PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ionen Lufterfrischer


Hesky
2006-06-01, 16:14:16
Es soll Lufterfrischer geben die die selbe Wirkung erzeugen sollen wie während eines Gewitters. Man sagt ja immer das es nach einem Gewitter so frisch riechen würde. Jetzt hab ich gelesen das es solche Ionen Lufterfrischer auch fürs Zimmer geben soll. Weiss jemand mehr über das Thema?

Melbourne, FL
2006-06-01, 16:26:37
Das halte ich für Schwachsinn und Geldschneiderei. Dass die Luft nach einem Gewitter frischer wirkt dürfte mit dem Temperaturabfall und dem Regen zu tun haben...nicht mit Ionen. Durch die Blitze wird zwar die Luft im Blitzkanal ionisiert aber das ist so wenig Luft, dass ich stark bezweifle, dass dadurch die mittlere Ionenkonzentration in der Luft auch nur um ein 1000tel Prozent steigt.

Wir haben hier auf Arbeit auch eine Waage mit Ionisationsgebläse...die Luft ist meiner Meinung nicht anders als "normale" Luft.

Alexander

Zool
2006-06-01, 18:49:24
Wenn man dem Schwachsinn glaubt, braucht man sich nur neben einen alten laufenden Laserdrucker/Kopierer hocken und warten bis das ausströmende Ozon wieder zerfällt und jede Menge Ionen übrig lässt.

Zesotu
2006-06-01, 18:55:12
Wenn man keine Ahnung hat ;) Ionen Lufterfrischer werden erfolgreich bei Bränden eingesetzt, sprich um den Rauchgeruch nach dem Brand aus den Räumen zu entfernen.

Silent3sniper
2006-06-01, 19:02:59
Allerdings find ich dieses extrem Sauerstoffhaltige Mineralwasser echt nützlich, damit kann ich stundenlang ohne zu atmen vorm Pc sitzen - Das Atemgeräusch stört mich nämlich. :)

Qchinator
2006-06-01, 19:05:44
Şilent³şniper[/POST]']Allerdings find ich dieses extrem Sauerstoffhaltige Mineralwasser echt nützlich, damit kann ich stundenlang ohne zu atmen vorm Pc sitzen - Das Atemgeräusch stört mich nämlich. :)
Die ersten drei Minuten eines Selbstversuches :confused:

Mondenstein
2006-06-01, 19:37:13
Sauerstoff im Mineralwasser ist mind. so sinnvoll wie Multivitamin Säfte welche chemische Vitamine einsetzen.

Silent3sniper
2006-06-01, 19:38:05
Mondenstein[/POST]']Sauerstoff im Mineralwasser ist mind. so sinnvoll wie Multivitamin Säfte welche chemische Vitamine einsetzen.

Was anderes wollte ich nie sagen!

Hesky
2006-06-01, 20:52:06
Ich werde soen Teil mal ne Woche selbst testen.

san.salvador
2006-06-01, 22:11:38
Ich bin schon auf den Bericht gespannt. :)

Zephyroth
2006-06-02, 00:11:14
Das, was man nach einem Gewitter als "frisch riechen" bezeichnet, ist Ozon, das sich bei Funkenüberschägen bildet, also auch beim Blitz. Es reichen schon kleine Mengen um das wahrzunehmen. In der Elektronik (Ich bin Elektroniker) passieren öfter mal irgendwelche Funkenüberschläge, dann riecht man das auch. Der Kopierer erzeugt übrigens auch einen Funkenüberschlag und riecht auch nach Ozon....

Grüße,
Zeph

#44
2006-06-02, 07:55:01
Zephyroth[/POST]']Das, was man nach einem Gewitter als "frisch riechen" bezeichnet, ist Ozon, das sich bei Funkenüberschägen bildet, also auch beim Blitz. Es reichen schon kleine Mengen um das wahrzunehmen. In der Elektronik (Ich bin Elektroniker) passieren öfter mal irgendwelche Funkenüberschläge, dann riecht man das auch. Der Kopierer erzeugt übrigens auch einen Funkenüberschlag und riecht auch nach Ozon....

