PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übersicht bestehender Delphi-Exceptions


Kabelsalat
2006-06-01, 16:40:47
Hallo,

Ich kämpfe momentan wieder mit Delphi. Genauer gesagt nicht mit der Sprache, denn die ist eigentlich ganz vernünftig, sondern vielmehr mit der dämlichen IDE bzw. deren Hilfe... gibt es etwas dämlicheres als die Hilfe zu Delphi 2005??? Wie dem auch sei, mich würde interessieren, welche fertigen Exception-Klassen es bereits gibt. Die Hilfe bietet wie gesagt keine große Unterstützung, aber vielleicht habt ihr ja einen Weblink o.ä. parat, der anstelle der Hilfe treten kann. Evtl. könnt ihr mir auch direkt sagen, ob es eine Entsprechung für die .Net ArgumentException bzw. noch feiner die ArgumentNullException gibt oder ob ich mir diese selber erstellen muss.


Es haben sich noch einige weitere Fragen angehäuft. Genauer geht es um die Bestimmung des Typs eines Objektes in Delphi. Laut Delphi-Hilfe gibt es einen is-Operator - was er genau macht und wie er zu verwenden ist, ließ sich ihr allerdings nicht entlocken. Unterstützt Delphi (Win 32) eine Art Equivalent zur .Net Type-Klasse? ... oder wie kann man sonst Typ-Beschreibungen weitergeben?



Danke für eure Unterstützung

Kabelsalat

SgtTynis
2006-06-01, 19:28:50
Delphi 2005 war doch auch schon .Net. oder? Dort solltes die beiden genannten Exceptions doch auch geben, weil die normaler Standardumfang vom Framework sind.

Kabelsalat
2006-06-01, 23:04:08
Ich muss allerdings Delphi (Win 32) schreiben (zusätzlich wird auch Kompatibilität mit Delphi 7 verlangt) - Vorgabe des Tutors.

Kabelsalat
2006-06-02, 13:13:13
So, die notwendigen Exceptions habe ich nun selber implementiert. Ist ja nicht besonders viel Aufwand... jetzt haben sich habe noch weitere Fragen an die Delphi-Gurus unter euch aufgetan:

Genauer geht es um die Bestimmung des Typs eines Objektes in Delphi. Laut Delphi-Hilfe gibt es einen is-Operator - was er genau macht und wie er zu verwenden ist, ließ sich ihr allerdings nicht entlocken. Unterstützt Delphi (Win 32) eine Art Equivalent zur .Net Type-Klasse? ... oder wie kann man sonst Typ-Beschreibungen weitergeben?