Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "programme" und "Eigene Dateien" verschieben
schmalhans
2006-06-01, 12:17:27
Wie ist das möglich? Wenn ich bei den Ordnern jeweils auf "Eigenschaften" klicke, kann ich nichts ändern. Wie ist es möglich, die Pros und eigenen DAteien auf einer anderen Partition zu speichern?
Killeralf
2006-06-01, 12:23:55
Wüsste nicht, daß man die programme auch einfach so verschieben kann. Bzgl. der eigenen dateien, bist du als admin eingelogt?
darph
2006-06-01, 12:24:29
Powertoys für XP (nehme ich an) installieren. Da kannst du die Pfade für special folders angeben.
"Verschieben" dürfte allerdings problematisch werden, wenn Programme trotzdem absolute Pfadangaben verwenden. Eventuell wirst du so einiges neu installieren müssen. Außerdem ist das bei dem Programme-Ordner so eine Sache. Wenn du mal das System neu installierst, wirst du viele Programme eh neu installieren müssen, weil ja unter anderem in Dokumente und Einstellungen, sowie in der Registry Sachen liegen werden.
schmalhans
2006-06-01, 12:26:52
Killeralf[/POST]']Wüsste nicht, daß man die programme auch einfach so verschieben kann. Bzgl. der eigenen dateien, bist du als admin eingelogt?Ich bin als Admin angemeldet. Kann man wenistens die Eigenen Dateien ohne zusatzprog verschieben?
schmalhans
2006-06-01, 12:28:09
darph[/POST]']Powertoys für XP (nehme ich an) installieren. Da kannst du die Pfade für special folders angeben.
"Verschieben" dürfte allerdings problematisch werden, wenn Programme trotzdem absolute Pfadangaben verwenden. Eventuell wirst du so einiges neu installieren müssen. Außerdem ist das bei dem Programme-Ordner so eine Sache. Wenn du mal das System neu installierst, wirst du viele Programme eh neu installieren müssen, weil ja unter anderem in Dokumente und Einstellungen, sowie in der Registry Sachen liegen werden.Ok, dann installiere ich neue Programme halt immer auf D:\. Aber wie ista das mit den Eigenen Dateien? Geht das auch ohne Zusatzprog?
/Edit: Es funzt!! Ich musste übers Startmenü in den Ordner gehen.
Es gibt ein interessantes Programm namen AppMover. Dies Funktioniert bei mir auch sehr gut wenn ich Software verschiebe, und ändert dabei dann die Pfade usw.
/ \
\ /
/ \
Eigene Datein,
explorer öffnen, rechtsklick drauf, eigenschaften, verschieben.
Programme.
Vor der Installation ne winnt.sif anlegen (google) oder mit nlite ne Installations-cd anlegen. Nachträglich würd ich da nix machen.
Mike1
2006-06-01, 14:34:53
rechtsklick auf Eigene Dateien\Eigenschaften\neuen pfad, wo mans hinhaben will notieren und bei "Ziel:" reingeben
Monger
2006-06-01, 16:43:24
Spike[/POST]']Wie ist das möglich? Wenn ich bei den Ordnern jeweils auf "Eigenschaften" klicke, kann ich nichts ändern. Wie ist es möglich, die Pros und eigenen DAteien auf einer anderen Partition zu speichern?
Der "Eigene Dateien" Ordner im Startmenü ist nicht derselbe wie im Dateisystem...
Mach mal nen rechtsklick-> Eigenschaften auf den. Da kannst du den Pfad angeben, und auch bestehende Daten verschieben. Allerdings wohl nur, wenn keine Gruppenrichtlinien das unterbinden, und du selbst Admin bist.
Was du mit dem Programme-Ordner meinst, verstehe ich nicht. Wo sich ein Programm hin installiert, ist einzig und allein Sache des Programms. Allerdings gibt es einige Programme, die gar keine Installation außerhalb von der Windows Partition zulassen.
Monger[/POST]']Der "Eigene Dateien" Ordner im Startmenü ist nicht derselbe wie im Dateisystem...