Grüße,
Zeph

Aber beim Gewitter wird, durch den Regen bedingt, auch noch die Luft "ausgewaschen" -> ist danach nachweisbar "sauberer" bzw "frischer"
(schon mal gefragt WARUM der Regen sauer wird? ;))
Ich hoffe das ich etz nicht allzuviel Stuss erzählt hab, hab das nämlich nur mal irgendwo aufgeschnappt.

xtra
2006-06-02, 09:33:38
und ich war immer der meinung das ozon schädlich ist ;) wird hier bei uns am bodensee zum entkeimen des wassers eingesetzt... also nur ran an den ionenluftbefeuchter bei einer erkältung und TIEF einatmen ist auch bestimmt nicht schädlich...

Melbourne, FL
2006-06-02, 09:42:55
Also wenn das Ding Ozon produziert wäre ich tatsächlich vorsichtig. Ozon ist nämlich giftig...nicht umsonst soll man Laserdrucker und Kopierer nur in gut gelüfteten Räumen benutzen.

Allerdings wäre dann der Name Ionen-Lufterfrischer komisch...Ozon ist im allgemeinen elektrisch neutral (hoffentlich erzähle ich jetzt keinen Blödsinn).

Sinnestäter[/POST]']Wenn man keine Ahnung hat ;) Ionen Lufterfrischer werden erfolgreich bei Bränden eingesetzt, sprich um den Rauchgeruch nach dem Brand aus den Räumen zu entfernen.

Wieder was dazu gelernt. Aber Rauchgeruch entfernen, heisst noch nicht, dass man damit auch "normale" Luft besser machen kann.

Bevor man das weiter beurteilen kann, müsste man erstmal wissen, wie das Ding nun funktioniert..erzeugt er Ionen, erzeugt es Ozon oder was ganz anderes?

Alexander

xtra
2006-06-02, 10:01:18
Also ich glaube das mit dem Ozon ist eine falsche Fährte... X-D


"Atme, und Du wirst leben !“
- Chinesisches Sprichwort -

LUFTREINIGUNG ist kein Luxus, sondern eine Notwendigkeit, weil

* wir ca. 90 % der Zeit in Innenräumen verbringen.
* die Luft unser wichtigstes "Lebensmittel" ist (täglich werden pro Person ca. 3 kg Nahrungsmittel und Wasser konsumiert und ca. 12.000 Liter, d.h. 15 kg Luft, eingeatmet).
* die Luftverschmutzung in Innenräumen lt. Weltgesundheitsorganisation (WHO) eine der zehn Risikofaktoren ist.
* in geschlossenen Räumen oft mehr gefährliche Schadstoffe eingeatmet werden als an belebten Straßenkreuzungen.
* die meisten Luftverunreinigungen von den Sinnesorganen spät oder gar nicht wahrgenommen werden.
* das Oxidationspotenzial des Sauerstoffs in einer belasteten Raumluft fast nicht mehr vorhanden ist: Bakterien, Viren, Milben, Pilze, Feinstäube, Pollen, flüchtige organische Verbindungen (VOC) und Gerüche können sich ungehindert ausbreiten.
* die in der Luft befindlichen Schadstoffe den Menschen stark beeinträchtigen oder gar schädigen können.

