PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Confixx und crontab - Frage


ActionNews
2006-06-01, 06:58:52
Hallo,

Ich würde gerne 2-3 mal am Tag ein php-script auf meinm Server ausführen lassen um Informationen in einer Datenbank zu aktualisieren. Das script funktioniert soweit und ich habe mit ignore_user_abort hoffentlich auch sichergestellt, dass es per cronjob läuft.

Mein Webspace-Anbieter bietet die Möglichkeit per Confixx Cronjobs abzulegen. Nur werd ich da nicht recht draus schlau, weil Confixx wirft mir eine eingabe Maske hin ohne jegliche Hilfe (wenn ich auf Confixx-Hilde gehen kommt nur "Falls Sie Probleme bei der Einrichtung Ihres Webspaces-Accounts haben, hilft Ihnen Ihr Provider gerne weiter." ... na toll -.-). Das sieht in etwa so aus:

Neuer Cronjob:
Minute Stunde Tag im Monat Monat Wochentag Befehl

|Neuer Cronjob anlegen|

Kennt sich jemand von euch damit aus? Was muss ich denn da eingeben um z.B. jeden Tag alle 4 Stunden ein bestimmtes php-script auszuführen?

EDIT: Suche mit goolge brachte nur zu tage, dass ich cronjobs verwenden muss, aber soweit war ich auch schon :D. Oder dass ich eine crontable-Datei editieren muss (auf die ich aber keinen Zugriff habe).

Ach ja und das Script läuft sehr lange (soll noch ausgebaut werden). Muss ich da noch etwas weiteres beachten als ignore_user_abort?

Danke für eure Hilfe

darph
2006-06-01, 10:48:21
ActionNews[/POST]']Ach ja und das Script läuft sehr lange (soll noch ausgebaut werden)In der Regel haben PHP-scripte nur eine gewisse Lebenszeit. Laufen sie länger, werden sie gnadenlos abgeschossen. Das könnt ein Problem für dich werden.

ActionNews
2006-06-01, 11:26:13
Ja das hab ich gemerkt :(. time limit ist 30 sekunden und das der safe mode läuft auf dem Server kann ich nicht mal die Laufzeit mit set_time_limit() setzen :(. Serverseitig kann ich auch nur zwei cronjobs anlegen ... tja ich fürchte ich muss mein Script aufteilen und dann über cronjob.de gehen.

CU Michael