PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Linksys WRT54G-D2 V5] Einrichtung als simples Bindeglied?


Agent_no1
2006-06-01, 12:28:04
Hi Leutz,
ich bin absolut am verzagen.
Die Informations- und Einstellungsfülle des WRT54G's hat mich geradezu überrannt. Ich blicke hier nicht mehr durch.
Also fange ich mal von vorne an.
Ich habe folgendes Netzwerk:

http://img.photobucket.com/albums/v388/Agent_no2/3dc/Zeichnung.png

So, man kann anhand meiner "genialen" Zeichnung erkennen, dass ich das 8Port 100Mbit Switch durch den Linksys WLAN Router austauschen möchte.
An den vorhandenen Netzwerkeinstellungen soll nix verändert werden, d.h. wir möchten uns weiterhin per DFÜ-Verbindung mit dem Internet direkt einwählen können. Die Router/Modemfunktionen des Linksys WLAN Routers sind uns absolut wurscht.
Wir wollen durch das neue Linksys-Gerät einfach nur per WLAN das Notebook in unser vorhandenes "Workgroup" Netzwerk mit einbinden.

Auf meinem PC (PC #2 auf der Zeichnung), wähle ich mich immer direkt ins Arcor DSL ein und gebe das Internet per ICS an alle anderen Rechner weiter.
Das Notebook soll ebenfalls das Internet über mich beziehen (also 192.168.0.1), nur das eben die Verbindung nicht per Kabel sondern per WLAN geschiet. Wenn möglich, soll jedoch auch (wenn mal mein PC nicht an sein sollte) eine Direkteinwahl vom Notebook über WLAN aus möglich sein.
Alle IP's sind und sollen weiterhin manuell vergeben sein d.h. ohne DHCP

Nun tue ich mich mit dem umfassenden Konfigurationsmenü des Routers recht schwer.
Ich habe bisher die Router IP auf 192.168.0.9 geändert.
Darüber hinaus, habe ich die MAC-Adresse des Notebooks in die MAC-Tabelle des Routers eingetragen und gespeichert.
Die Sicherheit habe ich auf WEP gesetzt und einen Schlüssel vergeben.
DHCP habe ich komplett deaktiviert.

Wenn ich über das Notebook nach vorhandenen WLAN-Netzwerken/Verbindungen suche, wird keins gefunden :-/

Mit großer Wahrscheinlichkeit habe ich irgendwo etwas vergessen einzustellen.
Hier mal 2 Konfigbildschirme des Routers:

Startbildschirm:
http://img.photobucket.com/albums/v388/Agent_no2/3dc/Router1.png

evtl. liegt hier irgendwo der Fehler:
http://img.photobucket.com/albums/v388/Agent_no2/3dc/Router2.png

Wenn ihr mehr Konfigbildschirme braucht, fragt einfach. Die bekommt ihr von mir aus alle.
Was muss ich nun wie und wo einstellen.
Danke schonmal im voraus
Gruß
Agent_no1

PS: Im 8Port Switch habe ich momentan die Netzwerkleitung von DSL Modem direkt neben den anderen Netzwerkkabeln drin. Beim Linksys Router gibt es ja einmal einen eigenen "Internet"-Port und die 4 LAN Ports. In welchen sollte ich die Inet-Leitung denn nun stecken, wenn ich eben nach wie vor die Direkteinwahl nutzen möchte und auf den erweiterten Routerschnickschnack verzichte?

Übrigens leuchtet bei mir vorne die Cisco Systems Lampe durchgehend orange. Da scheint was wirklich net zu stimmen.

Botcruscher
2006-06-01, 12:48:04
Hm V5(da hat dich die Einstellungsfülle überrannt? Der kann doch garnicht viel). Sec ich muss mir das alles erstmal durch denn Kopf gehn lassen.


So der Modemport des WRT bleibt frei alle Kabel müssen an den normalen internen Port.

Ist des Notbook nur b?
Gieb mal bitte wireless Basic Setup.

Agent_no1
2006-06-01, 12:54:22
das Notebook nur b? Wie meinst du das?
Meinst du den WLAN Standard?
Das Notebook besitzt den G Standard als 54Mbit/s

Wireless Basic Setup:
http://img.photobucket.com/albums/v388/Agent_no2/3dc/Router3.png

Botcruscher
2006-06-01, 12:57:40
Ja.

Also zu verändern ist eigentlich nur die
Firewall -> aus machen
Ip zuweisen
DHCP -> aus
Wlan einrichten

Mehr ist nicht zu tun.

PS: Installier mal bitte Netstumbler auf dem NB.


Agent_no1[/POST]']
PS: Im 8Port Switch habe ich momentan die Netzwerkleitung von DSL Modem direkt neben den anderen Netzwerkkabeln drin. Beim Linksys Router gibt es ja einmal einen eigenen "Internet"-Port und die 4 LAN Ports. In welchen sollte ich die Inet-Leitung denn nun stecken, wenn ich eben nach wie vor die Direkteinwahl nutzen möchte und auf den erweiterten Routerschnickschnack verzichte?

Übrigens leuchtet bei mir vorne die Cisco Systems Lampe durchgehend orange. Da scheint was wirklich net zu stimmen.

Das muss alles in den 4 Port. Mit der Firmware geht das nicht anders.

Agent_no1
2006-06-01, 13:04:42
So Netstumbler ist aktiviert.
Im Programm blinkt unten "No AP's active"
Da wir schon dabei sind. Was sollte ich bei den IP-Protokoll-Einstellungen in der WLAN Verbindung auf dem Notebook einstellen?