LUFTIONISATION ist kein Luxus, sondern eine Notwendigkeit, weil

* in geschlossenen Räume (auch bei mechanischer, chemischer Luftreinigung oder Klimatisierung) die Konzentration der Luftionen 10 bis 20-mal geringer sein kann als in der Natur und bis auf 100 positive Ionen und 50 - 100 negative Ionen pro cm³ fallen kann. Die Folgen: Syndrome wie Kopfschmerzen, Müdigkeit, Schwindel, Atmungsschwierigkeiten, Hautausschlag werden oft beklagt.
* statistisch ca. 25 % der Bevölkerung durch diese Verminderung der Luftionen sehr stark und 50 % beträchtlich in Mitleidenschaft gezogen werden. Nur 25 % der Bevölkerung scheinen diesbezüglich nicht empfindlich zu sein.
* Luftionen (besonders negative Ionen) die Vermehrung von Bakterien und Pilzen auf festen Medien verhindern können. Diverse Formen von Bakterien, die sich auf kleinen Wassertröpfchen festsetzen, werden sogar getötet und die lebensfähigen Bakterien in Aerosolen reduziert.
* Viren und Keime in Räumen mit reduzierten Konzentrationen von negativen Ionen besonders gedeihen. Durch künstliche Ionisation können über 90 % der Keime getötet werden.
* negative Ionen (besonders Sauerstoff-Ionen) die Sauerstoffaufnahme des Blutes verbessern und so auf die defizitären Körperfunktionen stimulierend einwirken. Auf der Kenntnis der biologischen Wirkungen der Sauerstoff-Ionen basieren zahlreiche therapeutische Anwendungen.
* kleine Schadstoffpartikel in der Größe von 0,01 bis 10 µm (z.B. Rauchpartikel und Pollen), die ein besonderes Gesundheitsrisiko darstellen, nicht mit herkömmlichen HEPA- und ULPA-Filtern effizient entfernt werden können, sondern nur durch Luftionisation.

Quelle: http://www.heavenfresh.de/


mal sehen ob mit so einem ding das weggeht: :ucrazy3:

erfahrungsberichte sind erwünscht...

Zephyroth
2006-06-02, 10:04:27
Also wenn ich in Wiki nachlese was Ozon ist, dann steht auch dort das es ein starkes Oxydationsmittel ist. Nun, soviel ich weis, wird man Gerüche am schnellsten los, wenn man die Geruchsstoffe oxidiert, also ganz ähnlich wie man Flecken entfernt, bzw. die Haare blondiert.....

Grüße,
Zeph

PS.: Das mit dem Luft-Waschen bei Gewitter ist mir auch klar, erklärt aber den Geruch danach nicht, das dürfte dann schon eher das Ozon sein...
Aber eigentlich ist es alles zusammen (Ozon, reinere Luft etc...)

xtra
2006-06-02, 10:11:11
wie in wiki gelesen?!

Ozon ist bei Zimmertemperatur und normalem Luftdruck gasförmig. Aufgrund seiner oxidierenden Wirkung ist es für den Menschen giftig (MAK-Wert = 0,2 mg/m³). Häufig bei Ozonaufnahme ist heftiger Schläfenkopfschmerz. Der Geruch ist bei sehr hohen Konzentrationen aufgrund der oxidierten Nasenschleimhaut charakteristisch stechend-scharf, in der Natur jedoch geruchlos. Die Geruchsschwelle liegt bei 40 µg/m³, allerdings gewöhnt man sich schnell an den Geruch und nimmt ihn dann nicht mehr wahr.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Ozon


Ich hab auch schon so genug Kopfschmerzen...

CrazyHorse
2006-06-02, 10:20:07
Bekannte meiner Freundin haben so ein Gerät (war schweineteuer). Sie sind starke Raucher und das Ding hilft echt. Nach einem halben Tag muss man schon zwei mal hinriechen, dass man es erkennt, wenn man das Wohnzimmer betritt.

Natürlich bringt so ein Ding nichts, wenn man quarzend daneben hockt.

Hesky
2006-06-02, 10:22:21
An der Technik scheint was dran zu sein. Die Geräte werden erfolgreich gegen Keimbildung in Krankenhäusern verwendet.

Thanatos
2006-06-02, 10:26:48
Soll funktionieren, hat uns nämlich unsere Technologie und Chemielehrerin erklärt wie das funktioniert, leider hab ichs wieder vergessen. X-D

No.3
2006-06-02, 12:52:02
* das Oxidationspotenzial des Sauerstoffs in einer belasteten Raumluft fast nicht mehr vorhanden ist:

aja....


