PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aerocool T40 - Das erste Review überhaupt im Netz ;)


Die gelbe Eule
2006-06-02, 13:29:41
http://img213.imageshack.us/img213/6509/t407qe.jpg

Wie ich an das Case gekommen bin, ist ja uninteressant, wenn dann wollt Ihr eher wissen was es kann und was nicht ;)

Vorher hatte ich ein Chieftec BX02, welches natürlich schon fast perfekt war, weil stabil, zeitlos, durchdacht. Aber diesmal wollte ich mal was anderes neues probieren. Mein Fokus lag auf Innovationen und natürlich niedrigere Temperaturen.

Die wichtigsten Merkmale des T40:

Das Mainboard wird verkehrt herum eingebaut. Die CPU sitzt also unten, die VGA Karte weiter oben. Mit ein Grund es gekauft zu haben, da hier die Temperatur garantiert niedriger sein wird. Es gibt noch einen Airtunnel, gekennzeichnet in den Bildern unter No2. Leider ist mein Zalman CNPS7000 zu fett und somit musste ich es erstmal demontieren. Wie sich herausgestellt hat, brauche ich den auch im moment noch nicht, da die Temperaturen deutlich gefallen sind.
Da das Netzteil auch unten eingebaut wird, welches bei mir mit einem sehr leisen 140mm Lüfter bestückt ist und somit ordentlich Luft umsetzt, kommt es den Temperaturen sehr zugute. Der rückseitig vorinstalliert verbaute 120mm bläst auch nochmals einiges an Luft nach außen. Durch den Airtunnel würde sich das Konzept noch verbessern, da kühle Luft, die nunmal schwerer ist, direkt aus der Seitenwand angesaugt werden würde. Verstärkt durch das NT, ist hier ordentlich Wind in der Bude ;)
Zum Vergleich, vorher hatte mein Case mit 120mm NT Lüfter und 5 x 80mm Lüftern 28°C im Case selbst (gestern bei gleicher Witterung gemessen), nun sind es 19-20°, dabei ist nichtmal ein Frontlüfter installiert. 8°C weniger sprechen also deutlich für dieses Case.
Zusätlich läßt sich auf dem Airtunnel noch ein 120mm Lüfter wie zu sehen in Bild 2 installieren, der die VGA Karte/n mit Frischluft versorgen könnte. Das habe ich aufgrund des Zalmans auf der CPU noch nicht testen können.

Man sollte meinen, es wäre kaum Platz in dem Case, es ist ca 10 cm niedriger als das Chieftec. Doch da die Festplatten unten eingebaut werden, ist hier alles verstaubar. Platz gibt es gleich für 4, die am Gehäuseboden nochmals verschraubt werden können. Vibrationen gibt es nur beim Zugriff auf die Festplatten, nur sind meine von Haus aus etwas lauter. Ein großes Plus auch, das die Kabel unter den Festplatten geführt werden, somit wirkt alles aufgeräumter und der Luftzug wird nicht behindert. Im 5,25" Schacht gibt es gleich 4 davon und auch die 2 3,5" für Floppy und was weiß ich sind vorhanden. Darunter tümmelt sich der Frontlüfter, welcher mit 120mm gut dimensioniert ist und somit leise viel Luft umsetzt.

Das Clipsystem für die PCI Slots finde ich nicht so sehr gelungen. Es wirkt etwas billig und man hat immer Angst, das man beim zudrücken das Plastikteil zerstört. Trotzdem sind die Karten bombenfest und der Wechsel geht sehr schnell. Wenn man es mit dem Chieftech vergleicht, so finde ich es hier bei T40 doch besser, weil nicht sofort alle Karten aus der Halterung "fallen".

Wo wir bei Plastik sind, die Seitentür ist leider entweder verschraubbar oder mit Plastikhalterungen zu fixieren, welche nicht wirklich sehr gut halten. Angst das sie einfach so abfällt muss man aber nicht haben ;)

Die Front ist zwar auch aus Plastik, sieht aber wertig aus. Der obere Teil ist schwenkbar und schließt mit Magneten satt und sauber. Dickes Plus :up:
Wo wir bei der Front sind, das Display ist Geschmackssache. Mir persönlich gefällt das Design, auch wenn die HD Aktivität mit zwei blinkenden Balken, welche noch eine andere Stufe haben, mir zur Zeit unergründlich sind ;) Einstellen kann man dort 3 Alarme, sowie 3 Lüfter steuern, von 6-12 Volt wohlgemerkt. Fanmate, wer braucht Dich noch? ;). Wer also nicht direkt vom Mainboard Temperaturen auslesen muss, der kann hier alle 3 möglichen Lüfter perfekt steuern. Die Handhabung ist sehr einfach. Hervorzuheben sind noch die 3 Temperaturfühler, welche überall mit Heatstrips befestigt werden können. Lüfterpins und Temperaturfühler sind zum Glück separat, so ist man im Case sehr flexibel. Die teure Temperatursteuerung/-anzeige bleibt einem somit erspart.

An der Seite sind die üblichen USB/FW/Jacks angebracht, was ich auch gut finden. Sie sind zwar vielleicht etwas tief, aber da sie seitlich sind, ist die Gefahr, das man ein Kabel herauszieht etwas geringer.

Achja, Ihr frag Euch bestimmt was die X1800XT da oben so macht. Mit 650/775MHz idlet sie bei 52°C @ stockcooler (57°-68° sind eigentlich normal) herum. Der Accelero X2 wäre normal genauso kalt. Warme Luft findet sich hier oben nicht, die wurde längst unten herausgeblasen. Man kann also sagen, durch die mächtigen Gehäuselüfter spart man sich fast den Accelero X2, wenn das "silent" mal außen vor gelassen wird. Dabei habe ich nur 1 von 3 Lüftern installiert.

Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden mit dem Case. Für Leute mit vielen Hardwarewechseleien gibt es besseres und auch die Lautstärke ist durch die Seitenwand nunmal etwas "größer" als geschlossene Cases. Wer sich etwas an Plastik stört, wird hier auch nicht glücklich. Doch mit dem Kühlkonzept, kann man durch die Reserve an Kühlluft auch auf silent gehen, das wäre mein nächster Schritt. Bin gespannt wann es 22er Lüfter gibt, den kann man bestimmt gut in die Seitenwand integrieren. Mit 66€ hat man ein sehr aufgeräumtes Case, wo alles am richtigen Platz zu sein scheint, das trotz der geringen Bauhöhe.

Kann es also mit Ausschluß der genannten Gründe, uneigeschränkt empfehlen.

Achja ich habe es in schwarz ;)
http://www.aerocool.com.tw/Images/case/t40/black.jpg