PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundkarte zum Aufnehmen


Gast
2006-06-01, 19:32:48
Hi,
ich suche eine günstige Soundkarte zum aufnehmen, das einzige wichtige ist eigentlich, dass sie gleichzeitig aufnehmen und wiedergeben kann, so dass die Spure nicht verschoben sind, halt eine niedriege latenz hat, wisst ihr was ich meine?Mehr brauch ich eigentlich gar nicht, was könnt ihr mir da so empfehlen`?

Gast
2006-06-02, 04:33:16
Günstig wär die hier:
http://www.geizhals.at/deutschland/a124505.html

besser sicher die hier:
http://www.geizhals.at/deutschland/a32066.html

Gute Quali, gute Treiber, niedrige Latenzen

Gast
2006-06-02, 15:22:50
gibts nix günstigeres`?

Mike1
2006-06-02, 17:06:08
?????????????
warum nix billigeres?
Audigy2ZS reicht völlig und kostet @Bulk 56€

wie gut müssen die aufnahmen denn sein?
vll reicht nämlich auch schon eine Terratec mit 16Bit und 48KHz: http://geizhals.at/deutschland/a115538.html

Energizer
2006-06-02, 19:00:22
Mike1[/POST]']?????????????
warum nix billigeres?
Audigy2ZS reicht völlig und kostet @Bulk 56€

Seit wann gibts von der Audigy 2ZS ne Bulk Version?

Und wo willst du überhaupt eine Audigy 2 ZS kaufen?

http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=audigy+2&x=0&y=0&in=


Die Audigy 2 ZS wird nicht mehr gebaut ;)


Ich empfehle die Audigy 4 bulk für 45€.
Sollte ungefähr so wie die Audigy 2 ZS sein.



Gruß

Mike1
2006-06-02, 19:35:59
Energizer[/POST]']Seit wann gibts von der Audigy 2ZS ne Bulk Version?
gibt´s(bzw. hat´s gegeben, kann dir den kaufbeleg einscannen ;)
das die Audigy2 nicht mehr produziert wird is schade, hab ich noch nicht gewusst, war wohl zu große konkurrenz im eigenen haus für die x-fi ;)

Gast
2006-06-02, 19:51:02
soll nur für ideen herhalten, ichtig is mri allerdings eine sehr niedirge latenz

kiss
2006-06-02, 20:40:54
Gast[/POST]']soll nur für ideen herhalten, ichtig is mri allerdings eine sehr niedirge latenz

Für unter 100€ bekommste keine Soundkarte mit niedriger Latenz Zeit!

Audigy Karten rauschen bei aufnahmen!!
Wenn dann kauf dir eine ESI JULI@ die hat schon relativ gute Latenz Zeiten und sehr gute Treiber, aber blos nicht son Creative mist :wink:

Mike1
2006-06-02, 20:50:01
kiss[/POST]']Für unter 100€ bekommste keine Soundkarte mit niedriger Latenz Zeit!

Audigy Karten rauschen bei aufnahmen!!
Wenn dann kauf dir eine ESI JULI@ die hat schon relativ gute Latenz Zeiten und sehr gute Treiber, aber blos nicht son Creative mist :wink:
woher hast du den scheiß????
ich hab bei von meiner schwester wunderbare klavieraufnahmen gemacht, glasklarer sound!!!
und was is überhaupt mit latenz gemeint, in dem fall?

kiss
2006-06-02, 20:55:49
Mike1[/POST]']woher hast du den scheiß????
ich hab bei von meiner schwester wunderbare klavieraufnahmen gemacht, glasklarer sound!!!
und was is überhaupt mit latenz gemeint, in dem fall?

:biggrin:
Wenn du meinst, ich glaube ich weiss das etwas besser als du!
Ich hatte die Karte länger als ein Jahr und mache selbst Musik...

Jetzt besitze ich eine ESI ESP1010 und die Karte ist um Welten besser als eine Audigy2 oder höher, vorallem im Aufnehmen (Latenzen)

Latenz = Verzögerung des Signal (Mikrofon aufnahme!)

