PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechtschreibung


boxleitnerb
2006-06-01, 16:01:02
Ich habe neulich angefangen, ein bisschen zu schreiben und musste leider feststellen, dass ich in der Rechtschreibung nicht so fit bin, wie ich gerne hätte.
So simple Sachen wie: Schreibt man das "morgen" bei zB. "Montag morgen" groß oder klein?
Oder: "Du hast Recht", Recht großgeschrieben?
Sind alles so kleinere Sachen, bei denen ich mir plötzlich nimmer sicher bin. Das kommt davon, wenn man an der Uni nur mit Zahlen hantiert und im Chat alles klein schreibt ;D
Gibts irgendwo im Internet eine Möglichkeit, wo man sowas nachschauen kann? Duden habe ich leider keinen.

Gruß boxleitnerb

Das gute A
2006-06-01, 16:55:15
boxleitnerb[/POST]']Ich habe neulich angefangen, ein bisschen zu schreiben und musste leider feststellen, dass ich in der Rechtschreibung nicht so fit bin, wie ich gerne hätte.
So simple Sachen wie: Schreibt man das "morgen" bei zB. "Montag morgen" groß oder klein?
Oder: "Du hast Recht", Recht großgeschrieben?
Sind alles so kleinere Sachen, bei denen ich mir plötzlich nimmer sicher bin. Das kommt davon, wenn man an der Uni nur mit Zahlen hantiert und im Chat alles klein schreibt ;D
Gibts irgendwo im Internet eine Möglichkeit, wo man sowas nachschauen kann? Duden habe ich leider keinen.

Gruß boxleitnerb

Man schreibt normalerweise "heute Morgen" oder "morgen Mittag"


vorgestern Abend
gestern Nacht
heute Morgen
morgen Mittag

---

$
Tageszeitangaben werden groß geschrieben, wenn sie
in Verbindung mit (vor)gestern, heute, (über)morgen stehen.

Beispiel: heute Abend


http://uploader.wuerzburg.de/rechtschreibreform/rsr-d.html

sei laut
2006-06-01, 17:27:16
http://www.canoo.net/

http://www.canoo.net/services/Controller?dispatch=spelling&input=Montagmorgen&features=%28Cat+N%29%28Gender+M%29%28Ortho+New-Only%29%28OSepRule+Day%2BTime%29&country=D&lookup=caseInSensitive

Edit: Sowas findet sich sogar mit Google, doch dazu muss man ja Zeit investieren. :eek: