Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ubuntu 6.06 "Dapper Drake" ist da!
KraetziChriZ
2006-06-01, 12:23:10
Moin,
http://www.heise.de/newsticker/meldung/73728
Mailinglisten Eintrag von Marc:
https://lists.ubuntu.com/archives/ubuntu-announce/2006-June/000083.html
gruß
chris
gibts dann jetzt schon bald den nachfolger als unstable?
ICh brauche das Ubuntu was ein 64Bit/32Bit mixed System zulässt.
Skullcleaver
2006-06-01, 14:04:17
thx, ich schieb kubuntu und ubuntu nochmal mit 100Mbit in den Torrent.
ollix
2006-06-01, 17:16:11
Habe vorhin in der Uni auch den torrent mit 100MBit gefüttert :)
KraetziChriZ
2006-06-01, 18:21:28
Odal[/POST]']gibts dann jetzt schon bald den nachfolger als unstable?
ICh brauche das Ubuntu was ein 64Bit/32Bit mixed System zulässt.
Ja, gibt es. Edgy Eft 6.10 wird es heißen, und in ein paar Tagen werden die Repos ihre Pforten öffnen.
Und das Feature 64/32Bit Mixed ist (laut Marc) geplant :smile:
gruß
chris
KraetziChriZ[/POST]']Ja, gibt es. Edgy Eft 6.10 wird es heißen, und in ein paar Tagen werden die Repos ihre Pforten öffnen.
Und das Feature 64/32Bit Mixed ist (laut Marc) geplant :smile:
gruß
chris
geplant oder schon in den ersten testings vorhanden? Ich wollte dann wenn ich wieder linux intensiv einsetze nämlich nicht mehr mit draper drake anfangen...derzeit hab ich ubuntu 5.xx als 64Bit install mit selbst hingebastelten 64bit/32bit mixed mode aber das funzt nich bei jeder software...wegen libs usw.
bei mir kommt prinzipiell nur noch x64 linux version drauf ^^ nur dumm das es nicht alles als 64bit version gibt.
KraetziChriZ
2006-06-01, 19:35:25
Odal[/POST]']geplant oder schon in den ersten testings vorhanden?
Ich sagte, die Repos öffnen in ein paar Tagen ihre Pforten. Es existieren noch keine Repos. Die MOTU's haben heute erstmal ihren Happy Dapper Day :biggrin:
Odal[/POST]']Ich wollte dann wenn ich wieder linux intensiv einsetze nämlich nicht mehr mit draper drake anfangen...derzeit hab ich ubuntu 5.xx als 64Bit install mit selbst hingebastelten 64bit/32bit mixed mode aber das funzt nich bei jeder software...wegen libs usw.
bei mir kommt prinzipiell nur noch x64 linux version drauf ^^ nur dumm das es nicht alles als 64bit version gibt.
Weil 64Bit auch soo viel schneller ist als die 32Bit Version... :rolleyes:
gruß
chris
KraetziChriZ[/POST]']Ich sagte, die Repos öffnen in ein paar Tagen ihre Pforten. Es existieren noch keine Repos. Die MOTU's haben heute erstmal ihren Happy Dapper Day :biggrin:
Ok sprich es dauert noch ;)
Weil 64Bit auch soo viel schneller ist als die 32Bit Version... :rolleyes:
gruß
chris
Es geht ums Prinzip, das ein 64Bit linux ausser bei speziellen datenbankenanwendungen usw. nicht spürbar schneller ist ist mir klar :D
Benedikt
2006-06-01, 20:48:48
Bin auf der Suche nach http-Downloadlinks für die Kubuntu-Dapper-DVD.
Kann mir jmd. weiterhelfen?
KraetziChriZ
2006-06-01, 21:10:56
http://cdimage.ubuntu.com/kubuntu/releases/6.06/release/
gruß
chris
blutrausch
2006-06-01, 22:31:09
hat schon wer drauf und getestet? erfahrungen damit?
hatte breezy ne sehr kurze zeit drauf aber das war so verbuggt, das hat echt keinen spaß gemacht
MadMan2k
2006-06-01, 22:39:05
habs seit anfang an drauf und es ist schon deutlich besser als breezy..