Mike1
2006-06-02, 21:02:41
>Latenz = Verzögerung des Signal (Mikrofon aufnahme!)

nix davon gemerkt, also wenn ich was ins mikro red, kommt das sofort aus den lautsprechern

die aufnahmequlaität hat mir auf jeden fall um welten gereicht, und ganz anspruchslos bin ich nun auch nicht. ;)

kiss
2006-06-02, 21:12:49
Mike1[/POST]']>Latenz = Verzögerung des Signal (Mikrofon aufnahme!)

nix davon gemerkt, also wenn ich was ins mikro red, kommt das sofort aus den lautsprechern

die aufnahmequlaität hat mir auf jeden fall um welten gereicht, und ganz anspruchslos bin ich nun auch nicht. ;)


War von meiner Seite auch nicht böse gemeint....
Ich weiss ja auch nicht genau was der Threadstarter haben will. Er schrieb aber das er sehr niedrige Latenzen braucht und das biete eine Audigy Karte einfach nicht...
OK, was versteht der TS unter niedrige Latenzen.... kommt noch drauf an, was er machen will!


Mfg kiss
Empfehlung liebt bei ESI JULI@ ab 100€

Energizer
2006-06-02, 21:23:11
Mike1[/POST]']gibt´s(bzw. hat´s gegeben, kann dir den kaufbeleg einscannen ;)


Ne, glaub ich dir auch ohne Beleg^^ ;)



@ Threadstarter
Wäre halt mal gut zu wissen, was du unter niedrigen Latenzen verstehst?


Ich bin mit meiner Audigy auch voll zufrieden, mache aber auch nichts dolles damit.

Wishnu
2006-06-02, 21:36:56
kiss[/POST]']War von meiner Seite auch nicht böse gemeint....
Ich weiss ja auch nicht genau was der Threadstarter haben will. Er schrieb aber das er sehr niedrige Latenzen braucht und das biete eine Audigy Karte einfach nicht...
OK, was versteht der TS unter niedrige Latenzen.... kommt noch drauf an, was er machen will!


Mfg kiss
Empfehlung liebt bei ESI JULI@ ab 100€

Mit den KX-Treibern habe ich selbst bei einer SB Live! eine Latenz von 10ms hinbekommen (auf einem p3-700), daher sollte das mit einer Audigy (+ aktuellem Rechner) noch ein wenig besser drin sein. Und 10ms fand' ich zumindest für vst-Instrumente noch ok.

Alternativ gibts auch noch ASIO4ALL (http://www.asio4all.com/). Damit habe ich allerdings noch nicht rumexperimentiert.
Das liegt jedoch daran, dass ich seit geraumer Zeit eine Emu 0404 im (Musi)Rechner habe, und die das nicht nötig hat. ;)

@Gast
Welche Qualitätsansprüche hast du denn? Die creative-Karten haben bspw. nicht sehr rühmliche Mikro-Eingänge, aber für einfache Aufnamhen sollte der auch reichen.

PS: Denke mal, dass man Dir hierzu bei Homerecording.de (http://homerecording.de/modules/newbb/index.php) besser helfen kann.

Threadersteller
2006-06-03, 13:47:11
Hallo nochmal,
also dann nochmal ausfürhlich was ich brauche ;)

Ich habe eine Band und für diese schreibe ich auch Songs, und um meine Idee festzuhalten nehme ich diese hin und wieder mal auf.Es handelt sich also nur um "Gittengeschrammel" ;)
Wenn ich allerdings erst eine Akkordspur aufnehme, und dann darüber eine "Solo-Spur" ist diese immer etwas verschoben, so dass sie nicht mehr über die Akkordspur passt, deshalb muss ich jede Spur die ich über die "Hauptspur" aufnehme immer etwas verschieben und das nervt einfach ;)

Daher suche ich nun ein Soundkarte bei der das nicht auftritt daher muss sie eine niedriege Latenz haben, so dass ich ohne Verzögerung eine Spur abspielen und direkt dadrüber wieder ne Spur aufnehmen kann.

Die Soundqualität ist mir relativ egal, sogar mein jetziger Onboard-Sound reicht mir dicke aus von der Qualität.