Per Hand habe ich dort:
IP: 192.168.0.5
Subnet: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.0.1
Bevorzugter DNS-Server: 192.168.0.1
eingegeben.

Wo bzw. wann kann ich auf dem Notebook eigentlich die SSID eintragen?

Botcruscher
2006-06-01, 13:07:47
Agent_no1[/POST]']So Netstumbler ist aktiviert.
Im Programm blinkt unten "No AP's active"
Da wir schon dabei sind. Was sollte ich bei den IP-Protokoll-Einstellungen in der WLAN Verbindung auf dem Notebook einstellen?

Bis es läuft erstmal garnix. Stell mal den Modus des WRT auf nur G, den Kanal auf eins und den Macfilter läst du erstmal aus.

Agent_no1[/POST]']
IP: 192.168.0.5
Subnet: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.0.1
Bevorzugter DNS-Server: 192.168.0.1
eingegeben.

Wo bzw. wann kann ich auf dem Notebook eigentlich die SSID eintragen?

Sobald er das Netz findet.

Agent_no1
2006-06-01, 13:37:30
So ich habe deine Ratschläge befolgt und den Macfilter ausgestellt, auf G Standard gestellt und den Kanal auf 1 gelegt. Leider trotzdem ohne Erfolg.
Ich habe Testweise die IP auf automatisch beziehen gelegt (im Notebook, wo er ja eigentlich nichts finden sollte) und den Gateway/DNS-Server testweise entfernt. Ebenfalls ohne Erfolg

Den Router habe ich auch nochmal resettet und alles neu eingestellt. Auch das brachte keine Lösung des Problems :-/

Wofür ist eigentlich der vordere Cisco Knopf am Router und wofür steht DMZ?

Hier muss nichts geändert werde oder?
http://img.photobucket.com/albums/v388/Agent_no2/3dc/Router4.png

Botcruscher
2006-06-01, 13:58:11
Agent_no1[/POST]']
Den Router habe ich auch nochmal resettet und alles neu eingestellt. Auch das brachte keine Lösung des Problems :-/

Wofür ist eigentlich der vordere Cisco Knopf am Router und wofür steht DMZ?

Hier muss nichts geändert werde oder?


Ja schalte mal das grottige sucure Setup dort aus!
Das wird das Problem sein.
Der Ciscoknopf ist für den Mist. DMZ steht für demilitarisierte Zone. Also ist eine IP dort vom NAT und der Firewall ausgeschlossen.

Agent_no1
2006-06-01, 14:22:36
So Secure Easy Setup ist nun deaktiviert. Geändert hat sich aber nichts. ~_~
Ich dreh hier noch durch.
Trotzdem auf jedem Fall schonmal danke für deine Hilfe bisher. :)

Botcruscher
2006-06-01, 14:29:39
Hm sicher das der Schleptop nicht spinnt? Schon mal ein Wlan gefunden? Noch ein Profil für ein altes drin?

Agent_no1
2006-06-01, 14:44:08
Weder noch. Der Laptop wurde gestern neu gekauft und eingerichtet.
WLAN wurde auf dem Gerät vorher noch nie verwendet. Dementsprechend ist auch noch kein altes Profil eingetragen.


LOL es kann nicht wahr sein. Das ist ja sowas von schlecht.
Ich habe eben mal ein wenig mit WLAN Treibern rumprobiert, ausgetestet etc. Dabei habe ich die mitgelieferte CD ausprobiert, wo auch ein WLAN Treiber drauf war. Geändert hatte sich nichts. Nebenbei habe ich dann noch einen Launchmanager von der CD aus installiert. Nach all dem Gefriemel, habe ich mit dem Launchmanager und einer Tastenkombi den WLAN Adapter erst "aktivieren" müssen..........
Nun leuchtet ne dicke helle LED auf und die Verbindung wurde gefunden....~_~
Fakt ist nun das man so einen dämlichen Launchmanager (für Tastenkombis für Sound z.B.) erst installieren muss damit man den WLAN-Adapter Onboard aktivieren kann...
Ich danke dir trotzdem vielmals Botcrusher und entschuldige bitte meine Dummheit...:-/

Agent_no1
2006-06-01, 16:44:00
so Netzwerk funktioniert, das Internet steht.
Nun bin ich eben mit dem Laptop eine Etage tiefergegangen. Ab dort fällt aber das Internet und Netzwerk sofort aus.
Also nicht komplett.
Die WLAN-Verbindung wird problemlos aufgebaut. Die Signalqualität wechselt von Hervorragend zu Sehr gut. Jedoch ist ab diesem Punkt kein Netzwerk mehr verfügbar.
Woran kann das liegen.
Ich meine ich bekomme ja eine Signalqualität von Sehr Gut. :-/


Ne ich habs durch einen Kanalwechsel zum Laufen bekommen.
Damit ist alles gelöst
Vielen Dank Leutz

Botcruscher
2006-06-01, 17:23:26
Agent_no1[/POST]']
Fakt ist nun das man so einen dämlichen Launchmanager (für Tastenkombis für Sound z.B.) erst installieren muss damit man den WLAN-Adapter Onboard aktivieren kann...
Ich danke dir trotzdem vielmals Botcrusher und entschuldige bitte meine Dummheit...:-/

NP das war mir oben schon klar. Mich wundert nur das Netstumbler nicht gemäckert hat.

Agent_no1[/POST]']
Ne ich habs durch einen Kanalwechsel zum Laufen bekommen.
Damit ist alles gelöst
Vielen Dank Leutz

Entweder das oder du hast gerade gemerkt das diese Prozentangaben absolute nutzlos sind. Einzig die SNR zählt.