PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD-Brenner für Win98SE


Qui-Gon
2006-06-02, 01:44:40
Servus,

bitte entschuldigt, dass ich den 99999999999-Thread für ne DVD-Brenner-Suche aufgemacht habe ;D

Also ich habe atm nur einen CD-Brenner von Philips und möchte mir nun einen DVD-Brenner zulegen...

Da ich noch mit Windows98SE arbeite, grenzt dies die Auswahl ein, da ja fast alle neuen Brenner WinXP verlangen...

Mir stiess da der BenQ DW 1650/55 ins Auge, da dieser auch mit Win98SE zusammenarbeiten kann...

Da ich totaler Neuling in DVD-Brennen bin, muss ich da was beachten? Ich habe Nero als Brennprogramm, reicht das aus?

Mit wiviel Speed brennt man sone DVD?

Der Einbau wird denke ich einfach, habs bei meinen HDDs auch geschafft...

Vielen Dank für eure Hilfe

Qui

Gast
2006-06-02, 01:53:50
Mir wäre es neu, das ein Brenner ein bestimmtes Betriebssystem vorraussetzt...

Gast
2006-06-02, 02:54:18
Qui-Gon[/POST]']Da ich totaler Neuling in DVD-Brennen bin, muss ich da was beachten? Ich habe Nero als Brennprogramm, reicht das aus?Ja, natürlich reicht Nero dafür aus. Vorrausgesetzt deine Nero-Version ist nicht so alt wie dein Betriebsystem. Zum Kopieren CSS-geschützter DVDs reicht Nero dann aber nicht mehr aus, da brauchts was anderes. Da diese Programme nicht ganz legal sind, musst du sie schon selbst finden, ist aber nicht schwer.

Qui-Gon[/POST]']Mit wiviel Speed brennt man sone DVD? Mit bis zu 22,16 MiB pro Sekunde aka 16x.

Eigentlich sollte jeder DVD-Brenner mit jedem Betriebssystem funktionieren. Trotzdem ist der Benq eine gute Wahl.

Gast
2006-06-02, 02:56:24
Durchschnittliche Brenndauer einer DVD5 bei 16x Speed: ~6 min, da der Brenner nur den äußeren Rand der Scheibe mit voller Geschwindigkeit beschreiben kann.

Qui-Gon
2006-06-02, 03:20:00
Gast[/POST]']Durchschnittliche Brenndauer einer DVD5 bei 16x Speed: ~6 min, da der Brenner nur den äußeren Rand der Scheibe mit voller Geschwindigkeit beschreiben kann.

Ich dachte immer, man soll max. 4-6x brennen, da es sonst Lesefehler geben kann...

Erkennt Nero eigentlich den Brenner automatisch?

Gast
2006-06-02, 03:33:23
Qui-Gon[/POST]']Ich dachte immer, man soll max. 4-6x brennen, da es sonst Lesefehler geben kann...Die Brennqualität ist natürlich besser, je langsamer du brennst. Aber aktuelle Geräte liefern auch mit 16x noch halbwegs brauchbare Qualität. Würde ich nicht für eine wichtige Datensicherung nehmen, aber für einen Film grad mal so zum Angucken im Standalone-Player reicht es dicke. Gerade der Benq DW1640 bzw. 1650/1655 überzeugt durch sehr gute Schreibqualität.

Qui-Gon[/POST]'
Erkennt Nero eigentlich den Brenner automatisch?Jep

Qui-Gon
2006-06-02, 05:06:40
Also sollte es nach dem Einbau (Wechsel mit altem Brenner) und beim Booten erstmal keine Probleme geben?

Wird Win98SE den Brenner automatisch erkennen oder muss ich vorher/nacher noch etwas installieren/aktivieren???

Danke für eue Hilfe ;D

Mr.Magic
2006-06-02, 08:33:41
Windows 98 sollte einfach ein Laufwerk erkennen, als Brenner wird es dann von der (hoffentlich beiliegenden) Brennsoftware erkannt.

edit:
Die alte Brennsoftware deinstallieren und die neue Installieren wird sich nicht vermeiden lassen, es sei denn es gibt ein Update für neuere Laufwerke.

Qui-Gon
2006-06-02, 11:52:26
Mr.Magic[/POST]']Windows 98 sollte einfach ein Laufwerk erkennen, als Brenner wird es dann von der (hoffentlich beiliegenden) Brennsoftware erkannt.

edit:
Die alte Brennsoftware deinstallieren und die neue Installieren wird sich nicht vermeiden lassen, es sei denn es gibt ein Update für neuere Laufwerke.

Wat? Soll ich Nero löschen und dann wieder raufhauen? :frown:

Hab Nero 6 Ultra Edition (Kaufversion)

Reicht das nicht? :|

Mr.Magic
2006-06-02, 15:37:18
Nero 6 sollte mit den meisten Brennern funktionieren, zumindest sofern mit dem letzten Update der gekaufte Brenner unterstützt wird. Mal abgesehen davon ist bei fast jedem Nicht-OEM-Brenner Nero dabei, bei einem gerade erschienen Gerät dann eben Nero 7 (das Win98SE als Minimum voraussetzt).