PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medion support stinkt !!!!


Kingcastor
2006-06-02, 13:41:27
hey leute .... hab vor knapp 2 jahren nen schweren fehler begangen ... und mir nen medion pc gekauft ..
grafikkarte kaputt gegangen und seitdem nur ärger .... hab mir inzwischen ne geile grafikkarte gekauft und die läuft OPTIMAL .... allerdings will ich das die mir die alte karte umtauschen is ja noch garantie drauf ... damit ich die bei ebay verkloppen kann.... ich bin 100% im recht mit dem was ich schreibe ... aber liest selbst mal ... will eure meinung dazu hören!
wie gehe ich am besten weiter vor ?


Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe am 25.03.04 einen PC ihrer Marke erworben, er lief auch ca. 20 Monate einwandfrei ...
Dann ging die Grafikkarte kaputt ... und Sie haben mir eine neue geschickt... bei der neuen Karte war der Lüfter bereits von ANFANG AN kaputt ... also wurde diese Karte auch wieder umgetauscht und ich habe wieder eine neue bekommen .... diese hat jetzt auch sage und schreibe 3 Wochen gehalten ... diesmal liegt es allerdings nicht am Lüfter sondern an etwas anderem (siehe Bild) ....

Ich möchte Sie bitten mir diesmal eine makellose Karte zu schicken .. Ansonsten sehe ich mich gezwungen, den Hersteller zu wechseln!!!!

Es kann ja wohl nicht angehen, dass innerhalb von ca. 2 jahren 3 Grafikkarten kaputt gehen und ich jedesmal einen PC-ausfall von ein paar Tagen habe oder ich sogar Wochen warte (wenn sie z.b Lieferschwierigkeiten haben).

Mit freundlichem Gruss

XXX



Sehr geehrter Herr XXX,

hiermit nehmen wir Bezug auf Ihre E-Mail und möchten uns als allererstes für die Unannehmlichkeiten entschuldigen, welche Ihnen durch eines unserer Produkte entstanden sind.

Um Softwareprobleme ausschließen zu können sollten Sie Auslieferungszustand am PC herstellen. Die Festplattenpartition C: wird dabei komplett gelöscht und Betriebssystem, Treiber und Software, werden in einer automatischen Installationsroutine neu aufgespielt. Gehen Sie dazu bitte folgendermaßen vor:

Denken Sie bitte daran, im Vorfeld Ihre persönlichen Daten zu sichern.
Legen Sie die mitgelieferte Application & Support DVD in das DVD-ROM-Laufwerk ein und schalten Sie den PC aus.
Entfernen Sie sämtliche Fremdhardware vom PC. Es sollte nur Monitor, Tastatur und Maus angeschlossen bleiben.
Starten Sie den Rechner neu
Sobald ein Auswahlmenü erscheint, wählen Sie 'Von CD-ROM starten' und bestätigen mit Enter
Wählen Sie im folgenden Menü Punkt 1 'Rücksicherung von der Festplatte' und bestätigen Sie ebenfalls mit Enter
Im nun folgenden Dialog die ESC-Taste drücken
'Ja' ist vormarkiert, bestätigen Sie mit Enter
Hier nochmals 'OK' mit Enter bestätigen
Anschließend erscheint ein weiteres Auswahlmenü. Wählen Sie hier bitte Punkt 3 'Auslieferungszustand wiederherstellen' und drücken Sie Enter
Bitte nun 2x nacheinander 'Fertigstellen' markieren und Enter drücken
Die Rücksicherung startet und läuft ca. 15 - 20 Minuten automatisch durch. Anschließend startet der Rechner neu und Sie können die DVD entnehmen.

