PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Epox 8K3A+ T-Breds mit 166 FSB nicht möglich?


Moniren
2002-08-23, 10:54:36
Hallo,
es sollen ja bald T-Breds mit 166 FSB (333 DDR) rauskommen, welche dann also wie der Speicher getaktet sind. Gerade sagte mir aber jemand, das es bei dem 8K3A+ einen Bug gäbe, der das Leistungsniveau bei 166 FSB so verlangsamt, das es dann nur noch 133 MHz entspräche. Stimmt das? Und wenn es den Bug nicht gibt, kann ich dann mit diesem Board diese neuen T-Breds mit 166 FSB auch wirklich betreiben?

tdv/b
2002-08-23, 11:52:41
ich habe hier im forum
http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?threadid=29844&pagenumber=3
einen vergleichstest zwischen 133 und 166 fsb auf dem epox gepostet und da ist kein bug bei 166 mhz festzustellen.

einen leistungsabfall gibt es ab 180 mhz fsb bei diesem board dann muss man manuell die register werte auf die von vor 180 mhz ändern und die leistung skaliert auch ab 180 mhz weiter nach oben.

Firefucker
2002-08-26, 20:42:32
Ich habe nen 1300 TB und das 8k3a+.
Getaktet ist der TB 166 x 8,0 (1328MHz) und ist ca. 5-10% schneller als mit 1333MHz (FSB 266). Wenn der T-Bred mit 166 FSB rauskommt, würde ich schon sagen, daß das was bringt selbst mit KT333.

CU
Firefucker

atglaeser
2002-08-27, 21:21:42
Hallo,

alsoich habe das 8K3A+ mit XP1800+@193x9 und komme so auf 2660/2480 Mb.
Ich kann nicht gerade behaupten, das da irgendwo ein "Bug" drin steckt!
Und ich habe ebenfalls bei mir (Rev.1.2)festgestellt, daß der Speicherdurchsatz parallel mit der FSB erhöhung steigt.Also bin ich mehr als zufrieden mit diesem Board.

cu,
atglaeser

GloomY
2002-08-28, 03:08:05
Originally posted by tdv/b
einen leistungsabfall gibt es ab 180 mhz fsb bei diesem board dann muss man manuell die register werte auf die von vor 180 mhz ändern und die leistung skaliert auch ab 180 mhz weiter nach oben. ???

Einerseits schreibst du, dass es ab 180 MHz einen Leistungsabfall gibt (warum denn? ??? ), andererseits, dass die Leistung mit steigendem Takt weiter skaliert.

Ja was denn nun?

Tigershark
2002-08-28, 13:47:59
Originally posted by GloomY
???

Einerseits schreibst du, dass es ab 180 MHz einen Leistungsabfall gibt (warum denn? ??? ), andererseits, dass die Leistung mit steigendem Takt weiter skaliert.

Ja was denn nun?

Schreibt er doch auch ;)

Wenn Du die Registerwerte (ich denke mal für Speicherlatenz u.ä.) SO einstellst wie sie es waren VOR 180MHZ (da schaltet das Board dann namlich runter), dann skaliert es weiter. Ansonsten hast Du besagten Leistungsverlust.

GloomY
2002-08-28, 15:02:02
Originally posted by Tigershark
Schreibt er doch auch ;)

Wenn Du die Registerwerte (ich denke mal für Speicherlatenz u.ä.) SO einstellst wie sie es waren VOR 180MHZ (da schaltet das Board dann namlich runter), dann skaliert es weiter. Ansonsten hast Du besagten Leistungsverlust.
Gibt's dazu ne zuverlässige Quelle zum nachlesen?

Tigershark
2002-08-28, 15:12:08
Hmmm, musst Du mal tdv/b fragen.

Aus eigener Erfahrung kann ich das bei meinem Board NICHT bestätigen, aus diversen Reviews (HT4u, uebertakten, mhzpower, hartware, hardwareluxx.....) ist IMHO sowas auch nicht hervorgegangen.

Hat man aber ja auch shcon von anderen Board gehört. Vielleicht ist es ein Einzelfall, vielleicht auch nicht.

Fakt ist aber dass WENN es so ist, man es so beheben kann wie tdv/b gesagt hat.

Gruß, Tiger.

tdv/b
2002-08-28, 19:06:41
das problem mit dem performance verlust ab 179 fsb beim epox 8k3a+ haben auch andere siehe http://www.aoaforums.com/forum/showthread.php?s=&threadid=8302&perpage=20&pagenumber=3

wobei ich sagen muss das ich die maximalen speichertimings nutze auch bei über 180 mhz und andere eben nicht und wenn die speichertimings vor 180 mhz nicht auf maximal sind wird es natürlich auch nicht so einen performanceverlust über 180 mhz geben,wie wenn man die timings auf maximal hat.

GloomY
2002-08-28, 20:39:41
Hmm, scheint aber nur beim 2812 Bios zu sein.

Außerdem gibt es ja eh ein neues Bios vom 20.8.02 (2815).

tdv/b
2002-08-28, 21:11:13
hab schon viele bios versionen ausprobiert und der leistungsabfall ab 179 mhz fsb ist bei allen.
das 2815 ist langsamer als das 2312 und 2812

tdv/b
2002-08-28, 21:15:41
@altglaeser
2660 mb/s bei 193 mhz ist aber nicht sonderlich gut
ich habe 2800 mb/s bei 185 mhz
versuch mal das 2312 bios das hat den besten speicherdurchsatz und wenn möglich mit maximalen speichertimings, auch wenn du dann 5mhz weniger schaffst.