Mach mal nen rechtsklick-> Eigenschaften auf den. Da kannst du den Pfad angeben, und auch bestehende Daten verschieben. Allerdings wohl nur, wenn keine Gruppenrichtlinien das unterbinden, und du selbst Admin bist.
man muss kein admin sein...man darf dann eben nur sien eigenen verschieben
Monger
2006-06-01, 17:12:26
Gast[/POST]']man muss kein admin sein...man darf dann eben nur sien eigenen verschieben
Stimmt... alles andere wäre auch Quatsch.
HeldImZelt
2006-06-01, 18:33:23
Der 'Programme' Ordner wird hier bestimmt:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion]
"ProgramFilesDir"="C:\\Programme"
Die meisten Programme enumerieren den Pfad auch richtig, so daß der Installationspfad meist stimmt. Irgendwo gab's aber Schwierigkeiten, weshalb man das besser vor der Windows Installation setzen sollte.
Gast42
2006-06-02, 11:15:11
Wie setze ich das vor der WINDOWSINSTALLATION?
Vor der Installation von Programmen dürfte ausreichen.
HeldImZelt
2006-06-02, 14:38:42
HisN[/POST]']Vor der Installation ne winnt.sif anlegen (google) oder mit nlite ne Installations-cd anlegen. Nachträglich würd ich da nix machen.Damit hat er nicht unrecht. Irgendwas funktioniert danach nicht mehr richtig. Sind glaube ich IE und OE, die dann Dateien in beiden Ordnern brauchen. Der 'gemeisame Dateien' Ordner spinnt auch rum. Wer mit solchem Pfusch leben kann, kann's auch jederzeit umstellen.
schmalhans
2006-08-04, 15:52:51
Wird die Windows Performance verschlechtert, wenn ich normale Progs (Virenscanner, Nero, Everest, etc....) auf der Windows Partition installiere?
Spike
jorge42
2006-08-04, 15:55:22
nein
schmalhans
2006-08-04, 16:13:02
neinDanke. ;D
Was sollte ich eher machen, die normalen Progs auf die Windows Partition oder auf eine andere?
BTW: Wird die Performance verschlechtert, wenn ich die Windows Partition 50GB groß mache (wegen den Progs + treibern)?
Spike
Klingone mit Klampfe
2006-08-04, 16:17:13
Wüsste nicht, daß man die programme auch einfach so verschieben kann. Bzgl. der eigenen dateien, bist du als admin eingelogt?
Mit einem kleinen Tool der PCWelt ist das möglich (ich habe es selbst getestet, 90% der Programme liefen ganz normal weiter). Es durchsucht die Registry automatisch nach allen Vorkommen des alten Ordners und ersetzt sie durch den neuen. Simpel aber effektiv.
Link: http://www.pcwelt.de/know-how/software/103809/index6.html
jorge42
2006-08-04, 16:18:59
Danke. ;D
Was sollte ich eher machen, die normalen Progs auf die Windows Partition oder auf eine andere?
BTW: Wird die Performance verschlechtert, wenn ich die Windows Partition 50GB groß mache (wegen den Progs + treibern)?
Spike
ich installiere die Progs (nicht spiele) in c:\programme und verändere dort nichts. Programme müssen nach einer Windows Neuinstallation i.d.R. eh neu installiert werden (klar gibts Ausnahmen). Die Größe der Part. ändert nichts an der Performance.
Spiele packe ich in ne eigene Partition.
Daten inkl. Eigene Dateien haben dann eine dritte Partition für sich.
Windows kann installiert werden ohne die daten oder die games zu beeinflussen. Eigene Dateien lege ich entweder per TweakUI um oder per reg-datei. Ist eh gleich. Firefox biege ich per kommandozeilenparameter -p um und Outlook findet seine PST Datei per office Tools zum Speichern und Wiederherstellen der Einstellungen im Startmenüeintrag von Office.
schmalhans
2006-08-04, 16:26:33
ich installiere die Progs (nicht spiele) in c:\programme und verändere dort nichts. Programme müssen nach einer Windows Neuinstallation i.d.R. eh neu installiert werden (klar gibts Ausnahmen). Die Größe der Part. ändert nichts an der Performance.
Spiele packe ich in ne eigene Partition.
Daten inkl. Eigene Dateien haben dann eine dritte Partition für sich.
