PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaspersky Anti-Virus nicht 24/7-fähig?


Snoopy69
2006-06-02, 03:24:44
Hab seit ein paar Tagen KAV 6.0 drauf - ein super VS - eigentlich... :rolleyes:
KAV zieht ja alle 4h oder neue Signaturen runter, aber heute Mittag wohl ein "grösseres" Update, mit der Bitte dann neuzustarten.
Finde ich garnicht gut - gerade bei 24/7-betrieb...
NOD32 oder Antivir können das doch auch!

Ich habe nicht neugestartet, aber neue Siganturen werden weiterhin geladen.
Sind die neuen denn trotzdem aktiv?

Oberon
2006-06-02, 03:31:56
Ich bin heute von Antivir auf Antivirenkit umgestiegen und habe ein ähnliches Phänomen erlebt. Denn Antivir braucht nie einen Reboot, egal welche Programmkomponenten geupdatet werden. AVK hingegen will von mir einen Neustart, wenn nicht die Signaturdateien, sondern andere Programmkomponenten aktualsiert werden ( meist die Suchengines) . Möglicherweise ist es bei Kaspersky ähnlich ( AVK verwendet ja auch den Kasp.-Scanner), dass du eben neustarten musst, wenn Programmkomponenten erneuert werden, damit die Aktualisierung aktiv wird, während dies bei den Signaturdateien nicht notwendig ist. Aber wissen tu ichs auch nich.

Gast
2006-06-02, 03:35:13
Bei Programmupdates muss man halt neu starten. Ist halt so.

Snoopy69
2006-06-02, 03:37:22
Gast[/POST]']Bei Programmupdates muss man halt neu starten. Ist halt so.
Bei Antivir ist das nicht so - nie gewesen!
Kann man inst. und deinst. ohne Neutstart - Ist halt so... :wink:

(del)
2006-06-02, 03:50:02
Mir fallen adhoc 2 Gründe für dieses Verhalten ein:
1. schlampig programmiert, so tief im Sys verankert, das die Core-Komponenten nur durch Neustart geladen/aktualisiert werden
2. aus Gründen der Sicherheit möchte man es vermeiden, dass das System mitten im Betrieb für einen kurzen Zeitraum angreifbar ist.

Swp2000
2006-06-02, 16:23:32
Mayday[/POST]']Mir fallen adhoc 2 Gründe für dieses Verhalten ein:
1. schlampig programmiert, so tief im Sys verankert, das die Core-Komponenten nur durch Neustart geladen/aktualisiert werden
2. aus Gründen der Sicherheit möchte man es vermeiden, dass das System mitten im Betrieb für einen kurzen Zeitraum angreifbar ist.Denke mal Grund zwei trifft eher zu, da sie während dem Betrieb ( wie du schon sagtest) nicht auf den Virenschutz verzichten wollen. Könnte eine Ursache sein, ja....

Rooter
2006-06-02, 16:40:36
Oberon[/POST]']AVK hingegen will von mir einen Neustart, wenn nicht die Signaturdateien, sondern andere Programmkomponenten aktualsiert werden ( meist die Suchengines) .Ist bei BitDefender 9 auch so, alle 2-3 Wochen oder so macht der ein grösseres Update (Engine!?) und braucht einen Neustart. Der Hintergrundwächter ist aber noch aktiv bis dahin.

Mayday[/POST]']2. aus Gründen der Sicherheit möchte man es vermeiden, dass das System mitten im Betrieb für einen kurzen Zeitraum angreifbar ist.Bei BD 9 passiert leider genau das, jedenfalls konnte ich letztens keinen On-demand Scan starten weil gerade ein Signaturupdate lief. Dauert zwar nur wenige Sekunden, aber ist trotzdem nicht so toll gelöst... :frown:

MfG
Rooter

Darth Viorel
2006-06-02, 16:41:10
Wenn es wirklich der zweite Grund ist, sollte es doch reichen, Kaspersky komplett zu beenden und dann wieder zu starten, ohne gleich den ganzen Rechner neuzustarten.

Snoopy69
2006-06-02, 16:44:40
Punkt 2. eher - Kaspersky ist eine der besten VS...
An NOD32 gefiel mir die Instabilität nicht. Der VS war zwar noch geladen laut Taskmgr, aber unten im Task nicht mehr zu sehen - konnte also keine Einstellungen mehr machen.
Manuelles Scannen ging noch - bei rechter Maustaste war NOD32 noch da.

Noch mal zu Punkt 2 - wenn es nicht angreibar sein soll, dann dürfte ich KAV nicht manuell abstellen können, oder?
Naja egal, ich bleibe erstmal bei KAV - super Teil!!! :)

@ Darth Viorel

Schon lange probiert - geht nicht. Dumm ist KAV also nicht...

Thanatos
2006-06-02, 17:18:10
Also AntiVir möchte übrigens auch manchmal einen neustart, was aber nicht sein muss. Man kickt einfach per TM den Guard und startet ihn gleich darauf wieder. Nun kann man den Guard wieder aktivieren und man konnte sich den Neustart ersparen. :)

Snoopy69
2006-06-02, 17:26:02
Wäre mir auch lieber...
In den wenigen Sekunden passiert bestimmt nix.