Xanthomryr
2006-06-02, 00:08:42
Laut dem lieben Herrn Shuttelworth ist es ja auch auf Stabilität ausgelegt.
Quelle (http://www.heise.de/open/artikel/72844)
Dapper Drake, das jetzt anstehende Release, wird äußerst stabil und zuverlässig sein und damit sehr geeignet für den Produktiveinsatz.
Das nächste Release "Edgy Eft" wird dann wieder "Bleeding Edge".
Xanthomryr
2006-06-02, 00:10:19
Bei heise open gibts auch einen Test.
http://www.heise.de/open/artikel/73727
blutrausch
2006-06-02, 16:38:52
ich dachte xgl wäre standartmäßig beim neuen ubuntu dabei, les grad bei heise dass dem nicht so ist :|
der test liest sich leider sehr ernüchternd, hab auf mehr gehofft
deLuxX`
2006-06-02, 18:39:34
XGL wird AFAIK erst bei dem nächsten Release dabei sein.
Hab's jetzt auch drauf und muss sagen es gefällt. :)
Sogar die Mulitmediatasten meiner neuen Microsoft Tastatur werden anstandslos erkannt. ;-)
-deLuxX`
The Cell
2006-06-02, 18:40:22
Dapper Drake ist sehr viel weniger schlecht als SUSE 10.1
Sollte ich auf meine alten Tage noch die Distribution wechseln? Naja, mal einen näheren Blick auf den Erpel werfen. :)
Viel Spaß bei der Frickelei ;)
Gruß,
QFT
Kommandofrosch
2006-06-02, 18:48:09
Hab jetzt 2 Linuxonly Computer Zuhause. der erste ist mit FC5 bestückt.
Der andere Rechner wird mit Ubuntu 6.06 betrieben. Ich merke es schon, Ubuntu wird drauf bleiben. Vom Komfort her und von der Geschwindigkeit ist Ubuntu dem Windoof weit vorraus und erscheint moderner.
Wofür gibts wine / WineX ?
Bekomme sogar Winamp zum laufen.
OpenOffice und Abiword sind mindestens genausogut wie MSOffice.
Und in der letzten Zeit hat sich auch so einiges getan mit der Barrierefreiheit, so dass es kaum noch Eingrenzugen gibt. Zwar ist es besser wenn man auch alles im Hintergrund bei einem Linuxsys versteht. Dafür habe ich mir nen Handbuch für enen Redhatsystem geholt. Für Ubuntu brauche ich nur das Debianspezifische Wissen, damit alles lüppt.
Und wie gewohnt kann ich auch unter Ubuntu Musik bearbeiten / bzw selber erstellen. Rosegarden, Muse, Seq24, ardour und die ganzen LADSPA plugins ...
MadMan2k
2006-06-02, 18:54:09
Quantenfeldtheorie[/POST]']Dapper Drake ist sehr viel weniger schlecht als SUSE 10.1
es ist sogar viel weniger schlecht als WindowsXP, welches bei mir eben aus diesem Grund geflogen ist - jetzt Linux only...
The Cell
2006-06-02, 18:57:56
Dann wünsche ich dir viel Spaß mit der neuen Distribution. :)
Linux only ist auch eine nette Sache...kann sich leider nicht jeder leisten, zumindest nicht, wenn er mit Microsoftprodukten mitunter seine Brötchen verdient.
Gruß,
QFT
Xanthomryr
2006-06-02, 19:44:10
Wenn ich nicht schon mit meinem Gentoo so zufrieden wäre, würde ich auf meinem Linux Desktop auch Ubuntu nutzen.
Ich bekomme in den nächsten Tagen aber noch einen PC der als Server dienen soll und auf den kommt dann Ubuntu, ich weiß nur noch nicht welche Version (Server, Xubuntu oder halt das normale).
Superguppy
2006-06-02, 20:54:21
[x] Ubuntu ;)
... ist Pflicht ^^
Corny
2006-06-03, 13:11:34
Ich werds wohl heute auch mal installieren. Es wird zwar wohl wieder ein etwas längerer Kampf bis ich alles eingerichtet habe wie ichs brauch, aber dadurch lernt mans glaub ich n bissl besser ;)
Das updaten werd ich mir aber wohl nicht antun. Hab momentan eine Kubuntu 5.1 installation die ich dann irgendwann auf Ubuntu 5.1 umgebastelt hab. Bin ja mal gespannt was das neue kann!
