PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Amd will ATi, Intel will NVidia, wtf?


Die gelbe Eule
2006-06-01, 10:15:51
Gefunden hier (http://www.winfuture.de/news,25678.html).

Wenn das wirklich passieren sollte, gibt es einen ordentlichen Boost im VGA Sektor. Denke nicht das man sich nur auf das Chipsatzsegment beschränken möchte.

Trotzdem interessant, das AMD auf ATi setzen möchte, da würde eine alte Tradition mit dem Nforce zusammenbrechen.

tombman
2006-06-01, 10:17:06
Hoffentlich kommt das NICHT. Sonst werden beide Parteien crossfire oder SLI nur mehr auf Intel/AMD erlauben :mad:

pippo
2006-06-01, 10:22:48
Woher sollte AMD denn überhaupt das Geld nehmen um ATI zu schlucken?

Hakkerstiwwel
2006-06-01, 10:27:06
pippo[/POST]']Woher sollte AMD denn überhaupt das Geld nehmen um ATI zu schlucken?
Aktientausch? AMDs Marktkapitalisation ist 4x hoeher als Atis

Die gelbe Eule
2006-06-01, 10:28:16
AMD könnte auch Aktien splitten und hätte damit sehr schnell frisches Kapital.

Hakkerstiwwel
2006-06-01, 10:32:08
Die gelbe Eule[/POST]']AMD könnte auch Aktien splitten und hätte damit sehr schnell frisches Kapital.
Was du meinst ist neue Aktien herausgeben. Bei einem Aktiensplit werden nur die bestehenden Aktien neu fraktionniert (will heissen aus 1Aktie a USD 32 werden 2 Aktien a USD 16), wodurch kein neues Kapital ins Spiel kommt.

derMeister
2006-06-01, 12:09:40
AMD hat genug Kapital für so eine Aktion.
Ich fände das sehr positiv, amn denke nur an neue/verstärkte Treiberteams.
Auch Chipsätze würden sehr stark profitieren.

Gast
2006-06-01, 13:04:36
Hauptsache die Entwicklerteams der beiden Firmen bleiben, ich hätte kein Problem damit.

SKYNET
2006-06-01, 14:59:04
igitt... dann steige ich auf VIA CPU's um, und hole mir ne volari graka... dann spiele ich halt, nur noch Q3!!!

thade
2006-06-01, 15:22:06
Bitte nicht, wenn schon eine Übernahme dann bitte durch Intel. Grün Rot geht ja nunmal überhaupt nicht :(

Blau-Rot das einzig wahre. Können die grünen ihr Gesocks behalten ;)

AnarchX
2006-06-01, 15:24:53
Wenn das passiert, heißt es wohl dann wirklich für optimale Performance ihrer ATI-Grafikkarte setzen sie bitte eine AMD-CPU ein.. :P

][immy
2006-06-01, 15:28:30
interessant finde ich an der meldung das AMD heute neue Produkte vorstellen will.
ich hoffe mal das es sich nicht nur um neue S939 und AM2 modelle handelt wird, sondern mal um eine wirkliche innovation (zumindest eine ankündigung von einer)

ShadowXX
2006-06-01, 15:33:25
'][immy'[/POST]']interessant finde ich an der meldung das AMD heute neue Produkte vorstellen will.
ich hoffe mal das es sich nicht nur um neue S939 und AM2 modelle handelt wird, sondern mal um eine wirkliche innovation (zumindest eine ankündigung von einer)
Es ist schon raus, was AMD vorstellen wird....Dual-Sockel für Consumerboards (siehe auch den dazugehörenden Thread).

Hakkerstiwwel
2006-06-01, 15:53:31
SKYNET[/POST]']igitt... dann steige ich auf VIA CPU's um, und hole mir ne volari graka... dann spiele ich halt, nur noch Q3!!!
S3 passt besser zu Via

CompuJoe
2006-06-01, 17:34:06
AMD würde dadurch natürlich aber einen sehr großen vorteil daraus ziehen können und wie Intel eine komplett eigen Platform zu besitzen (CPU/Chipsatz/IGP).
Damit währe AMD dann auf dem niveo von Intel.

ollix
2006-06-01, 17:39:07
tombman[/POST]']Hoffentlich kommt das NICHT. Sonst werden beide Parteien crossfire oder SLI nur mehr auf Intel/AMD erlauben :mad: Das wäre wohl das geringste Problem :(

Auf der einen Seite ein Monopol, auf der anderen Seite ein Oligopol. In der IT-Branche gibt es schon zuviele ekelige Beispiele, daß muß nicht noch schlimmer werden

SKYNET
2006-06-01, 17:57:34
Hakkerstiwwel[/POST]']S3 passt besser zu Via

stimmt, haben sicher auch ne bessere BQ! ;o)

Gast
2006-06-01, 20:14:05
Typisch Eule!

Aus "Börse hält Übernahme von ATI durch AMD für möglich"

... mach "Amd will ATi, Intel will NVidia, wtf?"

Weshalb die Gerüchte um Nvidia ebenfalls in die Überschrift mussten, bleibt sein Geheimnis.

GUNDAM
2006-06-01, 20:52:10
Also wenn diese Übernahme von ATi durch AMD wirklich passieren sollte, sollte Intel auf jeden fall mit nVidia fusionieren. Dann könnten der beste CPU und der beste GPU Hersteller der Konkurrenz mal zeigen das Blau-Grün die einzig WAHRE hardware Combi ist!

Gast
2006-06-01, 20:56:58
AMD und ATI fände ich shcon sehr geil, aber auf der anderen Seite wäre das schon ein extreme Situation, wenn es nur noch 2 Große Firmen gäbe (ATI/AMD und Intel/NVidia). Das könnte den Markt beflügeln, aber auch kaputt machen.

iam.cool
2006-06-01, 21:09:38
Monopolosierung........... da dabei für den Kunden noch nie was positives rausgekommen ist, hoffe ich das es nur ein Gerücht bleibt.

Kinman
2006-06-01, 21:22:52
iam.cool[/POST]']Monopolosierung........... da dabei für den Kunden noch nie was positives rausgekommen ist, hoffe ich das es nur ein Gerücht bleibt.

Wo ist das Monopol? Jetzt ist ATi vs. nVidia und AMD vs Intel und dann AMD + ATi vs Intel + nVidia
Natürlich würde ATi + Intel und nVidia + AMD schwerer werden.

LOCHFRASS
2006-06-01, 21:34:23
Ich faend ATi vs. NV vs. Intel (PowerVR) weitaus besser. :usweet:

StefanV
2006-06-01, 21:36:35
LOCHFRASS[/POST]']Ich faend ATi vs. NV vs. Intel (PowerVR) weitaus besser. :usweet: *zustimm*

ICh auch.

Ev. gehts ja nur um eine nähere Zusammenarbeit??
Sprich AMD fertigt diverse Dinge für ATi?

iam.cool
2006-06-01, 21:42:19
Kinman[/POST]']Wo ist das Monopol? Jetzt ist ATi vs. nVidia und AMD vs Intel und dann AMD + ATi vs Intel + nVidia
Natürlich würde ATi + Intel und nVidia + AMD schwerer werden.


