PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Epox 8k3a & Athlon XP 1800+ zu HEISS


crusher
2002-08-23, 08:11:45
Habe mir die Tage 'n neues Board (Epox 8k3a) + Prozessor (Athlon 1800+) + Coolermaster HHC-LC61 gekauft!

Der Typ aus dem Laden hat mich gefragt, ob der Techniker mir nicht eben flux den Kühler auf den Prozessor montieren soll! Aus irgendeinem Grund hab ich gesagt ja... (kein Plan warum)...

Naja, alles mit nach Hause genommen, eingebaut, angemacht, und den PC-Health-Status im Bios angeguckt! Nach ca. 25 min. war die CPU-Temp auf 57°C! Das kommt mir irgendwie ein bischen viel vor...

Dann dacht ich mir, machste mal den Kühler ab, und guckst mal ob da überhaupt Wärmeleitpaste drunter ist.

Naja, drunter war halt welche (weiße). Hatte aber das Gefühl, ein bischen zu wenig! (Kann das sein, das er dadurch schlechter Kühlt???)

Weiterhin ist mir aufgefallen, das sich irgendwie die Core-Beschriftung spiegelverkehrt in das Kupfer vom Kühler "gebrannt" hat!
Kann das an zu wenig Wärmeleitpaste liegen, oder ist das normal???

Bei abmachen des Kühlers hab ich mir irgendwie 'n kleine Kratzer in den Kühler reingemacht! Kann ich das irgendwie wieder mit Schleifpapier glatt schleifen (gute Idee???)???

Oder ist das mit dem Kratzer nicht so wild??? Er ist ja nicht tief oder so, denke das nur die Oberfläche des Kühlkörpers ein wenig aufgerauht bzw angekratzt wurde!


Thx im Vorraus!

Crusher

crusher
2002-08-23, 10:00:21
Originally posted by Gohan in diesem Thread (http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=30043)
Bei deinem Board wird glaube ich die interne Temperatur Diode des XP ausgelesen, die zeigt natürlich mehr an als die externe :) Ziehe mal 15° ab und du hast einen Wert wie alle anderen :)


hmmm...
Kann da irgendwer was genaueres zu sagen????

DocEvil
2002-08-23, 10:33:35
Befindet sich der kratzer überhaupt über dem cpu-die? Wenn nicht ist er belanglos...

Ein abdruck der core-beschriftung auf dem kühlkörper ist normal - das sind eben die lücken die die WLP ausgefüllt hat. Kannst du aber abwischen und fertig. Die menge schaut meisst wenig aus, aber das überschüssige wird sowieso zur seite herausgedrückt und wirkt dort nichtmehr. Wenn du ein stück höhere kühlleistung willst, kannst du es ja mal mit arcticsilver o.ä. probieren, der wärmeübergang sollte das schon besser sein. Zuvor aber die alte paste auf beiden teilen gründlich entfernen (alkohol oder so)

crusher
2002-08-23, 10:43:05
Originally posted by DocEvil
Befindet sich der kratzer überhaupt über dem cpu-die? Wenn nicht ist er belanglos...

Ein abdruck der core-beschriftung auf dem kühlkörper ist normal - das sind eben die lücken die die WLP ausgefüllt hat. Kannst du aber abwischen und fertig.

[....]

Zuvor aber die alte paste auf beiden teilen gründlich entfernen (alkohol oder so)



Naja, der "Kratzer" kommt glaub ich davon, das ich den Kühler auf dem Core aus versehen ein bischen hin und her geschoben habe, währen er montiert war...
Ja, diese aufgerauhte stelle in dem Kupfer ist da, wo normalerweise das die hinkommt...

Habe versuch die Beschriftung mit trockenem Haushaltspapier abzuwischen! Geht aber irgendwie nicht! Auf nicht bei festem reiben!

Werde das mit dem Alkohol mal probiern! Kann ich das auch auf dem Kupfer anwenden? Oder oxidiert das dann irgendwie, oder wird stumpf oder so...

MatrixP
2002-08-23, 13:33:49
Originally posted by crusher


Naja, der "Kratzer" kommt glaub ich davon, das ich den Kühler auf dem Core aus versehen ein bischen hin und her geschoben habe, währen er montiert war...
Ja, diese aufgerauhte stelle in dem Kupfer ist da, wo normalerweise das die hinkommt...

Habe versuch die Beschriftung mit trockenem Haushaltspapier abzuwischen! Geht aber irgendwie nicht! Auf nicht bei festem reiben!

Werde das mit dem Alkohol mal probiern! Kann ich das auch auf dem Kupfer anwenden? Oder oxidiert das dann irgendwie, oder wird stumpf oder so...

Die schrift auf dem Kühler ist doch völlig egal. Schlimmer würde ich den Kratzer empfinden. Aber wenn das ein bissl WLP reinmachst isses auch gut. Und die Temps (57°C) is auch gut, da bei Dir die interne Diode ausgelesen wird. Mfg MatrixP

charly
2002-08-24, 10:56:59
Ich hatte das gleiche Prob, zumal es bei mir mit den default-Werten nicht ganz stabil lief. Ich habe dann die Core-Spannung auf anraten von dem Epox-Techniker etwas runtergesetzt. Danach hatte ich etwas bessere Temperaturen, obwohl ich halte 55-60 Grad noch für normal.
Ich habe übrigens auch nur so ne blöde weisse Paste drunter.

best regards

charly