Sollte das Herstellen des Auslieferungszustand nicht zum Erfolg führen, geben Sie uns bitte eine kurze Rückmeldung, damit wir die Abholung des PCs, zwecks Überprüfung durch unsere Werkstatt, einleiten können. Bitte wenden Sie sich, zwecks einer zeitnahen Terminabsprache zur Abholung des PCs zur Reparatur, an unsere Service Hotline. Diese steht Ihnen von Montag bis Freitag zwischen 07:00 - 23:00 Uhr und an Sams-, Sonn- und Feiertagen zwischen 10:00 - 18:00 Uhr, zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Medion Technologie Center
Ralf Arnke



Sehr geehrte Damen und Herren,
Mit einer abholung des Computers bin ich nicht einverstanden. Ich habe mir inzwischen die Grafikkarte eines freundes ausgeliehen. Damit funktioniert der PC ohne probleme! Es ist also ausgeschlossen das ein anderer fehler vorliegt.. formatiert habe ich vorher auch schon .. es ist also auch kein Softwarefehler...
Das Problem tritt nur auf wenn ihre Grafikkarte betrieben wird. Ich bin nicht unbegabt in PC angelegenheiten und kann daher devinitiv sagen das es ein Hartwareschaden an ihrer Grafikkarte ist!!
Ich schlage nochmals vor das sie mir eine neue markelose Karte schicken oder mir den gegenwert der Karte, laut Rechnungsdatum 27.03.06 - 191,52€ auf folgendes Konto überweisen:

Mr. XX
Raiffeisenbak Rhein-Berg eG
BLZ.: XXXXX
Kontonr.: XXXXX


mit freundlichem gruss

XXX



Sehr geehrter XXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Da Sie schon mehere Grafikkarte zugesandt bekommen haben und keine Besserung eingetreten ist, besteht nur noch die Möglichkeit, den PC abholen zu lassen, damit er in unserer Werkstatt überprüft werden kann.
Bitte vereinbaren Sie über unsere Hotline unter der Ruf-Nr. 01805 633 466 (12 Cent/Min) und unter Angabe der o. g. Kundennummer mit einem unserer Mitarbeiter einen Abholtermin für den PC.


Mit freundlichen Grüßen
Medion Technologie Center
Evelyn Ritter


Sehr geehrte Damen und Herren,
bezüglich Ihres schreibens vom 31.5.06 möchte ich Ihnen mitteilen, dass ich aus folgendem Grund ihr Angebot ablehnen möchte.
Mein Computer enthält viele persönliche Daten, die keinem dritten zugänglich sein sollten. Für den Fall das Sie mir ein Austauschgerät zur verfügung stellen, wäre ich dazu bereit die Festplatte auszubauen.
Dann stände der PC für Sie zur Abholung bereit ...

Andernfalls verweise ich weiter auf mein Schreiben vom 28.05.06


mit freundlichem Gruß,

XXX


Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Für seine Daten ist jeder Kunde selber verantwortlich. Wenn Sie Ihre Daten im Vorfeld sichern oder von der Festplatte entfernen möchten, können Sie damit ein entsprechendes Fachunternehmen, zu Ihren Lasten, beauftragen.
Da Sie bereits die dritte Grafikkarte von uns haben, liegt die Vermutung nahe, dass der Fehler nicht durch den Austausch der Grafikkarte behoben werden kann.
Aus diesem Grund kommt für uns nur eine genaue Überprüfung in unserer Werkstatt in Frage.
Sollten Sie sich dem gegenüber verweigern, können wir Ihnen leider nicht weiter helfen.

Mit freundlichen Grüßen
Medion Technologie Center
Andreas Schoemaker

Thowe
2006-06-02, 14:28:36
Tja, "Support" @it's best

In solchen Fällen hilft es nicht sich auf damaligen Aussagen zu beziehen, sondern einfach alles kurz erneut schreiben, da kein Support-Mitarbeiter sich die Mühe macht den Fall zurück zu verfolgen.

Also ein Brief/Email wie:

Hallo,

noch einmal im Fall xyz

Kurze Darstellung:

1. Grafikkarte lief x Monate perfekt

2. Grafikkarte hatte einen defekten Lüfter bereits bei Lieferung

3. Grafikkarte starb nach x Wochen

Die im Moment im System installierte Karte läuft einwandfrei und bleibt auch im Rechner.