Noch kein Monopol aber ein Stück näher dran...... 2-3 so Schritte mehr, und es wartet das Monopol.

Bokill
2006-06-01, 22:34:44
thade[/POST]']Bitte nicht, wenn schon eine Übernahme dann bitte durch Intel. Grün Rot geht ja nunmal überhaupt nicht :(

Blau-Rot das einzig wahre. Können die grünen ihr Gesocks behalten ;) Die haben schon ein Technologie Abkommen.

Schon von daher halte ich die Meldung für Aktienbörsengeblubber.

Um Grafik-IP zu bekommen hätte AMD auch andere deutlich kleinere sinnvolle Zukäufe machen können (Stichwort BitBoys, XGI, PowerVR). Eben weil es auch andere Möglichkeiten gab, ist es in meinen Augen eine Ente.

In Sachen Chipsätze ist es blanker Unsinn. ATI baute die aktuelle Linien auf PCI-Express auf. ULi wäre da als Ergänzung ideal gewesen.

Auch unter dem Gesichtspunkt der Partnerschaften wäre solch ein Deal gut genug Bündnis-Porzellan zu zerschlagen. Es hat einfach keinen Sinn und bringt Risiken mit sich, sich zu verzetteln und gefährdet andere wichtige Pläne, zB. nicht genügend Kapital für anstehende Fab-Umrüstungen zusammen zu kratzen..

Nochmal, es ist purer, blanker Unsinn. Ich sehe da keinerlei Nutzen und Logik darin.

MFG Bobo

Hakkerstiwwel
2006-06-02, 08:26:58
Bokill[/POST]']Die haben schon ein Technologie Abkommen.

Schon von daher halte ich die Meldung für Aktienbörsengeblubber.

Um Grafik-IP zu bekommen hätte AMD auch andere deutlich kleinere sinnvolle Zukäufe machen können (Stichwort BitBoys, XGI, PowerVR). Eben weil es auch andere Möglichkeiten gab, ist es in meinen Augen eine Ente.

In Sachen Chipsätze ist es blanker Unsinn. ATI baute die aktuelle Linien auf PCI-Express auf. ULi wäre da als Ergänzung ideal gewesen.

Auch unter dem Gesichtspunkt der Partnerschaften wäre solch ein Deal gut genug Bündnis-Porzellan zu zerschlagen. Es hat einfach keinen Sinn und bringt Risiken mit sich, sich zu verzetteln und gefährdet andere wichtige Pläne, zB. nicht genügend Kapital für anstehende Fab-Umrüstungen zusammen zu kratzen..

Nochmal, es ist purer, blanker Unsinn. Ich sehe da keinerlei Nutzen und Logik darin.

MFG Bobo
Darin dass der Deal unwahrscheinlich ist, gebe ich dir Recht, obschon: man kann ja nie wissen. Dass da keinerlei Nutzen und Logik drin waeren, sehe ich aber anders. Der Seniorpartner waere in diesem Falle klar AMD, und AMD kann nicht auf Ewigkeiten gegen Intel bestehen, wenn man keine eigenen Chipsaetze, vor allem mit integrierter Grafik, anbietet. Sonst bleibt man in den Augen der System Integratoren immer eine Bastelbude. Die SiSsche Reputation duerfte nicht hoch genug sein um einen solchen Coup zu landen, Via zu groß, bleiben nur noch Ati und nV uebrig....

Winter[Raven]
2006-06-02, 08:32:25
Eigentlich habe ich mir eine Konstellation aus IBM + AMD + Nvidia gewünscht ... ;D

#44
2006-06-02, 08:35:50
*Falls* das wirklich *irgendwann* mal in der Form (oder mit getauschten Partnern) passieren sollte, steige ich zum Zocken auf Konsolen um... Denn am Ende schluckt man noch Mainboardhersteller und Spieleschmieden (wenn man das Szenario mal weiterdenkt) und was dann passiert kann sich jeder selbst ausmalen :ugly:

Bitsurfer
2006-06-02, 08:50:17
Hoffentlich kauft AMD ATI. Dann könnten sie endlich Chipsätze "aus eigener Hand" anbieten, was AMDs Image als Bastelbude Abhilfe schaffen wird. Fände ich ne gute Idee !

g0ne²
2006-06-02, 11:09:46
ich sag nur ... Intel, the way it's meant to be played;)

Winter[Raven]
2006-06-02, 11:18:26
g0ne²[/POST]']ich sag nur ... Intel, the way it's meant to be played;)

Wenn das pasieren würde, dann kann man wirklich nur bye bye ATI und AMD sagen, ich behaupte jetzt mal, dass bei solch einer Fusion zwischen Intel und Nvidia da ein Unternehmen entstehen würde, den nichts mehr packt.

NV bringt viel Erfahrung für hochkomplexe Chips und Intel die nötige fertigungskapazität inklusive der Techniken... :biggrin:

Bokill
2006-06-02, 11:20:07
Bitsurfer[/POST]']Hoffentlich kauft AMD ATI. Dann könnten sie endlich Chipsätze "aus eigener Hand" anbieten, was AMDs Image als Bastelbude Abhilfe schaffen wird. Fände ich ne gute Idee ! Kennst du den AMD 8000 Chipsatz?

Oder schau mal da rein -> Kleiner historischer AMD Chipsatzguide (http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=794217&postcount=34) [computerbase.de].

Zudem basieren die ATI Chipsätze auf PCI-Express als Chipsatzinterconnect. ULi wäre da eine deutliche bessere und vor allem billigere Möglichkeit gewesen. Und für Grafikchipwissen wären BitBoys, XGI oder andere auch gut gewesen. Ich wiederhole dies, da bislang darauf so gut wie niemand auf die Einwände eingegangen ist.

Auch die Partnerschaft mit NVIDIA leidet darunter, denn NVIDIA ist im Prinzip eine AMD-Only Chipsatzschmiede. Die NVIDIA Chipsätze für Intel haben 0% Relevanz im Chipsatzmarkt. Bei ATI hingegen sind beide Chipsatzwelten zu Hause.

Es ist in meinen Augen fraglich, ob ein Wegkauf von ATI aus der Intelchipsatzwelt einen langfristigen Nutzen hat, und die Gefahr ist (zu) gross sich zu verzetteln im Gewirr von AMD und ATI Chipsätzen.

Auch der Deal zwischen STN und AMD für eine Mediakonsole ist langfristig gefährdet, denn mit ATI Know How und AMDs Wissen für Embedded sind derartig langfristigen Projekte von Anfang an Gefährdet, obwohl diese Konsolen für AMD-Live noch nicht wirklich auf den Markt sind.