Wie siehts eigentlich mit XGL dann aus? Ich hätte auch immer gedacht das wäre per default dabei. Lässt es sich ohne größere Schwierigkeiten nachinstallieren? Vor allem auf Rechnern mit ATI Grafik?
OT: geht Drag'n'Drop in Verbindung mit XGL wie auf 'nem Mac (Exposé)?
desperado2000
2006-06-03, 13:42:29
http://wiki.ubuntuusers.de/Xgl
Corny
2006-06-03, 19:22:52
Also bei mir läufts seit ca. 2 stunden. Macht einen sehr guten Eindruck =)
nur schade das ich XGL wohl vorerst nicht nutzen kann, da ich zwei Bildschirme habe. Das lässts sich (noch) nicht so ohne weiteres installieren.
Corny[/POST]']
nur schade das ich XGL wohl vorerst nicht nutzen kann, da ich zwei Bildschirme habe. Das lässts sich (noch) nicht so ohne weiteres installieren.
Wieso nicht? Hab hier unter Mandriva und auch mit dieser XGL-Live-CD (Koo..-Irgendwas) XGL einwandfrei mit zwei Monitoren betrieben. Nvidia-Hardware. Wenn XGL mit einem Monitor läuft, braucht man den zweiten nur mit TwinView und den üblichen Optionen in der xorg.conf aktivieren und weiter gehts. Sollte da bei Ubuntu eine künstliche Sperre drin sein? Kann ich mir nicht vorstellen.
Corny
2006-06-04, 13:10:22
Usul[/POST]']Wieso nicht? Hab hier unter Mandriva und auch mit dieser XGL-Live-CD (Koo..-Irgendwas) XGL einwandfrei mit zwei Monitoren betrieben. Nvidia-Hardware. Wenn XGL mit einem Monitor läuft, braucht man den zweiten nur mit TwinView und den üblichen Optionen in der xorg.conf aktivieren und weiter gehts. Sollte da bei Ubuntu eine künstliche Sperre drin sein? Kann ich mir nicht vorstellen.
hmmm..... wie hast du deine beiden Bildschirme konfiguriert? Als erweiterten Desktop? Kannst du problemlos Fenster auf genau einen Bildschirm maximieren?
Ich habs bisher noch garnicht probiert, nur ein bisschen nachgelesen und nur wenig positives gefunden. Man kann beispielsweise nur Fenster auf beide Bildschirme maximieren. Die Xinerama Lösung soll zwar auch schon klappen, aber das geht wohl nicht so leicht.
Ich werd mal ein Backup machen und dann ein bisschen experimentieren. Nicht das ich mir mit der blöden Bastelei wieder mal ne Installation zerschieße ;)
MadMan2k[/POST]']es ist sogar viel weniger schlecht als WindowsXP, welches bei mir eben aus diesem Grund geflogen ist - jetzt Linux only...
ich geb dir 2 wochen. Linux war ist und wird nie eine vollwertige alternative sein
Gast[/POST]']ich geb dir 2 wochen. Linux war ist und wird nie eine vollwertige alternative sein
troll dich
Xanthomryr
2006-06-04, 14:41:31
Hier gibt´s genug die Linux only unterwegs sind, oder Windows nur noch zum Zocken booten.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=280892&highlight=linux+only
KraetziChriZ
2006-06-04, 15:30:14
Ich bin auch "Linux Only" mit Server/Workstation usw. unterwegs. Nur zum zocken hab ich ne XP Kiste rumstehen... von daher.. Prozentual überwiegt hier auch Linux :)
gruß
chris
Corny[/POST]']hmmm..... wie hast du deine beiden Bildschirme konfiguriert? Als erweiterten Desktop?
Praktisch genauso konfiguriert wie ohne XGL. Man muß halt nur zwingend OpenGL aktiviert haben, logisch. Und ja, als erweiterten Desktop.
Kannst du problemlos Fenster auf genau einen Bildschirm maximieren?
