PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus A8N32 IRQ Probleme mit Soundblaster XFI und Nvidia 7800GTX


Jaenkman
2006-06-01, 13:47:24
Hallo,

ich habe ein Asus A8N32 deluxe Mainboard.
Mit diesem Mainboard möchte ich meine Asus Geforce 7800GTX 256 MB extreme und meine Sounablaster XFI Platinum betreiben.
Leider teilen sich Graka und Soundblaster immer den IRQ 18 egal wie ich die Karten einsetze. Wobei die möglichkeiten auf dem Board nicht grade üppig sind.
Im Bios ist alles (Sound on Board, 2.ter LAN, Serielle Ports, Parallel Port, 2.ter Raid Controller usw.) deaktiviert was nicht gebraucht wird.
Bios Version ist die aktuellste 1032.

Vielleicht kennt einer das Problem samt Lösung.
Ach ja die Soundkarte ist mit neuer Firmware inkl. Kühlkörper.

Gruss jaenkman

HisN
2006-06-01, 14:39:21
Naja... bei neueren Betriebssystemen (erkennt man z.b. daran das IRQs über 15 angezeigt werden) ist das nicht sonderlich kritisch weil das nicht mehr wirklich nen Hardware-Interrupt-Zeiger ist sondern nen OS-Funktion. Ich denke nicht das Du das hinbiegen kannst (auch PCI-Platz tauschen wird da nix nützen).

JoergH
2006-06-01, 14:57:13
Jaenkman[/POST]']Hallo,

ich habe ein Asus A8N32 deluxe Mainboard.
Mit diesem Mainboard möchte ich meine Asus Geforce 7800GTX 256 MB extreme und meine Sounablaster XFI Platinum betreiben.
Leider teilen sich Graka und Soundblaster immer den IRQ 18 egal wie ich die Karten einsetze. Wobei die möglichkeiten auf dem Board nicht grade üppig sind.
Im Bios ist alles (Sound on Board, 2.ter LAN, Serielle Ports, Parallel Port, 2.ter Raid Controller usw.) deaktiviert was nicht gebraucht wird.
Bios Version ist die aktuellste 1032.

Vielleicht kennt einer das Problem samt Lösung.
Ach ja die Soundkarte ist mit neuer Firmware inkl. Kühlkörper.

Gruss jaenkman
Ich nehme an du hast ein Asus A8N32-SLI Deluxe ?
Da ist die neuste Biosversion 1205.

Gast
2006-06-01, 17:05:05
Jaenkman[/POST]']Hallo,

ich habe ein Asus A8N32 deluxe Mainboard.
Mit diesem Mainboard möchte ich meine Asus Geforce 7800GTX 256 MB extreme und meine Sounablaster XFI Platinum betreiben.
Leider teilen sich Graka und Soundblaster immer den IRQ 18 egal wie ich die Karten einsetze. Wobei die möglichkeiten auf dem Board nicht grade üppig sind.
Im Bios ist alles (Sound on Board, 2.ter LAN, Serielle Ports, Parallel Port, 2.ter Raid Controller usw.) deaktiviert was nicht gebraucht wird.
Bios Version ist die aktuellste 1032.

Vielleicht kennt einer das Problem samt Lösung.
Ach ja die Soundkarte ist mit neuer Firmware inkl. Kühlkörper.

Gruss jaenkman

Wenn du in die IRQ-Liste deines Mainboardhandbuches schaust, wirst du sehen, dass ein PCI-E Grafikkartenslot den IRQ mit nem PCI Slot shared. Stecke deine Grafikkarte testweise in den zweiten Slot, dann sollte das eigentlich behoben sein. Was du an Onboardkram nicht brauchst, hast du im BIOS hoffentlich alles deaktiviert ?

Swp2000
2006-06-01, 18:25:39
JoergH[/POST]']Ich nehme an du hast ein Asus A8N32-SLI Deluxe ?
Da ist die neuste Biosversion 1205.
Das kann ich nur bestätigen, neustes BIOS ist 1205

Jaenkman
2006-06-02, 21:20:42
Sorry das ich mich so spät erst melde.


Yo Bios iss 1205 korrekt ..habe den Eintrag auf der Arbeit gemacht..(muss da wohl die Version falsch im Kopf gehabt haben).

@Gast natürlich ist alles deaktiv was nicht benötigt wird ( steht auch in Klammern dabei *fg)

Das mit dem 2ten PCIe hat nix gebracht , wie gesagt das Board hat ja auch net viele Möglichkeiten bei einer 2 Slot Graka.
Ich habe alle Möglichkeiten ausprobiert ..immer IRQ 18 für beides (Graka und Sound)

Ich habe bei der ganzen Sache nur die Befürchtung das die Performance leidet

Gruß Jaenkman

kokett
2006-06-03, 00:20:39
hast du mal im BIOS "Reset ESCD Data" auf enabled gesetzt? Dann wird beim nächsten System Start die bisherige Resourcenzuordnung resettet.

Swp2000
2006-06-03, 10:20:33
Schonmal im Geräte Manager geschaut ob es Konflikte gibt?

Swp2000
2006-06-03, 10:21:29
kokett[/POST]']hast du mal im BIOS "Reset ESCD Data" auf enabled gesetzt? Dann wird beim nächsten System Start die bisherige Resourcenzuordnung resettet.Diese Option hat leider nicht jedes Board, deshalb bleibt nur der CMOS Reset!

HOT
2006-06-03, 11:26:47
Jaenkman[/POST]']Hallo,

ich habe ein Asus A8N32 deluxe Mainboard.
Mit diesem Mainboard möchte ich meine Asus Geforce 7800GTX 256 MB extreme und meine Sounablaster XFI Platinum betreiben.
Leider teilen sich Graka und Soundblaster immer den IRQ 18 egal wie ich die Karten einsetze. Wobei die möglichkeiten auf dem Board nicht grade üppig sind.
Im Bios ist alles (Sound on Board, 2.ter LAN, Serielle Ports, Parallel Port, 2.ter Raid Controller usw.) deaktiviert was nicht gebraucht wird.
Bios Version ist die aktuellste 1032.

Vielleicht kennt einer das Problem samt Lösung.
Ach ja die Soundkarte ist mit neuer Firmware inkl. Kühlkörper.

Gruss jaenkman

Wo ist denn das Problem? IRQ Sharing funktioniert doch und ist vollkommen legitim.