PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein PHP-Script enthält merkwürdige Dateien und versteckte Ordner


shock
2006-06-01, 17:09:06
This is a Subversion working copy administrative directory.
Visit http://subversion.tigris.org/ for more information.

steht in einer Readme Datei. Wofür sind die darin enthaltenen Dateien?
Dort ist auch eine fremde URL in einer Datei zu finden. Ist das sowas wie spyware?

Coda
2006-06-01, 17:20:23
Blödsinn. Das ist von der Versionskontrolle.

shock
2006-06-01, 17:25:31
Coda[/POST]']Blödsinn. Das ist von der Versionskontrolle.

Wofür brauch ich das denn bitte? Ich habe das Script programmieren lassen... Es geht auch ohne den versteckten .svn Ordner (hab ich gemerkt), und wofür ist der denn bitte versteckt?

Kabelsalat
2006-06-01, 17:28:52
Subversion ist ein super Versionierungssystem - gefährlich ist es in keinster Weise. Nähere Infos gibt's bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Svn

Hardwaretoaster
2006-06-01, 17:31:43
DU hast svn programmieren lassen?? Wäre ja mal ganz was neues.

Du brauchst das (vermutlich) gar nicht.
Hier mal eine kurze Beschreibung (http://de.wikipedia.org/wiki/Subversion_%28Software%29)

Edit: *g* etwas zu spät.

shock
2006-06-01, 17:33:02
Ja dann könnten doch die vorgenommenen Änderungen (die ich mache), möglicherweise versandt werden? Bzw. wofür sonst steht dort die URL des Programmiers drin? (in der Datei "entries") :confused:

Kabelsalat
2006-06-01, 17:43:56
Dort steht wahrscheinlich der Pfad / die Url des zugehörigen Repositories. Die versteckten .svn-Ordner hat er dir wahrscheinlich garnicht senden wollen - außer ihrem zusätzlichen Platzverbrauch richten sie bei dir aber keinen weiteren Schaden an. Du kannst ihn ja darauf hinweisen, dass er die Dateien demnächst exportieren soll, bevor er sie dir schickt, anstatt einfach seine Arbeitskopie zu versenden^^ Die .svn Ordner nutzt Subversion zur Verwaltung der Arbeitskopie... wie bereits angemerkt sind sie harmlos und können auch nicht dazu genutz werden um Änderungen die du an den PHP-Dateien vornimmst auszuspionieren. Wenn du selber Subversion nutzen möchtest, musst du es ersteinmal installieren und ein zugehöriges Repository einrichten.

Coda
2006-06-01, 17:44:03
Woa. Lösch die Ordner einfach wenn sie dir nicht passen.

Das ist für den Programmierer gewesen, damit er seine Quellcodes verwalten kann.

shock
2006-06-01, 18:08:18
Gelöscht hab ich´s ja schon, nur ich verstehe immer noch nicht so ganz,wöfür man es braucht!? Gibt´s denn keine kleinere Erklärung im Netz als die von Wikipedia?

Kabelsalat
2006-06-01, 18:10:00
Das Netz ist voll von Erklärungen: http://www.google.de/search?hl=de&q=subversion&btnG=Google-Suche&meta=

Coda
2006-06-01, 18:10:02
http://svnbook.red-bean.com/nightly/en/svn-book.html

Kabelsalat
2006-06-01, 18:12:42
Ein Versionsverwaltungssystem ist ein Tool zur Verwaltung von Quelltexten. Das ist zumindest die Hauptaufgabe, auch wenn man damit beliebige Dateien verwalten kann. Es hat dabei zwei Ziele, die enger miteinander verbunden sind, als es zunächst den Anschein haben mag: Die Historienverwaltung und Verwaltung von Quelltexten, die von mehreren Entwicklern gleichzeitig bearbeitet werden.

Leute, die öfter Programme entwickeln, kennen das Problem vielleicht: Da hat man gerade angefangen, eine neue Funktion in sein Programm zu implementieren. Es sieht sehr vielversprechend aus, ist aber noch lange nicht fertig. Ungünstigerweise findet der Kunde genau in diesem Moment einen schweren Bug, der dringend behoben werden muss. Was nun? Die aktuelle Version kann man nicht herausgeben, da sie noch nicht fertig ist, aber den Kunden kann man auch nicht warten lassen, bis es soweit ist. Hecktisch beginnt die Suche nach einer alten Version, die man vielleicht irgendwo noch herumliegen hat, es sei denn, man hat regelmässig ein Versionsverwaltungssystem wie Subversion eingesetzt. Mit diesem kann man sich einfach jede eingecheckte Version der Software wieder zurückgeben lassen. Auch wenn man nicht mehr genau weiss, was man nun alles geändert hat, ist diese Funktion Gold wert, falls plötzlich nichts mehr funktioniert wie es soll.

Arbeiten mehrere Entwickler am selben Projekt, ergibt sich das Problem, dass die Entwickler ihre Quelltexte untereinander synchronisieren müssen. Man kann das Problem teilweise ganz gut umgehen, indem man das Projekt in verschiedene Module teilt, die je ein Entwickler allein bearbeitet, doch auch hier kommt es immer wieder zu Überschneidungen, wo man etwas in den übrigen Dateien editieren muss. Würde man ein einfaches Verzeichnis (beispielsweise auf einem FTP-Server) dafür als zentralen Speicherort einsetzen, liefe jeder Gefahr, ausversehen die Arbeit eines der übrigen Entwickler zu überschreiben. Ausserdem müssten die Entwickler aufwändig darauf achten, dass sie immer die aktuellste Version der Quelltexte der übrigen Entwickler haben. Ein Versionsverwaltungssystem wie Subversion hilft auch hier: Es versorgt jeden Entwickler mit der aktuellsten Version der Software und erkennt Kollisionen (ausserdem bleibt ja jede alte Version erhalten).

... reicht dir evtl. als erste Erklärung.