PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE! - Wo ist der 3DC-DOC - Plantar Fascitis


BlutenderFleischer
2006-05-31, 21:31:17
Habe mir beim Laufen auf der Bahn eine Plantar Fascitis geholt, die ich nun seit ein paar Wochen mit mir rumschleppe:
Eckdaten:
1,80, 76kg; Übergewicht also keins
Leichte X-Beine; mittelstarker Plattfuß
Leichtes bis mittleres Überpronieren
Schuhe:
Asics Gel Kayano XII als Pronationsschuh
Adidas Supernova Cushion als Neutrallaufschuh
Pensum:
5 Einheiten die Woche
1 Einheit langer Dauerlauf, 32km@5:45/km
1 Einheit regenerativer Dauerlauf, 20km@7:30/km
1 Einheit GA1/2, 15km@5:00/km
1 Einheit Intervall auf der BAHN, entweder 5-8x1000m@3:30/3:40km oder 20x400m@80sec
1 Einheit Tempodauerlauf, 10km@3:55/km
Die Plantar Fascitis habe ich mir 100% auf der Bahn geholt: Ich glaube meine Schuhe sind zu stark gedämpft. Wenn jetzt noch die Dämpfung durch das Tartan dazu kommt, vermute ich, daß ich beim Abstoßen den Fuß zu weit durchdrücken muß und dadurch die Plantarsehne überlastet wird. Nun kam mir die Idee, einfach barfuß auf der Bahn zu laufen. Ist das medizinisch sinnvoll? Immerhin fällt die Dämpfung durch die Schuhe dann weg und wenn ich mit gedämpften Schuhen auf Asphalt laufe (eigentlich alle anderen Einheiten sind auf Asphalt oder hartem Schotter) habe ich keine Probleme, die Schmerzen von der Plantar Fascitis gehen nach 5min weg. Problem ist auch, daß ich manchmal durch die Schmerzen von der Entzündung eine Schonhaltung einnehme, genau genommen fange ich dann an zu Supinieren, also auf dem Außenfuß zu laufen. Davon tut aber der Schienbeinmuskel sauweh, weil er das nicht gewöhnt ist. Gibt es keine Mittelchen (außer Schmerztabletten, schmeiße mir vor dem Laufen immer 2 Berlosin rein) gegen die Plantar Fascitis? Eine Sportpause ist leider ausgeschlossen, Ergometer auch keine sinnvolle Alternative, da ich dort meinen Puls nicht hoch genug bekomme, um die aerob-anaerobe Schwelle nach hinten zu schieben und die maximale VO²-Aufnahme zu steigern, was ja der eigentliche Sinn meiner Intervalleinheiten ist.

Migrator
2006-06-01, 09:16:48
:confused: man läufst du viel...da sag ich nur....meine armen Gelenke. Wie alt bist du denn???

BlutenderFleischer
2006-06-01, 09:31:19
Migrator[/POST]']:confused: man läufst du viel...da sag ich nur....meine armen Gelenke. Wie alt bist du denn???

26...naja, Gelenkprobleme hatte ich nie, habe ja ein recht moderates Gewicht.

Migrator
2006-06-01, 10:10:39
BlutenderFleischer[/POST]']26...naja, Gelenkprobleme hatte ich nie, habe ja ein recht moderates Gewicht.

na dann wünsche ich dir erfolg bei deinen zielen...ich hoffe nur du bereust es nicht. Bekannter ist selber viel gelaufen..jetzt ist das Knie im Arsch...da bevorzuge ich doch lieber das Rennradfahren...

BlutenderFleischer
2006-06-01, 10:35:29
Migrator[/POST]']na dann wünsche ich dir erfolg bei deinen zielen...ich hoffe nur du bereust es nicht. Bekannter ist selber viel gelaufen..jetzt ist das Knie im Arsch...da bevorzuge ich doch lieber das Rennradfahren...
Ja, würde mir auch Spaß machen, ein anständiges Rad ist aber zu teuer und Rennräder sind mir zu wählerisch, was den Untergrund angeht...und auf der Autobahn darf man ja nicht fahren :).

rotkäppchen
2006-06-09, 15:29:15
heißt das nicht faciitis? hmm,....

das ist doch ne überlastung,... da hilft schonen und kühlen,.... evtl. für sportschuhe einlagen verschreiben lassen,... sowas entlastet die füße ungemein. ;)
habe ich auch,... seither auch weniger beschwerden,...
auch in den normalen straßenschuhen....