PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : win xp - was beachten?


Gast
2006-06-01, 11:35:56
hi,
ich benutze seit etwa 5 jahren win 2000. habe damals kurz drüber nachgedacht auf xp umzusteigen, habe es dann aber wegen den mafiösen nach-hause-telefonier-sachen verworfen. irgendwann hörte ich von einem programm namens "xp-antispy", das diese unsitten teilweise (oder ganz?) beseitigte. da wars mir allerdings egal, ich war mit meinem w2k glücklich. jetz bleibt mir aus aktuellen gründen (die sich hier übrigens auch auf der ersten seite befinden :D) keine andere wahl als meine win xp-cd abzustauben und den mist zu installieren.
seit sp2 ist es ja scheinbar noch schlimmer geworden mit der spioniererei, deswegen wollte ich hier mal die erfahrenen nutzer fragen, welche programme ich vor dem ersten internetkontakt installieren und ausführen sollte um alle bösartigen kommunikationsversuche zu unterbinden? ist xp-antispy noch aktuell? reicht es aus? welche programme gibt es sonst?

darph
2006-06-01, 11:40:50
Lad dir das SP2 vorher runter, installiere XP, Spiel das SP2 auf, aktiviere die Windowsfirewall und gehe dann in's Internet, um alle restlichen Updates zu installieren.

Mit Programmen wie xp-antispy machen die Leute erfahrungsgemäß mehr kaputt als alles andere.

Gast
2006-06-01, 12:29:44
ok, ist installiert. allerdings hab ich ein kleines problem. meine platte ist aufgeteilt in 5gb win-partition und 230gb daten-partition. und dieses dumme stück müll hat jetzt die daten-partition als bootpartition markiert und win auf die 5gb partition installiert. jetzt liegt die boot.ini auf h: und der amd-x2-treiber kann damit nix anfangen. wie erkläre ich diesem scheißprogramm dass es gefälligst von c booten soll?

HisN
2006-06-01, 12:41:43
Du hättest bei der Installation aufpassen sollen, jetzt ist es zu spät :-)

Gast
2006-06-01, 12:58:29
welcher VERSCHISSENE SPAST hat dieses setupprogramm geschrieben? das hat meine schöne 5gb partition in eine extended verwandelt, darin eine virtuelle erstellt, darauf win installiert und die 230gb partition als boot markiert. verfluchte scheisse.

HisN
2006-06-01, 13:03:20
:-) MS-Software hat schon von je her die Angewohnheit gehabt seine Boot-Datein auf der ersten Partition abzulegen, d.h. die grosse wird die erste Partition auf der Platte gewesen sein, oder?

Gast
2006-06-01, 13:05:16
nein. sda1 war eine 5gb primary, sda2 eine 230gb primary. wie kann man etwas derartig einfaches so kaputtmachen.

HH2k
2006-06-01, 13:33:17
lol! die kiste macht lediglich was du ihr sagst ... schieb die schuld nicht auf andere ;) bevor xp installiert wird, wird eindeutig angezeigt wohin es installiert wird ... geschlafen? oder "ok, ja, ich bin sicher, ok, ja klar"-geklickt? :D

alkorithmus
2006-06-01, 13:35:54
Und damit man sich späteren Ärger nicht stellen muss würde ich das Ganze nocheinmal probieren.

Gast
2006-06-01, 13:38:34
du erinnerst dich an den partitionsmanager im setup? da werden nur die partitionen angezeigt, nicht ihre organisation auf der platte. auf der sda1 war win2k. daher musste ich die partition zuerst löschen und dann neu erstellen, sonst hätte er parallel dazu installiert oder sonst irgendeine gülle gemacht. also habe ich die partition gelöscht, neuerstellt und darauf win installiert. liegt doch nahe oder?
übrigens kämpfe ich immernoch damit. jetzt habe ich per fdisk die partition repariert und beim win setup gibt er mir die 230gb partition als c: vor. weil da noch irgendwelche mülldateien rumliegen. man hat nirgendwo eine wahl. verfluchtes scheiss drecks spastenprogramm.

HH2k
2006-06-01, 13:45:53
parallel installiert? wie was? :| du wählst die partition aus, danach fragt setup ob du a) formatieren willst oder b) die partion nicht formatiert wird, was darafu hinausläuft das die vorhandenen daten überschrieben werden. ich hab noch nie ne partion gelöscht und neu erstellt nur um windows xp zu installieren!