Meine Bitte: Tauschen sie die Grafikkarte erneut aus, diese werden ich dann als funktional (nach kurzer Überprüfung) auf ebay ohne Garantie verkaufen, so das weder ich mich erneut über diese ärgern muss und Sie ebenfalls ab dann Ihre Ruhe haben.

Die Annahme das die Grafikkarte durch das Mainboard oder sonstige Komponente einen Schaden nehmen kann mag zutreffend sein, aber ich glaube, das nach meiner obigen Beschreibung der Hergangs kein Techniker dies vermuten würde. Sondern genau wie ich einfach von Pech ausgeht.

Vielen Dank für Ihre Mühe und in der Hoffnung einen abschliessenden Regelung dieses unschönen Falls.

Mit freundlichem Gruß



Kurz, es bring nie etwas Forderungen zu stellen oder Drohungen auszusprechen, das sind sie alle gewohnt, viel mehr muss man Supportern genau die Worte in den Mund legen, die man selbst hören will.

TigersClaw
2006-06-02, 14:33:06
Also ich finde das Verhalten von Medion in diesem Fall völlig korrekt, nach der 3. toten Graka sollte eigentlich auch der Dümmste kapieren, das das Problem woanders liegen muss und die defekten Grakas nur das Ergebniss aber nicht die Ursache ist.

Kingcastor
2006-06-02, 14:45:46
@ Thowe

hm gute idee... ich werde es mal so versuchen!!!

@TigersClaw

gehts noch ???? glaube du hast den text nicht richtig gelesen .... ich habe inzwischen ne neue grafikkarte und mit der rennt der PC 1 Sahne!!!



ich gehe schon fast davon aus das Medion so dreist ist und seinen kunden mit ABSICHT kaputte hartware schickt ... damit die kosten einsparen in der hoffnung das die leute irgentwann "drauf scheißen" .....

außerdem muss die karte ein einziger produktionsfehler gewesen sein ... denn ich bin nicht der einzige der mit der Grafikkarte EXTREEEME probleme hat//hatte ....

nordic_pegasus
2006-06-02, 15:34:03
Kingcastor[/POST]']
@TigersClaw

gehts noch ???? glaube du hast den text nicht richtig gelesen .... ich habe inzwischen ne neue grafikkarte und mit der rennt der PC 1 Sahne!!!



ich gehe schon fast davon aus das Medion so dreist ist und seinen kunden mit ABSICHT kaputte hartware schickt ... damit die kosten einsparen in der hoffnung das die leute irgentwann "drauf scheißen" .....

außerdem muss die karte ein einziger produktionsfehler gewesen sein ... denn ich bin nicht der einzige der mit der Grafikkarte EXTREEEME probleme hat//hatte ....


ich denke, TigersClaw hat nicht ganz unrecht mit seiner Anmerkung. Schliesslich hat Medion Dir schon 3 Grafikkarten ausgetauscht, und dies nach Deiner Beschreibung auch recht schnell und kulant.

Medion hätte auch das Recht, die GraKa zur Reparatur einzuschicken. Da wäre die Karte mehrere Wochen weg, und Du würdest Däumchen drehen.

Selbst wenn die GraKa mit dem Lüfter von Anfang an defekt war, könnte man dennoch einen anderen defekt vermuten. Ein Lüfter könnte auch durch ein kurze Überspannunng sterben, die beiden anderen VGAs wurden vielleicht auch mit der Zeit von einem defekten Mainboard oder NT gekillt.

Das Deine eigene Austausch-VGA so wunderbar läuft, könnte einfaches Glück sein. Vielleicht ist diese Karte "immun" gegen den Fehler im System.

Schliesslich muss man auch daran denken, das sicherlich einige Leute versuchen, einen Hersteller wie Medion zu betrügen. Viele selbsternannte PC-Experten übertakten oder overvolten die VGA bis zum Anschlag. Und wenn es dann raucht im PC, wird die Support Hotline angerufen, weil der PC von selbst abgeraucht sei.