Weiß ich nicht mehr, weil ich (fast) nie Fenster maximiere. Wenn es nicht gehen würde, wäre das zumindest für mich ein akzeptabler Verlust.
Ich habs bisher noch garnicht probiert, nur ein bisschen nachgelesen und nur wenig positives gefunden. Man kann beispielsweise nur Fenster auf beide Bildschirme maximieren. Die Xinerama Lösung soll zwar auch schon klappen, aber das geht wohl nicht so leicht.
Also Xinerama läuft zwangsläufig, so heißt die Funktion, damit zwei Monitore als ein Desktop laufen. Aber es stimmt, es gibt manchmal Probleme damit, wenn man Fenster maximieren will. Ist aber meines Wissens nach eine Sache des Window Managers.
Ich werd mal ein Backup machen und dann ein bisschen experimentieren. Nicht das ich mir mit der blöden Bastelei wieder mal ne Installation zerschieße ;)
Also wenn man einen funktionierenden XGL-Desktop hat und den auf einen zweiten Monitor erweitern will, muß man eigentlich einzig und allein die xorg.conf anpassen. Der Aufwand für ein Backup sollte sich also in Grenzen halten ;)
:uponder: Hm... Werde auch mal die Repos aktualisieren. Und dann erst mal XGL probieren.
Den Ansatz des Mixed Modus finde ich gar nicht mal so uninteressant.
KraetziChriZ
2006-06-05, 00:17:39
Das letzte mal als ich XGL benutzen wollte, hat es mich herbe enttäuscht, was den Alltagsbtrieb angeht. Viele Tools (z.B. Totem) kacken auf ner PS 2.0 Karte ab oder sind unbenutztbar. Genau so Xine und Gstreamer usw.
Auf ner PS 3.0 Karte sah das schon besser aus, wobei der ganze Desktop schon schneller wird, auch bei ner PS 1.0 Karte mit ner lahmen CPU.. aber alltagstauglich war und ist XGL defintiiv NICHT ;(
gruß
chris
Grendel[/POST]']Hier gibt´s genug die Linux only unterwegs sind, oder Windows nur noch zum Zocken booten.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=280892&highlight=linux+only
damit ist es schon nicht vollwertig
KraetziChriZ[/POST]']Ich bin auch "Linux Only" mit Server/Workstation usw. unterwegs. Nur zum zocken hab ich ne XP Kiste rumstehen... von daher.. Prozentual überwiegt hier auch Linux :)
gruß
chris
auch nicht vollwertig.
KraetziChriZ
2006-06-05, 18:03:31
Gast[/POST]']auch nicht vollwertig.
Naja, zum zocken bleibt einem ja keine andere Alternative. (jetzt komm nicht mit "ach es gibt ja 3-4 Linux Native Games...)
gruß
chris
redfalcon
2006-06-05, 18:20:58
Was ist der Unterschied zwischen der DVD und der CD-Version? Beschränkt der sich darauf, dass bei der DVD noch die Live-Version mit drauf ist? Oder sind auf der DVD-Version noch zusätzliche Pakete drauf?
Xanthomryr
2006-06-05, 18:21:15
Gast[/POST]']damit ist es schon nicht vollwertig
Wieso das?
Ob ich jetzt ne Konsole anschmeiße oder einen Rechner mit Windows boote, wo ist da der Unterschied.
Alles ausser Games die nur unter Windows laufen mache ich mit Linux.
nggalai
2006-06-05, 18:22:48
Darf ich darum bitten, wieder zum Thema zurückzukehren? Das ist kein Pro/Anti-Linux Thread. Hier geht's um Dapper Drake, nix weiter.
Danke schön.
Grendel[/POST]']Wieso das?
Ob ich jetzt ne Konsole anschmeiße oder einen Rechner mit Windows boote, wo ist da der Unterschied.
Bedeutet aber auch teilweise Kompromisse eingehen:
Kompromiesse Bsp:
- Es gibt ausserhab von Windows keinen Ripper, der an EAC rankommt
- Es gibt unter Linux meines Wissens keinen Transcoder, der an die Qualität von DVD-Shrink mit DeepAnalyze rankommt (zumindest war es vor kurzem noch so)
- Es gibt unter Linux keine hochwertigen MPEG2-Encoder wie Cinemacraft
Somit hat man hier schonmal schlechtere Qualität durch die Verwendung von Linux!