Windows kann installiert werden ohne die daten oder die games zu beeinflussen. Eigene Dateien lege ich entweder per TweakUI um oder per reg-datei. Ist eh gleich. Firefox biege ich per kommandozeilenparameter -p um und Outlook findet seine PST Datei per office Tools zum Speichern und Wiederherstellen der Einstellungen im Startmenüeintrag von Office.
Ok, danke für die Erklärung :up:
Meine Partitionen (will bald formatieren) werden nun so aussehen:
C: Windows + Treiber + Windowsprogs
D: Eigene dateien
E: Spiele + eigene Progs
Meinst du, das ist so effektiv?
captainsangria
2006-08-04, 16:31:52
das passt so
aber für die eigenen dateien braucht man doch nicht mit irgendwelchen tools herumpfuschen. da reicht es doch einfach den pfad zu ändern.
schmalhans
2006-08-04, 16:48:40
das passt so
aber für die eigenen dateien braucht man doch nicht mit irgendwelchen tools herumpfuschen. da reicht es doch einfach den pfad zu ändern.
Ok, dann mach ich das so.
Windowsprogramme auf Windows PArtition, normale Progs auf ne andere.
THx an alle!
jorge42
2006-08-04, 18:44:44
das passt so
schon richtig, aber was passiert wenn du windows neu installierst und mit dem selben benutzeramen die eigenen daeien verschiebst? da musst du aufpassen keine bestehenden datein zu überschreiben. dann also nicht verschieben wählen sondern nur ziel suchen.
ich habe meine fertige reg datei, die muss ich nur einmal ausführen nach der installation. Ausserdem kann man bei benutzung von tweakui auch nur einzelne Pfade verändern wie eigene bilder. die anderen _können_ auf c: bleiben.
The Cell
2006-08-05, 09:09:44
schon richtig, aber was passiert wenn du windows neu installierst und mit dem selben benutzeramen die eigenen Dateien verschiebst?
Das ist, wenn das Verzeichnis leer ist, also nach einer frischen Installation, unkritisch, jorge42. Mit dem schon angelegten Verzeichnis passiert erstmal gar nichts. Und wenn die ACLs richtig benutzt wurden, wird er ohnehin erstmal meckern und man wird gezwungen einen Gedanken daran zu verschwenden, was man da gerade tun will.
€dit: Aber Moment...
Ich habe vergessen, dass unter Windows erstmal jeder Admin ist.
Also das ACL Argument vergessen.
Gruß,
QFT
The Cell
2006-08-05, 09:12:31
jorge42,
hast du vielleicht an dieser Stelle einen einfachen Tip, wie man den "Documents and Settings"-Ordern nach einer Installation verschieben kann?
Ich habe da keine Ahnung, weil ich mir vor Urzeiten schon eine spezielle Installations-CD gebastelt habe und mein Windows auch schon schlappe 4 Jahre auf dem Buckel hat. Ich bin also nicht der ultra erfahrene Windows-Installator. :D
Gruß,
QFT
jorge42
2006-08-05, 11:11:53
Das ist, wenn das Verzeichnis leer ist, also nach einer frischen Installation, unkritisch, jorge42. Mit dem schon angelegten Verzeichnis passiert erstmal gar nichts. Und wenn die ACLs richtig benutzt wurden, wird er ohnehin erstmal meckern und man wird gezwungen einen Gedanken daran zu verschwenden, was man da gerade tun will.
€dit: Aber Moment...
Ich habe vergessen, dass unter Windows erstmal jeder Admin ist.
Also das ACL Argument vergessen.
Gruß,
QFT
zu Hause ist viell. jeder Admin, aber in der Firma es ist lästig für jeden BENUTZER das manuell machen zu müssen.
jorge42,
hast du vielleicht an dieser Stelle einen einfachen Tip, wie man den "Documents and Settings"-Ordern nach einer Installation verschieben kann?
Ich habe da keine Ahnung, weil ich mir vor Urzeiten schon eine spezielle Installations-CD gebastelt habe und mein Windows auch schon schlappe 4 Jahre auf dem Buckel hat. Ich bin also nicht der ultra erfahrene Windows-Installator.