Bakterien, Viren, Milben, Pilze, Feinstäube, Pollen, flüchtige organische Verbindungen (VOC) und Gerüche können sich ungehindert ausbreiten.

die sonst vom Sauerstoff einfach so wegoxidiert werden ??


* in geschlossenen Räume (auch bei mechanischer, chemischer Luftreinigung oder Klimatisierung) die Konzentration der Luftionen 10 bis 20-mal geringer sein kann als in der Natur und bis auf 100 positive Ionen und 50 - 100 negative Ionen pro cm³ fallen kann.

aja, ungleiche Anzahl positiver und negativer Ionen


Die Folgen: Syndrome wie Kopfschmerzen, Müdigkeit, Schwindel, Atmungsschwierigkeiten, Hautausschlag werden oft beklagt.

kriegt man auch wenn die Luft verbraucht ist d.h. zu wenig Sauerstoff drin und zu trocken ist


* Luftionen (besonders negative Ionen) die Vermehrung von Bakterien und Pilzen auf festen Medien verhindern können. Diverse Formen von Bakterien, die sich auf kleinen Wassertröpfchen festsetzen, werden sogar getötet und die lebensfähigen Bakterien in Aerosolen reduziert.

interessant... schaffen wir doch Antibiotika ab und geben den Leuten negative Ionen zum fressen...


* Viren und Keime in Räumen mit reduzierten Konzentrationen von negativen Ionen besonders gedeihen. Durch künstliche Ionisation können über 90 % der Keime getötet werden.

igitt, künstlich - wenn es wenigstens natürliche Ionen wären...


* negative Ionen (besonders Sauerstoff-Ionen) die Sauerstoffaufnahme des Blutes verbessern

aja, nur dass ggf Sauerstoffionen nicht mehr vom Hämoglobin runtergehen


* kleine Schadstoffpartikel in der Größe von 0,01 bis 10 µm (z.B. Rauchpartikel und Pollen), die ein besonderes Gesundheitsrisiko darstellen, nicht mit herkömmlichen HEPA- und ULPA-Filtern effizient entfernt werden können, sondern nur durch Luftionisation.

und ionisiert fallen sie einfach so zu Boden?

xtra
2006-06-02, 12:58:24
@No. 3: xD so ausführlich wollte ich den "werbetext" der firma nicht kommentieren xD, kommt aber dem sehr nahe was ich gedacht hab. wenns wirklich son dolles ding ist dann hätte es ja jeder (vor allem in markdorf)

ich glaube das beste ist es einfach richtig zu lüften...

und wenns gewittert hat viele gläser mit luft füllen und dann aufmachen wenn man an unterionisation leidet X-D

No.3
2006-06-02, 13:17:41
xtra[/POST]']wenns wirklich son dolles ding ist dann hätte es ja jeder (vor allem in markdorf)

aja? wieso?

xtra
2006-06-02, 13:30:03
ja wenn einer in markdorf so ein teil hätte würde sich das über klatsch und tratsch kanäle verbreiten. aber wenn sichs nciht verbreitet ists ein gutes zeichen das es wenig taugt... xD mein erfahrung. gleiches ist mit den dsl anschlüssen gewesen. lange hattens nur wenige dann hattens plötzliche ziemlich viele...

nunja vielleicht kauft sich ja jemand im forum so ein teil und schreibt einen bericht ;)

No.3
2006-06-02, 13:51:44
xtra[/POST]']ja wenn einer in markdorf so ein teil hätte würde sich das über klatsch und tratsch kanäle verbreiten. aber wenn sichs nciht verbreitet ists ein gutes zeichen das es wenig taugt... xD mein erfahrung. gleiches ist mit den dsl anschlüssen gewesen. lange hattens nur wenige dann hattens plötzliche ziemlich viele...

asou, dann gehören Deine Eltern (Mutter) zur Markdorfer Tratsch Fraktion :D


xtra[/POST]']nunja vielleicht kauft sich ja jemand im forum so ein teil und schreibt einen bericht ;)

sooo doof sind se dann doch nicht ;)