Ich vermute damit nicht, dass Du irgendwas mit der VGA gemacht hast. Nur kann ich an Stelle von Medion verstehen, warum die nach der dritten VGA den PC mal sehen wollen.

Ich würde an Deiner Stelle Deine Daten sichern, die Festplatte verschlüsseln oder formatieren, und den PC abholen lassen (manch ein anderer Hersteller würde Dich das Gerät einschicken lassen auf Deine Kosten, und Dir später vielleicht das Porto erstatten, somit finde ich das auch schon kulant).
Anbei würde ich einen Brief mit der exakten Fehlerbeschreibung legen UND einer Frist, dass dies der letzte Reparatur ist, den Du Medion zugestehst.

Ach... Du weisst schon, das die Gewährleistung nach 6 Monaten eine Beweislastumkehr zu Ungunsten des Kunden vorsieht. Alles was Medion bis jetzt gemacht hat, ist freiwillige Garantie von deren Seite (Bitte nicht Gewährleistung mit Garantie verdrehen ;)). Nach geltendem Recht hättest Du beweisen müssen, das der Fehler auf Seiten von Medion liegt. Das Medion wie von Dir geschildert handelt, ist schon ziemlich kulant für deutsche Verhältnisse (leider!!!).

Kingcastor
2006-06-02, 16:10:01
naja ... bei der 2ten karte war das lager gekaputt vom kühler .... als ich beide karten vergleichen habe war der ventilator von der einen karte super leicht zu drehen .. und bei der anderen extrem schwer ... denke nicht das das an ner überspannung liegt... sondern einfach an nem defekten lager ... aber ich versteh schon.. medion kann sowas ja nicht wissen ... trotzdem isses in meinen augen unverschähmt ... ich hab echt 0 bock den pc dahin zu schicken und dann 3 monate zu waren oder so !

mofa84
2006-06-02, 16:14:07
Ich kann nur positives von Medion berichten:
hab mir im September ein gebrauchtes Medion-Notebook in einem Forum gekauft, das es im April letzten Jahres bei Aldi gab.

Vor ca. 2 Monaten ging dann spontan der Akku kaputt (hatte den bei Netzbetrieb meistens nicht eingebaut, als ich ihn dann mal wieder einsetzte wollte er nicht), ich hab über die Homepage das Problem geschildert, auch noch ein Foto dazu wo man eine abgebrochen Ecke sah (ich hab aber beteuert dass es nicht daran lag, sondern die Ecke schon länger fehlte, was auch stimmte), und ein paar Tage später hatte ich nen neuen Akku daheim, mit nem Retourenschein oder alternativ einer Rechnung.

Gertz
2006-06-02, 16:26:05
kann mich mofa nur anschliessen, der support ist soweit in ordnung ;) ich hatte bei meinem 2002er (letzter blau weisser) aldipc staendig probleme... angefangen beim 6 mal getauschten DVD_LW von Artec ueber den Sony brenner (mittlerweile mitsumi) bis hin zum board wurd alles getauscht. meist innerhalb von 2 werktagen. Also, flott sind sie, und nett soweit auch.. ;) Aber das einzige, aus dem Damaligen system ist noch die 80er seagate.. X-D

anorakker
2006-06-02, 16:28:22
ich kann über medion eigentlich auch nichts schlechtes berichten (die haben mir sogar damals meinen totgeflashten dvdplayer getauscht).
ich findes es im übrigen nicht falsch oder unkulant, wie medion sich verhalten hat, schliesslich hätten sie auch darauf bestehen können, den kompletten rechner eingeschickt zu bekommen und dann die graka auszutauschen. würde ich dort im service sitzen, würde ich bei der dritten kaputten karte auch darauf bestehen.

Kingcastor
2006-06-02, 16:32:16
mag ja sein ... aber medion müsste eigentlich wissen das die karte nen produktionsfehler ist ...

http://www.wintotal-forum.de/index.php?PHPSESSID=8d6a7a80223d86254612bfdc8d9d076d&topic=61467.15

oder

http://www.jiggle.de/index.php?contentUrl=http%3A//www.jiggle.de/vb/showthread.php%3Ft%3D19527

oder

http://www.pcwelt.de/forum/showthread.php?t=173531

es gibt zahlreicher solcher threds .....