Gruß,
QFT
du wirst viell. lachen, aber gerade gestern mit nem Kollegen darüber diskutiert wie man per policy "Dokumente und Einstellungen" KOMPLETT verschiebt. Genau aus dem Grund, den ich oben genannt habe. Letztens hat sich nämlich ein User ein paar Daten DVDs in "Eigene Dateien" kopiert welches in c:: lag. Prompt war c: voll und windows schmierte ab und ließ sich mehr booten. Nur über einen anderen Rechner bzw. Boot CD konnte man c: wieder teilweise leeren und dann windows wieder booten.
Per Pol. gehts ja eigentlich nur mit den Shell Folders bzw. User Shell Folders und selbst in den MS eigenen Templates gibts es ja nur vier. Die restlichen muss man sich per ADM File selbst hinzufügen. Den gesamten Pfad kann man aber darüber nicht für alle User verändern.
Letztendlich empfiehlt Microsoft dafür die Unattended Installation. Ein nachträgliches Ändern ist möglich, aber nicht so einfach.
Beides ist von MS hier (http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;236621) beschrieben. Oder hier (http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=555) unter Punkt 3.
captainsangria
2006-08-05, 13:29:43
schon richtig, aber was passiert wenn du windows neu installierst und mit dem selben benutzeramen die eigenen daeien verschiebst? da musst du aufpassen keine bestehenden datein zu überschreiben. dann also nicht verschieben wählen sondern nur ziel suchen.
ich habe meine fertige reg datei, die muss ich nur einmal ausführen nach der installation. Ausserdem kann man bei benutzung von tweakui auch nur einzelne Pfade verändern wie eigene bilder. die anderen _können_ auf c: bleiben.
da wird nix überschrieben, er verschiebt nur die dateien (eigene musik, bilder,..) in den bereits angelegten ordner. ich praktiziere dies hier seit einigen jahren und hatte noch nie ein problem damit.
anstatt dem c:\......\eigene dateien gibts du das beliebige LW an: x:\eigene dateien
alles wird dorthin verschoben und aus.
jorge42
2006-08-05, 19:01:06
da wird nix überschrieben, er verschiebt nur die dateien (eigene musik, bilder,..) in den bereits angelegten ordner. ich praktiziere dies hier seit einigen jahren und hatte noch nie ein problem damit.
anstatt dem c:\......\eigene dateien gibts du das beliebige LW an: x:\eigene dateien
alles wird dorthin verschoben und aus.
stimmt ziel suchen öffnet nur den explorer mit dem pfad. schön das die ordner nicht überschrieben werden, bleibt also (wie Quantenfeldtheorie schon schrieb) nur darauf aufzupassen, das unter Verwendung von Benutzern (solls geben :biggrin: ) der user auch die nörigen Rechte hat.
captainsangria
2006-08-05, 19:03:07
stimmt ziel suchen öffnet nur den explorer mit dem pfad. schön das die ordner nicht überschrieben werden, bleibt also (wie Quantenfeldtheorie schon schrieb) nur darauf aufzupassen, das unter Verwendung von Benutzern (solls geben :biggrin: ) der user auch die nörigen Rechte hat.
denke mal nicht, dass dieser spezielle user hier irgendwelche verschiedenen benutzer angelegt hat (zur not könnte man sich auch seine letzten threads durchlesen :D)
jorge42
2006-08-05, 19:51:06
ich muss auch eingestehen, dass mir die möglichkeit mit einem rechtsklick auf "eigene dateien" den Ort zu ändern, erst relativ seit kurzem bekannt ist. Benutze schon lange XP auch aus beruflichen Gründen, habe aber bis vor einem halben Jahr gedacht es ginge nur mit TweakUI oder über die Registry.
Irgendjemand hier i Forum hats mir dann erzählt.:biggrin:
captainsangria
2006-08-05, 20:02:32
ich muss auch eingestehen, dass mir die möglichkeit mit einem rechtsklick auf "eigene dateien" den Ort zu ändern, erst relativ seit kurzem bekannt ist. Benutze schon lange XP auch aus beruflichen Gründen, habe aber bis vor einem halben Jahr gedacht es ginge nur mit TweakUI oder über die Registry.
Irgendjemand hier i Forum hats mir dann erzählt.:biggrin:
:D
"auch ein alter hund lernt noch tricks", wie es doch so schön heißt.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.