Mit einem derartigen Deal sind alle mühsam jahrelang geknüpften Partnerschaften über Nacht obsolet. Lassen wir mal AMD einen Weltmarktanteil von stabilen 30% erreichen lassen, dann sind derartige Aufkäufe (meiner Meinung nach) schon eher sinnvoll.

MFG Bobo(2006)

Gast
2006-06-03, 20:52:56
Wäre es eigentlich nicht möglich das Nvidia spontan AMD übernehmen würde ? o.O

AnarchX
2006-06-03, 20:54:34
Hier ist mal eine realistische Betrachtung der möglichen Übernahme von ATI durch AMD:
http://www.hardtecs4u.com/?id=1149194990,44112,ht4u.php

Bokill
2006-06-03, 22:00:34
AnarchX[/POST]']Hier ist mal eine realistische Betrachtung der möglichen Übernahme von ATI durch AMD:
http://www.hardtecs4u.com/?id=1149194990,44112,ht4u.php ... Mit dem stetigen Wechsel zu immer besser abgestimmten Gesamtsystemen, wie er jetzt bei den Wohnzimmer-Computern bereits anläuft, wäre ein Angebot aus einer Hand eventuell durchaus eine vernünftige Lösung.[/quote] Das ist Unsinn, schon deswegen weil bislang ATI auf PCI-Express als Chipsatzinterface setzte.

ULi wäre in der Hinsicht besser gewesen, weil ULi auch reinrassige HyperTransportchips entwickelte.

... Weiterhin tauchten bereits im vergangenen Jahr Spekulationen über eine Option auf, dass AMD vielleicht Chipsätze für fremde Hersteller mit fertigen könnte, ... usw. Tja, wer machte diese Spekulationen? Forennutzer, Analysten, Spinner? Von AMD kam dazu nichts. Mehr Spekulation, als Insiderwissen.

Überlegt man sich, dass Chipsätze für gewöhnlich bei kleineren Strukturgrößen produziert werden als Prozessoren, mag die Fertigung ... Halt stop ... das ist Unsinn!!! Bestenfalls auf gleichem Fertigungsknoten der CPUs wurden Chipsätze hergestellt. In aller Regel lag die Chipsatzfertigung eine Generation zurück. Warum? Ganz einfach, weil so die Laufzeiten der Fertigung verlängert werden konnte.

... So könnte AMD im alten Werk ohne wesentliche zusätzliche Kosten die Chipsatzproduktion aufnehmen, während im neu gebauten Werk zusätzlich Prozessoren vom Band laufen. ... Kennt der Autor den Grund weswegen die Fab 30 vollständig umgebaut wird? Vermutlich nicht, denn der Wechsel von 200 mm Wafer bdeutet mehr als der Wechsel eines Steppers. Das ist ein derartig kostenintensiver Schritt, dass dies fast dem Neubau einer Fab gleicht. Der Punkt, dass dies AMD trotzdem macht scheint wohl ein gleitender Übergang zu sein. Zuerst soll Infrastruktur und ein neuer Reinraum Kapazitäten erhöhen, zugleich aber auch ein Puffer sein für den Wechsel auf 300 mm Wafer.

... AMD selbst hat sich bisher zu den Spekulationen noch nicht geäußert. Und das ist auch besser so.

@AnarchX
Der Artikel hat bis auf das Wort Realismus in keinster Weise was mit Realismus zu tun. Ein temperierter Wohlklang der Worte kann dennoch puren Unsinn verpacken.

Al-CAlifAX
2006-06-03, 22:55:04
naja treffen sich 2 eher net so dolle hersteller. sollen se ruhig. ;)

solange intel und nvidia dann was zusammen machen, wärs mir egal. oder aber IBM und NVIDIA des wäre ja auch was ;)


Naja egal sowas wird eh nie passieren. Dafür sind einfach zuviele Faktoren die eher gegen AMD sprechen.


Ne Partnerschaft ja, ne Übernahme wohl kaum...Na mal schauen.

AnarchX
2006-06-03, 23:05:33
Bokill[/POST]']
@AnarchX
Der Artikel hat bis auf das Wort Realismus in keinster Weise was mit Realismus zu tun. Ein temperierter Wohlklang der Worte kann dennoch puren Unsinn verpacken.

Jedenfalls machte er einen bessere Eindruck auf mich, wie die wilde Spekulation hier.. ;)
Aber ein paar wahre Tatsachen sind denoch enthalten.

SKYNET
2006-06-03, 23:20:52
grün + grün, das wäre was! ;o)

Coda
2006-06-03, 23:23:22
Ich weiß echt nicht was ich davon halten soll. Es wäre für den Markt wohl eher schlecht, aber es wäre schon interessant wie gut der AMD-Prozess ggü. TSMC wirklich ist.

BlackBirdSR
2006-06-03, 23:34:08
Coda[/POST]']Ich weiß echt nicht was ich davon halten soll. Es wäre für den Markt wohl eher schlecht, aber es wäre schon interessant wie gut der AMD-Prozess ggü. TSMC wirklich ist.

Worüber ich momentan nachdenken muss...

AMD hat doch eben Torrenza angekündigt: http://www.dailytech.com/article.aspx?newsid=2642

Wäre es somit nicht möglich einen Grafikchip direkt anzusprechen?
Und später sogar bestimmte Funktionen zur Unterstützung eben jenes Chips in die CPU zu legen?

Nur so eine Idee, die mit der Übernahme von ATI zusammenhängen könnte

@Prozess:
Der ist doch eh für hoch getaktete CPUs mit SOI optimiert.
Ich glaube nicht, dass man da ohne Änderungen besonders viel Zuwachs sehen würde.
Aber könnte AMD zumindest in Bereichen den Prozess auf so einen Grafuikchip anpassen, würde ich schon was erwarten.

Coda
2006-06-03, 23:41:08
BlackBirdSR[/POST]']Der ist doch eh für hoch getaktete CPUs mit SOI optimiert.
Ist da wirklich so viel Unterschied? Ich meine man hat in den Prozessen doch jetzt schon unterschiedliche Transistoren für verschiedene Aufgaben (mit unterschiedlichem Schaltzeit/Verlustleistungs-Verhältnis).

Ich muss mal Cheffe fragen ob der was genaueres weiß oder AMD immer nur simulierte Transistormessdaten rüberwachsen lässt ;D

BlackBirdSR
2006-06-03, 23:52:51
Coda[/POST]']Ist da wirklich so viel Unterschied? Ich meine man hat in den Prozessen doch jetzt schon unterschiedliche Transistoren für verschiedene Aufgaben (mit unterschiedlichem Schaltzeit/Verlustleistungs-Verhältnis).

Ich muss mal Cheffe fragen ob der was genaueres weiß oder AMD immer nur simulierte Transistormessdaten rüberwachsen lässt ;D

Ich glaube schon, dass es da gewaltige Unterschiede geben kann.
Auf der anderen Seiten wären die generellen Yields so eines fiktiven AMD R600 natürlich höchst interessant.

AMD hat zusammen mit Intel wohl die geringsten Defektdichten in der Industrie.

