PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Delphi 5: Eigenes Sortieren in TdxDBGrid (Developer Express Grid) funktioniert nicht


King555
2002-08-23, 10:20:26
Ich habe ein Developer Express Grid (TdxDBGrid) auf meinem Formular, in welchem ich Daten aus einen TTable Objekt anzeige. Das TTable Objekt, bzw. die Tabelle, auf welche es zugreift, hat einen Index, nach dem sortiert wird.

Nun möchte ich aber in meinem Grid anders sortieren, als der Index dies vorgibt. In meinem Fall ist nach Datum aufsteigend sortiert, das neueste Datum ist also ganz unten.

Das ist auch in Ordnung so, aber im Grid möchte ich das neueste Datum oben haben. Der User soll aber nicht selbst auswählen dürfen, nach was sortiert wird, ich will voreinstellen, dass nach Datum absteigend sortiert wird.

Wie mache ich das? Egal was ich einstelle, die Sortierung bleibt absolut fest.

Und noch eine andere kleine Frage: Kann ich einstellen, dass nur 10 Datensätze im Grid geladen werden, und man auch keine weiteren laden kann? Mit PartialLoadBuffer geht's nicht, denn da kann man später welche nachladen.

RAL
2002-09-05, 19:14:55
zu 1. Du musst eine Ereignisbehandlungsroutine für das Ereignis OnCompare schreiben und die Usersortierung ausschalten.

zu 2. Nimm doch statt eines Tables eine Query und lade nur die ersten 10 Datensätze ins Grid.