PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Daten der Festplatte löschen ?


IndianaJones
2006-06-02, 13:33:04
hallo,
möchte wegen Verkauf meine Daten auf einer Festplatte dauerhaft löschen. Die Platte ist derzeitunter XP in Betrieb .
Mit welchem Programm oder mit welcher Methode kann ich die Daten endgültig löschen?
Könnte man ein Datenlöschungsprogramm auf einem anderen PC installieren, die Platte als Slave HHD anklemmen und dann löschen?
Soweit ich bislang weiß, müsste man bei diesen Proggis immer zuerst eine Boot CD erstellen und die die Partition C damit löschen.
Es geht es auch einfacher oder anderst?

Franconian
2006-06-02, 13:52:03
Ontrack DataEraser bietet sowas, das macht das von ner Bootdisc aus. Alternativ bieten auch einige HDD Hersteller Tools an, so zb Western Digital.

Oder wie gesagt als Slave und dann in Windows die Platte formatieren und mit Eraser 5.7 den freien Speicherplatz überschreiben. Das funktioniert alles nach dem gleichen System, also den Platz mit Nullen überschreiben. Am besten 3-7x, dann kann niemand mehr was wieder wiederherstellen...

captainsangria
2006-06-02, 13:56:15
ich würde da hierzu greifen, da es von diskette oder CD aus gestartet werden kann und so einfach den dienst versehen kann:
Darik's Boot and Nuke ("DBAN")
http://www.wintotal.de/yad/index.php?rb=45&id=2589

http://dban.sourceforge.net/

Franconian
2006-06-02, 14:06:13
Genau, das hab ich vergessen.

Ab besten du machst die DoD Methode, die ist sicher und dauert nicht so lang, wie zb Gutmann (35faches überschreiben)