Bokill
2006-06-03, 23:55:08
AnarchX[/POST]']Jedenfalls machte er einen bessere Eindruck auf mich, wie die wilde Spekulation hier.. ;)
Aber ein paar wahre Tatsachen sind denoch enthalten. Welche denn, erzähl mal? Punkt für Punkt.

Und komme mir NICHT mit Fertigungstechnologie für Chipsätze, die aktuellere Fertigungstechnik für Chipsätze nimmt als für CPUs ... bei derartigen Behauptungen soll mir meine Hand umgehend vom Arm verschimmelt abfallen.

StefanV
2006-06-04, 00:00:47
Habt ihr schonmal in 'ne andere Richtung gedacht?!

Was hat ATi, was AMD haben können wollte??

Hm, Chipsäte --- Würd Sinn machen, so könnt man etwas mehr in die CPU packen.
GPUs: Davon könnt man auch ev. was in 'ne CPU packen bzw einen CoPro draus basteln.

Andersrum:
Hat AMD was, das für ATi interessant sein könnte??

Ja, durchaus:
eine sehr gute Fertigung, Z-RAM...

So a HTX GraKa wär sicher interessant ;)

BlackBirdSR
2006-06-04, 00:05:29
StefanV[/POST]]
eine sehr gute Fertigung, Z-RAM...

So a HTX GraKa wär sicher interessant ;)

Ich glaube nicht daran, dass AMD sich Chipsätze ins Boot holen will.
Sie haben ein eigenes Design-Center für ihre eigenen Chipsätze und sind anscheinend sehr zufrieden damit, was Andere machen.
Wenn dann könnte ich mir sowas für Server und Workstations vorstellen. Aber ATI?

Und was Z-RAM angeht: Das gibt es nur für SOI.
Das wäre für ATI nur interessant, wenn man mittelfristig auf SOI umsteigen will. Und darum drückt man sich wo immer es geht.
Es bedeutet sehr viel Aufwand auf Design und Fertigungsebene.
Und selbst dann.. wäre Z-RAM wirklich interessant für eine GPU?

kaya2002
2006-06-05, 22:03:01
bitte löschen

Die gelbe Eule
2006-06-05, 23:33:02
Morgen ist die Computex, bin gespannt was für "Verträge" da geschlossen werden. Mittlerweile scheint jeder der großen 4 sich kleinere ans Boot holen zu wollen ...

Wixi
2006-06-05, 23:40:13
ati und nvidia sollten sich lieber zalman und arctic kaufen,damit die mal gute kühlerkonstruktionen machen!!!:@

SKYNET
2006-06-06, 00:08:48
Wixi[/POST]']ati und nvidia sollten sich lieber zalman und arctic kaufen,damit die mal gute kühlerkonstruktionen machen!!!:@

du meinst, ATI sollte... NV hat leise und gute kühler! =)

StefanV
2006-06-06, 00:37:32
NV hat nicht, sie kaufen nur...
Nur scheint die Wahl von nV in letzter Zeit besser zu sein (früher wars bei ATi besser).

Gast
2006-06-06, 00:48:14
da würde eine alte Tradition mit dem Nforce zusammenbrechen.

Da wäre endlich dieser schrottige Chipsatz weg, der so zu unrecht gehypted wird!

Die gelbe Eule
2006-06-06, 01:17:36
Ok, dann sind wohl alle NForce User nur dem Hype verfallen gewesen und alle anderen Chipsatzhersteller haben trotz "bester" Performance kein Mittel gefunden, Ihr Zeug loszuwerden, ne is klar ...

Gast
2006-06-06, 01:23:11
Nur weil sich etwas oft verkauft, bedeutet das nicht, daß es auch gut ist. Es gibt gerade im Computersektor genügend Beispiele. Prominentestes ist Microsoft, die in der Vergangenheit fast überall schlechter als die Konkurrenz waren aber trotzdem in vielen Bereichen Marktführer geworden sind! ;)
Zauberworte, wie Marketing, Marktmacht und sonstige Dinge sind häufig wichtiger als die rein technische Seite!

Und was redest du für unqualifiziertes Zeug: "Performance" in Verbindung mit K8-"Chipsatz"!

BlackBirdSR
2006-06-06, 07:20:48
Naja wir haben jetzt 2 Lager.
Die einen gehen fest davon aus, dass AMD sich mit ATI zusammenschleißt (oder übernimmt), die anderen halten das für Schwachwsinn.
Jetzt müssen wir nur noch abwarten.

reunion
2006-06-06, 12:30:19
Du glaubst doch diese BS nicht wirklich?
AMD zählt nach wie vor zu den höchst verschuldeten Unternehmen in der Industrie, die haben besseres zu tun, als ATi zu kaufen.

stickedy
2006-06-06, 12:47:35
Hohe Schulden haben noch kein Unternehmen vor Zukäufen abgehalten! Das ist nicht wirklich ein Argument. Vor allem da ATI an sich ja auch profitabel ist, würde es dem Konzernergebnis ja eher zu Gute kommen. Also ganz ausschließen möchte ich das nicht, dafür gab es in der Vergangenheit schon seltsamere Zusammenschlüsse von IT-Firmen.

Ach ja, Beim Inquirer gibts nen interessanten Artikel: http://www.theinquirer.net/?article=32197
So betrachtet würde es sogar Sinn machen... Besonders wenn man noch die letzten Spekulationen bezüglich des Einsatzes von PowerVR-Technik seitens Intel mit einbezieht.

reunion
2006-06-06, 13:04:52
stickedy[/POST]']Hohe Schulden haben noch kein Unternehmen vor Zukäufen abgehalten! Das ist nicht wirklich ein Argument. Vor allem da ATI an sich ja auch profitabel ist, würde es dem Konzernergebnis ja eher zu Gute kommen. Also ganz ausschließen möchte ich das nicht, dafür gab es in der Vergangenheit schon seltsamere Zusammenschlüsse von IT-Firmen.

Ach ja, Beim Inquirer gibts nen interessanten Artikel: http://www.theinquirer.net/?article=32197
So betrachtet würde es sogar Sinn machen... Besonders wenn man noch die letzten Spekulationen bezüglich des Einsatzes von PowerVR-Technik seitens Intel mit einbezieht.

AMD hat derzeit eine Marktkapitalisierung von 14.5 Mrd. Euro, ATi kommt auf ca. 5 Mrd. Euro, ein Brocken, bei dem sich AMD meiner Meinung nach verschlucken würde. Mal abgesehen davon, dass nV AMD wohl wesentlich näher steht als ATi. IMO schreiben da im Moment wieder alle die Phantasien eines Analysten ab; irgendwer wird dabei schon was verdient haben. Die Börse freut sich jedenfalls - ATI Aktienkurs schoss um fast 10% in die Höhe, und AMDs Aktie legte um mehr als 2% zu.

stickedy
2006-06-06, 13:38:47
Bei nVidias Marktkapitalisierung mit über 6 Mrd. Euro wäre das aber ein noch größerer Brocken. Für den Fall, dass an diesen Grafik-Gerüchten vom Inquirer was dran ist, wäre ATI der einzige mögliche Kandidat für AMD.