In manchen Bereichen gibt es überhaupt nichts für Linux:
- Bsp AFAIK Architekturbereich
- Map And Guide
;)
nggalai[/POST]']Darf ich darum bitten, wieder zum Thema zurückzukehren? Das ist kein Pro/Anti-Linux Thread. Hier geht's um Dapper Drake, nix weiter.
Danke schön.
Sorry - habe ich zu spät gesehen, sonst hätte ich nicht gepostet!
Corny
2006-06-05, 22:32:07
redfalcon[/POST]']Was ist der Unterschied zwischen der DVD und der CD-Version? Beschränkt der sich darauf, dass bei der DVD noch die Live-Version mit drauf ist? Oder sind auf der DVD-Version noch zusätzliche Pakete drauf?
wo findest du da eine DVD Version? Ich seh auf der Ubuntu Homepage nur die CD Version.
Die sollte jedem auch reichen, man installiert ein System und braucht die dann nie wieder. Wenn man was nachträglich installiert wirds automatisch ausm internet geladen. Man hat dadurch sofort die neueste Version und es geht auch recht flott. Die Server sind schnell.
desperado2000
2006-06-05, 23:19:40
Die aktuelle Version von Ubuntu gibt es mittlerweile in verschiedenen Ausführungen für mehrere Architekturen. Die DVD-Version enthält in der Regel die Live-CD und die Installations-CD sowie zusätzliche Pakete.
http://wiki.ubuntuusers.de/Downloads
KraetziChriZ[/POST]']Naja, zum zocken bleibt einem ja keine andere Alternative. (jetzt komm nicht mit "ach es gibt ja 3-4 Linux Native Games...)
gruß
chris
da komm ich sicher nicht mit. Aber dadurch ist es schon keine vollwertige alternative mehr. da du ja bei ganz umstieg auf etwas verzichten müsstest.
Grendel[/POST]']Wieso das?
solange du nicht auch games nur unter linux machst ist es immernoch nicht vollwertig. was redet ihr euch eigentlich immer ein
Unfug
2006-06-06, 00:42:52
Hab auf meiner BigMama auch mal mein Breezy geupdatet.
Leider wird nach wie vor mein DVB-T Stick nicht unterstützt:down:
Vllt beim nächsten mal...
redfalcon
2006-06-06, 17:05:11
Corny[/POST]']wo findest du da eine DVD Version? Ich seh auf der Ubuntu Homepage nur die CD Version.
Die sollte jedem auch reichen, man installiert ein System und braucht die dann nie wieder. Wenn man was nachträglich installiert wirds automatisch ausm internet geladen. Man hat dadurch sofort die neueste Version und es geht auch recht flott. Die Server sind schnell.
http://cdimage.ubuntu.com/dvd/20060531.2/
Allerdings hast du mit dem Nachinstallieren Recht, bei meinem letzten Ausflug mit SuSE gabs das ja noch nicht von Haus aus...
sudo apt-get install totem-gstreamer-firefox-plugin
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass
Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder dass, wenn Sie die
instabile Distribution verwenden, einige erforderliche Pakete noch nicht
kreiert oder aus Incoming herausbewegt wurden.
Da Sie nur eine einzige Operation angefordert haben ist es sehr wahrscheinlich,
dass das Paket einfach nicht installierbar ist und eine Fehlermeldung über
dieses Paket erfolgen sollte.
Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:
Die folgenden Pakete haben nichterfüllte Abhängigkeiten:
totem-gstreamer-firefox-plugin: Hängt ab: totem-gstreamer (= 1.4.1-0ubuntu4) aber 1.4.3-0ubuntu1 soll installiert werden
E: Kaputte Pakete
UliBär
2006-08-23, 15:03:54
Zur Info: Mittlerweile ist 6.06.1 verfügbar.
DVDs:
http://ftp.funet.fi/pub/Linux/INSTALL/Ubuntu/dvd-releases/releases/6.06.1/release.1/
CDs:
http://ftp.funet.fi/pub/Linux/INSTALL/Ubuntu/releases/6.06.1/
:up:
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.