Gast
2006-06-01, 13:57:14
er sagte "es ist nicht empfohlen, mehrere betriebssysteme auf eine partition zu installieren, blah blub für mehr informationen schauen sie auf bla.microsoft.com/bla/multiboot.php etc"

MrPike
2006-06-01, 14:18:53
Sven Uwe, bist Du's?

Gast
2006-06-01, 14:32:40
ich? nein.
ok letzte frage: wie mache ich dem dem win-setup klar, dass die große partition KEINE systempartition ist? ich nehme an, dafür muss ich ntldr, ntdetect.com und boot.ini löschen? wie mache ich das? der partition selbst darf dabei nichts passieren.

HisN
2006-06-01, 14:49:11
Gast[/POST]']du erinnerst dich an den partitionsmanager im setup? da werden nur die partitionen angezeigt, nicht ihre organisation auf der platte. auf der sda1 war win2k. daher musste ich die partition zuerst löschen und dann neu erstellen, sonst hätte er parallel dazu installiert oder sonst irgendeine gülle gemacht. also habe ich die partition gelöscht, neuerstellt und darauf win installiert. liegt doch nahe oder?
übrigens kämpfe ich immernoch damit. jetzt habe ich per fdisk die partition repariert und beim win setup gibt er mir die 230gb partition als c: vor. weil da noch irgendwelche mülldateien rumliegen. man hat nirgendwo eine wahl. verfluchtes scheiss drecks spastenprogramm.


Einfach in Deinem Lieblingspartitionierer die grosse Partition auf HIDDEN setzen. Und schon ist die kleine Partition im Partitionierer von XP Laufwerk C: auch wenns Unformatiert ist. Wenn Du in Deinem Lieblingspartitionierer die kleine Partition schon formatiert hast, dann ist sie wenn sie Primär ist und vorne auf der Platte liegt automatisch C:

Ich benutze dazu übrigens gerne QTParted von der Knoppix-CD

The Cell
2006-06-01, 16:01:49
Das schöne an diesem "Problem" ist:

Man stolpert meistens nur einmal darüber. Obiges Installerverhalten sorgt in der Regel für derartig viel Adrenalinausschüttung, dass man sich den Sachverhalt sehr schnell einprägt.
Alle MS Probleme müssten von dieser Art sein. ;)

Gruß,
QFT

JaDz
2006-06-01, 16:43:02
Gast[/POST]']du erinnerst dich an den partitionsmanager im setup? da werden nur die partitionen angezeigt, nicht ihre organisation auf der platte. auf der sda1 war win2k. daher musste ich die partition zuerst löschen und dann neu erstellen, sonst hätte er parallel dazu installiert oder sonst irgendeine gülle gemacht. also habe ich die partition gelöscht, neuerstellt und darauf win installiert. liegt doch nahe oder?
übrigens kämpfe ich immernoch damit. jetzt habe ich per fdisk die partition repariert und beim win setup gibt er mir die 230gb partition als c: vor. weil da noch irgendwelche mülldateien rumliegen. man hat nirgendwo eine wahl. verfluchtes scheiss drecks spastenprogramm.

Ursache:
Durch das Löschen der ersten von zwei primären Partitionen war nur noch eine primäre Paritition vorhanden. Da Microsoft seit jeher mehrere primäre Partitionen verabscheut;), wurde beim Neuerstellen der kleinen Partition eine erweiterte samt eines logischen Laufwerks erstellt. Darauf wurde dann Windows installiert. Da die Bootdateien aber seit jeher auf der 1. primären Partition liegen sollten, wurden diese auf der 250er abgelegt.

Lösung:
Am Besten nutzt Du ein Programm wie Partition Magic oder Acronis DiskDirector (gibt wohl auch Freeware) und erstellst damit die kleine Partition als aktive primäre Partition neu. Danach solltest Du noch die 250er Partition als "versteckt" markieren. Nun sollte sich Windows ganz normal auf die kleine Partition installieren lassen. Danach kann das "Verstecken" wieder rückgängig gemacht und die überflüssigen Bootdateien (ntldr; ntdetect.com; boot.ini) können von der 250er gelöscht werden.

Gast
2006-06-01, 16:46:10
ja, hat so funktioniert, danke alle.
nur 5h zum win installieren gebraucht, schön schön...