Ich glaub ja auch net dran, aber für unmöglich halte ich das deswegen trotzdem nicht.

Bokill
2006-06-06, 15:43:43
BlackBirdSR[/POST]']Naja wir haben jetzt 2 Lager.
Die einen gehen fest davon aus, dass AMD sich mit ATI zusammenschleißt (oder übernimmt), die anderen halten das für Schwachwsinn.
Jetzt müssen wir nur noch abwarten. Wobei ich keine Argumente für ein Zusammenschluss gesehen habe.

Ich lasse mich ja gerne auf Diskussionen ein, aber es sind keine Gründe dafür gefunden worden, bis auf den Hinweis, dass es noch absurdere Firmeaufkäufe in der Industrie gab. Das ist meiner bescheidenen Meinung nach ein besonders dünnes Argumentationseis ... dünner geht nimmer ...

MFG Bobo(2006)

Bokill
2006-06-07, 20:55:18
Nanu? Immer noch keine Argumente, wie kommts? ... :D

Coda
2006-06-07, 20:59:25
AMD wollte doch mal eine IGP in die CPU einbauen.

BlackBirdSR
2006-06-07, 21:25:15
Bokill[/POST]']Nanu? Immer noch keine Argumente, wie kommts? ... :D

Warum soll ich Argumente bringen? Habe ich behauptet, AMD übernimmt ATI?
Ich hätte es mir vorstellen können.
Also was soll der Post? :D

Bokill
2006-06-07, 21:41:17
BlackBirdSR[/POST]']Warum soll ich Argumente bringen? Habe ich behauptet, AMD übernimmt ATI?
Ich hätte es mir vorstellen können.
Also was soll der Post? :D :D BlackBirdSR, nee das war nicht speziell auf dich bezogen :).

Ich denke sogar, dass wir beide da sofort eher an einer Fakemeldung glaubten, als das diese Meldung auf AMD/ATI Überlegungen basierte.

Verwischte Erinnerungen taugen da als Beleg für Indizien kaum. AMD verstand es in den letzten Roadmaps auch immer wieder Technologie anderer, so hinzusetllen, dass dies als ureigene CPU Technologie in ungeübten Augen erschien. 2005 war dies der Fall bei der Nennung von Grafiktechnologie ... dabei ging das in der damaligen Roadmap lediglich darum, was als üblicher Standard im anvisierten Zeitraum vermutet wird.

Wer hingegen mit ungeübten Auge die Roadmaps erblickt, der müsste dann auch LAN, WLAN demnächst in den CPUs erwarten, das aber ist eben nicht der Fall.

MFG Bobo(2006)

StefanV
2006-06-07, 21:41:26
Hm, ob AMD dahin will, wo Intel mit dem Timna hin wollte? :|

BlackBirdSR
2006-06-07, 21:47:20
StefanV[/POST]']Hm, ob AMD dahin will, wo Intel mit dem Timna hin wollte? :|

Ich denke AMD will vor Allem eines: Weg von Intel.
Konzentriert sich Intel mehr auf die CPUs, heißt das für AMD, man kann mit originellen Platformideen Kunden gewinnen.

Es dürfte AMD klar sein, dass man Intel jetzt nicht direkt mit 1:1 kopierter Produktpalette entgegentreten darf. Leicht gewinnt da das das größere Kapital.

StefanV
2006-06-07, 21:56:24
Hm, die Frage ist, ob man ATi wirklich will oder ob man nur einen Teil davon will, um Zugriff auf ein paar Low Cost Designs zu bekommen (u.A. der kommende Low Cost D3D10 Chip), um daraus einen Nachfolger vom Cyrix MediaGX zu basteln.

Oder aber man nimmt 'nen K8, schmeißt alles raus, was man nicht braucht, integriert noch ein paar zusätzliche Stromsparmaßnahmen, neben der Grafikeinheit (hm, Rage ableger?) kloppt man noch ein PCI Express (und ev. PCI Conventional) Interface rein und hat so einen richtig schnuckeligen Chip für den Embedded Bereich...
Denn wie wir alle wissen, hat man in diesem Punkt 2 Dinge nicht:
a) Platz ohne Ende
b) Strom ohne Ende
Man braucht also was extrem sparsames, was möglichst alles mitbringt (einen SOC halt) und dennoch einigermaßen Performant ist.

Hat AMD eigentlich noch andere Chips als die x86 Schiene??

stav0815
2006-06-07, 22:57:29
StefanV[/POST]']Hm, die Frage ist, ob man ATi wirklich will oder ob man nur einen Teil davon will, um Zugriff auf ein paar Low Cost Designs zu bekommen (u.A. der kommende Low Cost D3D10 Chip), um daraus einen Nachfolger vom Cyrix MediaGX zu basteln.

Oder aber man nimmt 'nen K8, schmeißt alles raus, was man nicht braucht, integriert noch ein paar zusätzliche Stromsparmaßnahmen, neben der Grafikeinheit (hm, Rage ableger?) kloppt man noch ein PCI Express (und ev. PCI Conventional) Interface rein und hat so einen richtig schnuckeligen Chip für den Embedded Bereich...
Denn wie wir alle wissen, hat man in diesem Punkt 2 Dinge nicht:
a) Platz ohne Ende
b) Strom ohne Ende
Man braucht also was extrem sparsames, was möglichst alles mitbringt (einen SOC halt) und dennoch einigermaßen Performant ist.

Hat AMD eigentlich noch andere Chips als die x86 Schiene??

afaik irgendwelche RISC Prozessoren, gerade für den Embedded Bereich.
auch hat AMD noch alte x86 Prozessoren wie die 5x86 oder K5, die gerne noch in Netzwerkgeräten verbaut werden. (CISCO lässt grüßen...)

Palpatin
2006-06-09, 01:26:39
Der R600 wär doch der ideale Co-Prozessor für den K8L je nach bedarf könnt er dann Rechenaufgaben (z.b Grafik Physic Sound) übernehmen in denen er schneller als der K8 oder eventuelle Onboard Komponente (Sound Grafik) ist. Denk ich wär sinvoller als Quad Core btw wer trozdem 4 Kerne will kein Problem mit dem Dual Socket. Mit Unified Shader sollte da doch einiges möglich sein.

Hakkerstiwwel
2006-06-13, 17:52:09
Bokill[/POST]']Nanu? Immer noch keine Argumente, wie kommts? ... :D
wie saehe es eventuel hiermit aus? http://arstechnica.com/articles/culture/amd-ati.ars

StefanV
2006-06-13, 18:32:27
By purchasing ATI outright, AMD could make a GPU that's Socket-AM2 compatible and that shares a pool of DDR2 with the processor. It's true that such a GPU would lose the advantage of ATI's very fast GDDR3 graphics memory, but the sheer size of the DDR2 pool and the shared-memory architecture of the system would mitigate some of that loss.