Gohan
2006-06-02, 17:04:13
@Kingcastor:
Ich will dir zwar nicht zu nahe treten, aber der Support reagiert in den meißten Fällen entsprechend dem Niveau der Email. Sprich, dass eine klar und sauber formulierte Email ernster genommen wird, als eine, wie sagen wir mal deine.

Solltest du diese Email wirklich an den Medion Support geschickt haben, Tipp für nächste mal:
Nicht andauernd diese 3-fach Punkte. Das sieht stümperhaft aus.
Auf Groß- und Kleinschreibung achten, besonders auf die Anreden!
Eine etwas geschicktere Wortwahl, bessere Formulierung.

Wenn der Support-Mitarbeiter nämlich bemerkt, dass am anderen Ende der Leitung jemand mit Grips sitzt, reagiert dieser auch besser. Zumindest meiner Erfahrung nach.

Elladan
2006-06-02, 17:30:32
Unabhängig der Beiträge dieses Threads:

ich habe ausschließlich positive Erfahrungen mit dem Medion-Support gemacht. Die sind wirklich einfach klasse!
Okay, von den Produkten habe ich jetzt nicht gesprochen, die haben meistens diesen Support auch dringend nötig... :wink:

/edit: Medion-PC und Laptop sind gemeint.

rotkäppchen
2006-06-02, 17:42:30
das kenne ich auch...

habe auch nen medion pc,... und da ist noch während der garantie zeit die festplatte kaputt gegangen....

und nun ka king kennt sich ja mit pcs aus,....
medion: ja der pc wird komplett abgeholt.

:|


nix da.....

da wird dann noch nen schreiben aufgesetzt, dass die platte umgetauscht wird....

die wollen immer gleich die ganze kiste wieder haben.


wer weiß was die damit machen.... *spannern*

Elladan
2006-06-02, 18:07:31
die updaten dir meistens dein betriebsystem gratis mit und korrigieren dies und das (z.b. einen display-pixelfehler im laptopbildschirm.- wie sie das auch immer gemacht haben.)

specialDD
2006-06-02, 22:25:28
Gohan[/POST]']@Kingcastor:
Ich will dir zwar nicht zu nahe treten, aber der Support reagiert in den meißten Fällen entsprechend dem Niveau der Email. Sprich, dass eine klar und sauber formulierte Email ernster genommen wird, als eine, wie sagen wir mal deine.

Solltest du diese Email wirklich an den Medion Support geschickt haben, Tipp für nächste mal:
Nicht andauernd diese 3-fach Punkte. Das sieht stümperhaft aus.
Auf Groß- und Kleinschreibung achten, besonders auf die Anreden!
Eine etwas geschicktere Wortwahl, bessere Formulierung.

Wenn der Support-Mitarbeiter nämlich bemerkt, dass am anderen Ende der Leitung jemand mit Grips sitzt, reagiert dieser auch besser. Zumindest meiner Erfahrung nach.
Nun, prinzipiell hast du natürlich recht, dass man bei geschäftlichen Kontakten die üblichen Formulierungen benutzen sollte, allerdings sollte man das "Rumgeschwätze" auch nicht übertreiben. Mit viel Grips hat ein perfekt ausformulierter, extrem höflicher Brief auch nur bedingt was zu tun, man möchte in dem Fall nicht lange um den heißen Brei herumreden.

Zum eigentlichen Topic kann ich mich auch nur den Vorrednern anschließen, der Medion Support ist eigentlich top. Ich hatte mal ein Problem mit einer mobilen USB-Festplatte und der Support hatte schlussendlich astrein geholfen und das Problem gelöst. War vom Erfolg auch überrascht, da ich in diesen Angelegenheiten auch nicht ganz unbeholfen bin und dachte dass das Problem auf dem von Medion vorgeschlagenen Weg nicht zu beheben sei.