PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte kaputt - und nun?


_Funkiwi_
2006-06-01, 01:46:40
Hi, gestern abend beim inet surfen hatte ich plötzlich n freeze beim rechner, hab mir nichts bei gedacht und neu gestartet, dann nach 2 mins das gleiche wieder. Nur er startete nicht mehr. Hab jetzt alles ausgegrenzt und hatte noch ne alte Festplatte hier rumliegen, es war die Festplatte.
Problem ist: sie wird beim booten nicht mehr erkannt, sobald ich sie dranklemme und starten will, braucht der rechner ewig und findet sie dann doch nicht. Das gleiche hab ich auch in nem anderen Rechner probiert- gleiche ergebnis.
Es ist eine WD100BB, also auf die wd page gegangen und DiagnoseTool runtergeladen und damit gestartet. Ergebnis: NO WD Drive Found.
Da ich aber noch wichtige!! Daten auf der alten Platte habe, brauch ich sie irgendwie wieder. Hatte sie Partizioniert und auf der Windowspartition waren nicht mal die wichtigen Daten :(. Backup liegt auch schon zu lange zurück um das zu ersetzen was ich nun brauche :((. PLatte müsste ja nicht mal booten oder sonstwas, aber ich hab keine Idee mehr was ich tun könnte.
Ich bitte um Rat,
verzweifelt.... Funkiwi.

drdope
2006-06-01, 02:05:32
Wenn die HDD nicht mehr erkannt wird, bleibt nur noch die geringe Chance auf nen Platinenschaden zu hoffen und selbige gegen eine Baugleiche zu tauschen;

ansonsten ists nen Fall für den professionellen Datenretter --> das wird richtig teuer
:-(

_Funkiwi_
2006-06-01, 02:14:24
mobo is ganz.. oder was auch immer ein platinenschaden sein soll :|, weil da damit betreibe ich ja jetzt ne andere HDD und es geht alles wunderbar.

KinGGoliAth
2006-06-01, 02:17:53
jo. platine einer baugleichen platte organisieren (auf revision und so achten)und hoffen.

ansonsten:
[x] gefickt

aber so wichtig können die daten ja nicht gewesen sein, sonst hättest du davon ja nen backup... :rolleyes:

Gast
2006-06-01, 02:17:53
Er meint die Platine (Elektronik) der Festplatte.

Wenn die Festplatte nicht mehr erkannt wird, ist entweder die Platine kaputt oder es liegt ein Hardwareschaden vor.

Bei letzterem Fall hat man keine Chance noch an die Daten zu kommen, außer durch einen Profi Datenretter.

Wenn nur die Platine kaputt ist, könnte es was bringen, sie durch eine baugleiche auszutauschen, aber das funktioniert eben nur dann, wenn es auch wirklich die Platine war.

Wie dem auch sei, die Chance ist jedenfalls ziemlich gering noch an die Daten zu kommen, deswegen nächstes mal gleich Backups machen. :)

HisN
2006-06-01, 02:22:10
allerletztes Hausmittel:

Platte gut in einen Plastikbeutel packen. Und in den Kühlschrank ins Gefrierfach damit über Nacht.
Nächsten Tag anschliessen und hoffen das die 20 Minuten die die Platte vielleicht wieder laufen wird für nen Backup Deiner Daten reichen.

Funktioniert bei zwei von drei mechanisch defekten Platten.

_Funkiwi_
2006-06-01, 02:30:21
alles klar, das probier ich mal aus *g*...

...
ansonsten mach ich zu selten n backup, das weiß ich selbst...aber danke dass du das nochmal erwähnt hast kingo :mad: +gast.... aber naja war klar, dass sowas kommt. ich mein ich bin ja auch erst 4jahre oder so hier reg. ich hättes wissen müssen :(

funkiwi

HisN
2006-06-01, 02:51:46
hihi, wenn Du 4 Jahre hier bist müsstest Du aber die Antworten auf Deine Frage schon kennen, ist ja schliesslich nicht das erste mal in den 4 Jahren das eine Platte verreckt *duck* :-)
Ich drück Dir die Daumen und mach morgen auch mal wieder nen Incremental Backup *g*

_Funkiwi_
2006-06-01, 22:09:05
brachte nix -.- naja... danke trotzdem *schnief* kann dann geclosed werden. :( *rotzundwasserflenn* :usad: :usad: :usad: :usad:

drdope
2006-06-01, 22:28:06
Ich würd mein Glück mal heruasfordern und versuchen ne Baugleiche HDD mit identischer Platinenrevision & Firmware aufzutreiben...
soviel dürfte ne gebrauchte/funktionierende WD100BB ja nicht mehr kosten...
zu verlieren hast du ja nicht sonderlich viel...

_Funkiwi_
2006-06-02, 01:08:58
jau ich hatte damals 2 bestellt davon und die andere hab ich morgen wieder hier, also is auch ne wd100BB und passt hoffentlich

Mr.Magic
2006-06-02, 03:36:01
Der allerwichtigste Test wurde aber gemacht bevor lange herumgebastelt wird? Ich meine damit den Anlauftest, einfach mal Ohr ran und lauschen ob der Motor der Platte überhaupt noch anläuft - wenn nicht hilft Platinentauschen wenig.

_Funkiwi_
2006-06-02, 22:36:17
getauscht, bringt nichts. :|..... bin quite frustriert.