*aua* X-D

Palpatin
2006-07-06, 17:42:42
http://www.hartware.de/news_40249.html neustes Gerücht zum Thema.

Botcruscher
2006-07-06, 18:04:09
Halte ich für Schwachfug ... gerade die Spekus über NV-Chips.

Gmax
2006-07-06, 19:55:02
Palpatin[/POST]']http://www.hartware.de/news_40249.html neustes Gerücht zum Thema.

Das wäre dann in Zukunft AMTI? :biggrin:

up¦²
2006-07-07, 15:03:03
AMD has reached an agreement with ATI to buy the graphics chip company.
http://www.reghardware.co.uk/2006/07/07/amd_ati_buyout_deal_claim/

Der deal ist rund! :wink:

AnarchX
2006-07-07, 15:17:43
up¦²[/POST]']http://www.reghardware.co.uk/2006/07/07/amd_ati_buyout_deal_claim/

Der deal ist rund! :wink:

:eek:
... und morgen geben Nvidia und Intel ihren Zusammenschluss bekannt.

Botcruscher
2006-07-07, 15:29:36
up¦²[/POST]']http://www.reghardware.co.uk/2006/07/07/amd_ati_buyout_deal_claim/

Der deal ist rund! :wink:


If AMD does buy ATI... :rolleyes:

Gast
2006-07-07, 15:35:17
Wenn Amd Ati kauft...dann hat NV ein großes Problem...und Intel mit den Chipsätzen, bzw. den Grafikeinheiten auf dem MB.

mfg Nakai

Metalmaniac
2006-07-07, 17:20:28
Auch hier gibts was dazu:
http://winfuture.de/news,26245.html

Simon Moon
2006-07-07, 17:29:15
Das tönt ähnlich unglaublich, wie die Spekulationen vor 3dfx Untergang. Damals glaubte auch keiner an eine Übernahme ausgerechnet durch nVidia. Vorstellbar wärs ja - aber irgendwie doch auch merkwürdig, existieren beide ja bereits seit über 20 Jahren nebeneinander...

Mike1
2006-07-07, 17:35:02
rofl,
wenn Intel mal wieder auf heiße CPUs setzt haben wir den kompletten heizkörper, Nforce+heiße Intel CPU=heizkörper der zukunft

Black-Scorpion
2006-07-07, 17:48:39
Vorallem weil nVidia im Intelmarkt auch so viel zu melden hat.
Wer würde den nForce nehmen wenn SLI auf Intelchipsätzen möglich wäre?
SLI ist die einzige Möglichkeit für nVidia überhaupt im Intelmarkt.

reunion
2006-07-07, 17:53:03
Ich halte das nach wie vor für absoluten BS. Die beiden Firmen passen einfach nicht zusammen, ich sehe keine driftigen Gründe, warum AMD das machen sollte. Weder im Sinne von AMD noch von ATi.

BlackBirdSR
2006-07-07, 18:22:34
reunion[/POST]']Ich halte das nach wie vor für absoluten BS. Die beiden Firmen passen einfach nicht zusammen, ich sehe keine driftigen Gründe, warum AMD das machen sollte. Weder im Sinne von AMD noch von ATi.

der abstrakte Grund der mir einfällt ist, dass sich die beiden Produktgebiete mittelfristig überschneiden werden.
Wir sind in einer Zeit, wo reine MPUs in PCs verschwinden könnten.
Stattdessen könnte ein Verbund aus Prozessoren bestehen, der sich um eine Vielzahl der Aufgaben kümmern kann.

Intel, AMD, Nvidia und ATI treffen sich dann genau in der Mitte.

mrt
2006-07-07, 18:30:36
Davon sind wir aber noch weit entfernt. Diskrete Chips werden uns sicher noch 10+ Jahre begleiten wenn nicht sogar 20.

Ich sehe keine wirklichen Gründe warum AMD ATI übernehmen sollte, außer um
in andere Märkte vorzustossen. Aber ob der Graphikchipmarkt da zu bevorzugen
ist wage is zu bezweifeln ;)

BlackBirdSR
2006-07-07, 18:36:21
mrt[/POST]']Davon sind wir aber noch weit entfernt. Diskrete Chips werden uns sicher noch 10+ Jahre begleiten wenn nicht sogar 20.

Ich sehe keine wirklichen Gründe warum AMD ATI übernehmen sollte, außer um
in andere Märkte vorzustossen. Aber ob der Graphikchipmarkt da zu bevorzugen
ist wage is zu bezweifeln ;)

Wenn ich heute auf eine neuartige Technologie umsteigen will, dann muss ich das schon für jahre im Vorraus planen.
Wie lange gibt es AMD64 und wann steigen wir alle um?
Wie lange hat IA64 gebraucht um endlich auf den Markt zu kommen?
Wie lange hat Intel schon an Infinitband-3GO entwickelt?

Wenn sich die Sache in 5 Jahren ändert, dann sollte man das heute schon mit einkalkulieren. Und wenn man 2 Firmen verbinden will, geht das auch nicht von heute auf morgen.

ich sage nicht, dass es so ist. Aber für mich wären das mögliche Gründe.
Wobei ich die Sache immernoch nicht so recht glauben will.

Black-Scorpion
2006-07-07, 18:42:22
ATI baut nicht nur GPUs.
Die sind z.B. auch im Digital TVMarkt (http://www.ati.com/products/dtv.html) (z.B. bei Settop Boxen) vertreten.

reunion
2006-07-07, 18:45:52
BlackBirdSR[/POST]']der abstrakte Grund der mir einfällt ist, dass sich die beiden Produktgebiete mittelfristig überschneiden werden.
Wir sind in einer Zeit, wo reine MPUs in PCs verschwinden könnten.
Stattdessen könnte ein Verbund aus Prozessoren bestehen, der sich um eine Vielzahl der Aufgaben kümmern kann.

Intel, AMD, Nvidia und ATI treffen sich dann genau in der Mitte.

Aber wegen solcher Spekulationen kauft man doch in der Position, in der sich AMD zurzeit befindet nicht gleich den Markführer (jetzt mal Intel außen vor gelassen) mit einer Marktkapitalisierung von über 5Mrd $ auf. Da stellt man vielleicht vorsichtig ein paar Leute ein, die das entsprechende "know-how" besitzen, oder kauft meinetwegen bei kleinen Fischen ein.

reunion
2006-07-07, 18:47:14
mrt[/POST]']Ich sehe keine wirklichen Gründe warum AMD ATI übernehmen sollte, außer um
in andere Märkte vorzustossen. Aber ob der Graphikchipmarkt da zu bevorzugen
ist wage is zu bezweifeln ;)

ACK. Und bei dem aggressiven outsourcing, welches AMD zurzeit auserhalb der Prozessorsparte betreibt, kann ich mir kaum vorstellen, dass man neue Märkte erschießen will.