So, ich hoffe ihr wisst jetzt was ich meine ;)

Gast
2006-06-03, 15:29:35
dein problem hängt nicht zwangsläufig mit den io-latenzen zusammen, diese sind eigentlich nur wichtig, wenn du ein z.b. ein vst instrument "live" spielen willst, wie z.b. ein softsynth oder gitarrenampmodeller.
dein problem betrifft eher das problem der nicht korrekten synchronisation der audiosignale des aufnahmeprogramms/treibers. gute asio treiber sind da eigentlich pflicht, damit hat man den wenigsten ärger in dieser richtung.
die audigys sind in dieser beziehung gar nicht so schlecht, wie viele sie oft machen wollen, ich habe eigentlich ganz gute erfahrungen mit meiner audigy2zs und cubase gemacht, wichtig ist im sequenzer auch alles korrekt einzustellen, also den asiotreiber auszuwählen.

witzigerweise habe ich auch die von kiss empfohlene esi juli@ karte im rechner, da sie gerade bei anspruchsvolleren projekten eine bessere performance bietet, d.h. konstant niedriege latenzen zum einspielen mit vst-effekten und extrem gute audio-qualität. fürs gelegentliche aufnehmen reicht aber auch definitiv eine einfachere karte, hauptsache sie liefert asio treiber !

Android
2006-06-03, 15:35:56
kiss[/POST]']Für unter 100€ bekommste keine Soundkarte mit niedriger Latenz Zeit!

Was sind für dich niedrige Latenzen ?

Gast
2006-06-03, 15:44:37
hab jetzt die asio4all treiber benutzt, so komme ich auf eine latenz von 47ms, leider hört man die verschiebungen immernoch...
was könnt ihr mir fürna larte empfehlen?möglichst günstig...

achja ich benutze cubase als aufnahmeprogramm

anorakker
2006-06-03, 16:14:37
hol dir ne billige (gebrauchte)sblive oder dergleichen, selbst mit den creative treibern kriegt man problemlos gute aufnahmen (asio natürlich) hin.
aber mal ne frage : mit welchem prog nimmst du denn überhaupt auf ?

g-string 3
2006-06-03, 18:15:28
http://www.rme-audio.de

Gut oder billig?
Geringe Latenzen und ein geringer Preis sind nun mal meines Wissens nach nicht drin

Zum Sammeln von Ideen sollte eine Karte a la Creative SB Live genügen, wobei die Envy24 Chips auch gut sein sollen (z.B. Terratec DMX6 Fire)
Oder M-Audio, oder ... es gibt so vieles ...

Gast
2006-06-03, 18:36:11
g-string 3[/POST]']http://www.rme-audio.de

Gut oder billig?
Geringe Latenzen und ein geringer Preis sind nun mal meines Wissens nach nicht drin

Zum Sammeln von Ideen sollte eine Karte a la Creative SB Live genügen, wobei die Envy24 Chips auch gut sein sollen

Was verstehst du den unter einer geringen Latenz?
Im ASIO4ALL-Forum berichten bspw. Leute mit einer SBlive_24bit von ~3ms (bei einer Buffergröße von 64samples). Imo wirklich nicht übel.

g@ast-3
2006-06-03, 18:46:55
Hallo Gast,
3 ms sind sehr gut, wenn es denn tatsächlich so laufen sollte.

Crazy_Chris
2006-06-03, 19:47:15
Warum sind beim Aufnehmen überhaupt irgendwelche Latenzen wichtig? :|

Android
2006-06-04, 15:02:23
Crazy_Chris[/POST]']Warum sind beim Aufnehmen überhaupt irgendwelche Latenzen wichtig? :|

Du nimmst mit einem Mikro irgendwas auf und hörst das Signal während der Aufnahme verzögert über die Abhöre. Mach das mal mit nem Drummer. :D
Oder du spielst beispielweise ein VST-Instrument ein und das Spielgefühl ist irgendwie seltsam, da du eine Taste drückst der Klang aber erst merklich später ertönt (mal abgesehen vom Timing und dem Takt).
Daher sind niedrige Latenzen bei der Aufnahme unabdingbar; umso niedriger umso besser. Aber ab bestimmten Werten wird es langsam egal. Du kannst also mit 5ms qualitativ genauso gut arbeiten wie mit 2ms. Selbst 7ms oder 10ms sind noch zu gebrauchen.