bzw hdmi hat eine viel bessere bildqualität als dvi :|

hab ich aus eigener erfahrung mitgekriegt :P
Wo hast du denn den Blödsinn weg?
HDMI ist in der Ursprungsversion nicht mehr als DVI + Audio + Verschlüsselung. HDMI geht auch ohne beides, also pures DVI. Leider ist die Software in den Geräten oft Grütze und es gibt Probleme sobald man etwas an den Auflösungen/Hertzraten schrauben kann. An der Umsetzung liegen praktisch alle Probleme, nicht an HDMI selbst.
Zusätzliche Datenformate für Bild und Ton gibt es erst in den höheren Versionen, die aber praktisch kein Gerät unterstützt.

http://www.hdmi.org/consumer/faq.aspIs HDMI backward-compatible with DVI (Digital Visual Interface)?
Yes, HDMI is fully backward-compatible with DVI using the CEA-861 profile for DTVs.

Gast
2006-05-31, 21:18:00
Also dass die dvi bildqualität schlechter als hdmi sein soll habe ich bissher nur von panasonic hdtv's gehört.
Mit welchem hersteller hast du da erfahrungen gemacht??

mfg

deekey777
2006-05-31, 21:21:56
Andre´[/POST]']nö gibt es nicht hdmi hat ne ganz andere dateneinheit als dvi

bzw hdmi hat eine viel bessere bildqualität als dvi :|

hab ich aus eigener erfahrung mitgekriegt :P
Das ist doch purer Quatsch.
HDMI ist eine "Nebenentwicklung" des DVI für Multimedia, beide sind signalkompatibel (bis auf den Sound). Ein Adapter ist daher relativ einfach zusammenzubasteln.

Dadi
2006-05-31, 21:48:18
Den Sound könnte man ja auch einführen. :)
Extra Anschlüsse gibts dafür beim TV.
Sollte wohl gehen. Dafür hab ich extra Adapter...

Ist es jetzt aber möglich wegen der Bildübertragung? HDTV geht also nur mit HDMI?

Andre´
2006-06-01, 11:42:11
hmm kp ich hab aber einen panasonic vll deswegen :confused:

Elrood
2006-06-01, 12:02:08
TommyBoss[/POST]']Den Sound könnte man ja auch einführen. :)
Extra Anschlüsse gibts dafür beim TV.
Sollte wohl gehen. Dafür hab ich extra Adapter...

Ist es jetzt aber möglich wegen der Bildübertragung? HDTV geht also nur mit HDMI?

schlagt mich wenn ich was falsches sage.
Das hängt an diesem HDCP (http://de.wikipedia.org/wiki/HDCP). Ohne eine Grafikkarte die einen HDCP Chip besitzt kannst Du es eh vergessen. Soweit ich weiss gibt es nur eine X1600Pro von Sapphire die diesen haben soll...

Viel Erfolg.

Sailor Moon
2006-06-01, 12:03:17
Ist es jetzt aber möglich wegen der Bildübertragung? HDTV geht also nur mit HDMI?
Noe - wie gesagt zwischen HDMI und DVI ist kein (großer) Unterschied, mit der Einschränkung, das über die üblichen HDMI Ports an den LCD und Plasma TVs leider nur die "TV-Modi" verarbeitet werden können (480i/480p/576i/576p/720p/1080i (Deinterlacing eingeschränkt)). Zusätzlich gibts dann noch einen Overscan und die "Bildverbesserer" sind oft aktiviert.
Ein 1:1 Mapping (was hast du denn für einen TV) gibt meist nur per VGA @60Hz.
Ganz grundsätzlich sind die HD Modi übrigens auch per YUV möglich.

Das hängt an diesem HDCP. Ohne eine Grafikkarte die einen HDCP Chip besitzt kannst Du es eh vergessen.
Nein - alles was am PC möglich und sichtbar ist, kann auch auf den TV übertragen werden. Ganz grundsätzlich hängen ja auch HDMI und HDCP nicht exklusiv zusammen. DVI mit HDCP gibts genauso.

bzw hdmi hat eine viel bessere bildqualität als dvi
Das ist Quark, trifft höchstens dann zu, wenn man die "analogen Pins" des DVI Kabels zur Übertragung nutzt (wie bei einigen CRTs mit DVI).

Gruß

Denis

Elrood
2006-06-01, 12:07:38
Sailor Moon[/POST]']

Nein - alles was am PC möglich und sichtbar ist, kann auch auf den TV übertragen werden. Ganz grundsätzlich hängen ja auch HDMI und HDCP nicht exklusiv zusammen. DVI mit HDCP gibts genauso.

Gruß

Denis

Aber welchen Sinn hat dann diese Sapphire Karte?

Sailor Moon
2006-06-01, 12:11:40
Aber welchen Sinn hat dann diese Sapphire Karte?
Hier gehts natürlich schon um HDCP - aber was du bislang am Bildschirm siehst, kannst du natürlich übertragen, denn Ersterer ist ja auch mit deinem PC verbunden und liefert ein Bild - auch ohne HDCP.
Wie es mit zukünftigem HD Material und entsprechenden Betriebssystemen aussieht, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
Allerdings eignen sich die meisten LCD und Plasma-TVs heute sowieso nicht für eine Zuspielung vom PC aus. Ein 1:1 Mapping geht wie gesagt oft höchstens per VGA und dann auch noch @60Hz. Nicht eben ideal.

Gruß

Denis

Elrood
2006-06-01, 12:15:45
Sailor Moon[/POST]']Hier gehts natürlich schon um HDCP - aber was du bislang am Bildschirm siehst, kannst du natürlich übertragen, denn Ersterer ist ja auch mit deinem PC verbunden und liefert ein Bild - auch ohne HDCP.
Wie es mit zukünftigem HD Material und entsprechenden Betriebssystemen aussieht, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
Allerdings eignen sich die meisten LCD und Plasma-TVs heute sowieso nicht für eine Zuspielung vom PC aus. Ein 1:1 Mapping geht wie gesagt oft höchstens per VGA und dann auch noch @60Hz. Nicht eben ideal.

Gruß

Denis

Das is doch alles Mist...also nich dein Post, sondern die Gesamtsituation. :redface:

Die Frage die ich mir noch stelle: sagen wir ich bau ein HD DVD oder Blueray irgendwann bei mir ein. Was brauche ich um HD Content (über DVI?) auf meinem 23Zöller auszugeben?

Sailor Moon
2006-06-01, 12:21:16
Schwer zu sagen. Aber gut möglich, dass es dann zwingend HDCP braucht, sprich der Bildschirm bleibt schwarz und darf bei nächster Gelegenheit ausgetauscht werden ;-). Aber noch ist nicht aller Tage Abend. Mehr als Abwarten geht sowieso nicht.

Gruß

Denis

Elrood
2006-06-01, 12:56:40
Oki, da haste wohl Recht. :smile:

Danke

Dadi
2006-06-01, 15:48:00
TV ist der: War vor 3 Wochen noch auf 2400€

http://www.geizhals.at/a145360.html

Toshiba setzte den Preis runter bei ca. 50%

Nun aber welches Kabel brauch ich jetzt genau?

Sailor Moon
2006-06-01, 19:17:39
Schwierig; frag bitte mal auf www.hifi-forum.de, ob der Toshi eine native Ansteuerung per VGA erlaubt. In dem Falle wäre dann ein normales D-Sub auf D-Sub VGA Kabel die richtige Wahl.

Gruß

Denis