BlackBirdSR
2006-07-07, 18:48:03
reunion[/POST]']Aber wegen solcher Spekulationen kauft man doch in der Position, in der sich AMD zurzeit befindet nicht gleich den Markführer (jetzt mal Intel außen vor gelassen) mit einer Marktkapitalisierung von über 5Mrd $ auf. Da stellt man vielleicht vorsichtig ein paar Leute ein, die das entsprechende "know-how" besitzen, oder kauft meinetwegen kleine Fische ein.

Naja.. wenn ATI das auch so sieht.
Aber jetzt sind wir endgültig im Bereich der Träumereien ohne handfeste Zahlen. Das können wir wohl leider nicht beurteilen. Also warten wir einfach mal noch eine Weile ab. Passiert wahrscheinlich eh nichts. Alle Monate neue Gerüchte wie bei Dell. Und nach 5 Jahren kommts dann doch mal.

mrt
2006-07-07, 18:57:33
BlackBirdSR[/POST]']Wenn ich heute auf eine neuartige Technologie umsteigen will, dann muss ich das schon für jahre im Vorraus planen.
Wenn sich die Sache in 5 Jahren ändert, dann sollte man das heute schon mit einkalkulieren. Und wenn man 2 Firmen verbinden will, geht das auch nicht von heute auf morgen.

ich sage nicht, dass es so ist. Aber für mich wären das mögliche Gründe.

Das ist mir schon durchaus bewußt das sowas Jahre zuvor geplant wird. Allerdings ist das kein Grund um ATI zu übernehmen, besonders wenn man selber noch genug Schulden hat.

Ich frag mich auch wie einige hier gleich auf die Idee kommen, dass Intel nvidia kauft. IMO noch unsinniger.

up¦²
2006-07-08, 13:35:16
Wie wichtig eine integrale Lösung für AMD (... und Intel) ist, zeigen Lösungen, die noch einen Schritt weiter gehn, wie VIA's pc-1:
http://www.dailytech.com/article.aspx?newsid=2892

StefanV
2006-07-08, 14:26:28
mrt[/POST]']Das ist mir schon durchaus bewußt das sowas Jahre zuvor geplant wird. Allerdings ist das kein Grund um ATI zu übernehmen, besonders wenn man selber noch genug Schulden hat.

Ich frag mich auch wie einige hier gleich auf die Idee kommen, dass Intel nvidia kauft. IMO noch unsinniger.
Hm, ev. hat man ja am R600 Design starkes Interesse und hegt damit Pläne, daraus könnt man sich (in kleineren Dimensionen) 'nen CoPro basteln..

Oder aber man geht auch in eine andere Richtung und versucht sich 'nen SOC zu basteln, der Media GX ist ja auch nicht mehr ganz taufrisch, der könnt mal ersetzt werden...

ATi hat durchaus einige Dinge die interessant sein könnten, ev. ja auch die (Radeon) XPress Chipsätze, die man ja dann umlabeln könnte und einfach 'AMD' draufpacken...

Ev. ists auch 'nur' ein Joint Venture in einigen Bereichen...

AnarchX
2006-07-08, 14:30:52
Könnte es vielleicht auch sein, dass man verlorene Leistung auf Conroe in Games durch eine direkt Abstimmung der Treiber auf die AMD-CPUs etwas aufholen will.
So könnte jeweils auf Informationen zugegriffen werden, die man sonst eher nicht austauschen würde.

Gast
2006-07-08, 15:03:29
AnarchX[/POST]']Könnte es vielleicht auch seinen, dass man verlorene Leistung auf Conroe in Games durch eine direkt Abstimmung der Treiber auf die AMD-CPUs etwas aufholen will
Die verrückteste Idee ever...

Gast
2006-07-08, 17:11:05
Hoppla, jetzt wirds heiß:

http://www.hardtecs4u.de/?id=1152301205,26910,ht4u.php

StefanV
2006-07-08, 17:16:20
Gast[/POST]']Hoppla, jetzt wirds heiß:

http://www.hardtecs4u.de/?id=1152301205,26910,ht4u.php Nicht heißer als es bisher schon ist :|

Ist doch nur eine 'widerholung' der News...

Blumepeter
2006-07-08, 17:22:38
Die Bedeutung von Grafikkarte wird in Zukunft sicher gleichziehen mit klassischen CPUs.
Sprich in Zukunft wird noch mehr Geld mit Grakfikarten zu machen sein.


AMD hat genügend Cash für die Investition bereit gehabt.
War vielleicht jetzt der beste Zeitpunkt.
Bis AMD ein Mittel gegen die Core2 Plattform hat werden die Gewinne dahinschmelzen.
Könnte AMD vielleicht die kommenden Preiskämpfe im CPU Markt durch Gewinne bei ATI finanzieren?


Wie hoch sind denn die prognostizierten Gewinne von ATI für das Jahr 2006?

Gast
2006-07-08, 17:25:30
Look: Ati hat XGI aufgekauft

http://www.ati.com/de/companyinfo/press/2006/4851.html

Bokill
2006-07-08, 17:48:21
Gast[/POST]']Look: Ati hat XGI aufgekauft

http://www.ati.com/de/companyinfo/press/2006/4851.html Schon mal auf das Datum geschaut? -> 6. March. 2006.

Nachrichtentechnisch ist das kalter Kaffee

Metalmaniac
2006-07-08, 20:34:00
Man fragt sich nur, wenn nichts daran wäre, welchen Grund kann es geben, daß sowohl ATI als auch AMD lediglich keinen Kommentar zu der Sachlage abgeben. Wenn wirklich alles Quatsch wäre, könnten sie das doch auch sagen, damit erstmal Ruhe herrscht. So bleibt aber weiter Platz für Spekulationen. Irgendwie kommt mir das so vor, als ob da doch was dran ist!

StefanV
2006-07-08, 21:07:23
Man gibt zu solchen Dingen grundsätzlich 'kein Kommentar'...

Kannst ja mal Intel fragen, ob sie M$ kaufen wollen (oder FSC) :devil:

aths
2006-07-09, 05:31:33
Die gelbe Eule[/POST]']Gefunden hier (http://www.winfuture.de/news,25678.html).Nicht alles glauben, was so alles durchs Dorf gejagt wird.

reunion
2006-07-09, 11:55:18
Metalmaniac[/POST]']Man fragt sich nur, wenn nichts daran wäre, welchen Grund kann es geben, daß sowohl ATI als auch AMD lediglich keinen Kommentar zu der Sachlage abgeben. Wenn wirklich alles Quatsch wäre, könnten sie das doch auch sagen, damit erstmal Ruhe herrscht. So bleibt aber weiter Platz für Spekulationen. Irgendwie kommt mir das so vor, als ob da doch was dran ist!

Schau dir doch mal die Aktienkurse von ATi und AMD an, seit diese Gerüchte aufkamen. Man wäre schön blöd, wenn man das dementieren würde.

Gast
2006-07-13, 14:12:54
http://www.xbitlabs.com/articles/editorial/display/amd-atyt-merge.html

Bokill
2006-07-13, 14:28:34
http://www.xbitlabs.com/articles/editorial/display/amd-atyt-merge_11.html

Dann schau dir mal die vielen Wenns und Abers an ...

XbitLabs schreibt selber, dass sie keine eigentliche Bestätigung dazu haben.

Was XbitLabs macht ist redlich und journalistisch. Sie beschreiben unter vielen Gesichtspunkten ob dieses Merging, Verschmelzung sinnvoll ist oder auch nicht. Eine Bestätigung des Gerüchtes ist der XbitArtikel nicht. Will er auch gar nicht sein.

Ich bitte alle Forenleser auch mal bitte die verlinkten Texte zu reflektieren, bevor mal wieder flatter, flatter eine Ente scharf angebraten als Tatsache hingestellt wird.

Es aber besser wäre bei scharf angebratenen Enten lieber nach Stäbchen, Reis, Soja Sauce und einem Pflaumenwein Ausschau zu halten ...

MFG Bobo(2006)

stickedy
2006-07-13, 14:39:21
Du musst aber zugeben, dass die anhaltenden Gerüchte die Sache eher wahrscheinlicher als unwahrscheinlicher machen. Naja, wir werden es dann vermutlich spätestens am 20. Juli wissen :)
Es würde jedenfalls verdammt viel Staub aufgewirbelt werden und vieles neu geordnet werden. Wär jedenfalls ein Thema was die Welt bestimmt ein paar Tage beschäftigt (Core 2 Launch)...

Bokill
2006-07-13, 14:58:47
stickedy[/POST]']Du musst aber zugeben, dass die anhaltenden Gerüchte die Sache eher wahrscheinlicher als unwahrscheinlicher machen. Naja, wir werden es dann vermutlich spätestens am 20. Juli wissen :)
Es würde jedenfalls verdammt viel Staub aufgewirbelt werden und vieles neu geordnet werden. Wär jedenfalls ein Thema was die Welt bestimmt ein paar Tage beschäftigt (Core 2 Launch)... Nur weil Gerüchte dauerhaft am kochen gehalten werden, muss das gar nichts heissen.

Dann müsste es jetzt schon der heissen Gerüchte von 2005 wegen Sockel 900 geben.

Als Historiker kann ich lediglich sagen, dass durch mehrfache Behauptung eine Falsche Begebenheit nicht richtiger wird, aber sie brennt sich dauerhaft in die Erinnerung ein.

Schau dir doch mal das Affentheater zu den Meldungen mit dem K8L (http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=3944&Itemid=38)* an, genau der gleiche Bockmist, und nur weil schnell mal über einen Titel/Artikel gehuscht wird. Dass der Sockel AM3 schon im Jahr 2007 erscheinen sollte mit dem K8L Kern hat sogar AMD niemals so gesagt ... Zu DDR3 und AM3 hiess es schlicht "later".

Und was den Termin am 20.Juli betrifft bestärkt sich mein Verdacht eher, dass wir da einer weiteren Ente erlegen sind. Wie gesagt abwarten und Tee trinken ... Am 20.Juli habe ich da eine prima Möglichkeit dieses Gerücht quellennah abzuklopfen.

Was die Methode angeht per Aktientausch Firmen zu vereinigen, ja gut möglich, das hat AMD vor kurzem mit RMI (1 (http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=3805&Itemid=86), 2 (http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=3884&Itemid=86))* gemacht.

Leute behandelt Gerüchte als das was sie sind ... "Gerüchte", bitte nicht als Tatsachen.

Diese Bitte gilt besonders jenen, die News offiziös auf Webseiten veröffentlichen ... Wozu sonst hat man als Newsschreiber eine sogenannte journalistische Verantwortung?

Etwa um bei Intel, Sun, AMD lecker Brötchen umsonst bei Kaffe, Wein und Sekt zu schnorren? Wenn man die Reaktionen in der OnLine Presse so sieht, ist dem wohl leider ja. -> Der Presseausweis als Brötchengutschein.

MFG Bobo(2006)

* = Orthy.de

stickedy
2006-07-13, 15:08:23
Ich weiss nicht, zur Zeit gibts ein paar "eigenartige" Gerüchte, z.B. das Intel wieder GPUs entwickeln und/oder verkaufen will. Das geistert nun auch schon ein paar Wochen durch die Welt. imho scheint einiges am Umbrechen zu sein.
Die K8L-Meldung war eine einzige Fehlmeldung und hat sich innerhalb zwei Tagen komplett aufegklärt. Da ist die Lage bei den zwei Gerüchten schon etwas anders...
Wie gesagt, erwarten tu ich das nicht wirklich, aber ausschließen will ich das auch nicht.

Trixter
2006-07-13, 15:11:36
das amd ati schluckt ist möglich, dass intel nvidia schluckt weniger

Bokill
2006-07-13, 15:12:48
stickedy[/POST]'] ... Wie gesagt, erwarten tu ich das nicht wirklich, aber ausschließen will ich das auch nicht. Ja, ich auch nicht.

In so fern ist der XbitLabs Artikel gut lesbar, da sie sauber journalistisch ein Szenario aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchten. Und auch schreiben, dass sie vorerst diese Gerüchte weder bestätigen, noch dementieren können.

MFG Bobo(2006)

stickedy
2006-07-13, 15:13:46
Ja, das ist ein sehr guter Artikel. Gewohnte XBitLabs-Qualität :)

StefanV
2006-07-13, 16:00:04
stickedy[/POST]']
Wie gesagt, erwarten tu ich das nicht wirklich, aber ausschließen will ich das auch nicht.
Hm, naja, möglich wärs schon, sinnvoll auch...

AMD könnte mit ATi einige richtig tolle Dinge anstellen.

z.B. die Chipsätze (scheinen mit die kühlsten am Markt zu sein) in eine CPU packen, samt Grafik.
Man hätte ein gutes Standbein auf dem Set Top Boxen Markt...
Man hätte mit Xenos/R600 einen interessanten Coprozessor (nVidia ist ja nicht so weit mit unified shadern)...

Naja, abwarten und Tee rauchen...
AMD hat ja auch schon NextGen gekauft, als es auch nicht gerade einfach war, damals...

DIe Frage ist doch, ob AMD nicht auch ev. den einen oder anderen Entwickler von ATi gebrauchen könnte, neben der ganzen Technik, die sie so 'rumliegen' haben...

Sommerloch
2006-07-13, 16:14:37
Ich denke mal das irgendwo an der ganze Geschichte wohl was dran ist/war.

Vielleicht gab/gibt es ja in irgendeiner Abteilung bei AMD Ambitionen ATI zu übernehmen.
Aber ob daraufhin bei AMD überhaupt was geplant war/ist/wird und ob ATI in eventuell stattgefundenen Gesprächen überhaupt bereit war das mit sich machen zu lassen sind ja schon mehr als zwei Paar Schuhe.

Sommerloch

stickedy
2006-07-24, 11:50:56
Und keiner hat's geglaubt...

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=310606

*closed*